Zukunft der Zwerge in der Luft oder im Wasser

  • Der Goblinschnitter war ein automatischer Axtwerfer, eine einzigartige Erfindung von Malakai Makaison, einem Slayer-Mechanikus (!!!)
    War ein Sondermodell zum Sturm des Chaos fürdie Slayerliste und war speziell gegen Infanterie gedacht...

    ... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen


    BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT


    SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT


    CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

  • Eine Kombisatzt aus Goblinschnitter und Tunnengräber kann ich mir sehr gut vorstellen. Musste nur die Wurfarmee des Schnitters durch Schaufeln ersetzten und es kann losgebudelt werden. :)


    Ich kann mir ebenso gut vorstellen das die Slayer in den Kern kommen. (Wie die Hexen der Dunkelelfen.)


    Auch einen Tranzportpanzer der Zwerge kann ich mir gut vorstellen. (Anstatt Kavallerie.)

  • also ich bin dafür das alle zwerge grundsätzlich standhaft sind und immun gegen panik..


    alles andere wäre wieder am fluff vorbei.. aber da ein bluter auch kein hass hat wird das wohl eher träumerei bleiben

    Schabernack und Schattenspiele...


    2000 imperium


    " Ihn treibt die Gährung in die Ferne. Und er is sich seiner Tollheit halb bewusst! "

  • Mir würden noch so Einheitenkiller fehlen wie die Verdamnisrakete der Skaven usw.


    halt mal was nicht "katapultiges" was dem Gegner gut Aua macht.


    Ansonsten im Wunschkonzert: Magieschutz aber richtig - also alles magische was irgendwie ne Einheit betrifft ohne wenn und aber "kein von wegen - hat nicht die Einheit als Ziel"

  • Mein Post war nicht als Wunschkonzert gemeint sonder als das was in meinen Augen realistisch oder Passend währe.


    Zitat

    halt mal was nicht "katapultiges" was dem Gegner gut Aua macht.

    Einwegkriegsmaschinen? Zwerg mit Bazooka? Währe mal Witzig! Aber bitte dann nur in Kombinationen von Slayermechanikuse!

  • Also orientiert man sich an anderen Armeen und deren neuen Sachen ist klar, dass irgendwas in der Richtung monströse Inf. kommen wird. Da halte ich so Laufroboter mit einem Zwergen in der Mitte schon für am besten, also ähnlich wie das Arbeitsgerät aus der Endszene von Alien (2?!) Natürlich "etwas" antiquierter.
    Ein Monster oder was vergleichbares wird wohl auch kommen, nur verstehe ich die Spekulationen/Wünsche in Richtung Zepelin oder Ultra-Gyrocopter nicht ganz.
    Ich finde in der Luft haben die nichts zu suchen. Skaven und imperiale haben natürlich schon viele KMs, die nicht einfach nur zwergisch kopiert werden sollten, aber ein harter Schachtbohrer hätte schon was. Evtl. nur mit Extras für den Feldkampf, also angebrachter Flammenwerfer oder so was.
    Ein "Maschinengewehr" oder ein Repetieraxtwerfer wäre auch nur eine zwergische Rattlinggun...
    Interessant fände ich eine Art zwergische Fanatic-Einheit. Nur sicherer und ohne Kamikazezugabe. Vllt. rollende Gestelle, an denen zig rotierende Klingen angebracht sind und ähnlich wie eine Verdammnisrakete zwischen x und y W weit in gerader Linie rollen und am Endpunkt via Sprengsatz in einer 3-5 Zoll-Explosion hochgehen. Alles auf dem Weg bekommt Treffer der S 3-4 und die Explosion S 5.

  • >>> Zwerg mit Bazooka? <<<


    gab es doch schon .... dito mit Handflammenwerfer .... Warhammer 3te Edition ;)

  • Also wenn ich an etwas neues für Zwerge denke, habe ich immer die Golems, der Zwerge, aus Dragon Age vor Augen.


    Jedoch nicht mit der gleichen Entstehungsgeschichte.

  • hoffentlich weil ich verstehe nicht wieso die von gw das technische der zwerge mehr ausbauen


    Wie kommst du darauf, dass die das technische mehr ausbauen wollen? Immerhin gibt es mindestens drei Wege, wie es weitergehen könnte und über keinen von denen hab ich bis jetzt mehr als Gerüchte gehört/gelesen.
    Weg 1: mehr Technik ( á la Superkanone, Luftschiffe, "Roboter")
    Weg 2: mehr Runenmagie (Runengolems, Runentitane)
    Weg 3: Mischmasch aus beiden (aus meiner Sicht der wahrscheinlichste)


    Und Zwerge sind den Menschen (die den übrigen Völkern gegenüber den höchsten Technikstand haben) in Sachen Technik nun Mal voraus, daher wäre es eine logische
    Schlussfolgerung, dass auch ausgeklügeltere Maschinen auf dem Feld
    auftauchen (auch wenn die Zwerge immer erst ein paar Jahrhunderte testen
    müssen, ob es ihren Anforderungen entspricht).
    Oder habe ich inzwischen irgendetwas wichtiges verpasst? :)


    Auch einen Tranzportpanzer der Zwerge kann ich mir gut vorstellen. (Anstatt Kavallerie.)

    Ginge das nicht zu sehr aus dem Fanatsybereich und mehr Richtung Steampunk oder Sci-Fi? Stelle mir das so ähnlich vor wie die SM, die aus ihrem Rhino oder whatever steigen...

    Ein Monster oder was vergleichbares wird wohl auch kommen, nur verstehe ich die Spekulationen/Wünsche in Richtung Zepelin oder Ultra-Gyrocopter nicht ganz.


    Ich finde in der Luft haben die nichts zu suchen

    Warum haben Zwerge in der Luft nichts zu suchen? Da fände ich normale Schiffe viel schlimmer, als ein Zeppelin. In der Romanreihe von Gotrek und Felix taucht zum Beispiele einige Male das Luftschiff von Malakai Makainsson auf und genug normale Gyrokopter gibt es auch. Das wird dann eben nur von Maschinisten bedient und nicht von einem x-beliebigen Zwerg. Bei dem Ultra- Gyrokopter wäre die Frage, wie er aussehen soll. So Sachen wie ein zwergischer Apache, oder eine Fliegende Festung wäre glaub ich nicht so passend.

    >>Eine Zwergenarmee ist wie ein gut gearbeitetes Kettenhemd: Jeder
    Krieger ist ein eisenhartes Kettenglied, mit den anderen verbunden durch
    Pflicht, Ehre und Loyalität. Und wie ein Kettenhemd soll kein Schlag
    sie durchdringen, solange die Kettenglieder stark bleiben.<<
    - Zwergensprichwort -


    Die Geschichte meiner Stadt

  • Also ich halte es für sehr wahrscheinlich, dass sie mehrere Aspekte ausbauen, wie mittlerweile die meisten neuen Bücher, um Themenarmeen zu stärken.
    also mehr KMs mit entsprechenden Maschinisten und Meistermaschinisten, mehr Runen"magie" mit Amboss, Runenmeistern, Runengolems, etc. , mehr Slayer inklusive Slayerkönig und Elite Slayer (Bruderschaft des Grungir), sowie zB. auch die Bergwerker mit Tunnenbohrer usw...
    Vorteil wäre in der Tat, dass man den Fluff nicht zu stark verändern müsste, sondern einfach ausbaut...

    ... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen


    BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT


    SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT


    CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

  • Bei den Kriegesmaschienen bin ich für keine großen Experimente! Zwerge bauen auf altvertrautes und Neue Erfindungen brauchen Ihre Zeit (ein paar Jahunderte). Aber die überlegene Technik sollte zum vorschein kommen! Von mir aus wieder kleinere Zwergenkanonen (um da zu stellen, dass das Imperium mal wieder übertreibt) die dafür zielsicherer/verlässlicher sind! Wenn wir schon Meister der Technik sind, dann aber bitte richtig - und nicht verherend um jeden Preis.

  • Bei der Runenmagie wirds schwierig - Wie normale Magie geht ja wohl kaum!


    Höchstens in der Magiephase die Möglichkeit Runen zu schlagen - die Auswahl geringer halten dafür aber vom Zauberwert (nicht Effekt) mächtiger! Der Gegner sollte eine (geringere) Chance haben den "Zauber" zu bannen! Dafür aber wie gesagt die Effekte geringer halten oder die Anzahl der Möglichen "Zauber" stark reduzieren.


    Wie z.B. 2W6, dieser Zauber kostet so und so viel Punkte (je nachdem wie stark der Effekt ist) und dementsprechend kann man ihn einsetzen/Rune schlagen! Der Gegner kann dann versuchen zu Bannen.
    Bsp: Gewürfelt 3+5 / also 8 Punkte (nicht Energiewürfel!) für die Zwerge und 5 Bannwürfel für den Gegner! Jetzt kann der Zwerg entweder 1 Rune für 8 Punkte schlagen (z.B. Rune des Stolzes- unachgibigkeit), oder 2 für 4 (z.B. TW wiederholen)... usw. Der Gegner sollte hier dann die Möglichkeit des Bannens haben! aber von mir aus um irgendwelche Modifikatoren reduziert (z.B. pro Runenschmied -1/meister -2, und von Grund -4 / oder jede Rune bekommt einen "Bannwert")


    irgend etwas in der Art fände ich klasse um das Runenschlagen in die Magiephase einzubinden aber die Besonderheit der Runen und die Abneigung der Zwerge gegen Magie darzustellen.

  • Bsp: Gewürfelt 3+5 / also 8 Punkte (nicht Energiewürfel!) für die Zwerge und 5 Bannwürfel für den Gegner! Jetzt kann der Zwerg entweder 1 Rune für 8 Punkte schlagen (z.B. Rune des Stolzes- unachgibigkeit), oder 2 für 4 (z.B. TW wiederholen)... usw. Der Gegner sollte hier dann die Möglichkeit des Bannens haben!


    Du weißt hoffentlich, dass dein Beispiel gehörig hinkt? Du gibst einem Zwerg 8 frei verteilbare Punkte zum Schlagen von Runen und dem Gegner gibst du die Möglichkeit, bis zu 30 Punkte (durchschnittlich 15-20) zu bannen? Tut mir Leid, aber dann hätte ich lieber etwas nach dem Prinzip normaler Magie, weil deine Art von Zaubern ganz sicher nicht einsetzbar und ihre Punkte wert sein wird.
    Und wenn du jeder Rune einen Bannwert gibst (der je stärker die Rune ist umso kleiner sein müsste), wie unterscheidet sich das dann von normaler Magie (nur dass du eben mit einem Haufen niedrigstufiger Zauber um dich wirfst, von denen nicht wirklich welche durchkommen werden). Und Runenmeister sind nicht dafür da, feindliche Bannversuche zu erschweren, sondern die eigene Bannstärke zu erhöhen.


    Wenn dann sollte die "Magie" bleiben wie bisher: An Runen gebundene Verzauberungen und nicht bannbare Runen, die geschlagen werden können (aber dafür eine Chance haben, nicht zu gelingen) und schlimmstenfalls mal eben 500 Punkte aus dem Spiel nehmen.

    >>Eine Zwergenarmee ist wie ein gut gearbeitetes Kettenhemd: Jeder
    Krieger ist ein eisenhartes Kettenglied, mit den anderen verbunden durch
    Pflicht, Ehre und Loyalität. Und wie ein Kettenhemd soll kein Schlag
    sie durchdringen, solange die Kettenglieder stark bleiben.<<
    - Zwergensprichwort -


    Die Geschichte meiner Stadt

  • Das hast du etwas missverstanden... bei einem Zauber von 4 Punkten könnte der Wert zum Bannen dann z.B. bei 15 liegen - evtl. erschwert/erleichtert durch Modifiktationen. Das ganze kann durch eine Ergänzung der "Regel der 3" kontrolliert werden, also das z.B. nur 3 Runen geschlagen werden dürfen.
    Das ganze ist nur eine Schnellschussidee gewesen um den Besonderheiten der Runenmagie gerecht zu werden.
    Denn Zwerge die für Ihre Runen die Winde der Magie abzapfen und dann manchmal recht "stümperhaft" versuchen einen echten "Zauber" zu wirken, und im Zweifel noch einen "Zauberpatzer" verursachen... passt meines Erachtens noch weniger.

  • Naja, wie so oft erwähnt geht es in der Magie nicht um das was passt, bzw. aktuellen Fluff, sondern darum dass GW zu Vereinheitlichung in manchen Punkten tendiert, was auch die MAgie der Zwerge umfassen könnte, ebenso wie erwähnte monströse Sachen...
    Fände es (auch wie oft erwähnt) schade, wenn sie vom bisherigen Fluff und der Besonderheit der Zwerge (effektiv nur langsame, zähe Infanterie und Kriegsmaschinen), aber man muss damit rechnen...
    Leider kann ich mir kaum vorstellen, dass sie das mit automatischen Runenzaubern machen werden, das haben sie auch bei Khemri mit dem aktuellen Buch wieder abgeschafft...
    Ich kann mir aber durchaus vorstellen, dass auch das Amboss/Runenthema etwas ausgebaut wird, eben wie alle besonderen Themen der Zwerge...

    ... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen


    BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT


    SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT


    CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

  • Zitat von Wolfh:
    "Warum haben Zwerge in der Luft nichts zu suchen? Da fände ich normale Schiffe viel schlimmer, als ein Zeppelin. In der Romanreihe von Gotrek und Felix taucht zum Beispiele einige Male das Luftschiff von Malakai Makainsson auf und genug normale Gyrokopter gibt es auch. Das wird dann eben nur von Maschinisten bedient und nicht von einem x-beliebigen Zwerg. Bei dem Ultra- Gyrokopter wäre die Frage, wie er aussehen soll. So Sachen wie ein zwergischer Apache, oder eine Fliegende Festung wäre glaub ich nicht so passend. "


    Ja über Schiffe denke ich gar nicht erst nach... Aber auch Lufteinheiten finde ich nicht so passend, fand ich auch noch nie, soll heißen, selbst der vorhandene Gyro stört mich irgendwie. Zwerge sind mit dem Boden, den Bergen und dem Metall verwurzelt. Ich stelle mir das immer so vor, dass die sowieso nicht gerne an die Oberfläche gehen und dann noch irgendwelches Flug-zeugs hm neee. Natürlich sind die mechanisch begabt und könnten ihren vermeintlichen Luft-Nachteil mit Hilfe der Technik ausbügeln, aber fluffig finde ich das trotzdem nicht.

  • Ich kann mir auch Runen in Form von "Handgranaten" vorstellen.


    Halt Magischer gegenstand, 1x Verwendbar, Kleine Schablone S3 Treffer unterm Loch S6 oder sowas. Nur für die Runenschmiede verwendbar halt.


    Was auch gut sein kann das Zwerge Befestigungswälle oder sowas bekommen, die sie vor Spielbeginn, nachdem die Seiten bestimmt wurden, vom Zwerg gestellt werden dürfen. (Keine Steinmauer, ehr so Erdwälle oder sowas.)


    Meiner Meinung nach brauchen die Zwerge weder Flieger noch Boote. Sie brauchen nur Runen, Bier, Kanonen und Zwerge! :)