Brauche Entscheidungshilfe

  • schönen guten waaagh meine gobbos und orkze :D


    ich brauche mal eure meinung da ich mich nicht entscheiden kann. :dos:


    also ich schwanke ob ich mir jetzt im oktober 3 weitere flusstrolle kaufen soll (4 hab ich schon)
    oder
    ob ich mir stadtdessen lieber 2 squig-treiber herden kaufen soll (also 2teams)


    was sind eure pro und kontras ?


    vielen dank schon mal :D


    und immer schön moschen! :mauer:
    :xD:

    Auf der such nach guten Tutorials und Inspiration?
    Check out facbook/SimonMoonPainting

    --WAAAAGH!!!!----
    Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.

    2 Mal editiert, zuletzt von SimonMoon ()

  • Hi!


    Also hast du schon Squigherden? Wenn nicht würde ich dir raten welche zu kaufen, alleine wegen der Vielfalt. Ansonsten kommt es drauf an was du spielst, ich bevorzuge Squigherden als Flankenschutz, einfach da sie wenn die Nachtgobbos drauf gehen noch einmal Ordentlich Schaden machen. Ich lass sie weiter nach vorne marschieren als der rest so das meine eigenen Truppen nichts abbekommen. Aber ich würde mittlerweide gerne eine Squighorde ausprobieren, leider fehlen mir da noch einige, sieht bestimmt super aus und könnten auch gut austeilen.


    Flusstrolle können gut was einstecken und wenn du noch einen harten Block brauchst oder deinen aufstocken willst sind sie die bessere wahl. Regenartion ist schon echt gut und gegen gleiches oder niedrigeres KG nur auf eine 5 getrofen zu werden, ist auch nicht zu verachten.


    Am besten kaufst du beides :D !


    hoffe konnte wenigstens ein wenig helfen, das Bob

    Spieler aus Leidenschaft!

  • hi


    ich wüede mir squig-jagdteams kaufen,weil trolle nur mw 4 haben und die sonderregel blödheit haben.dann musst du als unter na 4 würfeln(mit 2w6)


    und da du ja schon 4 hast würd ich mir 2 squig-jagdteams holen. :D

    Meine armeen:


    Orks&Goblins:3000 Punkte (80% bemalt)


    Krieger des Chaos:3000 Punkte (50% bemalt)

    Imps:c.a 1000 punkte

    Einmal editiert, zuletzt von goblin waaaghboss ()

  • Bob


    Deine Augumetation hat gut was an sich :D
    leider is beides mmn der fall :xD:
    ich stehe auf die super coole vielfalt die einem die O&G's bieten und will natürlich auch gerne so vielfältig sammeln/spieln...aber andereseits brauche ich auf jeden fall zum spieln noch n bissl mehr durchschlagskraft :dos:
    die squigs kommen eh früher oder später :P
    nur der nächste kauf will mal gut überlegt sein (geld wachst ja leider nicht auf bäumen :xD: )
    aber interessante taktik die muss ich mir merken :winki:


    goblin waaaghboss
    Da käme ja eh ein ork-boss mit MW 8 oder so rein damit die seinem MW nutzen können und die werden (nach möglichkeit) auch nicht so weit vom General oder AST entfährnst sein (mann muss halt wissen wie man mit blödheit umgeht :smoker: )

    Auf der such nach guten Tutorials und Inspiration?
    Check out facbook/SimonMoonPainting

    --WAAAAGH!!!!----
    Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.

  • Meld mich in diesem Rahmen auch mal wieder zu Wort:


    Sowohl Trolle, als auch Squigherden, gelten derzeit als die absoluten Grünhaut-(Geheim)waffen. Trolle (aber wirklich nur Trolle ohne Aufwertung), sind als 6-7er Block defentiv ihre Punkte wert. Ein harter Block, der gut austeilen und gut einstecken kann. Seit der neuen Edi quasi Pflicht in jder Grünhautarmee... Mit den drei coolen Modellen, sind 35 Tacken noch im fast humanen Bereich.


    Die Squigherden, sind dagegen mEn wirklich nur in großen Einheiten effektiv (da dann aber wirklich ;)), das heißt insgesamt so 10-12 Teams, also seeeehr teuer. Eine Alternative wäre: 3x die "fiese Squig"collection, dazu dann eine Packung normale NG's, die man super zu Treibern umbauen kann. Dazu dann vllt. nochmal 2x die normalen Teams und du hast ne individuelle, wesentlich billigere 50-60 Mann starke Einheit.


    Priorität hätte für mich die Trollbox. Mit dem General und dem AST in der Nähe, ist eigentlich auch der MW von 4 kein Problem. :D

    Ein Ork verliert nicht, ein Ork flieht nicht, ein Ork holt nur seine Kumpelz...


    "Ich hab ne grüne Horde nackter, wahnsinniger Irrer mit gigantischen Holz und Steinknüppeln... Was hast du?"


    10000+ P. in Grün (Wir werd'n imma mehr!!! )
    3000 P. Dawi
    1750 P. Vamps (wieder im Aufbau)

  • @Da Brüller


    35€ für die 3 trolle wirkt zwar teuer aber wenn man das mal durch 3 teilt sind das nur ca: 11€ pro troll (damit schon mal nur noch halb so teuer wie die alten zinn modelle :D ) und für die quali is das n gute preiß denke ich.


    also empfielst du die trolle als normale trolle zu spielen und nicht als flusstrolle? finde es eh gemein das die flusstrolle "nur" den -1 auf trefferwürfe bekommen wo hingegen die steintrolle einen 5+rüsi und MR 2 (oder 3 weiß ich jetzt grade garnicht mehr so genau :pfeil: )
    deswegen hoffe ich mal das die flüsstrolle im neuen AB ein bissl inreressanter als upgrade gemacht werden (mit z.b. der sonderregel gelendeerfahren (gewässer) oder so)


    ja ok 10-12 teams sind wirklich insgeamt sehr teuer...leider ;( ...aber das mit den squig-collectionen und den normalen NG's is ne sehr gute idee!!! hab ich garnicht drann gedacht :mauer:
    hmm....da fällt mir grade so spontan ein das ich ja eh noch ein "normales" gobbo regi hab (also keine NG'S) das ich eh kaum benutze, die würden sich ja wunderbar eignen um mal zu versuchen darus ein paar NG-squigtreiber zu machen
    wird sicher nicht ganz so leicht aber herrausvorderung ist t(r)oll :xD:


    ok ok denke ich werde dann wohl doch auf die trolle erstmal gehn ( meine bruder bekommt jetzt schon richtig ansgt von den dingern und überlegt schon wie er möglichst viel feuer gegen mich einsetzten kann [er spielt zwerge und skaven])


    deswegen fänd ichs super von euch wenn ihr mir ein paar taktik tipps zu den trollen geben könntet.


    bisher hab ich auf jeden fall vor einen S-Ork gargboss als "troll-boss" umzubauen ( werde einen nicht gebrauchten kopf modden und ihm den aufsetzten und so anmalen das er wie ein helm aus metal wirkt, hinzukommend wird er auch noch mit ein oder 2 nicht gebrauchte (rücken)flossen verzieht. aber wenn ihr nocht gute ideen für den boss / die bases / die platzhalter (die rein müssen weil es später mal ein regi aus 9 trolle werden soll und dann hab ich ja nur 6 trolle+ das charaktermodell [der greifenpass troll kommt dann erstmal nicht rein weil er einfach nicht dazupasst])
    meine erste idee für die platzhalter war im letzten glied je rechts und links einen ork treiber reinzustellen. quasi als "motivation" für die trolle zu kämpfen und nicht irgendwas anderes zu machen was trolle halt so gerne alles machen :xD:


    also immer her mit euren ideen/tipps :sdanke:

    Auf der such nach guten Tutorials und Inspiration?
    Check out facbook/SimonMoonPainting

    --WAAAAGH!!!!----
    Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.

  • Hey


    ich hab zwar keine Tipps aber find die Idee mit dem Troll Boss einfach genial. Bin gespannt auf Bilder.
    Was evtl. cool wäre als Platzhalter wäre eine Base mit Schlamm und aus dem Schlamm kommen 2 Arme und ein Kopf raus so das es aussieht als ob der Troll gerade herauskommen würde. Vielleicht bleiben ja noch Arme und Köpfe übrig.


    Gruß

    Krieger des Chaos(2011)


    S--U--N
    0 0 0


    Zwerge(2011)


    S--U--N
    0 0 0

  • Es lohnen wirklich nur normale Trolle. 240 Punkte sind bezahlbar, und dafür bringen die Trolle auch eine gute Leistung. Sowohl Stein- als auch Flusstrollupgrade kosten jeweils 20 Punkte pro Troll, bei einer 6er Einheit wärst du bei 360 Punkten...definitiv zu teuer, die Punkte kannst du in andere schöne Spielzeuge investieren.
    Taktikmäßig solltest du versuchen, die nahe dem General und AST zu halten, damit sie von MW 9 und Wiederholungswurf bei Blödheit profitieren, ab dann hängt ihre Aufgabe ganz vom Gegner ab:
    Kleinere Regimenter und Kavallerie schaffen die Trolle meist im Alleingang (18+6 Str 5 Attacken, alternativ 6 Kotz- und 6 Stampfattacken), gegen große elitäre Regimenter oder Horden sollten sie unterstützend Flankenangriffe durchführen, da sie ja mit 6 Modellen noch den Gliederbonus des Ziels negieren.
    In einem ganz anderen Fall (und der ist nach deiner Aussage ja relativ wahrscheinlich) saugen die Trolle den Löwenanteil feindlichen Beschusses auf, während der Rest der Horde vorstürmt und im Nahkampf orkentlich Köppe einschlägt! Wie Brülla schon sagte, sind die stinkenden Kerle mit der achten Edition wirklich eine sinnvolle Investition...

    "This is Nurgle's gift, to free you from worrying, to free you from trying. Nurgle is the god of Hope Born of Despair. Nurgle shows you that you are going to die, and everything's going to fall apart anyway, so don't seek to change things, let it happen and enjoy it while you can. That's why they have the Carnival of Chaos, that's why they're all so cheerful, they no longer care. They're untouchable because they're already dead. " - Lord Lucifer, Warseer

  • Templa
    :] deine idee mit dem troll der ausm matsch kommt is richtig geil ! werde ich auf jeden fall probieren!
    und bilder wirds davon auf jeden fall geben...nur leider könnte das noch etwas daueren da ich momentan wegen arbeit sehr wenig zeit zum malen und basteln hab :( aber großes orken ehrenwort ( 8| is das ein paradoxon?? 8| ) die bilder kommen sobald es fertig ist!


    Morkash
    Danke für den tipp..werde die dann wohl auch einfach als normale trolle spielen und für die knapp 120 gesparten punkte vielcht noch n bissl beschusszeug (speerschleudern oder KK-katapult) einbauen!
    ich mag dein wortspiel mit orkentlich köppe einschalgen :thumbup:



    noch ne andere frage haltet ihr es sinnvoll trollhorden zu spielen? oder sollte man lieber mehr kleine einheiten aufstellen?? (ja ich weiß das es eine horde unter 18-24 trollen nicht lohnt...is ja auch nur ein gedankenspiel von mir)

    Auf der such nach guten Tutorials und Inspiration?
    Check out facbook/SimonMoonPainting

    --WAAAAGH!!!!----
    Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.