3000 - Die Zänker vor Mork

• Moin Moin,
    da Heute schon zwei Ihre beeindruckenden Horden hier eingestellt haben schieb ich meine gleich mal hinterher.

Um zu verdeutlichen wo sie stehen sollen
    ABCDE von Links nach Rechts in der ersten Kampflinie die zweite Reihe wär dann A2...E2. Aber das ist Wunschdenken.

2 Kommandanten: 622 Pkt. 20.7%
    3 Helden: 489 Pkt. 16.3%
    4 Kerneinheiten: 774 Pkt. 25.8%
    7 Eliteeinheiten: 715 Pkt. 23.8%
    3 Seltene Einheiten: 400 Pkt. 13.3%

*************** 2 Kommandanten

C
    Hack Rack
    Ork-Waaaghboss, General, Zweihandwaffe, Leichte Rüstung, Schild
    + Schurkenhelm, Götzenbild des Mork, Gauners Scherbe
    - - - >232 Punkte
    Er kommt in die 29er Einheit. Er wird schlecht getroffen und wenn müssen
    die Treffer wiederholt werden und kloppt so moderat rein A4mit S7

B
    Der Vollwahnsinnige
    Ork-Meisterschamane, Upgrade zum Wildork, Upgrade zur 4. Stufe
    + Wildschwein-Streitwagen
    + Schädelkeule des Kaloth, Samen der Widergeburt, Stonkaz Stahlstampfa, Waaagh!-Farbä
    + Großer Waaagh!
    - - - >390 Punkte
    Der vollwahnsinnige auf seinem Streitwagen sucht sich schnelle Einheiten aus mit niedrigem MW um schnell sein Farbä zu nutzen.

*************** 3 Helden

BC
    Lumpi
    Ork-Gargboss
    + Wildschwein-Streitwagen
    + Silberstahlrüstung, Glücksstein
    + Armeestandartenträger
    - - - >225 Punkte
    Dieser Lumpi probiert so lange wie möglich in der nähe der Horde zu bleiben und unterstützt den Vollwahnsinnigen und die Trolle

AB2
    Die Feige
    Goblinschamane, Upgrade zum Nachtgoblin, Upgrade zur 2. Stufe
    + Zauberzockendes Zepter
    + Kleiner Waaagh!
    - - - >135 Punkte
    diese Feige verkriecht sich in den NG Bogenschützen.

D
    Der ...
    Goblin-Gargboss, Upgrade zum Nachtgoblin, Zweihandwaffe
    + Großer Höhlensquig
    + Helm der Zwietracht, Guzzlas Mutmacha
    - - - >129 Punkte
    Mein liebling der "Nixbringer" oder "Curveball" (falls er der Raserrei
    unterliegt) ist für alles und nix zu gebrauchen - Super :arghs:

*************** 4 Kerneinheiten

C
    29 Orkkrieger, Schilde, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - >204 Punkte
    Mein Hauptblock der das Zentrum darstellt mit General drin. 10/3 aufgestellt

D2
    24 Orkkrieger, Upgrade zu Moschaz, Speere, Standartenträger
    + Morks Geistatotem
    - - - >300 Punkte
    Die Bank - halten sich probiert lange hinten auf, schützen die
    Kriegsmaschinerie und generieren Bannwürfen. Bis sie von Truppen die
    durch meine Linien brechen aufgehalten werden. 6/4 aufgestellt

AB2
    31 Nachtgoblins, Kurzbögen, 1 x Nachtgoblin-Fanatic, Musiker, Champion
    - - - >130 Punkte
    Flankenschutz der Kriegsmaschinerie und Versteck der Feige solange der Vollwahnsinnige noch unter Strom steht.

B2
    12 Wildorks, Zusätzliche Spaltaz, Musiker, Champion
    - - - >140 Punkte
    Die Fan´s des Vollwahnsinnigen! sie stehen voll und ganz hiner ihm aber probieren ihn auch zu überholen

*************** 7 Eliteeinheiten

E
    10 Nachtgoblin Squig-Jagdteams
    - - - >300 Punkte
    Hass - meine explodierende Walze

Ork-Wildschweinstreitwagen, Zusätzlicher Ork
    Ork-Wildschweinstreitwagen, Zusätzlicher Ork
    - - - >2x85 Punkte
    die Unterstützung

C3
    Goblin-Steinschleuda
    Goblin-Steinschleuda
    - - - >2x70 Punkte

D
    3 Goblin-Speerschleuda
    - - - >105 Punkte

*************** 3 Seltene Einheiten

C3
    Goblin-Kamakazekatapult
    Goblin-Kamakazekatapult
    - - - >2x80 Punkte

B
    6 Trolle
    - - - >240 Punkte

Insgesamte Punkte Orks und Goblins : 3000

Ich freue mich zerrissen zu werden oder ein Lob zu bekommen!

• hi

also was mir fehlt sind ganz klar schwarzorks.kampfmaschinen sin ausreichend,ich würde 1/2 sogar raustun un dafür schwarzorks rein tun.

Ein riese wär auch nicht schlecht nur leider reichen da die punkte bestimmt nicht mehr.Sonst würd ich noch kavallarie wie wildschweinreiter ,spinnenreiter oder wolfsreiter.und wenns irgendwie noch gehen würde,würde ich noch 2 fanatics rein tun.ansonsten find ich deine aufstellung nich schlecht.

also was ich noch rein tun würde:schwarzorks,kavallarie evt. riese,noch 2 fanatics

was ich raus tun würde:en paar kampfmaschinen

aba wenn du nich willst las es so(is auch so ne gute aufstellung)

MOSCH SE WEG!!!!!!!!!!

Meine armeen:

Orks&Goblins:3000 Punkte (80% bemalt)

Krieger des Chaos:3000 Punkte (50% bemalt)

Imps:c.a 1000 punkte

• So, da folgt also die dritte Grünhaut im Bunde. ;)

Ich arbeite die Liste einfach mal von oben nach unten durch....

Der General sieht ganz solide aus, sollte aber auf jeden Fall zum Schwarzork befördert werden. Erstens gibts die feine Schwere Rüstung (das Schild brauchst du wegen der Zweihandwaffe eh nicht), zweitens stellst du so sicher, dass der Mob vom Boss sich nicht mit Schlägereien die Zeit vertreibt...
    Den Wildorkschamanen auf Streitwagen find ich nen lustigen Plan,wäre interessant zu hören, wie der sich schlägt! Den Samen der Wiedergeburt braucht er nicht, weil Rettungswurf (von der Kriegsbemalung) und Regeneration nicht mehr zusammen benutzt werden können.

Der AST braucht keine Silberstahlrüstung, weil er durch den Streitwagen ja schon einen 4+ Rüster bekommt. Als Schwarzork mit Schwerer Rüstung, Glücksbringendem Schild und Talisman der Bewahrung besitzt er einen 1+ Rüstungswurf und einen 4+ Rettungswurf...so sollte er erst einmal überleben können.

Der Gobbo-Schami ist bei Smoodo und mir genauso, passt. ;)

Der Große Höhlensquig...hmm...wenn du ihn spielen möchtest gerne, mir wär er etwas zu unsicher. :D Aber da hat ja jeder andere Erfahrungen...

Kern: Der Schildmob passt, eventuell könnte er noch 10 Orks mehr vertragen, bei 30 Stück kostet dich jeder Verlust gleich Attacken...

Moschaz: Brauchen unbedingt noch Schilde, wenn möglich auch einen Musiker zur schnellen Neuformierung (damit die +3 Bannwürfel erhalten bleiben). Ein paar mehr schaden aber sicher nicht.

Die Nachtgoblins haben irgendwie eine lustige Anzahl...den Champion und einige Gobbos könntest du streichen oder hinzufügen, damit du das maximale an Beschuss rausholen kannst. (24 oder 28, je nachdem, oder auch 35...) Ein oder zwei weitere Fanatics schaden auch nicht. ;)

Die Wildorks waren früher ja fast eine Pflichtauswahl, jetzt sind sie als Flankeneinheit eventuell noch brauchbar, das musst du austesten...

Elite:

Viele, viele Squigs...die werden den Beschuss magisch anziehen, aber im Nahkampf richtig mosch'n, ich habe keine Squigs, daher keine Erfahrungen...

Rest passt, die Streitwägen brauchen den 3. Ork eigentlich nicht, und statt drei Speerschleudern reichen meist auch 2. Oder gleich 4, die als Paar je eine Flanke decken.

Die seltenen Auswahlen sind auch gut so, Trolle sind gut und günstig, die 2 KKs räumen auch auf...

@ Goblin Waaaghboss:

Schwarzorks sind eigentlich überteuerte Moschaz, die braucht man in der achten Edi eigentlich wirklich nicht mehr...zu teuer in großen einheiten und völlig nutzlos in kleinen.

Bei Kavallerie muss ich ihm aber recht geben, eine kleine Flankeneinheit an Wolfs/Spinnenreitern würde der Armee ein schnelles element verleihen, das könnte nicht schaden. Eventuell den Höhlensquig dafür rausnehmen?

Riese, nunja...viele Grünhäute sagen, er ist jetzt wirklich seine Punkte nicht mehr wert. Geht mir genauso. andere schwören aber darauf, also eher ne persönliche Sache.

So weit von mir,

Gruß Mork

"This is Nurgle's gift, to free you from worrying, to free you from trying. Nurgle is the god of Hope Born of Despair. Nurgle shows you that you are going to die, and everything's going to fall apart anyway, so don't seek to change things, let it happen and enjoy it while you can. That's why they have the Carnival of Chaos, that's why they're all so cheerful, they no longer care. They're untouchable because they're already dead. " - Lord Lucifer, Warseer

• Moin Moin und Danke!
    für die schnellen und souveränen antworten. Die hab ich mir gleich mal vorgenommen auch um/durchzusetzen.

Ork-Waaaghboss, General, Upgrade zum Schwarzork, schw.Rüst., Schurkenhelm, Götzenbild d. Mork, Gauners Scherbe - 251 Pkt.
    Ork-Meisterschamane, Upgrade zum Wildork, St.4, Wildschwein-Streitwagen, Schädelkeule d. Kaloth, Stonkaz Stahlstampfa, Waaagh!-Farbä, Großer Waaagh! - 380 Pkt.

Ork-Gargboss, Wildschwein-Streitwagen, Glückbringender Schild, Talisman d. Bewahrung, Ast - 225 Pkt.
    Goblinschamane, Upgrade zum Nachtgoblin, St.2, Zauberzockendes Zepter, Kleiner Waaagh! - 135 Pkt.

39 Orkkrieger, Schilde, M, S, C - 264 Pkt.
    24 Orkkrieger, Upgrade zu Moschaz, Speere, Schilde, M, S, Morks Geistatotem - 329 Pkt.
    33 Nachtgoblins, Kurzbögen, 2 x Nachtgoblin-Fanatic, M, C - 161 Pkt.
    12 Wildorks, Zusätzliche Spaltaz, M, C - 140 Pkt.

10 Nachtgoblin Squig-Jagdteams - 300 Pkt.
    Ork-Wildschweinstreitwagen, Zusätzlicher Ork - 85 Pkt.
    Ork-Wildschweinstreitwagen, Zusätzlicher Ork - 85 Pkt.
    Goblin-Steinschleuda - 70 Pkt.
    Goblin-Steinschleuda - 70 Pkt.
    2 Goblin-Speerschleuda - 70 Pkt.
    1 Goblin-Speerschleuda - 35 Pkt.

Goblin-Kamakazekatapult - 80 Pkt.
    Goblin-Kamakazekatapult - 80 Pkt.
    6 Trolle - 240 Pkt.

Insgesamt: 3000

Mein NGSquig ist zurück zu meiner, noch nicht vertigen, Nightgobboarmee gewandert um das ganze auch Punktetechnisch durchzusetzen.
    Die zusetzlichen Orks auf den Streitwagen bleiben, denn bei gleicher Basegröße eine zusätzliche S4/3 Attacke zu bekommen (und das für schlappe 5pt.).
    Bei den 33NG sind bei mir eigentlich immer schräge Zahlen. Denn der Salvenfeuer rundet auf und bei 11 breit bin ich dann bei 28 Schuss - mit Schamane drin 27 Schuss. Vieleicht steht er auch nurin der nähe "Achtung Sir"

MfG
    Mit fettem Gork
    Weber