Guten Abend werte Grünhäute,
ich bin nun seit längerem am Tüfteln, welche Armeeliste ich mit der achten Edition verfolgen soll (da sich meine Einkäufe danach richten). Verschiedenes wurde durchgerechnet, viele Inspirationen hier im Board und in anderen Foren wie da Warpath geholt und nun möchte ich euch die Liste vorstellen, auf die ich nun hinarbeiten werde. Zuerst einmal spiele ich ja hauptsächlich Orks, daher sind auch nur zwei kleine Nachtgoblineinheiten enthalten. Das Charaktermodell-Equipment ist nicht final, ebensowenig die Einheitengrößen. Ich gebe jedoch Faktoren an, die mich zu einer bestimmten Einheitengröße gebracht haben.
Nun die Liste, Morkash-mäßig mit viel Erläuterung:
2 Kommandanten: 679 Pkt. 22.6%
4 Helden: 521 Pkt. 17.3%
6 Kerneinheiten: 1200 Pkt. 40.0%
6 Eliteeinheiten: 440 Pkt. 14.6%
2 Seltene Einheiten: 160 Pkt. 5.3%
*************** 2 Kommandanten ***************
Morkash Blutschrei, Schwarzork-Waaaghboss [General, in den Moschaz]
- Schwere Rüstung
+ - Kurlags Klävarä Klingä, Stonkaz Stahlstampfa, Borkaz Besta Bosshelm, Verzauberter Schild
- - - > 251 Punkte
Der Obaboss. 3+ Rüster, 5+ Retter, und 5 wiederholbare Attacken der Stärke 5/6. Kann mit den Moschaz enorm austeilen, aber auch einstecken.
Irra Wühla, Wildork-Waaaghboss auf Lindwurm
- Schild
+ Shagas schreiendes Schwert, Rüstung des Schicksals
- - - > 428 Punkte
Der Lindwurm scheint mit der achten Edition eine enorme Stärkung erhalten zu haben, passend dazu erhält er einen gut geschützten Reiter, der offensiv ebenfalls enorm zulangen kann. Wird vorzugsweise gegen Kriegsmaschinen, Kavallerie und Monster gehetzt, für Rückenangriffe gegen große Regimenter natürlich auch brauchbar. Raserei dank MW 9 und AST unter Kontrolle.
*************** 4 Helden ***************
Varuckta Fuzgob, Nachtgoblinschamane der Stufe 2 [Kleiner Waaagh!, in den Räudig'n Gitz'n]
+ Zauberzockendes Zepter
- - - > 135 Punkte
Das Zepter ist großartig in der neuen Edition, da es den Pool-Unterschied um zwei Würfel ändert...fast unverzichtbar. Der Kleine Waaagh ist auch nicht zu verachten, Gork wirdz schon richten! brilliert gegen Horden (hebelt zum Beispiel Parieren und die Eisenfluch-Ikone vollständig aus) und Gorkz Fuß kümmert sich um kleine Flankeneinheiten, Kriegsmaschinen oder Monster.
Donnakopp, Orkschamane der Stufe 2 [Großer WAAAGH!, in den Ork-Bogenschützen]
+ Nibblaz Koppnussklunka, Magiebannende Rolle
- - - > 145 Punkte
Der Große Waaagh! ist mit der neuen Edition wichitg geworden. Während viele Grüne daher einen Ork-Meisterschamanen spielen, beschränke ich mich auf einen Stufe 2 Schamanen, der nichtsdestotrotz sehr nützlich ist, trägt er doch die Bannrolle und den Koppnussklunka.
Moscht se wech wirkt Wunder bei einer angreifenden Moscha-Einheit und Waaagh! kann auch spaßig sein. Der erste zieht zwar ziemlich sicher die Bannrolle, so bleiben die grünen Kriegsmaschinen jedoch besetzt...
Harta Horlok, Schwarzork-Armeestandartenträger [in den Orkkriegern]
+ - Eisenfluch Ikone, Silberstahlrüstung
- - - > 160 Punkte
Pflichtauswahl. Ohne AST geht eigentlich keine Armee mehr aus dem Haus und meine Orks bilden hier keine Ausnahme. Horlok hat einen 2+ Rüstungswurf und gibt seiner Einheit einen 6+ Retter gegen die unvermeidlichen Kriegsmaschinen.
Rota Meuchla, Goblin-Gargboss auf Riesenwolf [in den Wolfsreitern]
- Leichte Rüstung, Schild
+ Meuchlaz Messa, Trank der Tollkühnheit
- - - > 81 Punkte
Eines der noch nicht finalen Elemente. Da Plan sieht vor, dass die Wolfsreiter über die Flanken in die Seite oder den Rücken eines Regiments stürmen, wo sie hoffentlich den Gliederbonus negieren, auf jeden Fall aber Punkte für das Kampfergebnis bringen. Meuchla gibt der Einheit etwas Biss. Könnte jedoch wie gesagt rausfallen und durch einen dritten Ork-Streitwagen ersetzt werden. Alternativ könnte man ihm den Schwefelstein verpassen und ihn nahe den Wolfsreitern halten (zwecks Achtung, Sir!), bis er irgendetwas angreift und explodiert...
*************** 6 Kerneinheiten ***************
Morkash' Kloppkumpelz, 39 Ork-Moschaz mit Schilden [10 breit, 4 tief / 5 breit, 8 tief]
- Musiker, Standartenträger mit Morks Geistatotem
- - - > 455 Punkte
Der harte Kern. 30 Stärke 4/5 Attacken sind nützlich in der Horde, wichtiger ist jedoch meistens das Geistatotem. 3 Bannwürfel sind sehr, sehr mächtig geworden. Kann jedoch flexibel an den Gegner angepasst werden.
Horloks Hordä, 39 Orkkrieger mit Schilden [10 breit, 4 tief]
- Musiker, Standartenträger
- - - > 249 Punkte
Wider Erwarten steht der AST hier... Die Boyz sind günstig, halten was aus und können sich im Nahkampf durchaus beweisen. Hier gibt es kein magisches Banner, daher wird meist die Horde-Formation gewählt werden.
Räudigä Gitze, 24 Nachtgoblins mit Kurzbögen [5 breit, 5 tief: 18 Schüsse]
- 2 x Nachtgoblin-Fanatic, Musiker
- - - > 126 Punkte
Das Versteck des Nachtgoblin-Schamanen. Teilt Beschuss aus und enthält Fanatics...
Schwarzä Grotze, 24 Nachtgoblins mit Kurzbögen [6 breit, 4 tief: 18 Schüsse]
- 2 x Nachtgoblin-Fanatic, Musiker
- - - > 126 Punkte
Siehe oben. Besitzt jedoch keinen Schamanen... Noch nicht final, könnte also ersetzt werden.
Rotä Heizaz, 11 Goblin-Wolfsreiter mit Speeren [6 breit, 2 tief]
- Musiker
- - - > 149 Punkte
Wie bei Meuchla bereits erwähnt, sollen die Wolfsreiter um die Flanken heizen und Rückenangriffe führen. Könnten sich als zu unsicher erweisen, was mit ein paar Einsparungen an anderer Stelle zu Wildschweinreitern führen könnte...
Donnakopps Boyz, 15 Orkbogenschützen [8 breit, 2 tief: 15 Schüsse]
- Musiker
- - - > 95 Punkte
Der Orkschamane befindet sich hier. Können ganz gut schießen, oder auch mal im Nahkampf aushelfen, wo sie nicht schlechter als andere Orkkrieger sind. Sehr günstig für ihre Fähigkeiten.
*************** 6 Eliteeinheiten ***************
Gorkz Faust, Ork-Wildschweinstreitwagen
Morkz Faust, Ork-Wildschweinstreitwagen
- - - > 160 Punkte
Heizen herum, sehen dabei gut aus und zermalmen vorwitzige Flankeneinheiten. Sollte derartiges nicht zu finden sein, unterstützen sie die großen Ork-Mobs.
Großä Pieksaz, 2 Goblin-Speerschleudaz
- - - > 70 Punkte
Waren mal Pflicht, sind aber weiterhin unschlagbar billig und stark gegen schwere Infanterie und Kavallerie. Auch Streitwägen und ähnliches bilden gute Ziele.
Brock'n-Baddarie, 3 x Goblin-Steinschleudaz
- - - > 210 Punkte
Tja, einer der Gewinner der 8. Edition. Der Schrecken jeder Horde, trifft dank größerer Truppenansammlungen sehr gut und ist vielseitig einsetzbar. Und sollte der Gegner eine Abneigung gegen sie haben (oder entwickeln), hat der Rest der Horde Ruhe vor Beschuss...
*************** 2 Seltene Einheiten ***************
Wildä Fliegaz, 2 x Goblin-Kamikazekatapult
- - - > 160 Punkte
Last, but not least. Alles, was die Steinschleudaz nicht (mehr) durchdringen können, wird Ziel dieser verrückten Wichte. Besonders gerne haben sie Chaosritter/krieger und Zwerge...nützlich sind sie aber sogut wie alles.
Gesamtpunkte Orks und Goblins : 3000
Sodala, ich würde mich freuen wenn ihr noch Ideen, Lob, Vorschläge oder was auch immer hättet.
Gruß Mork