1500 gegen O&G

  • Ich habe in kürze ein Spiel gegen O&G und bräuchte eure Hilfe beim Erstellen einer Liste der 8. Edition. Die hier würde ich so nehmen:


    1 Kommandant: 340 Pkt. 22.6%
    1 Held: 161 Pkt. 10.7%
    3 Kerneinheiten: 729 Pkt. 48.6%
    0 Eliteeinheit
    1 Seltene Einheit: 275 Pkt. 18.3%


    *************** 1 Kommandant ***************


    Slann Magierpriester, General
    + Hohe Konzentration, Höhere Bewußtseinsebene
    + Tafel des Tepok
    + Lehre des Lichts
    - - - >340 Punkte



    *************** 1 Held ***************


    Saurus Hornnacken
    + Zweihandwaffe
    + Armeestandartenträger, Klingenstandarte
    - - - >161 Punkte



    *************** 3 Kerneinheiten ***************


    30 Sauruskrieger, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - >360 Punkte


    17 Skink Plänkler
    - - - >119 Punkte


    20 Sauruskrieger, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - >250 Punkte



    *************** 1 Seltene Einheit ***************


    Ehrwürdiges Stegadon
    - - - >275 Punkte



    Insgesamte Punkte Echsenmenschen : 1505


    Hornacken in die großen Sauren, Skinks zum Ärgern und Slann zum steigern der Initiative und damage natürlich.

  • Slann: Ich würde ihm unbedingt Krone der Herrschaft geben und Lebensmagie. Wenn er dann seine 40er Horde Orks aufstellt schiebst du den Slann da rein und hast für den Rest des Spiels ruhe.


    @Hornnacken: AST+Klingenstandarte find ich pers. nicht so gut, da die Orks meist eh keinen guten Rüstungswurf haben. Finde ihn auf Echse + ZW + Rüstung des Schicksals immer noch am besten. Der verhaut dann auch Trolle/Riesen.


    @Standard: Ich würde einen Saurusblock rausnehmen und die Plänkler kleiner machen. Zum Beispiel 12x Plänkler und 15xSkinks mit Musiker und Standarte. Die normalen Skinks können dann für die Krieger flanken und den Gegner bedrängen.


    @Stegadon: Abhängig davon wie gemein du bist würde ich mindestens 2xSalamander spielen. Was besseres gibt es kaum.

  • @Lebensmagie: Zum einen sind die Sprüche sehr gut. Wenn du ner Einheit von dir +2/+4W gibts stirbt da schonmal fast nichts mehr. Zum anderen ist Bewohner der Tiefe gegen Orks echt fies, weil die meist nur S3 haben und somit regelmäßig die hälfte seiner Regimenter verreckt. Der große Vorteil ist allerdings das dein Solo-Slann bei jedem Zauber einen LP zurück bekommt. Also selbst wenn dein Gegner ne magische Waffe hat dürfte er den Slann somit nicht kaputt bekommen und der blockt, wie gesagt, ein ganzes Regiment weg.


    @Skinks: Du hast recht die reißen auch nicht viel aber mit ihren Wurfspeeren und B6 sind die gegen kleine einheit richtig fies und sie sollen hauptsächlich als Flankenschutz für deine SK dienen. Fällst du mit denen in die Flanke ist er nicht mehr unnachgiebig und wird deshalb ziemlich schnell aufgerieben.

  • sone liste dann:


    1 Kommandant: 375 Pkt. 25.0%
    1 Held: 161 Pkt. 10.7%
    4 Kerneinheiten: 749 Pkt. 49.9%
    0 Eliteeinheit
    1 Seltene Einheit: 225 Pkt. 15.0%


    *************** 1 Kommandant ***************


    Slann Magierpriester, General
    + Hohe Konzentration, Höhere Bewußtseinsebene
    + Krone der Herrschaft, Tafel des Tepok
    + Lehre des Lebens
    - - - >375 Punkte



    *************** 1 Held ***************


    Saurus Hornnacken
    + Zweihandwaffe
    + Kampfechse
    + Rüstung des Schicksals
    - - - >161 Punkte



    *************** 4 Kerneinheiten ***************


    30 Sauruskrieger, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - >360 Punkte


    12 Skink Plänkler
    - - - >84 Punkte


    15 Skinks, Musiker, Standartenträger
    - - - >89 Punkte


    18 Sauruskrieger, Musiker, Standartenträger
    - - - >216 Punkte



    *************** 1 Seltene Einheit ***************


    3 Salamander
    - - - >225 Punkte



    Insgesamte Punkte Echsenmenschen : 1510

  • Find ich gut. Würd den CH bei den SK rausnehmen un 2 Plänkler und dafür noch 3xExtra Skinks für die Salamander holen. Dann müsste das auch mit den Punkten passen.

  • und die liste für 1000 Pkt.:


    1 Kommandant: 237 Pkt. 23.7%
    1 Held: 115 Pkt. 11.5%
    3 Kerneinheiten: 501 Pkt. 50.1%
    0 Eliteeinheit
    1 Seltene Einheit: 150 Pkt. 15.0%


    *************** 1 Kommandant ***************


    Saurus Hornnackenveteran, General
    + Kampfechse
    + Zweihandwaffe
    + Rüstung des Schicksals
    - - - >237 Punkte



    *************** 1 Held ***************


    Skink-Schamane, Upgrade zur 2. Stufe
    + Tafel des Tepok
    + Lehre der Himmel
    - - - >115 Punkte



    *************** 3 Kerneinheiten ***************


    25 Sauruskrieger, Musiker, Standartenträger
    - - - >293 Punkte


    17 Skink Plänkler
    - - - >119 Punkte


    15 Skinks, Musiker, Standartenträger
    - - - >89 Punkte



    *************** 1 Seltene Einheit ***************


    2 Salamander
    - - - >150 Punkte



    Insgesamte Punkte Echsenmenschen : 1003

  • Also ich finde das macht keinen Sinn wie du den HNV ausgerüstet hast. Das ist jetzt der HN von oben mit 1At und 1LP mehr aber dafür deutlich teurer. Ich würde ihn entweder anders ausrüsten oder nur einen HN nehmen. Wenn du den HNV spielen willst würd ich den hier mal testen:


    Saurus Hornnackenveteran
    + Duellklingen, Krone der Herrschaft, Schuppenrüstung
    - - - >240 Punkte


    Insgesamte Punkte Echsenmenschen : 240


    Der hat zwar nur RW 3+ aber wird dafür nur auf 6 getroffen bis KG4 (also alles ausser Helden bei Orks) und hat dann noch W5. Der kann also durchaus auch mal ein Regiment angreifen, da er mit seinen 6At auf 3+ trifft und auf 2+ verwundet.


    Du kannst aber auch nur nen HN aufstellen und die SK+Plänkler verkleinern und noch ein Stedagon stellen, dass kommt auch "gut" bei 1000 pkt :)