Zukunft der Zwerge in der Luft oder im Wasser

  • Die Hochelfen sind ja vor kurzem mit neuen plastikboxen Upgedatet worden, und klar schaut man da neidisch als Zwerg hin da die Spitzohren plastikminis bekommen obwohl sie diese nicht wirklich nötig haben ,es wär echt mal für uns an der Zeit das wir unsere Elite in welcher form auch immer Upgedatet bekommen!Davon mal abgesehen und wie bereits in etlichen anderen Foren beschlossen bräuchten die Zwerge noch etwas das ihren Charakter darstellt und an dem Aussenstehende die überrageden technischen Fertgkeiten der Zwerge erkennen und bewundern können.Jetzt hab ich mal in den anderen Spielsystemen nachgeschaut was es da so gibt wie z.B ManOWar,Warmaster u.s.w und habe komischerweise festgestellt das grade wir das Bodenständigste Volk in der Warhammerwelt die in Bergen und darunter leben sich in die Lüfte erheben und die Meere erobern sprich also Nautilis ,Warbaloons,Ironclads u.s.w bauen!!!Grenzläufer werden teilweise bemitleidet weil sie so lange draussen und nicht im schutz der Berge sind und jetzt gehen wir plötzlich weit weg von unseren geliebten Bergen und erobern die Lüfte bzw die Meere?!?!?!Irgendwie komisch ......!?!! So jetzt zu meiner Frage da man ja anhand der bereits bestehenden Modelle sieht was es in anderen Spielsystemen gibt wo geht unser Entwicklungsschwerpunkt im technischen Sinne hin eher in den Berreich "LUFT " oder "WASSER" wobei ich mir beim Wasser berreich schwer was vorstellen kann höchstens so etwas wie ein amphibienfahrzeug das sümpfe ,seen oder ähnliches problemlos überqueren kan.Einen Zeppelin gibt es ja im Regelbuch,find ich aber etwas zu gross und das modell zu bauen dürfte nicht einfach sein......Ich finde beide Seiten echt nicht grade "Zwergisch" und finde das ein ZWERGENPANZER immer noch zu uns am besten passen würde... :]

  • Ich muss sagen das ich weder WASSER noch LUFT zwergisch finden würde. Ich fänds bessern wenn eine Maschien kommt die man auch im Bergbau nutzen kann.


    Gruß

    Krieger des Chaos(2011)


    S--U--N
    0 0 0


    Zwerge(2011)


    S--U--N
    0 0 0

  • Jo, wie schon woanders hier geschrieben, hoffe ich auf einen riesen Tunnelbohrer! Dampfgetrieben versteht sich!
    Anderseits wäre ein riesiges Luftschiff auch schick! Aber nem gepanzertem Dampfboot (was auch sehr cool wäre) fehlt in den anderen Völkern leider das Gegenstück!

  • Um auch mal ein wenig mitzuspinnen.


    Was haltet ihr von einem Bohrer der sich im Untergrund bewegen und somit auch durch Gelände angreifen kann und für den ein oder andern Einsturz sorgt, wenn er irgendwo drunter durch fährt.


    Um das ganze auszugleichen, dass es nicht zu mächtig wird könnte der sich auch leicht verfahren, also Bewgungsrichtung zufällig oder so.


    Die Frage ist halt dann, welchen Platz Bergwerker einnehmen, wenn so etwas in der Richtung existieren würde.

  • YO sag ich doch die richtung in die sich das ganze hinentwickelt stimmt vorne und hinten nicht.Zwerge gehören auf den Boden und nicht wirklich in die Luft oder ins wasser!!!Deshalb bin ich echt mal gespannt was sich die lieben von GW ausdenken werden ,es muss ja irgendwas kommen vorallem jetzt wo Forgeworld ne eigene Abteilung für Warhammer Fantasy hat!!!!Und so etwas wie ein bohrer der als Transporter fungiert für die Bergwerker oder andere Truppen z.B.Es gibt echt viele Ideen und das Potenzial ist gewaltig ,schauen was dabei rauskommt.... 8)

  • Ja, genau Potential. Schau dir einmal den hier an.


    Der hat einen mechanischen Arm! Die wern doch jetzt wohl keine Cyborgs bitte!
    Die Figur wirkt zwar schon etwas älter, aber etwas beunruhigt mich das doch.


    Das Einzige was ich mir (ausser `nem Riesenbohrer) noch so vorstellen
    könnte, wääre eine sehr gemeine Kriegsmaschine. Natürlich nicht im
    Sinne von "Größer = Besser", wir sind ja keine Skaven. Sondern, keine
    Ahnung, vielleicht erfinden sie ja eine Art Gausskanone (Magnet- und
    Eisenkugeln, ferig)


    Einfach Magnete erfinden, ein paar Runen draufpacken und geht schon. :D

  • Tja ich finde Luft- und Wasserfahrt nicht wirklich unzwergisch! :O Es sind die größten Erfinder in der Warhammerwelt (ok Skaven, ...) und warum nicht dann auch Luft- und Wasserfahrt?
    Gyrokopter sind von der Technik her ja viel komplizierter als Luftschiffe. Es muß ja nicht eine riesen Menge davon geben!

  • Mir tät's ja schon reichen wenn der Gyro die an der unterseite vorhandenen Boben abwerfen könnte, regeltechnisch ähnlich wie bei den Teradons von den Echsen, nur mit der 3"
    Schablone und stärke 5 (am besten mit der Option auf nachladen aber das wär vl. a bissl overpowert)


    andererseits fänd ichs ja Zeit dass wir sowas wie Golems bekommen, so große Stein-Statuen die mit Runen zum leben erweckt werden.Kehmri bringts ja nach hintergrund auch fertig Statuen zu beleben, und wenn das schon ein par komische Ex-Umgi zusammen bringen, dann wir erst recht oder?

    "Desweiteren bin ich der Meinung, das Ulthuan versenkt werden sollte!"


    Burrins Wacht: 5000 pkt. Zwerge
    Lord Hauclirs Räuber: 3500 pkt. Dunkelelfen


    Kabale des finstern Abgrundes: 1000 Pkte. Dark Eldar (stetig wachsend)
    Relactische Medjay: 2000 pkt Imperiale Armee

  • Also ich würde auch weder Luft noch Wasser sagen...Wasser eigentlich völlig ausschließen, da dieses Element nach meinem angelesenen Bild von Zwergen überhaupt nicht ins Bild passt. Sämtliche Zwerge des Fantasy-Genres haben eine natürliche Abneigung gegen Wasser. Luft ist grad noch ok, wobei der Gyro da meiner Meinung nach ausreicht, weil ein Luftschiff einfach zu groß ist, um es auf dem Schlachtfeld einzusetzen...Das Element das es zu beherschen gilt, sollte Erde sein.


    Ich würde auch die Idee mit dem Bohrer aufgreifen bzw. einen raupenähnlichen Panzer vorschlagen. Vom Fluff her würde es sogar passen, da etwas derartiges ja im Zwergenteil des Regelbuches beschrieben wird und damit sogar Orks bekämpft werden. Man sollte es halt einfach mit einer Kanone ausrüsten und es müsste Feinde überfahren können, damit es im Spiel sinnvoll einsetzbar ist. Vielleicht sogar so einsetzen wie Bergwerker, dass es halt ab dem 2. Zug in Begleitung von Bergwerkern erscheint.


    Vom Aussehen her würde ich es ein wenig schmaler und flacher gestalten als den Dampfpanzer, leicht abgerundet und mit Kettenbetrieb, um zu verdeutlichen das es auch zum Bohren von Tunneln genutzt wird.

    2000 Punkte Zwerge

  • Das Problem ist schnell, dass sich fast alle Völker dann zu sehr gleichen würden. Zwerge stechen bisher deutlich hervor mit reinem Fokus auf Infanterie und Kriegsmaschinen.
    Wenn man dieses Volk nur auch den anderen "angleichen" würde, könnte man ihnen Runenstatuen (monströse Infanterie) und Dampfriesen (Monster) geben. Selbst irgendwas in regeltechnischer Richtugn Kavalerie wäre dann denkbar um den Kreis zu schließen...!
    Klar würden sich viele Zwergenspieler über neu dazu gewonnene Vielfalt freuen, aber mal ehrlich- dann ginge doch der Hintergrund der Zwerge verloren und sie wären in zu vielen Punkten wie andere Völker.
    Wenn man jetzt durch die Bank (hat ja schon fast jedes Volk) JEDEM Volk, JEDEN Einheitentyp geben würde (Infanterie, Kavallerie, monströse Infanterie wie Minotauren, Oger, Baumschrate, Rattenoger etc., monströse Kavallerie, sowie Monster), ginge doch sehr viel Vielfalt und die strategischen und spielerischen Unterschiede der einzelnen Völker verloren, oder nicht???


    Klar, die Tendez von GW geht dahin neue Einheiten zu erfinden um den Markt anzukurbeln (auch viele Einheiten die es nicht als Modelle gibt, wie Höllengrubenbrut, Chaos-Charaktermodelle etc.), aber wenn die neue Sachen für Völker erfinden, dann bitte immer noch passend. Ich denke zB an das Release des aktuellen Bretonen- Armeebuch. (Wir haben damals 3 nagelneue Einheiten dazubekommen, die alle vom Hintergrund her gut passen- Pegasusritter, Gralspilger und Trebuchets). Mal abgesehen von den weggefallenen Knappen, brachte das wesentlich mehr taktische Möglichkeiten, ohne das jeder Einheitentyp abgedeckt werdne musst oder der Hintergrund fraglich wurde. (oder könnt ihr euch ehrevolle, strahlende Ritter anseiten von zwangsverpflichteten Bauern vorstellen, die von "magischer monströser Infanterie" und einem "Ruinenriese" o.ä. begleitet werden??? Wohl kaum!



    Bei Zwergen wären neue Sachen denkbar, allerdings halt weiterhin passend. Denke da an neue Kriegsmaschinen, wie eine 0-1 riesige Kanone zB oder tatsächliche nen Tunnelbohrer, wobei das dann zB eine Aufrüstung für Bergwerker sein könnte um deren Genauigkeit zu erhöhen, anzukommen wo sie wollen und wann sie wollen.
    Eine andere Gyrokopter- Variante wäre im Extremfall auch noch denkbar, aber ich denke dann ist es auch ausgeschöpft...
    Was schön wäre, wären neue Optionen nund Einheiten für eine reine Slayerarmee (wie im Sturm des Chaos) mit Fokus auf Spielbarkeit, aber nur so ein Gedanke am Rande...
    Vielleicht noch ein, zwei neue Infanterietypen (wüsste gerade aber nicht was) und neue Charaktermodelle, auch als Aufwertung von Einheitenchampions, wie in aktuellen Armeebüchern...




    Hoffe ich konnte hiermit manche zum Nachdenken anregen über ihr stolzes und stures, "kleines" Volk...
    Dann noch ein paar neue Runen unter anderem mehr von denen die der ganzen Einheit nützen und um flexibler zu sein und ein neues Armeebuch wäre abgerundet, mit Verbesserungen und Neuigkeiten, ohne vom echten Hintergrund abzuweichen.

    ... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen


    BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT


    SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT


    CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

  • Hmm,...Fakt ist aber, dass nach meiner Ansicht nach, die Zwerge wohl bald ne neue Heimat brauchen als den Untergrund, weil die gehörnte Ratte die sowas von Übermannt, dass sie wohl niemals dagegen ankämpfen können.


    Das bringt mich bei diesem Thema nur zu zwei möglichen Hauptrichtungen einer technologischen Weiterentwicklung :


    1.) Sie bleiben unter der Erde und bauen noch ausgetüfteltere (Massen-)Vernichtungswaffen um sich der Rattenflut zu entledigen.
    - z.B. der Riesendampfbohrer mit ggf panzerähnlichen Zügen
    - z.B. irgendwelche Chemikalien die irgendein zwergischer Alchemist entworfen hat.


    2.) Sie werden den Untergrund verlassen und sich ggf in eine andere Domäne zurückziehen.
    -z.B. auf eine Art Luftschloss ( gedacht als Luftschiff o.ä.)
    -z.B. in eine Art Unterwasserbasis oder Stadt ( ähnlich der Vorstellung eines funktionalen Atlantis )


    meiner persönlichen Einschätzung nach, werden die Zwerge wohl stur den ersten Weg einschlagen, aber das liegt ja letztlich in den Händen GWs .


    Ist natürlich alles nur persönliche Meinung hier und ich berufe mich auf keine Quellen, eben einfach nur mein Gedankengang dazu ^^


    Grüße

  • meiner persönlichen Einschätzung nach, werden die Zwerge wohl stur den ersten Weg einschlagen, aber das liegt ja letztlich in den Händen GWs .


    Hehe...so sollte es zumindest sein! Mit einer großartigen Kriegsmaschine den ein oder anderen Groll begleichen und vielleicht eine gefallene Wehrstadt zurückerobern, um zu altem Ruhm aufsteigen :]

    2000 Punkte Zwerge

  • ...also ich wüsste jetzt spontan nicht wo GW jemals so einen extremen Schritt in Richtung Weiterentwicklung des Hintergrunds gemacht hätte...
    ...selbt Ausgänge von Kampagnen die alles verändern sollten, wurden verharmlost und hatten keinen permanenten Einfluss auf die Welt und deren Völker...
    ...meines Wissens nach lebt immer noc hjedes Volk mehr oder weniger iun einer Heimat und wird immer noch Herr der Bedrohungen...


    Und was neue Technologien angeht, hintergrundtechnisch ein, zwei Sachen die verstärkt gegen Skaven (von Fluff hjer) wirkne, wären cool! Also Rattengift xD
    Ein großer Tunnelbohrer und Gift-gas-Waffen wären hie auch noch denkbar, aber schon wieder unfluffig, da sie zu stolz dazu sind...


    Ich denke auch, dass die Zwerge stur ihre Verteidung halten werden. Denkbar wären auch "Anti- Tunnel- Einheiten, gegen Alles was irgendwie aus dem Hinterhalt, bzw. von "unten" kommt. Eine Idee wäre sowas hier:
    http://www.games-workshop.com/…60021a&prodId=prod1060201


    Also, etwas was die Chance des Gegners mindert, schnell an die KMs der eigenen Verteidigung kommen zu lassen... Aber auch nur so ein Gedanke am Rande...

    ... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen


    BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT


    SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT


    CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

  • Finde den Verweis auf HdR am wahrscheinlichsten, da die Figuren vom Design her nicht groß geändert werden müssen.


    Und sagen wir mal was spricht dagegen, dass es ein Volk gibt was in der Lage ist Schilde zu benutzen mit Parieren und trozdem den Speerbonus kämpfen aus 3 Gliedern erhält.


    Wenn man genauer darüber nachdenkt hätte das etwas. Als Vorschlag einfache Klankrieger mit der Option Speere zu benutzen für 2 Punkte wobei das erste Glied günstiger ist.


    Durch diese starke abhängigkeit ist halt dann kein umformieren mehr möglich.


    Das macht die zusätzlichen Attacken nicht zu stark, ich glaub ich proxe mir mal so eine Einheit und teste das mal mit nem Freund aus.


    Ein weiterer Verweis geht hier auf die Söldner, wo es ja auch ein Regiment gibt, welches unterschiedliche Bewaffnungen in einem Regiment mitbringt.

  • Ah diese Milchbärte.....Wen hier überhaupt einer vertrieben wird dan sind es die kricherichen Skaven und WIR SIND die führenden Meister der Technologie der Warhammer Welt,nur protzen wir nicht sofort mit jeder neuen Erfindung sondern testen sie erst 3-4Hunder Jahre auf tauglichkeit und Einsatztfähigkeit!!!Pah Menschen -Dampfpanzer und Skaven -zeugs,ist alles nicht halb so gut was wir bis jetzt aussortiert und im Keller stehen haben.Wir Dawi haben bessere Geräte und KM´s auf den Müll wandern lassen als Menschen und reudige Skaven je erfinden werden....diese Tatsachen müssen jetzt nur noch die lieben Leute von GW mitbekommen und endsprechende KM´s rausbringen :mauer:


    Das da am anfang ist Burlok Daminson der ne Armprothese hat und kein Cyborg,also keine angst sollte nur darstellen wie weit die technik der Dawi ist da sie selbst mechanische Prothesen herstellen können.


    Zwerge mit Speeren geht gar nicht ,gabs schon mal in der 4ten oder wars die 5te?Egal ,geht nicht sieht nicht zwergisch aus.Vielmehr müssen die Runen aufgepeppt werden -neue minis-bessere Regeln-Dan können sie als pure Infanterie weiter bestehen ohne monster und der gleichen.Brandbomben für Gyros,Thaine die aus dem Grossen Buch des Grolls zitieren und damit immun gegen Angst und eNTSETZEN MACHEN oder +1 A ohne Raserei oder unnachgiebig.Etwas in der richtung und was gar nicht geht ist kavallerie und noch weniger die Scherze auf den Bären :augenzu:

  • Ich find wir Zwerge bräuchten so ne Art Stan MG. Also eine KM die einen Bolzen/Kugel hagel abgeben kann.
    So das wir auch mal was für Große Regis haben. Außer Grollschleuder und Flammenkanone mochte ich noch nie.

    Krieger des Chaos(2011)


    S--U--N
    0 0 0


    Zwerge(2011)


    S--U--N
    0 0 0

  • Wobei ich ja sagen muss das ich mich mit dem Flammenwerfer noch nie angefreundet hab,ist irgendwie wie fliegenfischen passiert nicht wirklich was!Ja Zwerge brauchen einfach etwas mehr pepp sei es in form von KM´s oder neuen Runen oder echt nen Zwergenpanzer(Nur so am rande erwähnt :D )Muss schon was charakteristisches sein und NEIN kein luftschiff oder so ein rotz sondern etwas schwer gepanzertes Zwergisches wie....ein Zwergenpanzer ;) :] :D

  • ..hab vor nem Jahr ca was aus nem Rhino gemacht und versucht damals die Fotos reinzustellen ,ging nicht und der Panzer ist dan echt irgendwan in einem unachtsamen moment auf dem Müll gelandet-seitdem keine grossen Projekte mehr meinerseits nur kleinere wie dieser 1 man/zwerg Panzer den du irgendwo in der Gallerie sehen kannst...Hmmmmm Baneblade Hmmmmm :]