Held auf Flugdämon

• Grüße Krieger des Chaos!

Habe mir für meine ersten 1000 Punkte eine Streitmachtbox und eine Weile davor einen Helden des Tzeentch auf ner Disk zugelegt. Diesen wollte ich eigentlich als Magier spielen - auf etwas anderes bin ich beim Kauf gar nicht gekommen - .Da der Diskheld allerdings offensichtlich gerne als Kriegsmaschinenjäger oder auf ähnliche, den Gegner bedrängende Weise genutzt wird, frage ich mich ob es nicht fatal wäre, dafür einen Magier zu missbrauchen.
    Also meine Fragen:

Diskreiter in persona: Erhabener Held oder besser Magier?

Würde im moment nur auf 1000 P Basis spielen, würde ein Diskmage (Hat ja sehr passable Werte) dennoch reichen?

• Einen Magier auf Disk würde ich dir bei dieser Punktzahl nicht empfehlen, da er zu schnell weggeschossen/ -gezaubert werden kann...
    Einen "kleinen" Champ auf Disk mit "leichter Schutzausrüstung" dagegen ist ganz gut und recht günstig um KMs zu jagen oder kleinere Ziele zu bedrohen, allerdings fehlt dir dann der Magier der schon sein sollte- bei der Punktzahl rate ich von 2 Charaktermodellen ab, von daher lieber nen Magier als General in eine Einheit rein und ne kleine Einheit Barbarenreiter als "Jäger" oder so...

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT

CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Naja, sagen wir es mal so sowohl ein Erhabener Held, als auch ein Zauberer auf Disk haben seinen Reiz auch bei dieser Punktzahl.
    Ich persönlich glaube nicht, dass er so schnell weg geschossen wird, wenn man ihn geschickt einsetzt. Schließlich kannst du bei beiden Modellen problemlos einen 2+ Rüstungswurf und einen 3+ Rettungswurf hinbekommen.
    Die Punktkosten, ob du jetzt nen Magier oder Helden nimmst sind auch nicht wirklich groß.

Gegenüberstellung (ohne magische Ausrüstung):

Chaoszauberer, Upgrade zur 2. Stufe, Mal des Tzeentch
    + Lehre des Tzeentch
    + Flugdämon des Tzeentch
    - - - >160 Punkte

Erhabener Held, Mal des Tzeentch, Schild
    + Flugdämon des Tzeentch
    - - - >145 Punkte

Je nach dem wie man die Charaktere ausrüstet kann man auch einen Helden zu einem Akzeptablen Hybriden ausrüsten, der kämpfen, schießen und zaubern kann:

Erhabener Held, Mal des Tzeentch, Schild
    + Markerschütterndes Brüllen
    + Buch der Geheimnisse, Tzeentchs Goldauge
    + Flugdämon des Tzeentch
    - - - >215 Punkte

Oder man nimmt einen Magier der die gegnerischen KM's einfach in Grund und Boden zaubert (und schreit - Stärke 1 verwundet bei hohen Widerständen schließlich immer noch auf die 6)

Chaoszauberer, Upgrade zur 2. Stufe, Mal des Tzeentch
    + Lehre des Tzeentch
    + Markerschütterndes Brüllen
    + Buch der Geheimnisse, Tzeentchs Goldauge
    + Flugdämon des Tzeentch
    - - - >230 Punkte

3 Zauber, +1 Energiewürfel, 2W6 Schussattacke sowie einen 3+ Rüstungswurf und einen 3+ Rettungswurf... ich finde das lohnt sich.

Nanu, wo isser hin? 8o

Wie jetzt - ausgeschaltet?!

Oller Spielverderber!!! Ich hab doch nur einmal zugehauen... :rolleyes:

• Genauso sehe ich das auch (wenngleich ich nur selten 1000p spiele - dafür sind Chaoten nicht gemacht :D ).
    Ich persönlich würde eher zum Erhabenen tendieren, da er mMn die unglaubliche Speed besser nutzt.
    Aber auch ein Magier hat seine Vorteile, wie Giro schon sagte.

• Ja beides ist richtig und ok- also wenn dann empfehle ich aber den Magier- er ist immer noch stark genug um zu nerven und widerstandsfähig (Goldauge oder Talisman für 4+ Retter = 3+ Retter).
    Dann hast du halt noch den Vorteil der MAgie und besseren Bannmöglichkeiten, da bei der Punktzahl 2 Helden des Chaos wohl eher zu teuer sind...

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Danke für die Antworten. Werde ihn wohl erstmal so gestalten:

Stufe 2 (35), Tzeentchmal (20), Flugdämon (20), Tzeentchs Goldauge (25), Markerschütterndes Brüllen (20),
    Verzauberter Schild (15), Gunst der Götter ((5) um die 1000k bei meiner Liste exakt voll zu machen) - 235 Punkte -

2+ Rüstungswurf (Gibt der Flugdämon eigentlich noch +1 auf den Rüstunsgwurf, so wie z.B. ein Pferd? 'Dann wäre es ein stolzer 1+ RüW)
    3+ Retter gegen Beschuss

Sobald ich die Armee dann erweitere wird ggf - je nachdem wie er sich bewährt -ein Erhabener Held drauß gemacht und der Magierslot von einem anderen gefüllt.

• Ein Magier auf Flugdämon ist meines Erachtens gut, aber eher bei größeren Spielen, so 1300 oder 1500 punkte in etwa, in welchen man sich 2 Helden leitsen kann, sodass der E. Held der General ist. Ich galube der Magier kann sehr nervig sein, wenn er außer Reichweite in Flanke oder Rücken deines Gegeners sitzt und ihn mit flackerndes Feuer des Tzeentch oder (mit etwas Würfelglück bei der Zauberermittlung) mit dem Höllentor beschäftigt :)
    Bei 3+ Rettungswurf(diesem Talisman für 50P + MdT) und 2+ Rüstung (Schild, CR, dämon) ist jener auch gegen ein wenig Beschuss resistent...würde ihn aber trotzdem eher gegen nahkampflastige Armeen empfehlen, die ihrerseits Magie passiv anwenden ( bei magielastistigen würd ich ihn als bannmagier benutzen und ohne flieger)...
    bin meinerseits Anfänger und werde diese Taktik demächst gegen Echsen(1300P) ausprobieren (mein gegner wird aller Vorraussicht ohne slann oder mdg spielen, da er ebengenannte nicht besitzt :) )

Und deshalb plädiere ich stark für eine Abschaffung der Sprache, denn Sprache ist ungenau und schließt Vorurteile somit automatisch ein.

• nochwas, würd statt Tzeentchs Goldauge den 5+ ReW Talisman nehmen, falls dir der 4+ zu teuer ist. So haste mit MdT 4+ gegen alles und jeden, genauer gesagt: er kann auch nen unerwarteten NK überleben..wenn er schnell Hilfe kriegt ;)
    außerdem kannst du für (glaub max. 20 punkte dann) noch was anderes schönes einpacken, vlt spruchhomunkulus? 3 Sprüche sollten, meiner Meinung nach, eig schon drin sein, wenn du den Magier offensiv spielen willst, um auch beim Windewurf von 10 aufwärts, dein potential ausnutzen zu können :) Zudem hast dann ne größere Chance aufs Tor...naja blöd an der Tzeentchlehre ist leider, dass manche Sprüche einfach nichts oder nur gegen spezielle Gegner wirklich was ausrichten..da gefällt mir die dämonische Tzeentchlehre doch um einiges besser :( (auch Blitz des Wandels zieh ich dem Tor vor)
    ...ebenso wie KdC-nurglelehre..aber den kannst ja nicht fliegen lassen (außer für 50 Punkte..aber wer macht das schon? Dann doch lieber den Tzeentchmagier mit Rettungswurf) : P

Viele Grüße :)

Und deshalb plädiere ich stark für eine Abschaffung der Sprache, denn Sprache ist ungenau und schließt Vorurteile somit automatisch ein.

2 Mal editiert, zuletzt von startthedance ()

• Wenn ich den Magier gegen einen Erhabenen ersetze, müsste ich ganz ohne magie antreten, was wohl ein noch größerer Nachteil wäre. Allerdings werde ich die Armee schnell erweitern, so dass dann auch ein zweiter Held dazu kommen kann.
    Ich bin nicht sicher welchen Talisman du meinst. Keinen aus dem Armeebuch nehme ich an? Dann wäre da also entweder der talisman der Ausdauer mit nem RW 5+ (4+ durchs Mal) gegen alles für 30p oder die schwache Fassung mit RW 6+ (durchs Mal 5+) für 15 Punkte. Gut, 5 Punkte mehr sind nicht viel, allerdings schützt das Goldauge auch gegen magische(!) Geschosse und gegen den unerwarteten Nahkampf ist man durch die Möglichkeit zu fliegen sowie den 1+ RüW (wenn man statt nem normalen Schild (5) den verzauberten Schild (15) einpackt).
    Wenn es einmal soweit kommt, würde ich in höheren Magiestufen in der Tat einen Meistermagier des Nurgle immer Tzeentch vorziehen. Die Lehre ist auf hohem Nivau einfach die beste, aber das ist ein anderes Thema.

Edit: Meintest du etwas weiter oben die Krone des ewigen Kampfes?

• Zitat

Wenn ich den Magier gegen einen Erhabenen ersetze, müsste ich ganz ohne magie antreten, was wohl ein noch größerer Nachteil wäre. Allerdings werde ich die Armee schnell erweitern, so dass dann auch ein zweiter Held dazu kommen kann.

Seh ich genauso, nur wenn der Magier, was er bei 1000 p ja wohl ist, dein einzigster Held ist, würde ich ihn lieber in eine Einheit platzieren und nicht auf einem Flugdämon alleine rumfliegen lassen. Bei 1300-1500 Punkten allerdings schon eher, da man dann ja noch einen Erhabenen Helden mitnehmen könnte, der daraufhin seinerseits der General wäre.

Zitat

Edit: Meintest du etwas weiter oben die Krone des ewigen Kampfes?

Nein, ich meinte den Talisman der Bewahrung 4+ ReW (45 P), bei diesem Prachtstück kannst du auch noch ne magische Waffe für unglaubliche 5p einpacken, wobei es dann eher um die magischen Attacken geht :) . Verz. Schild kostet im Regelbuch auch nur noch 5 p, müsstest dann aber ohne mag. Attacken spielen. (find übrigens MdT + TdB auch super für nen Erhabenen Helden)

Giro Das Buch der Geheimnisse als Magier einzupacken, ist etwas paradox, da es im neuen faq leider völlig verändert wurde, sodass nur noch erhabene Helden (und Chaosgeneräle) daraus einen Nutzen ziehen können. Magier verlieren durch das Buch jegliche Zaubersprüche und kennen im Gegenzug einen zufälligen aus der Lehre des Feuers :'/

Viele Grüße :)

Einmal editiert, zuletzt von startthedance ()

• Zitat

Verz. Schild kostet im Regelbuch auch nur noch 5 p

Im Armeebuch ist der verzauberte Schild allerdings mit 15 Punkten aufgeführt und laut Regelbuch haben die Punktekosten
    im Armeebuch (leider) Vorrang. :(
    Wobei das angehängte Beispiel einen Fall beschreibt, in dem ein magischer Gegenstand im Armeebuch günstiger aufgeführt wird. Naja, im Umkehrschluss muss man wohl oder übel 15 zahlen. Außer sie ändern es im Errata.

Edit: Gerade nachgelesen:Im Errata steht sogar ausdrücklich drin, dass die Punktkosten aus dem Armeebuch zählen.

• hmm... dann vlt lieber normales schild, reißende klinge( kostet im Armeebuch 5p) Talisman der Bewahrung?
    2+ Rüstungswurf (wenn du ihn auf den Flieger setzen möchtest)
    3+ Rettungswurf (mit dem MdT)

oder offensiver:
    norm. Schild, reißende Klinge, spruchhomunkulus, Talisman der Ausdauer
    2+ Rüstungswurf (mit Flugdämon)
    4+ Rettungswurf (+ MdT)

Ich weiß nicht, mir ist Tzeentchs Goldauge suspekt : P(Direktschadenszauber etc.?, da wird dein Mal alleine nicht viel bringen!)

viele Grüße, just start the dance : )

• Ich denke da vor allem an bjunas Schicksal, oder auch einfach reizende Pocken z.B.
    (man warum kann man die Einträge später nicht mehr bearbeiten, so spammt man ja alles zu :S)

Einmal editiert, zuletzt von startthedance ()

• wo steht eigentlich dass die Punktkosten für "normale" magische Gegenstände im Armeebuch Vorrang haben? In meinen Augen Schwachsinn, da die Gegenstände zwar immer noch existieren, aber eben irgenwie anders sind und fast alle andere Punktkosten haben...
    Dann würde es doch garkeinen Sinn machen die Punktkosten im neuen Regelwerk dazu schreiben, da eigentlich ALLE Völker mit Armeebuch andere Kosten haben...

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Seite 500 RB

"Horn und Huf, da liegt Macht. Nicht schwache Weichhaut, plumpe Grünhaut, böses Elfenschwein. Gor ist stark. Gor ist wahr. Gor wird alles vernichten, alles verheeren für Götter!"

+++ Großhäuptling Gorthor +++

• Zitat

Giro Das Buch der Geheimnisse als Magier einzupacken, ist etwas paradox, da es im neuen faq leider völlig verändert wurde, sodass nur noch erhabene Helden (und Chaosgeneräle) daraus einen Nutzen ziehen können. Magier verlieren durch das Buch jegliche Zaubersprüche und kennen im Gegenzug einen zufälligen aus der Lehre des Feuers :'/

Stimmt, da hast du wohl recht. Das hatte ich gar nicht auf dem Schirm gehabt - Danke.

Ähm, seit wann kann ein Magier denn ein normales (also nicht magisches) Schild bekommen?
    Und für denn Fall das ich mich irre und ihr über einen Erhabenen Helden redet, dann wäre der Spruchhomunkulus unsinnig. :P

Nanu, wo isser hin? 8o

Wie jetzt - ausgeschaltet?!

Oller Spielverderber!!! Ich hab doch nur einmal zugehauen... :rolleyes:

• Zitat

Ähm, seit wann kann ein Magier denn ein normales (also nicht magisches) Schild bekommen?
    Und für denn Fall das ich mich irre und ihr über einen Erhabenen Helden redet, dann wäre der Spruchhomunkulus unsinnig. :P

Jop, das mit dem Schild ist mir hinterher auch aufgefallen :>