Meine erste Turnierliste für die 8.Edition

  • Moin zusammen.


    Ich habe vor, auf mein erstes Turnier mit aktuellen Regeln zu fahren.
    Da es mir bei dem Turnier erst mal ums austesten geht hab ich halt mal eine Goblinliste gebaut, von der ich meine sie könnte was reißen.
    Da ihr wahrscheinlich alle wesentlich fitter in den Regeln seid als ich bitte ich um Kritik.


    *************** 2 Kommandanten ***************


    Goblin-Waaaghboss
    - General
    + - Gigantula
    + - Shagas schreiendes Schwert
    - Rüstung des Schicksals
    - - - > 205 Punkte


    Goblin-Meisterschamane
    - Upgrade zum Nachtgoblin
    - Upgrade zur 4. Stufe
    + - Nibblaz Koppnussklunka
    - Buch von Ashur
    - 1 x Zaubapilzä
    + - Kleiner Waaagh!
    - - - > 285 Punkte



    *************** 3 Helden ***************


    Goblinschamane
    - Upgrade zum Nachtgoblin
    - Upgrade zur 2. Stufe
    + - Magiebannende Rolle
    - 2 x Zaubapilzä
    + - Kleiner Waaagh!
    - - - > 130 Punkte


    Goblin-Gargboss
    - Upgrade zum Nachtgoblin
    - Leichte Rüstung
    + Armeestandartenträger
    - Das Spinnenbanner
    - - - > 107 Punkte


    Goblin-Gargboss
    - Leichte Rüstung
    - Schild
    + - Gigantula
    - - - > 79 Punkte



    *************** 4 Kerneinheiten ***************


    96 Nachtgoblins
    - Schilde
    - Speere
    - Netze
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - - - > 439 Punkte


    10 Waldgoblin-Spinnenreiter
    - Kurzbögen
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - - - > 170 Punkte


    21 Nachtgoblins
    - Kurzbögen
    - 1 x Nachtgoblin-Fanatic
    - Musiker
    - - - > 92 Punkte


    21 Nachtgoblins
    - Kurzbögen
    - 1 x Nachtgoblin-Fanatic
    - Musiker
    - - - > 92 Punkte



    *************** 4 Eliteeinheiten ***************


    10 Nachtgoblin Squig-Jagdteams
    - - - > 300 Punkte


    10 Nachtgoblin Squig-Jagdteams
    - - - > 300 Punkte


    2 Goblin-Speerschleuda
    - - - > 70 Punkte


    Goblin-Steinschleuda
    - - - > 70 Punkte



    *************** 2 Seltene Einheiten ***************


    Goblin-Kamikazekatapult
    - - - > 80 Punkte


    2 Snotling-Kurbelwagen
    - - - > 80 Punkte



    Gesamtpunkte Orks und Goblins : 2499


    Sodele dann lasst mal hören.
    Taktik bin ich noch am tüfteln.

    Für alle Tabletop und Spielebegeisterten hier ein Tip:


    Jeden Freitag in Dresden: Spieleabend bei uns im Club.
    Warhammer, 40k, Mortheim, Brettspiele, Kartenspiele, Warmachine, Battletech, uvm.


    Wir freuen uns auf dein Kommen.

  • Wie keiner Lust die ganzen neuen Möglichkeiten der 8.Edition zu diskutieren?
    Irgendwie finde ich das echt schade, dass hier im Board seit einigen Wochen so gut wie gar nicht mehr los ist.
    Keine Tüfteleien, CHarakterausrüstungsdingenskirchen etc.


    Ich habe während miener Internetfreien Zeit das Board irgendwie vermisst.
    Muss nun aber feststellen, dass das eigentlich grundlos war.


    Dann werde ich als alter Hase bei Warhammer halt wieder die Zuschauerrolle einnehemen.
    Sofern mal was interessantes hier im Orkforum passiert.
    Machts gut und viel Spaß.


    Gruß Waaghness

    Für alle Tabletop und Spielebegeisterten hier ein Tip:


    Jeden Freitag in Dresden: Spieleabend bei uns im Club.
    Warhammer, 40k, Mortheim, Brettspiele, Kartenspiele, Warmachine, Battletech, uvm.


    Wir freuen uns auf dein Kommen.

  • Hallo ;)
    Ich melde mich auch mal wieder.
    Zu den Heldne und Kommandanten kann ich dir leider erstmal nichts sagen.
    Aber zu dem Rest.
    Ich war ein bisschen erstaunt über deinen riesen Block NG's.
    Erstmal im allgemeinen: Ich fände das wirklich sher riskant. Natürlich wird das ein harter Brocken, aber wenn man einmal ein bisschen Pech hat, dann ist der Kern der Armee weg.
    Außerdem, musst du dich entscheiden ob du wirklich Speere mitnehmen willst.
    So entfällt ja dein 6+ Retter für Handwaffe und Schild, den ich persöhnlich praktischer finde, als weitere 10 Goblins, die nichts treffen.


    Dann wieso hast du nur 2 Fanatics dabei? Wolltest du diesmal auf Masse setzten und sie eher weglassen? Nun kann man natürlich auch machen.


    Spinnenreiter finde ich persöhnlich immer gut udn die sollten auch drinnen bleiben.


    So jez zur Elite. Sehr schön. Ich bin ein Fan von Squig-jagd-rudeln udn mMn sind die nun in der neuen Edition noch stärker geworden, dank mehr Attacken udn wiel immer welche zurück kommen. (bei 10 Teams sowieso).


    Kriegsmaschinen gefalllen mir auch so.


    Hoffe ich konnte ein bisschen helfen.
    mfG Yannik

  • Morgen,
    nun ich würde am Sonntag vormittag nicht erwarten, dass im Zeitraum von 09:00 und 12:00 so schnell jemand antwortet, da die meisten noch schlafen oder sandeln werden...zumindest ist das die Reflektion meiner selbst auf die Allgemeinheit.


    Zur Liste:


    Kommandanten:
    Der General wirkt ganz solide für einen Gobbo, Gigantula finde ich etwas kritisch, wo würdest du den hinstecken wollen?... Eine Ausrüstungsalternative wäre, die Rüstung gegen den Talisman der Bewahrung und den Trank der Geschwindigkeit einzutauschen, so kannst du
    dem Boss zumindest einmal den Erstschlag beinahe sichern. Alternativen wüsste ich nur nicht viele, da ich zu 95% Orks spiele...eventuell einen Wolf, aber wohin damit?


    Der Schamane ist mit dem Koppnussklunka gut bedient, nur fehlt ihm etwas der Schutz, sowohl gegen Zauber/Kms, als auch gegen die Nachtwirkungen der Totalen Energie. Entweder gehst du auf Nummer sicher und gibst ihm den Talisman der Bewahrung, oder du stattest
    ihn mit dem Zauberzockenden Szepter und Borkaz Best'n Bosshelm aus. So hat er auch einen Rettungswurf, profitiert aber gleichzeitig stark vom Szepter, das mit der neuen Edition massiv gestärkt wurde.


    Helden:
    Der Schamane ist gut so, der AST hat aber auf jeden Fall zu wenig Schutz...Das Spinnenbanner ist zwar nett, aber eigentlich nur mit massiven Bogenbeschuss wirklich lohnenswert, die Nachtgobbo-Horde reisst mit vergifteten Speeren kaum mehr...im Gegenteil, viele
    Gegner werden einfach alle möglichen Attacken gegen den AST richten, der dann schnell zusammenklappen wird. Hier ists fast besser, auf ein magisches Banner zu verzichten und jeden möglichen Schutz mitzunehmen, ob in Rüstungs- oder Retterform liegt bei dir.


    Der Letzte Gigantulaboss dient wohl als Bodyguard für den Boss...das musst du probieren, damit besitze ich keine Erfahrungen.


    Kern:
    Die Horde - Klingt irgendwie schon ganz lustig, ob aber ein großer Unterschied zwischen 60 und 100 Goblins liegt, wage ich zu bezweifeln. Ob Schild/Speer oder Schild/Handwaffe kommt drauf an, der Parieren-Rettungwurf ist schon ganz nützlich...die 10 Speerpiekser
    sind es üblicherweise eher nicht. Außerdem fehlen irgendwie die Fanatics! So ein großer Block hat viel Fläche, von wo aus sie "starten" können, also sollten zwei wirbelnde Irre schon Platz finden.

    Die Spinnenreiter brauchen eigentlich kein Kommando außer dem Musiker (für die Schnelle Neuformierung und das Sammeln), auch die Kurzbögen sind meistens überflüssig, weil sie im Normalfall nur auf 5+ oder 6+ treffen...stattdessen wären ein oder zwei Spinnenreiter
    mehr nützlich, damit du auch nach geringen Verlusten noch Flankenangriffe durchführen kannst. (Man braucht ja neuerdings zwei volle Glieder, um den gegn. Gliederbonus zu negieren)


    Die beiden kleinen Gobboeinheiten sind ok so, ich würde mehr Fanatics reinstecken...so ists aber etwas sicherer. ;)


    Elite/Selten:
    Zwei mal 30 Squigs sind eine Ansage - Sowohl eindrucksvoll auf dem Spielfeld als auch für den Geldbeutel... zu denen kann ich nichts sagen, weil ich mich weigere für 5 Stück 20 Euro zu zahlen, wenn ich Minimum 20 brauche. (Außerdem ist es eine Gobbo-Einheit...)
    Das Profil sagt aber, dass eine Herde im Nahkampf enormen Schaden fahren wird, sofern sie ankommt. Wahrscheinlich werden sie den Großteil des gegn. Beschusses einstecken müssen.


    Die Maschinerie ist eigentlich Standard so und kann bleiben. Gut und günstig eben. :)


    Allgemein fehlt der Liste irgendwie einige schnellere Elemente. Bislang wirkt sie wie eine Zwergenarmee, nur mit schlechteren Einsteckmöglichkeiten und schlechterer Feuerkraft... ein Paar (oder ein paar mehr) Goblin-Streitwägen sind schnell und können in einem kombinierten Angriff durchaus mal kleinere Einheiten zermalmen. Ansonsten wäre ein 6er Block Trolle empfehlenswert. Mit General in der Nähe und Armeestandarte tun sie meistens, was du möchtest und Trolle profitieren einfach enorm von der 8. Edition, dank Niedertrampeln und drei Unterstützungsattacken aus dem zweiten Glied. Für 240 Punkte lohnen die sich fast immer.


    Gruß Mork

    "This is Nurgle's gift, to free you from worrying, to free you from trying. Nurgle is the god of Hope Born of Despair. Nurgle shows you that you are going to die, and everything's going to fall apart anyway, so don't seek to change things, let it happen and enjoy it while you can. That's why they have the Carnival of Chaos, that's why they're all so cheerful, they no longer care. They're untouchable because they're already dead. " - Lord Lucifer, Warseer

  • also ich habe gestern 2 spiele gemacht: 1 mal 1000 und 1 mal 1500 punkte (bei 100 gegen 2 mal hjelfen und ich hab mit oger zusammen gespielt, bei 1500 gegen skaven) und was mich sehr beiendruckt hat war mein 40er nachtgobbos mit komandant mit shagas, diebisches dingsda und dem schützendem schmuckstück.hab bei 1500 einen 50er block nachtgobbos (beide malle mit kom, netzen, speere, 3 fanas)mit 3 nachtgobbo gargbossen (1 mal shagas, 1 mal diebisches und miesa murkser, 1 mal stahlstampfa und martogs). mit dem 40er hab ich 10 phönix mit held,10 schwertmeister mit held und 20 phönix mit magier weg geputzt. bei 1500 waren es 20 sturmratten mit assasine und 52 klanratten mit kriegsherr.flusstrolle finde ich gegen kleinere einheiten und als unterstützung echt super mit der regenration und - 1 auf den trefferwurf.

    3500 Krieger des Chaos


    2500 Dunkelelfen


    2000 Imperium Rande von Arabia


    1500 Nachtgoblinhorde und Wildorkzä


    Anfang mit Tiermenschen

  • flusstrolle finde ich gegen kleinere einheiten und als unterstützung echt super mit der regenration und - 1 auf den trefferwurf.

    Das sagt eigentlich schon alles. Trolle sind zwar gegen kleinere Einheiten sinnvoll, werden aber bei größeren Einheiten keine Chance haben, weil ja jetzt immer Attacken zurückkommen. Unbedingt mit reinnehmen würde ich sie nicht. Blödheit ist da nämlich auch noch ein kleiner Faktor!

    Die Spinnenreiter brauchen eigentlich kein Kommando außer dem Musiker (für die Schnelle Neuformierung und das Sammeln), auch die Kurzbögen sind meistens überflüssig, weil sie im Normalfall nur auf 5+ oder 6+ treffen...stattdessen wären ein oder zwei Spinnenreiter
    mehr nützlich, damit du auch nach geringen Verlusten noch Flankenangriffe durchführen kannst. (Man braucht ja neuerdings zwei volle Glieder, um den gegn. Gliederbonus zu negieren)

    Mh Kurzbögen können, den Gegner manchmal schon stören...sehr sogar! Natürlich sie treffen selten, aber immerhin ab und zu. Das führt manchmal dazu, dass der Gegner die Schnauze voll hat und sie mal eben wegputzen will. Das kann man gegebenen Falls zu seinem Vorteil nutzen.
    Zustimmen muss ich aber noch bei dem Champion. Der wird nicht benötigt.
    Standarte hat Vor-und Nachteile. Spinnenreiter können manchmal auch gegnerische Umlenker o.ä. töten, da ist sie natürlich sinnvoll.

    Elite/Selten:
    Zwei mal 30 Squigs sind eine Ansage - Sowohl eindrucksvoll auf dem Spielfeld als auch für den Geldbeutel... zu denen kann ich nichts sagen, weil ich mich weigere für 5 Stück 20 Euro zu zahlen, wenn ich Minimum 20 brauche. (Außerdem ist es eine Gobbo-Einheit...)
    Das Profil sagt aber, dass eine Herde im Nahkampf enormen Schaden fahren wird, sofern sie ankommt. Wahrscheinlich werden sie den Großteil des gegn. Beschusses einstecken müssen.

    Oh ja! Beschuss werden sie viel abbekommen, allerdings machen sie enorm viel Schaden. Das weiß ich sicher. Nicht rausnehmen!!!


    mfG Yannik