3000 Punkte in Grün - Zeit zum Mosch'n

• Guten Abend werte Grünhäute,

ich bin nun seit längerem am Tüfteln, welche Armeeliste ich mit der achten Edition verfolgen soll (da sich meine Einkäufe danach richten). Verschiedenes wurde durchgerechnet, viele Inspirationen hier im Board und in anderen Foren wie da Warpath geholt und nun möchte ich euch die Liste vorstellen, auf die ich nun hinarbeiten werde. Zuerst einmal spiele ich ja hauptsächlich Orks, daher sind auch nur zwei kleine Nachtgoblineinheiten enthalten. Das Charaktermodell-Equipment ist nicht final, ebensowenig die Einheitengrößen. Ich gebe jedoch Faktoren an, die mich zu einer bestimmten Einheitengröße gebracht haben.

Nun die Liste, Morkash-mäßig mit viel Erläuterung:

2 Kommandanten: 679 Pkt. 22.6%
    4 Helden: 521 Pkt. 17.3%
    6 Kerneinheiten: 1200 Pkt. 40.0%
    6 Eliteeinheiten: 440 Pkt. 14.6%
    2 Seltene Einheiten: 160 Pkt. 5.3%

*************** 2 Kommandanten ***************

Morkash Blutschrei, Schwarzork-Waaaghboss [General, in den Moschaz]
    - Schwere Rüstung
    + - Kurlags Klävarä Klingä, Stonkaz Stahlstampfa, Borkaz Besta Bosshelm, Verzauberter Schild
    - - - > 251 Punkte

Der Obaboss. 3+ Rüster, 5+ Retter, und 5 wiederholbare Attacken der Stärke 5/6. Kann mit den Moschaz enorm austeilen, aber auch einstecken.

Irra Wühla, Wildork-Waaaghboss auf Lindwurm
    - Schild
    + Shagas schreiendes Schwert, Rüstung des Schicksals
    - - - > 428 Punkte

Der Lindwurm scheint mit der achten Edition eine enorme Stärkung erhalten zu haben, passend dazu erhält er einen gut geschützten Reiter, der offensiv ebenfalls enorm zulangen kann. Wird vorzugsweise gegen Kriegsmaschinen, Kavallerie und Monster gehetzt, für Rückenangriffe gegen große Regimenter natürlich auch brauchbar. Raserei dank MW 9 und AST unter Kontrolle.

*************** 4 Helden ***************

Varuckta Fuzgob, Nachtgoblinschamane der Stufe 2 [Kleiner Waaagh!, in den Räudig'n Gitz'n]
    + Zauberzockendes Zepter
    - - - > 135 Punkte

Das Zepter ist großartig in der neuen Edition, da es den Pool-Unterschied um zwei Würfel ändert...fast unverzichtbar. Der Kleine Waaagh ist auch nicht zu verachten, Gork wirdz schon richten! brilliert gegen Horden (hebelt zum Beispiel Parieren und die Eisenfluch-Ikone vollständig aus) und Gorkz Fuß kümmert sich um kleine Flankeneinheiten, Kriegsmaschinen oder Monster.

Donnakopp, Orkschamane der Stufe 2 [Großer WAAAGH!, in den Ork-Bogenschützen]
    + Nibblaz Koppnussklunka, Magiebannende Rolle
    - - - > 145 Punkte

Der Große Waaagh! ist mit der neuen Edition wichitg geworden. Während viele Grüne daher einen Ork-Meisterschamanen spielen, beschränke ich mich auf einen Stufe 2 Schamanen, der nichtsdestotrotz sehr nützlich ist, trägt er doch die Bannrolle und den Koppnussklunka.
    Moscht se wech wirkt Wunder bei einer angreifenden Moscha-Einheit und Waaagh! kann auch spaßig sein. Der erste zieht zwar ziemlich sicher die Bannrolle, so bleiben die grünen Kriegsmaschinen jedoch besetzt...

Harta Horlok, Schwarzork-Armeestandartenträger [in den Orkkriegern]
    + - Eisenfluch Ikone, Silberstahlrüstung
    - - - > 160 Punkte

Pflichtauswahl. Ohne AST geht eigentlich keine Armee mehr aus dem Haus und meine Orks bilden hier keine Ausnahme. Horlok hat einen 2+ Rüstungswurf und gibt seiner Einheit einen 6+ Retter gegen die unvermeidlichen Kriegsmaschinen.

Rota Meuchla, Goblin-Gargboss auf Riesenwolf [in den Wolfsreitern]
    - Leichte Rüstung, Schild
    + Meuchlaz Messa, Trank der Tollkühnheit
    - - - > 81 Punkte

Eines der noch nicht finalen Elemente. Da Plan sieht vor, dass die Wolfsreiter über die Flanken in die Seite oder den Rücken eines Regiments stürmen, wo sie hoffentlich den Gliederbonus negieren, auf jeden Fall aber Punkte für das Kampfergebnis bringen. Meuchla gibt der Einheit etwas Biss. Könnte jedoch wie gesagt rausfallen und durch einen dritten Ork-Streitwagen ersetzt werden. Alternativ könnte man ihm den Schwefelstein verpassen und ihn nahe den Wolfsreitern halten (zwecks Achtung, Sir!), bis er irgendetwas angreift und explodiert...

*************** 6 Kerneinheiten ***************
    Morkash' Kloppkumpelz, 39 Ork-Moschaz mit Schilden [10 breit, 4 tief / 5 breit, 8 tief]
    - Musiker, Standartenträger mit Morks Geistatotem
    - - - > 455 Punkte

Der harte Kern. 30 Stärke 4/5 Attacken sind nützlich in der Horde, wichtiger ist jedoch meistens das Geistatotem. 3 Bannwürfel sind sehr, sehr mächtig geworden. Kann jedoch flexibel an den Gegner angepasst werden.

Horloks Hordä, 39 Orkkrieger mit Schilden [10 breit, 4 tief]
    - Musiker, Standartenträger
    - - - > 249 Punkte

Wider Erwarten steht der AST hier... ;) Die Boyz sind günstig, halten was aus und können sich im Nahkampf durchaus beweisen. Hier gibt es kein magisches Banner, daher wird meist die Horde-Formation gewählt werden.

Räudigä Gitze, 24 Nachtgoblins mit Kurzbögen [5 breit, 5 tief: 18 Schüsse]
    - 2 x Nachtgoblin-Fanatic, Musiker
    - - - > 126 Punkte

Das Versteck des Nachtgoblin-Schamanen. Teilt Beschuss aus und enthält Fanatics...

Schwarzä Grotze, 24 Nachtgoblins mit Kurzbögen [6 breit, 4 tief: 18 Schüsse]
    - 2 x Nachtgoblin-Fanatic, Musiker
    - - - > 126 Punkte

Siehe oben. Besitzt jedoch keinen Schamanen... ;) Noch nicht final, könnte also ersetzt werden.

Rotä Heizaz, 11 Goblin-Wolfsreiter mit Speeren [6 breit, 2 tief]
    - Musiker
    - - - > 149 Punkte

Wie bei Meuchla bereits erwähnt, sollen die Wolfsreiter um die Flanken heizen und Rückenangriffe führen. Könnten sich als zu unsicher erweisen, was mit ein paar Einsparungen an anderer Stelle zu Wildschweinreitern führen könnte...

Donnakopps Boyz, 15 Orkbogenschützen [8 breit, 2 tief: 15 Schüsse]
    - Musiker
    - - - > 95 Punkte

Der Orkschamane befindet sich hier. Können ganz gut schießen, oder auch mal im Nahkampf aushelfen, wo sie nicht schlechter als andere Orkkrieger sind. Sehr günstig für ihre Fähigkeiten.

*************** 6 Eliteeinheiten ***************

Gorkz Faust, Ork-Wildschweinstreitwagen
    Morkz Faust, Ork-Wildschweinstreitwagen
    - - - > 160 Punkte

Heizen herum, sehen dabei gut aus und zermalmen vorwitzige Flankeneinheiten. Sollte derartiges nicht zu finden sein, unterstützen sie die großen Ork-Mobs.

Großä Pieksaz, 2 Goblin-Speerschleudaz
    - - - > 70 Punkte

Waren mal Pflicht, sind aber weiterhin unschlagbar billig und stark gegen schwere Infanterie und Kavallerie. Auch Streitwägen und ähnliches bilden gute Ziele.

Brock'n-Baddarie, 3 x Goblin-Steinschleudaz
    - - - > 210 Punkte

Tja, einer der Gewinner der 8. Edition. Der Schrecken jeder Horde, trifft dank größerer Truppenansammlungen sehr gut und ist vielseitig einsetzbar. Und sollte der Gegner eine Abneigung gegen sie haben (oder entwickeln), hat der Rest der Horde Ruhe vor Beschuss...

*************** 2 Seltene Einheiten ***************

Wildä Fliegaz, 2 x Goblin-Kamikazekatapult
    - - - > 160 Punkte

Last, but not least. Alles, was die Steinschleudaz nicht (mehr) durchdringen können, wird Ziel dieser verrückten Wichte. Besonders gerne haben sie Chaosritter/krieger und Zwerge...nützlich sind sie aber sogut wie alles.

Gesamtpunkte Orks und Goblins : 3000

Sodala, ich würde mich freuen wenn ihr noch Ideen, Lob, Vorschläge oder was auch immer hättet.

Gruß Mork

"This is Nurgle's gift, to free you from worrying, to free you from trying. Nurgle is the god of Hope Born of Despair. Nurgle shows you that you are going to die, and everything's going to fall apart anyway, so don't seek to change things, let it happen and enjoy it while you can. That's why they have the Carnival of Chaos, that's why they're all so cheerful, they no longer care. They're untouchable because they're already dead. " - Lord Lucifer, Warseer

• Tolle Liste, jede Menge Schießkrams!

Liest sich richtig gut, auch wenn ich leider noch nie ein so großes Spiel in der 8. Edition in Bewegung gesehen habe und daher nicht so recht einschätzen kann, ob das so reicht, gegen dass, was die Gegner so im Stande sind aufzufahren. An Masse scheint es jedenfalls nicht zu fehlen.

Was mir auffällt:

• Keine Wildschweinjungz
      Findest du die nicht hart genug oder zu teuer, oder gefallen dir nur die Modelle nicht (Alf und so)

• Keine Wildorks / Schwarzorks
      Ich persönlich finde es beim Grünzeuch immer etwas unfluffig, wenn Bosse eingesetzt werden, die niemanden aus ihrem Klan mitbringen. Aber das ist wie gesagt meine ganz persönliche Einstellung.

• Keine Spinnenreiter
      Diese Wichte habe mich in meinen Schlachten nach den neuen Regeln noch nie enttäuscht
      Krabbeln durch Wälder ist immer noch nützlich, die Giftattacken der Spinnen sind schön und die Viecher haben sogar eine höhere Initiative als z.B. Mänschenz. Deshalb geb ich denen gegenüber Wolfreitern eigentlich immer den Vorzug oder nehm beides.

So nur ein paar Gedanken von mir zu dieser wirklch beeindruckenden Liste.
    Deine Schussphase muss eigentlich jedem Gegner zumindest einen leichten Schauer über den Rücken jagen. :thumbup:

Viele Greetz
    Grobo

GW-Kunde :arghs:

• Sooooooo, endlich mal wieder eine Liste aus dem Kopf des genialen gegnerischen Waaaghbosses Morkash.
    Nun geb ich mal meinen Senf dazu: (natürlich in grün :-D)

"

"

Im Allgemeinen muss ich sagen, dass mir die Liste sehr gut gefällt uznd wie mein Vorredner schon sagte ist das ganze Schießzeugs für eine Horde sehr ungewöhnlich.
    Ich werde in einem anderen Thread mal meine Armeeliste posten, die ich durch viele Tests ausgetüftelt habe.
    Ich würde mich freuen, wenn du uns mal ein paar Ergebnisse mitteilst wie deine Spiele gelaufen sind.

WAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAGH
    Grorrbadschoff

10.000 Punkte Orks und Goblins

3.000 Punkte Imperium

• ?( ?( ?( ?( ?( ?(

seit wann kann denn ein stufe 2 magier das große waagh! ? ich dachte erst ab stufe 3 kann man das große waaagh! "wählen".

ich bin noch ein relativer neuling mit wenig spielerfahrung also vergebt mir bitte wenn ich einfach nur die regeln nicht richtig gelesen/verstanden hab !

Auf der such nach guten Tutorials und Inspiration?
    Check out facbook/SimonMoonPainting

--WAAAAGH!!!!----
    Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.

• Huhu,

danke schonmal für die Anregungen ihr 2, einige bau ich vielleicht ein.... Der Wildork auf Lindwurm kann wohl eine magische schwere Rüstung erhalten, weil sie als magischer Gegenstand unabhängig davon ist, ob eine normale schwere Rüstung gekauft werden könnte...es ist aber wohl sehr unfluffig, ich geb ihm wohl den Talisman der Bewahrung...und den Trank der Geschwindigkeit, damit er mal unerwartet schnell zuschlagen kann!

Ein Streitwagen für den Gobboboss (oder allgemein mehr Streitwägen) ziehe ich schon in Erwägung, bisher habe ich nur zwei Schweinestreitwägen, vielleicht kommt ein neuer Bausatz mit dem neuen AB...wie bei dir schon gesagt, muss ich die Wolfsreiter mal testen, ich besitze eh noch keine...eine Idee, die mir noch kam, wäre ein Orkboss auf Wildschwein in Spinnenreitern, etwas langsamer, aber wohl mit Giftattacken und Orkboss stärker als die Wolfsreiter.

Der Kern ist noch sehr stark in der Theorie. Damit da Plan so funktioniert, bräuchte ich noch eine Regimentsbox der Orks (in einer wirren Minute habe ich meine 19 Schildorks verkauft... -_-), aber von Orks kann man ja eh nie genug haben. ;)
    Eventuell werden die Moschaz auf 24 wie bei dir oder 30 (6 breit, 5 tief oder umgekehrt) angepasst, fast gleicher Effekt, aber etwas günstiger...

Nachtgobbos habe ich auch noch keine endgültige Lösung bezüglich der Größe. Irgendwas zwischen 21 und 24 wohl, 28 wären auch gut, 7 breit hätten sie 22 Schuss.
    Die Arrer Boyz fand ich eigentlich ganz nett...mal sehen, hier hätt ich zumindest die Modelle... :D

Streitwägen sind toll, vielleicht kommen hier wirklich noch ein Gobbo-Streitwagen und/oder ein Ork/Gobboheld auf Wagen hinzu. Eine Steinschleuder kommt wohl wirklich raus, zwei + 2 KKs sollten meistens reichen. Wildschweinreiter wären eben eine Überlegung, statt den Wolfsreitern. Gleiche Rolle, aber etwas bis erheblich teurer, je nachdem ob es Moschaz sind oder nicht. Mal sehen, die neuen Schweinereitermodelle wären ein Grund hierfür...obwohl ich die Wolfsreiter auch schön finde.

Schwarzorks, nunja, ich glaube nicht, dass sie sich wirklich lohnen. Sie sind weiterhin zu teuer für ihr Können, werden meist sehr viel Beschuss einfangen und man müsste sie größer spielen. Selbst ein 24er Block (soviele habe ich) rendiert sich wahrscheinlich nicht, zu wenig Kraft gegen Horden... Ich tüftel heute noch etwas an der Liste, mal sehen wo es hinführt.

Bei der seltenen Sektion würde ich gerne noch zwei Kurbelwägen reinzwängen, da ich noch keine besitze, bräuchte ich aber die Basegröße. Früher war sie 50x50, ist das immer noch so? Wenn ja, könnten mein Eis'neber und meine Chimäre als (unorthodoxe) Kurbelwägen herhalten.. :p
    Trolle wären auch fein, mal sehen.

Gruß Mork

"This is Nurgle's gift, to free you from worrying, to free you from trying. Nurgle is the god of Hope Born of Despair. Nurgle shows you that you are going to die, and everything's going to fall apart anyway, so don't seek to change things, let it happen and enjoy it while you can. That's why they have the Carnival of Chaos, that's why they're all so cheerful, they no longer care. They're untouchable because they're already dead. " - Lord Lucifer, Warseer

• Was nehmt ihr eigentlich als Modelle für die Moschaz?

Besonders wild aussehende Boyz, nehme ich an.

Ich hab mir mal ein paar (ziemlich teuere) Moschaz gebaut, indem ich 2 Bausätze der 40k Ork-Bosse mit dem Fantasybausatz gemischt hab. Die sehen echt riesig aus, weil sie keinen, mit Verlaub, Entenarsch haben, sondern ziemlich aufrecht stehen.
    an die Fantasy-Körper hab ich dann die 40k Arme mit den Schinkenfäusten geklebt, die großen Köpfe benutzt und noch ordentlich Bitze drangeklebt, damit die größer wirken.

Uber-Orks eben!

Greetz
    Grobo

GW-Kunde :arghs:

• Meine Moschaz haben allerhand Bitz, sind großteils diese Starterbox-Orks der 6. Edition, die anders postierte Arme und so weiter erhalten haben...das erste Glied ist stärker umgebaut, der Boss hat nen Helm und Schild aus dem Waaaghboss-Set, der Bannerträger hat die Fahne aus dem Waaaghboss-Set. Ansonsten haben zwei Boyz noch Eisenfäuste oder andere Oger-Teile...im Prinzip einfach ein Mischmasch aus vielen übrigen Teilen. ;)
    Die Idee mit den 40k-Nossen ist aber auch gut, vielleicht kann man da mit ein paar Bitz-Läden noch was machen...
    Gruß

• Bei mir unterscheiden sich die Moschaz von den normalen Orkz, dass ich die Einheit zu einem streitenden, stänkernden Mob umgebaut habe.
    Nach dem Vorbild, das mal im WD zu sehen war:
    Entgegen meiner Erwartung stänkert die Einheit aber nicht öfter als die anderen ;)

Die Idee mit dem Orkboss in den Spinnenreitern finde ich nett!
    Der Boss für die Schlagkraft und die Spinnen fürs Gift.
    Vielleicht nimmst du einen Wildork auf Schweinchen, der sich die selbe Kriegsbemalung verpasst hat wie die Spinnenreiter.
    Das wäre mal ne Überlegung wert endlich meine Spinnenreiter zu bemalen und für den übrig gebliebenen Wildorkreiter ne gute Gelegenheit.
    Idee ist geklaut :P

30 Orkz sind auch schon ne dicke Hausnummer, dafür aber günstiger als die Horde.
    Zu zehnt breit aufgestellt hast du auch ne Horde, wobei ich die auch eher 6x5 aufstellen würde wegen des Gliederbonus.

Wie kannst du Schildorks verschachern????
    Die braucht man doch immer mal wieder :D

Genug geschwafelt, ich hab heute abend noch ein kleines 2000 Pkte Dreierspiel, da muss noch ne Armeeliste her.
    Grüße

10.000 Punkte Orks und Goblins

3.000 Punkte Imperium