Ein Anfänger mit 500 Punkte

• Hallo zusammen!

Also ich bin ein wirklicher Neuling in der Welt des Warhammer Fantasy und hab mit 2 weiteren Freunden zu spielen begonnen. Wir werden am Donnerstag unseren ersten Spieletag abhalten um die Regeln vom Regelbuch (das wir alle brav gelesen haben auch wenn nur ein Drittel davon wirklich hängen geblieben ist ;) ) zu stärken.

Ich hab mir jetzt hier mal eine Armee mit 497 Punkten zusammen gestellt und wollte mal nach eurer Meinung fragen da ich wie gesagt nicht wirklich einen Dunst habe ob das vernünftig ist was ich da fabriziert habe....

20xHellebardenträger+Musiker+Standartenträger =112 Punkte
    1. Abteilung: 10x Musktetenschützen =80 Punkte
    2. Abteilung: 10xSchwertkämpfer =60 Punkte

10xMusketenschützen+Musiker+Standarte+Meisterschütze+Hochlandbüchse=120 Punkte

Mörser = 75 Punkte

5xFlagellanten = 50 Punkte

Macht alles zusammen 497 Punkte

Ich werde gegen das Ogerkönigreich und Vampirfürsten spielen!

Die 5er Einheit Flagellanten war eher sowas wie ein lückenbüßer lass mir da gern was anderes einreden. Bin für alle Vorschläge dankbar und bitte seid gnädig..... :D

Danke, Liskon

• Ich würde die Schwertkämpfer einstampfen, dafür lieber noch ein paar mehr Hellebarden in den Hauptblock stecken. Außerdem musst(?) du einen Chef mitnehmen.. z.B. einen Sigmarpriester.. in den Hellebarden gibt der denen Hass.. das ist eigentlich ganz nett. Die Standarte in den Musketen kann auch raus..

-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_
    Warhammer:
    Dämonen - etwa 5500 Punkte

Warhammer 40.000:
    Chaos Space Marines - etwa 10000 Punkte

• Sehe ich auch so- nen Simarpriester mit Handwaffe & Schild als General muss schon sein.
    Die Abteilung Schwertkämpfer raus, da sie schon ineffektiv wird wenn nur einer fällt was ja nicht unwahrscheinlich ist.
    Standarte (und eventuell Champion auch um Punkte zu sparen) aus den Musketen raus.
    Flagellanten raus da sie in niedriger Zahl nichts bringen.
    Naja, viele Punkte werden kaum übrig bleiben da du ja nen Sigmarpriester (lohnenswerter als ein Hauptmann) aufstellen musst. Wenn doch ein paar Punkte übrig bleiben alles in die Hellebarden stecken.
    Klar hast du dann "nur" 3 Einheiten und einen Mörser (den ich gegen Oger gegen eine Großkanone eintauschen würde), aber viel mehr ist bei 500PKT einfach nicht drin. Außerdem ist ein Block Hellebardiere mit Hass auch nicht zu verachten!

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT

CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Die Schwertkämpfer raus, und einen Sigmarpriester rein. Ebenfalls die Flagellanten weg. Die Musketenschützen würde ich fast eher allein spielen und nicht als Abteilung. Den Rest der Punkte in weitere Hellebarden investieren. Aber das wurde eigentlich schon alles gesagt, normalerweise solltest du mit dieser Liste dann gegen Oger und Vampire keine Propleme haben.

• Ok danke für die Tipps! Werd mal versuchen die so umzusetzen. Sigmarpriester fehlt mir leider noch, der ist schon bestellt allerdings noch unterwegs.

• Hab dir mal ne Liste (zur bildlichen Veranschaulichung) nbch oben genannten Faktoren zusammengestellt, mit der du durchaus gewinnen kannst:

0 Kommandant
    1 Held: 96 Pkt. 4.8%
    3 Kerneinheiten: 325 Pkt. 16.2%
    1 Eliteeinheit: 75 Pkt. 3.7%
    0 Seltene Einheit

*************** 1 Held ***************

Sigmarpriester
    + - Schild
    - Schwere Rüstung
    - - - > 96 Punkte

*************** 3 Kerneinheiten ***************

29 Hellebardenträger
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - - - > 165 Punkte

10 Musketenschützen
    - - - > 80 Punkte

10 Musketenschützen
    - - - > 80 Punkte

*************** 1 Eliteeinheit ***************

Mörser
    - - - > 75 Punkte

Gesamtpunkte Imperium : 496

Viel Erfolg und vor allem Spaß!

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Der Mörser macht gegen Vampire Sinn, aber bei den Ogern nicht so wirklich (außer gegen Gnoblars), da die mit Widerstand 4 gegen Stärke 3 einfach nicht so leicht totzukriegen sind.

WHFB 8. Edition:

2500 Punkte Imperium

2000 Punkte Armee des Chaos

WH 40K:

2500 Punkte Tau

2500 Punkte Tyraniden

• Ja, das hatte ich oben schon gepostet, gegn Oger müssen wohl ein paar Hellebardiere raus und dafür ne Kanone statt nem Mörser rein. Allerdings wird er eh nicht viele Oger bei der Punktzahl aufstellen können...

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT

• hallo,
    da ich kein Imperium spiele weiß ich nicht, ob ich mit meinem Post richtig liege, aber sollte der Siegmarpriester nicht irgendeine magische Waffe in die Hand gedrückt bekommmen, um eventuell aufgestellte körperlose Wesen der Vampire verwunden zu können?
    Aber wie gesagt ich kenn mich da nicht optimal aus, vielleicht hat der Sigmarpriester ja auch schon von haus aus magische Attacken. Hab gehört der soll ja auch Bannwürfel generieren.
    Viele Grüße :)

Und deshalb plädiere ich stark für eine Abschaffung der Sprache, denn Sprache ist ungenau und schließt Vorurteile somit automatisch ein.

• Der Simarspriester hat zwar keine magischen Attacken im eigentlichen Sinne, allerding kann er Gebete raushauen die als Zauber zählen und auch Schaden anrichten können...
    Er produziert außerdem nen zusätzlichen Bannwürfel für den Fall der Fälle!

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT

• @startthedance: also bei 500 punkten kommen wenig körperlose als gegner, die sind sehr teuer und in kleiner zahl gehen die schnell wegen feindmenge drauf da sie nahkämpfe verlieren.

Ich würde aber 28 Hele nehmen, 7*4 aufstellen, champ raus und dem Sigmar schwert der macht, oder +1A waffe geben (ka wie die gerade heisst)

so hast 13 hele angriffe und 3 Sigmar angriffe und einen 3 gliederbonus schonmal, also selbst wenn du in der ersten runde 9 man verlierst hast noch +3 passven bonis (bei 9 toten zwar nicht mehr von nutzen, aber immerhin ^^)