Blödheitstest bei Echsen und magischer Beschuß auf Speerschleuder

• Hallo Leute,

habe gerade mit meinem Kleinen ein kleines Warhammerspiel gemacht. Er spielt übrigens jetzt auch Hochelfen, wie vielleicht einige jetzt wissen.
    Und da wir beide noch ma lernen sind, sind ein paar Fragen aufgetaucht, von denen wir hoffen das ihr uns weiter helfen könnt:

Blödheitstest bei den Echsen ? Mit zwei Würfel wird ja gewürfelt unter dem Moralwert von ? Der Echse ( Moralwert 3 ) oder dem Reiter ( Moralwert 8 )
    Wir haben den Moralwert der Echsen genommen und ich konnte das ganze Spiel über meine Echsen vergessen !!!! Ist das richtig so ? Kommt mir etwas komisch vor !

Desweiteren, wie ist das bei magischem Beschuß auf die Speerschleuder ! Wie wird das gehandhabt ?

Und die Frage was meinen Kleinen betrifft ist, was die Rüstung des Hochelfen betrifft. Was bedeudet die Rüstung der Glückseligkeit ? RW ? Im Regelbuch findet sich dazu nichts ! Ok, er hat noch nicht das aktuelle AB der Hochelfen !

Kann uns jemand aufklären ?

Schöne Grüße euch allen !

Übrigens er hat knapp gewonnen ! ;( Blöde Echsen !!

Dunkelelfen 4450 Points
    Orks & Goblins 5600 Points
    Vampire ca. 2000 Punkte

WH40K:

Orks 2500 Punkte

• Zu den Echsen:
    Du musst immer den MW des Reiters nehmen. Der MW der Echse wird Nie gebraucht.

Zu Beschuß auf RSS:
    Verwende Wiederstand der RSS und Rüstung der Besatzung.

...im Übrigen bin ich der Meinung, dass Ulthuan zerstört werden muss!

• ich kann zwar nicht alles zu 100% erklären aber schon mal ein kleinen teil...

1. der blödheitstest wird mit dem MW des Reiters durchgeführt...er symbolisiert sozusagen ob der Reiter die echse unter kontrolle hat oder die echse, doof wie sie ist nix zustande bekommt

2. magischer beschuss verhält sich genauso wie normaler beschuss...die speerschleuder hat W7 + die beste rüstung + der beste ReW die eines der besatzungsmitglieder hat...bei der speerschleuder dann W7 + RüW 6+ und wenn du der einheit noch den ReW vom kessel gibts, was in meinen augen eine verschwendung wäre, einen 5+ ReW

3. bei der Rüstung der hochelfen bin ich mir absolut nicht sicher...entweder war die das mit der 2+ rüstung oder es war die wo man einmal den misslungenden RüW wiederholen kann, oder ne ganz andere ;)

so, so hoffe ich das ich keinen stuss geschrieben hab und das ich dir helfen konnte

• Hallo,

erstmal vielen Dank ! Das mit dem Moralwert habe ich mir schon gedacht. Alles andere ergibt keinen Sinn. Aber mein Kleiner bestand jetzt darauf. Verständlich, ne :)

Bei dem Beschuß auf die Schleuder werden dann eventuelle Treffer wie gehandhabt ? Ich meine, wenn die separat gehandelt werden, wäre es dann nicht sinnvoll einfach die Besatzung weg zuschießen ?

Die Frage mit dem Hochelfenprinzen werde ich wohl mal für den Kleinen in das HE-Forum stellen ! Denn er will es ganz genau wissen ! :rolleyes: Ich habe ihm nämlich mit meinen Korsaren den Prinzen runter geschossen :)

Dunkelelfen 4450 Points
    Orks & Goblins 5600 Points
    Vampire ca. 2000 Punkte

WH40K:

Orks 2500 Punkte

• also eine rüstung der glückseeligkeit gibt es meines wissens nicht, hab auch weder im armeebuch noch im regelbuch was gefunden. was in frage käme wäre:

helm des glücks: +1 auf den rüstungswurf, rüstungswurf wiederholbar; 25 Punkte
    rüstung von caledor: 2+ rüstungswurf, nicht verstärkbar, drachenrüstung; 25 Punkte

oder aus dem regelbuch:

rüstung des glücks: schwere rüstung, 5+ retter; 35 punkte
    rüstung des glücksritters: schwere rüstung, 6+ retter; 20 punkte

hoffe ich konnte HElfen :>

mfg

• bei Kriegsmaschinen wird bei beschuss der wiederstand der Besatzung genommen
    bei einem lebenspunktverlust wird zuerst die besatzung entfernt, also 1LPVErlust= 1bestzungsmitglied, wenn die alle weg sind, dann gehts an die lebenspunkte der Speerschleuder

hoffe ich konnte helfen

12550 Punkte Dunkelelfen, Statistik: 30 5 17
    4000 Punkte Blood Angels, Statistik: 15 0 8
    Keine Punkte Waldelfen mehr :(, Statistik: 8 2 7

• mit den LP verlusten ist das richtig...allerdings mit der einschränkung das wenn die besatzung weg ist, die kriegsmaschine auch entfernt wird, da ohne besatzung kannst damit eh nix anfangen ;)

• ...wird bei Beschuss auf Kriegsmaschinen nicht laut aktuellen Regeln IMMER der W der KM genommen, (da sich die Besatzung ja dahinter schützt) und der RW der Besatzung (falls mal was durchkommt) ???

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT

CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Zitat

bei Kriegsmaschinen wird bei beschuss der wiederstand der Besatzung genommen

ich denke das meinte silverdragon, stimmt so nämlich nicht!

"Solvent Abuse can kill instantly"
    Warnung auf GW-Spray

• Die Echsenritter haben übrigens sogar MW 9 auf denen sie ihren Moraltest für Blödheit absolvieren dürfen, nicht MW 8. :)

Rechnerisch verhauen sie also genau 1/6 ihrer Blödheitstests (ohne MW 10 durch General oder Armeestandarte). Also, mal von Phasen die im Nahkampf beginnen abgesehen, ca einmal pro Spiel. Meistens übrigens genau dann wenn es besonders nervig ist... ^^

Wenn du ohne General in der Nähe oder Armeestandarte planst, könntest du noch über das Banner aus dem Regelbuch nachdenken, dass nur 5P kostet und es dir erlaubt den ersten vermasselten Moralwerttest zu wiederholen.

" [...] a significant amount of others may have started playing with the army [Dark Elves] simply because they found the concept of pirates, dino-riders, and half naked girls all thrown into one force to be the best thing since the invention of the power rangers." - Camaris

Dunkelelfen 9-1-0
    Imperium 2-0-1
    Zwerge 1-0-0
    Multiplayer 4-0-1

• Kein Problem, Irren ist Menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer.

zitiert von einem Nachrichtensprecher aus den USA^^

"Solvent Abuse can kill instantly"
    Warnung auf GW-Spray