Skaven 2500pts - tuining

• -
    Ich möchte gern meine Armee auf dieses setup erweitern. Aus kostengründen wollte Ich von einer Höllenglocke(mit Sturmratten) absehen, wobei die sich hier bestimmt gut tun würden.

Welche Truppen noch zur verfügung stehen sind...

• Seuchenmönche
    • Seuchenpriester
    • Giftwindkrieger
    • Seuchenschleuderer
    • Gossenläufer

Wo ich stark ins grübel komme ist die Wahl meiner Helden, hier würd ich mir natürlich auch dazu kaufen wenns von Vorteil ist ^^. Ich wäre auch bereit mal eine seuchen Alternative auszuprobieren, aber Ich möchte gern erstmal diese Liste optimieren.

Für jede Anregung oder kritik wäre Ich sehr dankbar. So am rande erwähnt, meine Hauptgegner sind Waldelfen oder Hochelfen.

• Aber nun zur Liste

Im Allgemeinen würde ich nicht viel ändern

Helden und Kommandanten sind ja mittlerweile Standart in fast jeder Liste drin.
    Warlock mit Kondensator, Pflicht-AST und Rocketwarlock.
    Grauer Prophet ist auch gut ausgerüstet. Mit Skalm kann man nichts falsch machen und ein RW ist bei ihm auch Pflicht.
    Kern evntuell die Schattenläufer raus ansonsten solide.
    Bei der Elite die Rattenoger zusammen fassen. Sind so wahrscheinlich stärker und der Gegner muss dir erst 2 rausschiessen bevor du Attacken verlierst.
    Die gesparten 99Punkte dann in Giftwindkrieger oder Seuchenschleuderer investieren. Sind beide gegen Elfen sehr nützlich. Wobei ich eher zu den Seuchenschleuderern tendieren würde da die mehr Beschuss einstecken als die GWK

• Gute, solide Liste! Massig Ratten, starke Unterstützer (Rattenoger, Höllengrubenbrut), starke Magie & viel Beschuss... kann man nicht viel dran aussetzen!

Eine Idee wäre noch (werde ich testen) nen 6er Block Rattenoger in 3x2 auzustellen um bedrängen zu können!

Je nachdem wogegen du spielst, hat sich bei mir ein kleines Team Gossenläufer mit Warpbohrer sehr bewährt um den Gegner zu stören, da die Jungenz (wenn sie richtig ankommen) ordentlich nerven und austeilen können!
    Ich persönlich bin zwar ein Fan der Höllenglocke aber das ist ja Geschmackssache- finde ich halt sehr "rattenhaft" und bei der Punktzahl spielbar! Und der Graue Prophet bekommt "kostenlos" nen 4+ Rettungswurf und MR (2) dazu um anderen fiesen Kram mitzunehmen! Dadurch dass sie viel Beschuss auf sich ziehen wird (naja- massiv schiebende Ratten aufstellen), bleibt der Rest etwas unbeschadeter, aber wie gesagt Geschmackssache!

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT

CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Ich finde Seuchenmönche mit Seuchenbanner extrem stark gegen Hochelfen, denn sie haben W4 (für Ratten das maximum) sowie 3 Stärke 3 Attacken. Seuchenschleuderer hingegen finde ich in der neuen Edition nicht mehr ganz so stark gegen Hochelfen, da es leicht passieren kann dass sie lediglich ihr gas auspielen können und danach alle niedergeprügelt werden. Aber 25 Mönche mit Seuchenbanner können sogar einem recht großen Block Schwertmeister gefährlich werden... mehr attacken und treffer sowie verwundungen können in einer runde mit dem banner wiederholt werden...

4k Zwerge

3k Skaven

2k Orks