Oger 2400Pkt

• Hey!

Ich bring heute mal Schwung in das Oger-Forum! :D

Hab hier ne Liste für ein Spielchen morgen über 2400 Pkt. zusammengestellt. Spiele gegen Dunkelelfen, die Liste ist aber eherallgemein gehalten, möchte sie auch gern als Kern für Turnierarmeen verwenden.

2 Kommandanten: 598 Pkt. 24.9%
    1 Held: 205 Pkt. 8.5%
    4 Kerneinheiten: 727 Pkt. 30.2%
    2 Eliteeinheiten: 350 Pkt. 14.5%
    3 Seltene Einheiten: 520 Pkt. 21.6%

*************** 2 Kommandanten ***************

Tyrann
    - General
    + - Musketenpaar
    - Schwere Rüstung
    - Glücksgnoblar
    + - Großer Name: Riesenbrecher
    + - Morrssteinkette
    - Schlundplatte
    - - - > 298 Punkte

Fleischermeister
    - Glücksgnoblar
    + - Blutbeil
    - Talisman der Bewahrung
    - Magiebannende Rolle
    + - Wanst Magie
    - - - > 300 Punkte

*************** 1 Held ***************

Brecher
    + - Goldenes Siegelschwert
    - Obsidianamulett
    - Glückbringender Schild
    + Armeestandartenträger
    - - - > 205 Punkte

*************** 4 Kerneinheiten ***************

6 Ogerbullen
    - Musiker
    - - - > 220 Punkte

7 Eisenwänste
    - Standartenträger
    + - Klingenstandarte
    - - - > 401 Punkte

20 Gnoblarkrieger
    - - - > 40 Punkte

11 Gnoblar-Fallensteller
    - - - > 66 Punkte

*************** 2 Eliteeinheiten ***************

3 Bleispucker
    - Musiker
    - - - > 175 Punkte

3 Bleispucker
    - Musiker
    - - - > 175 Punkte

*************** 3 Seltene Einheiten ***************

Sklavenriese
    - - - > 175 Punkte

3 Vielfraße
    - Schwere Rüstung
    - 3 x Musketenpaar
    - - - > 270 Punkte

Verschlinger
    - - - > 75 Punkte

Gesamtpunkte Ogerkönigreiche : 2400

Taktik:
    - Tyrann und AST in Eisenwänste --> die ins Zentrum
    - Wänste werden flankiert von den beiden Bleispuckereinheiten --> NK-Gegner schon vorher dezimieren oder lästige leichte Kavallarie bzw. Flieger beseitigen, danach Flanken decken, bzw selbst in gegnerische Flanke bringen
    - dann je nach Spielfeld auch Vielfraße mit Fleischer in der Nähe
    - eine Flanke Riese und Gnoblars, andere Bullen und Fallensteller
    - Verschlinger ist eh klar... :D

Würde mich über einige Feedbacks freuen... :O

lg, Dio

Ich Spamme nicht, ich Poste nur gerne. Dabei sind Rechtschreibfehler gewollt und tragen zur allgemeinen Belustigung bei. :]

• Danke für die vielen Antworten... :P

Wollte nur mitteilen, dass ich masakriert wurde und einfach echt keinen Plan hab, was ich an der Liste besser machen soll... Kann/Will mir vielleicht jmd helfen oder ein paar Tipps geben?

lg, Dio

Ich Spamme nicht, ich Poste nur gerne. Dabei sind Rechtschreibfehler gewollt und tragen zur allgemeinen Belustigung bei. :]

• Ich hab leider noch keine Spielerfahrung mit meinen Ogern in der 8. Edition (Gelegenheitsspieler), möchte aber wenigstens ein Feedback zu meiner Lieblingsarmee abgeben.

Du sagst du hast keinen Plan wie es besser geht.
    Was war den bei deinem Massaker deine schwächste Einheit - wer hat eigentlich gemacht, was er sollte?

• Ich könnte mir vorstellen, dass der Verschlinger es gegen die DE nicht so gebracht hat.
      Sein eigentlicher Job, Kriegsmaschinen jagen, funktioniert gegen Repetierschleudern vermutlich nicht so gut.
      Der dürfte ein Igel sein, bevor er in den Nahkamp kommt.

• Riesen mag ich auch sehr gern, hab selber zwei versklavt, gegen Beschussarmeen, selbst "nur" mit Stärke 4 kommen die aber selten an. Gegen 2-Händer die zuerst Zuschlagen dürfen macht der auch keinen Stich - leider.

• Gnobbos sollte man wenn dann in Massen und breit aufstellen, dann kann Spitzes Zeugs schon mal weh tun.

• Ob die Fallensteller noch so sinnvoll sind, weiß ich ehrlich nicht.

• Hab wenigstens die Vielfraße gemacht was sie sollten (austeilen und einstecken)?

• Ein Fleischer(meister) ist bei der Punktzahl vermutlich zu wenig. Da dürfte dir so gut wie alles weggebannt werden, auf der anderen Seite, einmal bannen verpatzt und und bist schutzlos. ==> Unbedingt aufstocken.

Für Magische Ausrüstung und ein paar Alternativen (punktemäßig) fehlen mir jetzt leider meine Bücher (bin auf Arbeit).
    Für Tyranne & Co. gibt's aber hier im Forum einige schöne Beispiele.

Eigentlich sind ja Schrottschleudern die großen Gewinner der neuen Edition (große Schablone bei der alles Angekratzte getroffen wird & Todesstoß), nur stellen ja gerade Dunkelelfen auch eher selten große Blöcke die es zu treffen lohnt.

Ansonsten kann ich nur sagen, Kopf hoch und weitermachen!
    Oger sind die GRÖSSTEN (fluffmäßig)!

Greetz
    Grobo

GW-Kunde :arghs:

• Danke erstmal für deine aufmunternde Antwort... :O

Naja, eigentlich hat keine Einheit gemacht was sie sollte.

- Der Verschlniger war für die Fische, das stimmt, er hatte nicht mal Speerschleudern dabei. Das einzige Ziel das sich anbot waren Schützen, die nahmen ihm 3LP ab und haben dann im Nahlampf zuerst zugeschlagen...und weg war er.

- Der Riese machte auch keinen Stich. Entweder von Harpien blockiert oder von Henkern abgeschlachtet

- Gnobos will ich beim nächsten mal auch größer Spielen, haben wenigstens für ein paar Verluste bei der Garde gesorgt

- Mit dem Rest hab ich für Oger wohl eindeutig zu deffensiv gespielt, wolllte immer aus dem Schussfeld seiner Schützen bleiben, kam deshalb nicht in nden NK.. das war ein Fehler von mir. Hatte aber vor dem NK auch Schiß, Garde , Henker, Hydra sind nun mal acuh keine angenehmen Ziele... ?(

Ich hab keine Ahnung wie ich gegen DE speilen soll...

lg, Dio

• Also, ich denke auch, dass Dunkelelfen schon mit das gemeinste ist, dass einem Oger passieren kann.
    Defensiv ist da das letzte, was du spielen solltest.

Rein in die Nahkämpfe, so schnell es geht.

Dicke Dinger (Hydra) mit Dicken Dingern (Tyrann, Brecher) verprügeln.
    Die Vielfraße haben übrigens auch eine höhere Initiative als die Hydra.

Magische Schutzwürfe, so viel wie geht und wo möglich Geschwindigkeit aufwerten.
    Vielleicht mit Sturmläufer-Jäger + Katzen & Yhetis.

Gibt es jetzt nich auch ein paar nette Sachen für die Initiative?
    Einen Brecher mit Duellklingen stell ich mir als schöne Überraschung vor.

Die neuen Sichtregeln lassen zwar fast immer Beschuss zu, dafür solltest du darauf drängen so viel Gelände zu stellen wie geht, egal, ob ihr jetzt mit diesen seltsamen Sonderegeln spielt oder (wie so viele) eher nicht.

Ansonsten musst du halt versuchen Masse und Klasse auszubalancieren und letzten Endes bleibt es auch so ein Glücksspiel. Dunkelelfen gelten wohl nicht zu unrecht als echt hart. Gottlob kenn ich niemanden der die spielt...

Greetz
    Grobo

GW-Kunde :arghs:

• - Also ich persönlich spiele immer nur 3 Ogerbullen.Habe sie auch mal als 6er probiert,aber mich überzeugen die Eisenwänste für 13 Pkt einfach mehr. Klar können Ogerbullen zu sechst auch mal was reißen, aber wenn ich 3 Ogerbullen weglasse kann ich mein Eisenwanst-Regiment mit 2 Eisenwänsten verstärken :) Das sind immerhin 6 LP und man kann Verluste durch Beschuss und/oder Magie etwas mehr verkraften als sonst :)

- Dann setze ich auch immer 3 Rhinoxreiter mit Schwerer Rüstung und Musiker ein :) DIe sind einfach zu schön, wenn sie nicht weggeballert werden xD Renn aber mit denen nicht in Einheiten rein, die standhaft bleiben. Am besten unterstützt du damit deine Eisenwänste, dann rummst es im Nahkampf :)

-Die Bleispucker find ich in der neuen Edition nicht mehr so toll... Für 55 Pkt können sie einfach zu wenig ... Ich spiel bei 1500 Pkt 2 Bleispucker mit Musiker um nervige fliegende Dinge abzuschießen. Dazu benutze ich noch

- einen Fleischer mit Knallstab + diesen Feuering der den schwachen Feuerball kann.

- Wen du deinen Tyrannen mit Riesenbrecher spielen möchtest, dann würde ich ihm schwere Rüstung + Verzaubertes Schild (=3er Rüstung) und +2-Attacken-Schwert + Morsteinkette geben

-Gnoblar würd ich auf 25-30 aufstocken. Die holen ihre Punkte in jedem Fall rein :) Einfach in die Nähe deines Generals stellen und dann sollten die standhaft bleiben und eine Flanke für 1-2 Runden sichern können (gegen kleinere Einheiten ;) )

-Bei den Eisenwänsten spiel ich meistens als Standarte "Strahlende Flagge" (MW-Test wiederholen) oder "Runenschlund". Klingenstandarte hatte ich auch mal probiert, jedoch ist das schon wieder fast 1 Eisenwanst und ich vergesse immer, dass ich sie dabei habe xD

-Mit der Armeestandarte habe ich noch keine Erfahrung :) der wird bei mir meist durch Strahlende Flagge ersetzt bzw. tu ich mir schwer bei 1500 Pkt einen in die Armee aufzunehmen

So sieht meine 1500er Liste aus mit der ich eigentlich recht zu frieden bin:

1 Kommandant: 301 Pkt. 20.0%
    1 Held: 180 Pkt. 12.0%
    3 Kerneinheiten: 574 Pkt. 38.2%
    1 Eliteeinheit: 120 Pkt. 8.0%
    1 Seltene Einheit: 330 Pkt. 22.0%

*************** 1 Kommandant ***************

Tyrann, General, in die Eisenwänste
    + Schwere Rüstung, Glücksgnoblar
    + Ogerklinge, Talisman der Bewahrung, Glückbringender Schild
    - - - >301 Punkte

*************** 1 Held ***************

Fleischer, stelle ich meist in Deckung hinter den Eisenwänsten auf, sodass er noch Ziele hat die er beschiessen soll und trotzdem Trollgedärme etc. auf die Wänste wirken kann
    + Rubinring der Zerstörung, Knallstab
    + Wanst Magie
    - - - >180 Punkte

*************** 3 Kerneinheiten ***************

3 Ogerbullen
    - - - >105 Punkte

8 Eisenwänste, Musiker, Standartenträger
    + Strahlende Flagge
    - - - >419 Punkte

25 Gnoblarkrieger
    - - - >50 Punkte

*************** 1 Eliteeinheit ***************