Todesrad

  • hi, wenn ich ein Todesrad Aufstellen will, wie sollte ich es positionieren? es gibt da ja die regel dass es auf die naechste Einheit feuern muss. Schiesst es auf einheiten die nicht im 90 grad sichtwinkel liegen? z. B gleich links oder rechts davon... Und dann im Nahkampf wenn 2 einheiten um das Todesrad stehen ( 1vorne1 flanke) kann ich dann auswaehlen welche ich angreife? :mauer:

  • Die Sichtlinie ist egal. Das DW feuert seine Blitze auf die nächste Einheit. Empfehle hier einfach 5Riesenratten zum Blitze abfangen. Das mit dem Nahkampf wurde noch nicht geklärt, würde es daher einfach auswürfeln da man auch die normalen Blitze nicht kontrollieren kann. Du kannst immer auswählen welche Einheit du angreifen willst.

  • wo wir schon beim todesrad sind...


    stehe irgendwie aufm schlauch und hab auch ne frage zum schießen...


    ich verstehe eins nicht:


    "Jeder Warpblitzschlag besitzt eine Reichweite von 18 Zoll.... usw... Würfle für jeden Blitzschlag einzeln und miss die Entfernung ...."


    Heißt das ich erwürfle die Reichweite der Blitze? Wofür muß ich einzeln Würfeln???


    Weil weiter unten steht ja:


    "Man erwürfelt mit einem Würfel die Starke aller Blitze" - also nicht für jeden einzeln... Somit könnte man das ja ausschließen...

    Hochelfen ca 6500 Punkte
    Orks & Goblins ca 4500 Punkte
    Echsenmenschen ca 1500 Punkte
    Skaven ca 2000 Punkte
    Dunkelelfen ca 3000 Punkte
    Zwerge ca 1500 Punkte
    Chaos ca 1500 Punkte


    Space Marines ca 2000 Punkte
    Imperiale Armee ca 250 Punkte
    Orks ca 6000 Punkte


    X-Wing und BattleTech wird auch ab und zu noch gespielt...

  • jetzt wo du es sagst verstehe ich es auch nicht mehr XD habe mich verkuckt und habe jetzt genauer nachgelesen... jetzt verstehe ich gar nichts mehr ^^ kann mir jemand erklaeren wie die Schussfase genau ablaeuft? :mauer:

  • Das würfle für jeden Blitzschlag einzeln bezieht sich darauf wenn eine Einheit komplett ausgelöscht wird dass der nächste Blitz automatisch die nächste Einheit in Reichweite trifft.
    Du würfelst am Anfang wenn du schisst was für eine Stärke die Warpblitze haben, unabhängig ob sie auf verschiedene Einheiten schissen.


    Ich hoffe ich konnte helfen und hab nicht kompletten Blödsinn geredet.

  • das einzige problem ist noch das in dem armeebuch steht.. um die staerke zu ermitteln wird ein artilleriewuerfel geworfen die zahl die du erhaeltst ist die staerke fuer ALLE warpblitzschlaege???


    :mauer:

  • ja das ist auch richtig so(wenn ich das jetzt richtig verstanden hab). du schießt 3 blitze die alle die stärke vom artillerie würfel haben. sollst aber die verwundungswürfel für jeden blitz einzeld würfeln, da falls eine einheit ausglöscht wird durch den blitz die nächste einheit getroffen wird, also meMn nur nötig wenn die einheitenstärke kleiner als 3 ist. (lol wollte grad <3 für kleiner 3 schreiben habs dann aber doch gelassen :D)

  • das hab ich schon verstanden...


    nur da ich schwer von begriff bin manchmal :( "wenn die einheit ausgelöscht wird" heißt für mich ich würfle für jedes
    model in der einheit einen verwundungswurf? egal ob z.b. 5 oder 40? und hoffe alle zu erwischen???

    Hochelfen ca 6500 Punkte
    Orks & Goblins ca 4500 Punkte
    Echsenmenschen ca 1500 Punkte
    Skaven ca 2000 Punkte
    Dunkelelfen ca 3000 Punkte
    Zwerge ca 1500 Punkte
    Chaos ca 1500 Punkte


    Space Marines ca 2000 Punkte
    Imperiale Armee ca 250 Punkte
    Orks ca 6000 Punkte


    X-Wing und BattleTech wird auch ab und zu noch gespielt...

  • Du schießt 3Blitze mit, sagen wir, S6. Dann triffst du drei Modelle der nächsten Einheit. Sind es nun z.B. Kroxigore welche mehrere LP besitzen würfelst du erst die Verwundung für den ersten dann für den zweiten usw. bis du nicht mehr "Blitzen" kannst. Dass heißt du kannst drei Verwundungswürfe ablegen.
    Als Beispiel:
    DW trifft mit 3Blitzen 2Kroxis
    Kroxi 1: Wird verwundet, verliert 3LP, ist tot.
    Kroxi 2: Wird ebenfalls verwundet, verliert 3LP, ist auch tot.
    Der letzte Blitz schlägt nun in die NÄCHSTE Einheit um das DW ein.

  • aaaaaaahhhhhh........... :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

    Hochelfen ca 6500 Punkte
    Orks & Goblins ca 4500 Punkte
    Echsenmenschen ca 1500 Punkte
    Skaven ca 2000 Punkte
    Dunkelelfen ca 3000 Punkte
    Zwerge ca 1500 Punkte
    Chaos ca 1500 Punkte


    Space Marines ca 2000 Punkte
    Imperiale Armee ca 250 Punkte
    Orks ca 6000 Punkte


    X-Wing und BattleTech wird auch ab und zu noch gespielt...

  • wenn das sturmbanner aktiv ist, muss man dann auch fürs todesrad ne 4+ würfeln damits schiessen darf? benutzt ja nicht die bf ?!

  • stimmt wenn man es genau nehmen würde schon...
    Allerdings ist der BEschuss vom Todesrad ja völlig willkürlich und nur bedingt gezielter Beschuss der durch Wetter beeinflußt wird...

    ... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen


    BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT


    SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT


    CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

  • Naja. Es ist so..4+ würfeln.


    Regeln sagen eindeutig das alle die nicht BF verwenden. Und es ist Beschuß der kein BF verwendet. Punkt ;)

    "Sir, we are surrounded, Sir!"
    - "Excellent! So we can attack in any direction!"

  • Wo genau steht das das DW nicht den Bf verwendet?
    Ich versteh die Regel so, dass man zuerst die Stärke für alle Blitze auswürfelt und dann für jeden Blitz einzelnt würfelt (Trefferwürfe).


    Bsp.: DW schießt auf Einheit mit 30 Kriegern. Trifft zweimal, verwundet einen.
    Irgendwie nicht so häftig wie man immer hört! Oder versteh ich hier alles falsch?

    mfG Nuramon

    "Echte Helden werden im lodernden
    Feuer des Kampfes geschmiedet.
    Dort und nirgendwo anders ..."

    "Heathens be frightened and know
    The winds of change will blow
    All will be conquered by...
    The Christhammer will strike the evil down
    He'll rock the earth and shake the ground
    Calling! The Christhammer will crush the infidels
    He will return, send you to hell"


  • Naja, wenn man mit dem Todesrad auf normale Krieger schießt ist es nicht so heftig, aber stell dir vor das Todesrad schießt mit drei S8 Blitzen auf einen Drachen... Der Ausgang ist glaube ich klar:]

  • Ich interpretiere es so das die Blitze sozusagen von der nächsten Einheit "angezogen" werden und automatisch treffen.
    Gegen normale Krieger ist es natürlich nicht so heftig aber, wie schon gesagt, gegen größere Monster machen die einiges an Schaden.
    Es ist halt der Monsterkiller schlechthin. Gegen Regis war es in der 7. Edi auch sehr stark aber dank Standhaftigkeit nicht mehr so.

  • Aber wo genau steht das mit den Autotreffern? Weil wenn ganz normal Trefferwürfe auf die BF durchführen muss, ist es auch gegen Monster garnicht so cool (trifft ja nur auf ner 4+).

    mfG Nuramon

    "Echte Helden werden im lodernden
    Feuer des Kampfes geschmiedet.
    Dort und nirgendwo anders ..."

    "Heathens be frightened and know
    The winds of change will blow
    All will be conquered by...
    The Christhammer will strike the evil down
    He'll rock the earth and shake the ground
    Calling! The Christhammer will crush the infidels
    He will return, send you to hell"