Guten Abend werte Community,
heute möchte ich euch mein angelaufenes Armeeprojekt vorstellen: Eine Armee der Krieger des Chaos, die sich vollständig Großväterchen Nurgle verschrieben hat - Rhomkar Eiterherz' Seuchenbringer
In mancherlei Hinsicht wird sich die Armee von normalen KdC Armeen unterscheiden, nicht nur in der Beschränkung auf ein Mal, sondern auch in der Zusammenstellung an sich.
Das liegt daran, dass ich die Armee weniger auf Spielstärke, als auf eine Zahl aufgebaut habe.
Nurgles Heilige Zahl: 7
Sowohl Einheitengrößen als auch Punktkosten sind darauf ausgerichtet.
Daher ist das meiste in der Armee auch fest, ebenso wurde weitestgehend auf Ausrüstungsgegenstände anderer Götter verzichtet und allgemein ist das meiste der Liste nicht "ausgemaxt". Das ist aber auch nicht das Ziel dieser Armee. Die Drachenoger sind mehr aus dem Grund in der Armee, dass ich besitze und es schade um die Modelle wäre, sie nicht einzusetzen...
Soweit das Vorwort. Nun lass alle Hoffnung fahren, Sterblicher, und gib dich dem unausweichlichen Zerfall hin. Umarme die süße Fäule deiner verrottenden Glieder und frohlocke. Tanze! Tanze zu Ehren deines Meisters, des einzig wahren Gottes! Tanze zu Ehren Nurgles!
1 Kommandant: 700 Pkt. 23.3%
2 Helden: 416 Pkt. 13.8%
3 Kerneinheiten: 753 Pkt. 25.1%
2 Eliteeinheiten: 663 Pkt. 22.1%
2 Seltene Einheiten: 405 Pkt. 13.5%
*************** 1 Kommandant ***************
Rhomkar Eiterherz, Chaosgeneral des Nurgle auf Chaosdrache Pestschwinge [Armeegeneral]
+ Strom der Fäulnis, Schwert der Macht, Krone des Ewigen Kampfes, Drachenhelm, Schild
- - - > 100x7 = 700 Punkte
*************** 2 Helden ***************
Marius der Seuchenbringer, Chaoszauberer mit dem Mal des Nurgle [Lehre des Nurgle, Stufe 2, in den Barbaren: 5x7 = 35]
+ Opalamulett, Höllenmarionette, Markerschütterndes Brüllen
- - - > 30x7 = 210 Punkte
Putrizid, Chaoszauberer mit dem Mal des Nurgle auf Chaosross [Lehre des Nurgle, Stufe 2, in den Rittern: 6+1 = 7]
+ Magiebannende Rolle, Schrumpfkopf, Glücksbringender Schild
- - - > 206 Punkte
*************** 3 Kerneinheiten ***************
Die Entweiher des Düsterhains, 4x7 = 28 Chaoskrieger mit dem Mal des Nurgle
+ Handwaffen und Schilde; Standartenträger mit der Fluchstandarte, Champion
- - - > 77,4x7 = 542 Punkte
Bleiche Bruderschaft, 34 Chaosbarbaren mit dem Mal des Nurgle
+ Flegel; Musiker, Standartenträger, Champion
- - - > 220 Punkte
*************** 2 Eliteeinheiten ***************
Die Donnerkinder, 4 Drachenoger mit Zweihandwaffen
+ Champion
- - - > 328 Punkte
Akolythen des Zerfalls, 6 Chaosritter mit dem Mal des Nurgle
+ Musiker, Standartenträger mit dem Banner der Wut, Champion
- - - > 355 Punkte
*************** 2 Seltene Einheiten ***************
Der Sturmbringer, Drachenoger-Shaggoth mit zusätzlicher Handwaffe
- - - > 275 Punkte
Der Zug der Pestilenz, Kriegsschrein des Nurgle
- - - > 160 Punkte
Gesamtpunkte Krieger des Chaos : 428x7 = 2996 Punkte
So sieht die Liste aus, einen Großteil der Modelle besitze ich bereits, es fehlen noch einige Chaoskrieger, die Ritter und ein Leichenkarren für den Kriegsschrein.
Im Laufe der Zeit werden auch Bilder folgen, ich grundiere wieder, sobald ich zu Hause bin.
Spieltechnisch nur eher kurz: Der General und sein Drache können mit 12-17 Str 6 Attacken und drei Atemwaffen jede Menge Schaden verursachen, während Rhomkar selbst auch unglaublich widerstandsfähig ist. Das Mal des Nurgle, 1+ Rüstungswurf, Regeneration, gegen Flammenattacken einen 2+ Rettungswurf, und dann wäre da natürlich noch der Drache...
Die zwei Zauberer segnen den Gegner mit wunderbar schmerzhaften Krankheiten und Seuchen, während sie mit Bannrolle und Höllenmarionette auch effektiv eingreifen können. Der Bannrollenträger ist auch im Nahkampf gut geschützt und wird gemeinsam mit den Rittern (und hoffentlich Oh Glorreiche Verwesung) für ordentlich Opfer sorgen... Mit dem Brüllen und dem Schrumpfkopf können sie auch in der Schussphase einige Gegner ausschalten.
Die Chaoskrieger halten sehr viel aus, ohne dabei weniger vernichtend zu sein, als andere Eliteeinheiten (Schwarzorks *hust*). Durch Beschuss sind sie nur schwer aufzuhalten...außerdem hat der Gegner genügend andere Ziele, um die er sich kümmern sollte, daher bilden sie auch einen nützlichen Punktebunker. (Ich wollte erst 21 nehmen, aber die 25% werden sonst nicht voll. )
Die Chaosbarbaren tragen Flegel statt Zweihandwaffen, da Flegel 1.) Nurgle sind, und 2.) sie so ihre gute Initiative von 4 behalten. Einer der Chaoszauberer wird wenn möglich Fleischiger Überfluss auf ihnen halten, damit sie auch in längeren Nahkämpfen nicht allzu einfach niedergemacht werden.
Die Elite ist noch das einer normalen Chaosarmee ähnlichste, eine solide Einheit rasender Ritter, sowie vier eisenharte Drachenoger samt Champion. Letzterer kann durchaus Helden und andere vorwitzige Sterbliche zermalmen, und wird dafür von Nurgles Seuchenwägelchen beschenkt. (Und gibt mir siegespunkte. )
Der Shaggoth hat eine zweite Handwaffe, damit auch er seine Initiative von 4 ausnutzen kann, außedem sollte Str 6 gegen die meisten Gegner reichen. Allgemein untersützt er die Kernblöcke, wenns gut läuft beschießt der Gegner ihn, und lässt dem Drachen so Zeit und Ruhe zum töten...
Der Kriegsschrein ist sehr stimmig in meinen Augen, außerdem gefällt mir der Leichenwagen sehr gut und er kann den Rittern oder Kriegern schöne Segen zukommen lassen.
Über Feedback und eventuelle Anregungen würde ich mich natürlich freuen, eine meiner Überlegungen wäre beispielsweise eine Einheit Auserkorene, die ich durch Pestigors darstellen würde. Auch ein Meisterzauberer auf Sänfte wäre verlockend...
Nun, lasst euch nicht von grünen Ratten beißen...nicht das ihr euch mit des Väterchens liebster Krankheit ansteckt...