Skaven Armee aufbauen !

• Hi, ich habe am Freitag die "Schlacht auf der Blutinsel" Box gekauft und die Skaven als meine 2 Armee (neben Zwergen) gewählt.
    Ich hatte schon ein paar Miniaturen aus der alten Edition, aber irgendwie wollte nie jemand gegen meine Rattenmenschen - Armee antreten !
    Ich spiele meistens gegen Hochelfen, Dunkelelfen und Imperium, und genau darin liegt mein Problem ! ich weiß einfach nicht, welche Modelle ich gegen diese Armeen einsetzen soll. Ich habe folgendes zu Auswahl:

20 Klanratten mit Speeren (aus der Box)
    20 Klanratten mit Schild (aus der Box)
    20 Klanratten mit Schild (alte Modelle)
    2 Warpflammenwerfer
    1 Giftwindmörser
    4 Rattenoger
    12 Riesenratten
    1Rattlinggun
    2 Warlock Techniker
    2 Kriegsherren/Häuptlinge (wobei ich einen zum AST machen sollte, oder ?)
    4 Seuchenschleuderer (da fehlt mindestens 1 :D )

so, des Weiteren habe ich noch folgende Modelle: (noch nicht zusammengeklebt !)
    20 Klanratten
    20 Seuchenmönche
    Diese Modelle könnte ich vielfältig einsetzen, die Mönche als Sklaven oder Klankrieger usw, aber was ratet ihr mir ?
    Ich möchte momentan nur mit meinen vorhandenen Modellen spielen, aber würde eventuell eine Höllenbrut basteln oder ein Todesrad kaufen.

Ach ja, bevor ich es vergesse, ich hoffe ihr könnt mir eine Armee - Liste erstellen, die es mit den oben genannten Völkern aufnehmen kann.

Diese Einheiten setzen meine Gegner gerne ein:

Hochelfen:
    Speerschleuder
    Modelle aus der Startbox (Schwertmeister, Held auf Greif, Magier)
    Löwenstreitwagen
    Bogenschützen
    Silberhelme

Dunkelelfen
    Armbrustschützen
    Echsenreiter
    Fliegende Helden (Pegasus, Mantikor)
    Speerschleuder
    Korsaren
    Hydra

Imperium:

Schützenreiter (die mit den großen Gewehren ^^)
    Kanone
    Mörser
    Kriegsaltar
    Reiter des inneren Zirkels
    Hellebardenträger
    Armbrustschützen
    Dampfpanzer

Ich hoffe, ich habe euch genug infos gegeben, wäre echt super wenn ihr mir eine konkurenzfähige Armeeliste geben könntet !

mfg: Morax

• Naja, zuerst einmal- stell ALLE Ratten auf die du haben kannst, und dann tiefgestaffelt, damit die möglichst lange nen hohen MW hast und standhaft bleibst.
    Wenn du nen zähen Kriegsherren in Reichweite (idealerweise im Zentrum) hast, kannst du somit erstmal jede noch so starke Einheit aufhalten und binden!
    Gegen Imperium brauchst du die Masse auch deshalb, weil du radikal zerschossen wirst! Naja, und wenn du nur 5 breit und entsprechend tief aufstellst, kann selbst ein Mörser mal komplett daneben landen!

Die Einheiten Klanratten kannst du mit Waffenteams verstärken (wobei ich Giftwindmörser bevorzuge, da sie sich bewegen und trotzdem schießen können und auch in Sicherheit indirekt feuern können und sogar gut was vernichten können...
    Seuchenmönche mit ihrem Banner ausstatten und hoffen dass sie in den Nahkampf kommen. Rattenoger zur schlagkräftigen Unterstützung deiner großen Blöcke nutzen und als ein 4er Block aufstellen, da sie sonst zu schnell weggeschossen werden...
    Die Seuchenschleuderer auf jeden Fall zur Schlagkräftigen Unterstützung aufstellen, denn wenn sie zuhauen, dann richtig!

Die fehlt allerdings was zum richtig austeilen, wie mehr Rattenoger, eine Warpblitzkanone oder ein Todesrad, ansonsten solltest du deinen Gegner echt nerven können, da deine Ratten kaum weichen werden...

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT

CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Silverdragon83 hat schon das meiste gesagt nur eines möchte ich noch anmerken. Gegen Hydren/Greifen/Dampfpanzer fehlen dir einfach schlagkräftige Sachen wie z.B. Ein Todesrad oder eine Warpblitzkanone.

• ich bin größer seuchen fan.
    und deswegen kauf dir ein sechenmenetekel!!

du spielst gegen W3-Völker!!

ich nehm zumindest immer eins gegen W3-völker mit und so 35-40 seuchenmönche.
    das kommt an und haut sich durch.

keine rüstungswürfe und sterben auf 4+.
    find ich super

immer wieder lustig. außerdem is das modell so genial und groß.

und daneben stell ich meistens ein paar rattenoger zum schützen auf. (min 2 pro seite/ oder andere sachen)

Spiele derzeit Skaven: ca 4000 Punkte :] (wenn ich alles aufstelle)

sinnvoll sinds 3500 Punkte

~~~Dein Ende ist gekommen, Mensch-Ding~~~

• Vielen Dank für eure Hilfe !!
    Meine nächsten Modelle werden also ein Todesrad, Ein Seuchenmenetekel und weitere Seuchenmönche sein !

Ich habe aber noch einige fragen !
    1) Lohnt es sich, Klanratten mit Speeren auszurüsten ? (Ich habe bis jetzt 20Modelle mit Speer aus der Blutinsel-Box und 40 mit Handwaffe und Schild, 20 Klanratten sind noch nicht zusammengebaut)

2) Ich habe 2 Warlocktechniker und 2 Häuptlinge, kann ich diese Modelle in meiner Armee verwenden ?
    3) Ich würde gerne einen Armeestandartenträger bauen, soll ich den Held aus der Blutinsel-Box dafür verwenden oder den "Metall" Held mit Zweihandwaffe ?

• ich spiele fast nur speere.
    gab eig kein spiel wo ich keine hatte

finde das mit horde echt lustig.
    wenn du angegriffen wirst sind das dann gleich 40 A.

bei so vielen würfel ist ihr schlechteres profil egal. :D

stell deswegen immer nur 50 blöcke auf, außer gegen zwerge.

Warlock kannst eine Verdammnis-Rakete geben.
    die schlägt echt ein!!!

den 2ten vllt als mage stufe 2 mit warpenergiekondensator.
    zum nerven und größeren sachen mit warpblitz töten.

AST würde ich umbauen. Kaufen ist nutzlos.

Spiele derzeit Skaven: ca 4000 Punkte :] (wenn ich alles aufstelle)

sinnvoll sinds 3500 Punkte

~~~Dein Ende ist gekommen, Mensch-Ding~~~

• Ein Warlock mit Bronzespähre wäre auch lustig, ist halt riskant aber kann dir das Spielretten wenn sich der gegnerische Dampfpanzer plötzlich in Luft auflöst auch große Monater verpatzen shnell einen Ini Test.

• Vielen Dank für eure Hilfe !

Ich habe noch alte Klankrieger Modelle mit Schilden, die sehen meiner Meinung nicht so toll aus wie die neuen Modelle, ich weiß nicht was ich mit ihnen anfangen soll ! Da sie Schilde haben wäre es unklug sie als Sklaven einzusetzen, oder irre ich mich ?

Werde mir wohl ein Todesrad kaufen ! Das Seuchenmenetekel klingt verlockend, aber ich möchte es erstmal testen.

Da ich 2 Häuptlinge und zwei Warlocks habe, möchte ich diese auch einsetzen (bei ca. 1000 Punkten), nur wie soll ich sie ausrüsten ?

• Bei 1000P solltest du einen St. 2 Warlock mit Warpkondensator sowie einen AST mit Mag. Banner oder Ausrüstung mit bis zu 50P einsetzen.
    Banner wären Sturmbanner, Sdt. der Klanüberlegenheit, Sdt. des triefenden Todes, Banner des Tiefenreiches oder Kriegsbanner.
    Als Ausrüstung:
    Häuptling
    + Reißende Klinge, Talisman der Ausdauer, Verzauberter Schild
    + Armeestandartenträger
    - - - >115 Punkte

Sklaven mit Schilden sind billig und halten was aus. Hab auch noch alte Klanratten die bei mir jetzt die Sklaven spielen.

• Ich habe leider keinen AST, ich müsste mir einen bauen ! Ich besitze 2 Häuptlinge/Kriegsherren und 2 Warlocktechniker !
    Wie kann ich ALLE in meiner Armee einsetzen ?
    Kann man mit 20 Seuchenmönchen einen Menetekel einsetzen ?

• So, hab jetzt mal eine Armeeliste mit 3 Heldenzusammengestellt. Das Problem ist, dass kein Häüptlingsmodell einen Schild besitzt !

29 Klanratten + Standarte + Musiker + Warpflammenwerfer = 212,5

30 Klanratten + Kommandoeinheit + Rattlinggun= 210

21 Sklaven + Musiker = 44

10 Riesenratten + 1 Meutenbändiger = 38

1 Todesrad = 150

1 AST mit Sturmbanner = 120

1 Kriegsherr mit Hellebarde und schwerer Rüstung und Talisman des Schutzes = 108

1 Warlocktechniker Stufe 2 mit Warpenergie- Kondensator = 120

Gesamt: 1002,5 Punkte