Die Schlacht vor Pfalzenstatt (2500 Punkte Hochelfen vs. Imperium)

  • Im Jahr 2344 des imperialen Kalenders erfuhr der Imperator das auf einer kleinen Insel im großen Ozean westlich des Imperiums eine Rüstung versteckt war. Diese Rüstung sollte angeblich unzerstörbar sein. All diese Informationen hatte ein Himmelszauberer namens Ludwig Frohgemut dem Imperator übermittelt. Der Imperator befand das diese Rüstung würdig sei von ihm getragen zu werden und schickte Ludwig zusammen mit einer kleinen Streimacht davon um die Rüstung nach Altdorf zu holen. Die Hochelfen von Ulthuan beobachteten dieses Treiben mit Argwohn. Einige angesehene Gelehrte der Hochelfen sahen in der Rüstung ein in einer Prophezeiung erwähntes Artefakt des Chaos welches zwar wunderschön war, aber keinen Schutz gewährte sondern den Träger lediglich in eine von den Chaosgöttern kontrollierte Marionette verwandelte. Den Hochelfen war klar welch fürchterliche Folgen dieser Effekt beim Imperator, dem Herrscher über die größte Nation der Menschen, haben würde. So beschlossen sie die Menschen bei ihrem Versuch ins Imperium zurückzukehren und dem Imperator die Rüstung zu überreichen aufzuhalten. Eine Elite-Armee der Hochelfen wurde unter Prinz Erahil losgeschickt um die Armee des Imperiums aufzufangen.
    Die Menschen waren gerade kurz vor dem Dorf Pfalzenstatt als die Hochelfen sie erreichten. Die Hochelfen erklärten den Menschen , dass es sich bei der Rüstung um ein Artefakt des Chaos handle und machten ihnen klar, dass das Artefakt zerstört werden müsse. Doch die Menschen waren bereits geblendet von der Schönheit der Rüstung, allen voran ihr Anführer Ludwig. In einer Verhandlung beleidigte der Zauberer durch den Gedanken die Rüstung zu verlieren in Wut versetzt Prinz Erahil so lange, bis dieser in seinem Stolz verletzt Ludwig Frohgemut erschlug. Daraufhin erklärten die Menschen Erahil und seinen Soldaten den Kampf.









    Ich weiß leider nicht ganz genau was für Gegenstände die Hochelfen Charaktermodelle hatten aber die Armee sah in etwa so aus:


    *************** 1 Kommandant ***************


    Prinz
    + - Sternendrache
    + - Sternenlanze




    *************** 2 Helden ***************


    Magier
    - Upgrade zur 2. Stufe
    + - Lehre der Bestien



    Magier
    - Upgrade zur 2. Stufe
    + - Lehre des Metalls




    *************** 2 Kerneinheiten ***************


    20 Bogenschützen



    30 Seegarde von Lothern
    - Schilde
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion




    *************** 4 Eliteeinheiten ***************


    10 Drachenprinzen von Caledor
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion


    Löwenstreitwagen von Chrace



    Löwenstreitwagen von Chrace



    Löwenstreitwagen von Chrace




    Und mein Armee sah so aus:
    DAS IMPERIUM 2500 PUNKTE



    Kommandanten 455 Punkte


    Erzlektor des Sigmar 175 Punkte
    -Meteoreisenrüstung, Hammer der Rechtschaffenen und Schild
    Meisterzauberer 280 Punkte
    -Grauer Stab, Stufe 4, Van Horstsmanns Speculum und Lehre der Himmel



    Helden 387 Punkte
    Hauptmann 104 Punkte
    -Schlachtross, Rossharnisch, Plattenrüstung, Schild, Gesegnetes Schwert
    Kampfzauberer 150 Punkte
    -Schriftrolle der Rückkopplung, Stufe 2 und Lehre des Todes
    Hauptmann 133 Punkte
    -Plattenrüstung, Armeestandarte, Heulendes Banner



    Kerneinheiten 659 Punkte


    20 Schwertkämpfer 205 Punkte
    -Kommandoabteilung, Abteilung: 10 Hellebardenträger +Schilde
    8 Ordensritter 274 Punkte
    -Kommandoabteilung, Dämonentöterstandarte
    10 Musketenschützen 80 Punkte
    Meisterschütze, Bündelmuskete
    10 Armbrustschützen 100 Punkte



    Eliteeinheiten 444 Punkte


    20 Bihandkämpfer 230 Punkte
    -Kommandoabteilung
    Grosskanone 100 Punkte
    5 Pistoliere 124 Punkte
    -Kommandoabteilung, Bündelpistole




    Seltene Einheiten 530 Punkte


    Das Schlachtfeld war so aufgebaut:
    http://picasaweb.google.ch/Dru…elfen#5517910043971985794

    MfG DD
    5000 punkte Dunkelelfen
    3000 punkte Zwerge
    2000 punkte Orks und Goblins
    Das Imperium 2000 punkte


    1500 punkte Space Marines

    2 Mal editiert, zuletzt von Druchii-Dawi ()

  • (1)Hochelfen:
    Das Spiel begann mit einem Angriff Prinz` Erahils und seines Drachens auf die Pistoliere die sich durch ihre Vorhut Bewegung genau in Angriffsreichweite bewegt hatten. Auch der Rest der Hochelfen Armee ausgenommen den Bogenschützen rückte vor. In der Magiephase wirkte der Bestienmagier Wyssans Tiergestalt auf den Drachen und seinen Reiter, der Spruch gelang mit totaler Energie und der anschließende Kontrollverlust tötete 6 Seegardisten ( der Magier befand sich in ihnen) und kostete den Zauberer 1LP. In der Schussphase nahmen die Bogenschützen der ihnen gegenüberstehenden Laffette 2Lp ab. Der einzige Nahkampf war kurz und bündig und nachdem der Hochelfenprinz zusammen mit seinem treuen Reittier die Pistoliere erledigt hatte überrante er, konnte allerdings nicht die angepeilte Laffette auf der linken Flanke erreichen.



    (1) Für das Imperium begann das Spiel mit einem Angriff der Ordensritter auf den Block Seegardisten. Der DP rollt vor die Raketenlafette um sie vor Pfeilen der hochelfischen Bogenschützen zu schützen. In der Magiephase wirkte der Meisterzauberer Wyssans Tiergestalt auf die Ritter. In der Schussphase erwachte die Grosskanone mit einem lauten Brüllen zum Leben indem sie auf den ziemlich genau 60 Zoll weit entfernten Drachen schoss, die gewaltige Metallkugel traf den Prinzen und zerschmetterte sienen zierlichen Körper. Der folgende Wurf auf der Monsterreaktionstabelle ergab das Ergebnnis GRRRRRR! was bewirkte das sich das Monster für den Rest des Spiels nicht mehr vom Platz bewegen würde. In Ermangelung besserer Ziele schossen die Musketenschützen auf die Streitwägen, erreichten damit allerdings nichts. Die Armbrustschützen sandten ihre Bolzen in Richtung der Bogenschützen und töteten zwei der Elfen. Beide Laffetten schossen wobei eine ihr Ziel verfehlte und diejenige hinter dem DP eine Fehlfunktion erlitt die sie zwei Runden am schießen hinderte. In der Nahkampfhase tötete der Hauptmann den Bestienmagier während die Ordensritter 8 Seegardisten besiegten, die Hochelfen konnten die harte Rüstung der Ritter hingegen kein einzigesmal durchdringen un konnten so nur durch ihre Standhaftigkeit den Aufriebstest bestehen.




    Hochelfen(2)
    Der Spielzug begann damit, dass die Drachenprinzen die Großkanone angriffen und die Streitwägen sich an dem Nahkampf zwischen Rittern und Seegardisten vorbei bewegten.
    Der Metallmagier der Hochelfen versuchte dem DP mit der stärkeren Version des 0er Spruchs der Lehre des Metalls zu schaden doch der Spruch wurde gebannt. Dann wirkte er noch die finale Transmutation auf die Armbrustschützen ( es war vorteilhaft da sich beide imperialen Zuaberer darin befanden ) verwandelte 3 und den zauberer mit der Lehre des Todes in Gold.Die Bogenschützen schossen auf die Armbrustschützen welche sich in einem Gebaüde verbargen und töteten einen. In der Nahkampfphase töteten die Seegardisten überraschende 3 Ritter währen diese lediglich 4 Seegardisten ins Gras beißen ließen. Daraufhin flohen die Reiter und wurden eingeholt. Die Drachenprinzen hatten keine Probleme mit der Kanone erledigten sie.



    (2)Imperium
    Gleich am Anfang griffen die Bihanddkämpfer inklusive des ASTs und des Erzlektors die Seegardisten an um Rache für die Ordensritter zu nehmen. Die Abteilung Hellebardiere konnten sich nicht sammeln und flohen weiter in Richtung der Bogenschützen der Hochelfen. Der Dampfpanzer erlitt beim Aufbauen der Dammpfpunkte einen Lebenspunktverlust.
    In der Magiephase wirkte der Bestienzauberer Horos` wilde Bestie auf den Ast, während der Erzlektor seine Einheit unerschütterlich machte. In der Schussphase traf eine der Lafftetten zum Teil die Bogenschützen tötete einen und zog dem Metallmagier der sich in der Einheit befand trotz Achtung Sir 1LP ab. Die Armbrustschützen töteten zwei weitere Bogenschützen. In der Nahkampfphase verloren 4 Bihandkämpfer im Kampf gegen die Seegarde ihre Leben doch die Bihandkämpfer reduzierten die Seegardisten auf 6 Modelle, welche anschließend gleich die Beine in die Hand nahmen. Die Bihänder entschieden sich stehen zu bleiben.





    Der Rest folgt vermutlich morgen.


    PS: Ich hab oben bei den Armeelisten beim Imperium wohl die Lehren der Zauberer falsch hingeschrieben, der Meisterzauberer hat die Lehre der Bestien und der Kampfzauberer die Lehre des Todes.

    MfG DD
    5000 punkte Dunkelelfen
    3000 punkte Zwerge
    2000 punkte Orks und Goblins
    Das Imperium 2000 punkte


    1500 punkte Space Marines