Linkins Laberrunde Teil 3:Schwarze Korsaren

• ja sicher kann es letztendlich komplett anders laufen. es ist ja auch nur statistik und ich finde das ganze einfach in der hinsicht ziemlich praktisch um effektiv einheiten oder gegenstände miteinander vergleichen zu können um damit z.B. auch aussagen wie "die machen die in 2 runden fertig" zu widerlegen^^ (oder auch zu unterstützen). das in der praxis alles anders kommen kann und wird sollte jedem bewusst sein und sonst wärs ja auch ziemlich langweilig wenn man immer nach der statistik würfeln würde ;).

und zum moralwert 8: ja meine unnachgiebigen henker sind neulich mit armeestandartenträger in der nähe auch gerannt .... (war aber letztendlich trotzdem ein massaker ^^)

• so jetz benutze ich mal eine sehr einfach "mathhammer" Beispiel.

unsere lieben Korsaren 30 an der Zahl in Horde aufgestellt mit kommando mit handrep und seddrachenstandarte 353Pkt.
    unsere lieben Krieger 40 an der Zahl in Horde aufgestellt mitt Kommando und schilden 295 Pkt.

warum diese Aufstellung? das gibt ihnen im Nahkampf dieselbe anzahl an attacken

beide regimenter kämpfen jeweils gegen eine horde imperialer Bihandkämpfer (KG4, W3, 4+ Rüster)(alle 10 modelle in der breite attackieren), der einfachheit halber, 4+ treffen, 4+verwunden, 4+rüstung...also bei jedem wurf eine chance von 50/50

1. Krieger können nich schießen, also nahkampf
    41 attacken mit Hass Treffen 30 (ich runde)
    von 30 treffern verwunden 15 -> gehen 7-8 Impse nach Hause

2. Ich denke wir sind uns einig das obige Rechnung im Nahkampf auch auf die Korsaren übertragen werden kann
    Unterschied: Korsaren schießen vorher 84 mal
    84 Schüsse, treffen 42, verwunden 21, 10-11 Impse gehen nach hause

im günstigsten fall bedeutet das, dass 10-11 attacken stärke 5 weniger zurückkommen als bei den kriegern
    und dafür gibst du "nur" 58 Punkte insgesmt mehr aus...ich denke das lohnt sich...in dem fall
    bei W4 sind sehn eh beide schlecht aus

ich habe:
    14.000 Dunkelelfen spielbar. (90% bemalt) - noch im Ausbau...Ende nicht abzusehen
    3.000 Goblins, ja nur Goblins (99% bemalt) - 3000 nich mehr nich weniger

ich hatte:
    3000 Echsenmenschen
    2000 Tiermenschen (nur Monster)
    Warum habe ich sie verkauft? Das frage ich mich heute noch.

Wenns dir zu teuer ist, spiel Schach!!!

• 84 Schuss ??? Ahja du stellst sie 15 breit auf ... Interessant. Aber dann hast du ihm Nahkampf nichtmehr die vielen Attacken weil du nur in 2 Reihen stehst (bzw 45 A bekommst aber nur ca 30 oder weniger in kontakt).

Vom Fluff her gefallen mir Korsaren auf jeden Fall spiel sie auch gern wenns ins Armeekonzept passt, aber wenn dann nur mit 2 Klingen und Raserei. Die Handrepsen sind meiner Meinung ziemlich unnütz wegen der Reichweite und nur S3 ohne RB.

"..und manchmal glaubt man nur noch an die dunkelheit.."

• Sollte ich tatsächlich JEMALS Korsaren einsetzen, dann nur, aber auch wirklich NUR mit Handarmbrust, von der Zusatzattacke haste viel weniger.
    Einsatz hat Rawes ja bereits beschrieben, mit schießen komme ich auf: 40 Schuss (kann der Champ paar haben? dann wärens 42) + Stand´n´shoot nochmal

sollte der maat also ein paar einsetzen wäre der "15 breit" kommentar ziemlicher schrott -.- Aber egal, ich vertraue auf Xarx Mathhammer, finds toll dass sich einer mal die Zeit nimmt (persönlich wär ich da leicht zu faul für...)

MfG

Edit: Sorry, hab meinen Codex verliehen...

"Solvent Abuse can kill instantly"
    Warnung auf GW-Spray

• 4+ rüster gegen beschuss...leichte rüstung plus umhang :P

bei der rechnung krieger gegen korsaren gegen bihänder...du gibst deinen kriegern keine standarte?..denke das banner des mordens oder kriegsbanner ist schon drin bei kriegern und bei ersteres müsstest deine rechnung neu machen :P

allerdings schrumpft der punkteabstand beider regimenter um nochmals 25 auf 33punkte und dafür +1 rüssi gegen beschuss...ist genommen

krieger find ich ja persönlich als repschützen in horde äußerst interessant...40 schützen plus zauberin mit leitendes auge...kosten 1punkt mehr als korsaren, haben aber weitere reichweite + rüstungsbrechend + einen 6+ rettungswurf...rechne da mal ne komplette nahkampfrunde durch, mit zurückschlagen und so ;)

und ja, der maat kann für lächerliche 3punkte 2 handarmbrüste tragen

• Zu meinem Post...

Ich weiß nur nicht wo die 84 Schuss herkommen. Ich glaube nicht das eine 15 modelle Breite Horde (damit alle korsaren schießen können[und somit auf 62 Schuss kommen]) im Nahkampf, der dann auf das Stehen und Schießen folgt sinnvoll ist.

"..und manchmal glaubt man nur noch an die dunkelheit.."

• @ RagnarRob: Hier die Rechnung:
    Korsaren dürfen aus 2 Gliedern feuern => 2*10*2 Schuss = 40 Schuss. Der Maat ersetzt jetzt aber seine eine Handarmbrust durch 2 ersetzen => 42 Schuss.
    Dann kommt nochmal Stand´n´Shoot dazu, ergo werden die Schüsse ein zweites Mal abgehandelt. Damit hätten wir also in einer kompletten Formel:
    2 (für Stand´n´Shoot + normales Schießen) * ( 2 (für 2 Reihen) * 19 (19 Korsaren) + 4 (Maat)) ergibt Summa Summarum 84.

Hoffe das is jetz verständlich, MfG

Warnung auf GW-Spray

• 10 breit 20 schuss aus 2 gliedern macht 40, der chef hat ein paar also 42 schuss das ganze in 2 runden macht 84 schuss
    (zur erinnerung dievorgeschlagene Taktik: zuerst auf 7 zoll an gegner ran und schießen, dann angreifen lassen und stehen und schießen = 2x schießen mit je 42 schuss)

ich habe extra kein banner des mordens reingenommen um eben das exakte beispiel zu haben, dass beide einheiten im nahkampf genau dieselbe chance haben. dadurch siehst du besser ob eben die 84 schuss die du vorher hast die 58 punkte wert sind die du für sie ausgibst im unterschied zu den kriegern

ich habe:
    14.000 Dunkelelfen spielbar. (90% bemalt) - noch im Ausbau...Ende nicht abzusehen

ich hatte:
    3000 Echsenmenschen

• die normalen schützen haben Repetierarmbrüste die Rüstungsbrechend sind
    Korsaren haben ReptierHANDarmbrüste die NICHT Rüstungsbrechend sind

Leichte Rüssie = 6+
    Seedrachenumhang = +1 NK +2FK
    = 5+ im NK und 4+ im FK

Ein Elf sie alle zu finden ins dunkel zu treiben und ewig zu binden :)

9000 Pkt Dunkelelfen
    3000 Pkt Skaven
    2000 Pkt Dark Eldar
    4000 Pkt CSM

• Zitat

und zum moralwert 8: ja meine unnachgiebigen henker sind neulich mit armeestandartenträger in der nähe auch gerannt .... (war aber letztendlich trotzdem ein massaker ^^)

seid wann sind henker unnachgiebig?
    zu den schwarzen korsaren:
    da sie aus 2(3 bei horde) reihen schiessen dürfen, wurde ich die erste mit 2 handwaffen ausstatten
    so haben wir zwar etwas weniger schuss, dafür aber 15a mehr im nahkampf

12550 Punkte Dunkelelfen, Statistik: 30 5 17
    4000 Punkte Blood Angels, Statistik: 15 0 8
    Keine Punkte Waldelfen mehr :(, Statistik: 8 2 7

• Zitat

seid wann sind henker unnachgiebig?

seit jemand einem blutkessel die sonderegel gegeben hat ;)

Zitat

da sie aus 2(3 bei horde) reihen schiessen dürfen, wurde ich die erste mit 2 handwaffen ausstatten
    so haben wir zwar etwas weniger schuss, dafür aber 15a mehr im nahkampf

1. kann man die korsaren einer einheit nicht unterschiedlich ausrüsten

2. dürfen schützen IMMER nur aus 2 reihen schießen, egal ob sie horde sind oder nicht und selbst wenn man es machen könnte, steht horde 10 breit, also 10 attacken mehr mit zwei handwaffen und nicht 15

• 1.alle modelle einer einheit müssen die selbe ausrüstung bekommen, es sei denn es ist durch irgendwelche sonderregeln anders geregelt, was es bei den korsaren nicht ist. also entweder alle mit 2 handwaffen oder gar keiner

2. die horde kann aus einem glied mehr nahkämpfen aber nicht schießen. sie schießen trotzdem nur aus 2 gliedern

unnachgiebige henker: alle einheiten mit der sonderregel khainit im umkreis con 12 zoll um den kessel sin unnachgiebig

ich habe:

ich hatte:
    3000 Echsenmenschen

• Zitat
    Ach war mir recht egal, hab die Hydra und die Korsaren kalt gemacht
    Naja 50er Block Seegarde mit AST und Widerstand 7 passt schon :D

Wie hast du denn W7 hinbekommen? Es gibt doch hoffentlich nicht so ne overpowerte Standarte oder?
    Mit verstärktem Fleisch sei Stein oder wie? Die Fähigkeiten von Helden übertragen sich doch nicht auf die Einheit, außer wenn es extra dabei steht oder eine Standarte ist oder irre ich mich etwa?

Und deshalb plädiere ich stark für eine Abschaffung der Sprache, denn Sprache ist ungenau und schließt Vorurteile somit automatisch ein.

• in der Lehre des Lebens gibts nen Spruch, der +2 auf deinen Widerstand addiert, wenn er davor den Rankenthron gesprochen hat sogar +4.
    daher kommt dann w7

Warnung auf GW-Spray

• puh, hab schon nen Schreck gekriegt^^
    Fleisch sei Stein verstärkt bringt zwar +4w, aber auch nur für zwei Nahkampfrunden. Zudem ist es ja bannbar...ne Standarte mit der Eigenschaft wäre doch sehr X(

Und deshalb plädiere ich stark für eine Abschaffung der Sprache, denn Sprache ist ungenau und schließt Vorurteile somit automatisch ein.