Das Ausheben einer vielschichtigen Skavenarmee

• Hallo zusammen,...

Wenn ihr schon meine Klanratten in der Galerie gesehen habt, wisst ihr das ich nach 5 jähriger Pause versuche, wieder im Spiel Warhammer Fuß zu fassen. Ich habe mich für die kleinen Nager entschieden, da ich noch nie eine Massenarmee gespielt habe, und dies einfach mal tun wollte. Das Chaotische passt sehr zu mir, und gerade die Verluste in den eigenen Reihen stelle ich mir ziemlich lustig vor.
    Nun spielt die Skaven jeder etwas anders, und da ich nicht wirklich weiß was sich als Neueinsteiger für Einheiten wirklich lohnen, wollte ich Euch mal fragen wie Ihr die Armee angehen würdet.

Die Basis sind 2 Sets aus der Blutinsel-Box. Also ich habe somit 80 Klanratten, 2x 2 Oger plus Meisterzüchter, 2x Waffenteam mit Giftwindmörser, 2x Waffenteam mit Warpflammenwerfer, 2x den Held, und 2x den Warlocktechniker. Zusätzlich habe ich mir noch 20 Sturmratten gekauft.

Vom Gefühl her würde ich mir als nächstes das Seuchenmenetekel und 40 Seuchenmönche anschaffen, und evtl. noch die Sturmratten auf 40 Aufwerten. (Bald ist ja Weihnachten :)) Nun will ich aber ja auch nicht immer die selbe Taktik spielen, und ich hörte eine Warpblitzkanone ist auch sehr schön... daher bin ich etwas unsicher ob ich wirklich mit den Seuchenmönchen die richtigen Sachen kaufe.

Wie würdet Ihr (oder wie habt ihr) Eure Armee ausgehoben? Bitte gebt mir doch ein paar Tipps die spaßige Spiele versprechen (und vielleicht auch hin und wieder mal zu einem Sieg führen).
    Es wäre Klasse wenn Ihr nicht einfach eine Armeeliste postet (davon sehe ich hier ja eine ganze Menge) sondern mir etwas zu der Einheit sagt die Ihr mir empfehlen könnt. Vielleicht wie gut sie sich in der Schlacht macht. Manchmal gibt es ja ganz tolle Geschichten die man mit der entsprechenden Einheit erlebt oder überlebt hat.

Ich bedanke mich schonmal im Voraus für Eure Mühe... MfG Thalys

2500 Punkte Skaven (im Aufbau, ca. 30% bemalt)

Ich Spamme nicht, ich Poste nur gerne. Dabei sind Rechtschreibfehler gewollt und tragen zur allgemeinen Belustigung bei. :]

• Wenn du spaßige Spiele haben willst (die unter Umstanänden auch schnell gewonnen/verloren seiin können), stell Starkes, aber Unzuverlässiges auf wie Warpblitzkanonen, Todesrad, Ratlingkanonen, Warlocktechniker mit Verdammnisrakete, etc...
    Das sind Dinge die sehr stark sind, wenn sie funktionieren, wenn nicht jagen sie halt deine Sachen hoch...

Du solltest dir zulegen was dir auch optisch und hintergrundtechnisch zusagt...
    Willst du mehr auf Nahkampf und Seuchenklan gehen, dann viele Seuchenmönche und nen Menetekel, da es stark ist und der Seuchenpriester ein kampfstarker Zauberer ist...

Viele Ratten sind nie verkehrt als Erweiterung, also mindestens 30-40 pro Block (nicht als Horde), um Masse und viele Glieder zu haben.
    Lustig sind auch 40 Sturmratten aufgewertet zu Quieks Leibgarde mit Sturmbanner... ist aber ungern gesehen da sie recht stark sind und eben mit speziellem Charaktermodell...

Rein Fluffmäßig (und natürlich auch wegen der Unberechenbarkeit und potentieller Spielstärke) solltest du für größere Spiele auch eine Höllenglocke haben, da sie sehr stark sein kann und nen Stufe 4 MAgier in deine Reihen bringt!!!

Also ich kann es nur nochmal wiederholen- schau dir die Produktpalette der Skaven an und lies dir die Beschreibungen und Hintergründe im AB durch, und dann stell auf was dir gefällt und auch wenn du nicht die ultimative super- win- armee hast, dann macht es zumindest jedes mal spaß!

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT

CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Danke schonmal für die nützlichen Tipps. Du sagst allerdings Du würdest die Ratten nicht als Horde aufstellen. Ich dachte das gerade durch die Horde die Skaven etwas stärker werden. Ich hatte an 40er Regimenter gedacht evtl. sogar 50er. Sowohl bei den Klanratten, als auch bei den Mönchen könnte ich mir das gut vorstellen. Meine Armee sollte aber nun nicht nur Nahkampf abdecken, sondern auch ein wenig FK und Magie haben.

Frage: Zählt das Menetekel als 1 oder als 3 Modelle für die Regimentsbreite/Hordenregel? Oder muss ich 10 Mönche pro Rang plus Menetekel aufgestellt haben um die Hordenregel nutzen zu können?

Das Wichtigste ist auf jeden Fall immer der Spaß. Ich muss nicht unbedingt gewinnen. Lustige Momente auf dem Schlachtfeld zählen viel mehr als ein Sieg (Meine Meinung).Daher denke ich werde ich auf jeden Fall noch ne Warpblitzkanone und ein Todesrad in die Armee mit aufnehmen...

Wie sieht es eigentlich mit Assasinen aus? Werden die gespielt? Lohnen die sich, aufzustellen?

Nochmal danke für jeden Tipp :)

2500 Punkte Skaven (im Aufbau, ca. 30% bemalt)

Ich Spamme nicht, ich Poste nur gerne. Dabei sind Rechtschreibfehler gewollt und tragen zur allgemeinen Belustigung bei. :]

• ich persönlich spiele skaven schon als horde, vorallem die klanratten.
    zusätzliche glieder, nach ini reihenfolge zuschlagen?? großartig
    passt mMn perfekt zu den skaven den nen 40 block ohne hordenregel aufzustellen kommt von mir aus schon gar hintergrundtechnisch net in den sinn
    gut ab und zu, wegen MW , Standhaft usw... ganz nützlich, aber es spielt i-wie nicht so richtig den charakter der skaven wieder.
    mir gefallena auserdem die riesenratten sehr gut: hohe bewegung, kämpfen mit enem zusätzlichen glied und die meutenbändiger können auch noch draufhaun.
    zusätzlich noch die WAHRSCHEINLICH höhere ini bringt in meinen fällen immer ne ordentliche hand voll attacken.

rattenoger würd ich in nem 4er block spielen, damit einheiten unterstützen, heisst mit der höheren bewegung flanke bedrohen, usw...

seuchenmönche mit menetekel leg ich dir sehr ans herz, die reissen eig. immer was. natürlich isses schwer mit attacken ohne Rw-modi schwere infantrie zu knacken,
    allerdings wird diese probleme dein gegner auch bei den mönchen haben.
    gib dem seuchenpriester auf menetekl auf jeden KEINEN seuchenschleuder...

5000 punkte chaos
    1500 punkte oger
    1500 punkte skaven