Echsenmenschen vs. Untote. Faire Liste ausarbeiten.

• Hatte ein Spiel gegen Vamps und meine Liste war mal wieder zu unfair. Gespielt habe ich
    0 Kommandant
    2 Helden: 304 Pkt. 24.9%
    3 Kerneinheiten: 396 Pkt. 32.4%
    2 Eliteeinheiten: 517 Pkt. 42.3%
    0 Seltene Einheit

*************** 2 Helden ***************

Saurus Hornnacken
    + Zweihandwaffe, Schild
    + Kampfechsenhaut
    + Armeestandartenträger
    - - - >169 Punkte

Skink-Schamane, General, Upgrade zur 2. Stufe
    + Samen der Widergeburt, Diadem der Macht
    + Lehre der Himmel
    - - - >135 Punkte

*************** 3 Kerneinheiten ***************

20 Sauruskrieger, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - >250 Punkte

10 Skink Plänkler
    - - - >70 Punkte

10 Skink Plänkler, Champion
    - - - >76 Punkte

*************** 2 Eliteeinheiten ***************

17 Tempelwachen, Musiker, Standartenträger, Champion
    + Widerstandstrank
    + Kriegsbanner
    - - - >352 Punkte

3 Kroxigore
    - - - >165 Punkte

Insgesamte Punkte Echsenmenschen : 1217

Die Kroxigore wollte ich einfach mal wieder ausprobieren. Wie immer haben sie nichts gebracht.
    Tempelwachen haben sich wacker gegen seine Verfluchten geschlagen. Sind am Ende des Spiels alle zerfallen.
    Der Champion der Tempelwache hat es tatsächlich geschafft 2Runden gegen seine Vampirfürstin zu überleben bis diese zerfallen ist.
    Die Skinks haben fröhlich auf seinem Varghulf rumgeschossen und diesen auf 3LP reduziert.
    Sauruskrieger haben ein Regiment Ghule ausgeschalten.
    Der Schamane hat sehr oft den Zauber durchbekommen bei dem man alle 1er wiederholen darf. Das einzige mal wo ich wirklich viele 1er gewürfelt habe^^
    Alles in allem war es ein recht interessantes Spiel nur hat er dann wieder gesagt: "Lamekh meinte dein TW-Block sei das mieseste was man bei der Punktzahl aufstellen kann!"(Das sagt er eigentlich immer außer wenn er gewinnt)
    Da ich Lamekh's Meinung respektiere wollte ich mal Fragen wie ich meine Liste "Vampirfreundlicher" gestalten kann.

• Find die Vorwürfe ehrlichgesagt unberechtigt. Helden sind sinnvoll so aber nicht fies, Kern ist halt Echsen-Standard und Kroxis sind sowieso nicht fies. Dass die Tempelwachen zu hart seien bei der Punktzahl kann ich nicht nachvollziehen, solange kein Slann drin ist. KG und Ini sind jeweils halt um 1 besser als bei normalen Sauren, was eher nebenbei ist, viel wichtiger sind nunmal Helebarden zum gleichen RW. Dafür sind sie eigentlich zu teuer ohne die Boni durch Slann. Für die Punkte hättest du ein zusätzliches 20-Regiment Sauruskrieger mitnehmen können und hättest noch Punkte für Teradons oder Salas übrig gehabt. Stimmt, sind nicht mal Salas in der Liste, die dürften ziemlich gemein sein gegen grosse Regimenter aus Untoten, aber darauf hast du ohnehin verzichtet.
    Find die Liste sicher nicht unfair, hätte ehrlichgesagt fast angenommen, dass sie etwas schwach rüberkommen könnte, einfach weil die Kroxis wahrscheinlich geschenkte/verschwendete Punkte sind und die Punkte für die TW auch eher besser genutzt werden könnten. Beispielsweise könntest du wahrscheinlich etwa für die Punktkosten für TW und Kroxis ein zusätzliches Saurus-Regiment + 5er Kava aufstellen, was in meinen Augen mehr bringen dürfte.
    Du hast auch um einiges mehr Punkte im Kern, als du müsstest (klar, Echsenkern ist gut, aber dennoch eigentlich nett). Und nein, TW sind nicht das mieseste, was man bei den Punkten aufstellen kann: Das mieseste, was man bei den Punkten aufstellen kann, wäre wohl ein Slann ;)

• da könntest du ihm auch sagen, dass verfluchte das aller fieseste sind :dos:
    das macht genau so viel/wenig sinn :)

ich glaub bei der liste als gegner würd ich mich echt nicht beschweren
    hat er mal darüber nachgedacht, dass vielleicht einfach seine liste käse ist?? :wtf:

3000 Pkt Orks und Goblins

Waldelfen seit 8. kaum spielbar
    und ein kleiner Ogerstamm

• bin der gleichen meinung wenn du jetz zB. salas und mdg noch mitgenommen haettest aber kroxis und templer raus vielleicht noch teras dann haettest du eine etwa dopppelt so fiese liste wie jetzt!

• Die Templer sollten drinbleiben sind nämlich meine Lieblingseinheit.
    Aufgeregt hat er sich aber wegen denen weil sie ihm seine tollen Verfluchten mit ZHW auseinandergenommen haben.
    Mein AST sei auch unbesiegbar obwohl er sich am Anfang über ihn lustig gemacht hat.
    Nun am Ende hat er doch verloren und "aufeinmal" hatte ich keine Ahnung vom Spiel mehr seiner Meinung nach.

Werde mal das nächste Spiel abwarten und dann posten wie es gelaufen ist. Wahrscheinlich kommen dann meine Skaven gegen seine Vamps. Das wird wieder lustig.

Ravalon
    Er hatte ca. 20 Ghoule, 14Verfluchte, Varghulf, Nekromant und Vampirfürstin.

• Ja, lass die TW drin, ich mag die auch. Gemeint war nur, dass sie eben nicht unfair sind bei der Punktgrösse, denn unterm Strich zahlst du 5 Punkte pro Modell mehr für +1S und einen um 1 besseren RW gegen Beschuss. Das als unfair zu betiteln ist kompletter Blödsinn. Ging nicht darum, die rauszunehmen, schliesslich war ja der Sinn des Threads, die Liste abzuschwächen. :tongue:
    AST hab ich in der 7ten immer so gespielt, geb ihm inzwischen gern Rüstung des Schicksals anstatt Kampfechsenhaut. HNs sind nunmal sehr stark, das ist allgmein bekannt, der hier ist nicht unfair, aber solide. Beim Schamanen hätt ich den Samen weggelassen und durch Opalamulett ersetzt, 4er einmaliger ReW erachte ich als nützlicher als nen 6er Reg.
    Ich würd die Liste einfach so lassen, ist eine witzige Liste. Für mich müssten noch Chamäleons dazu, dann wärs eine witzige Liste für mich bei kleinen Spielen. ;)