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Skaven Guide: Sammelthread (under Construction)
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Mit doppelter Reichweite meine ich das sie nun ab 4" -1 auf die Trefferwürfe bekommen. Kann aber auch sein dass ich mich verlesen habe aber eigentlich müssten sie den Malus bekommen.
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Mit doppelter Reichweite meine ich das sie nun ab 4" -1 auf die Trefferwürfe bekommen. Kann aber auch sein dass ich mich verlesen habe aber eigentlich müssten sie den Malus bekommen.
Ja, aber da sie "Schnell Schussbereit" haben, treffen sie eig. meistens auf die 5+
P.S. War das in der letzten Edi. nicht genauso?
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Kommandanten
Rattendämon (-)
Ein Nahkampf-Zauberer-Hybrid. Ich persönlich finde ihn für 500 P. etwas zu teuer, im Vergleich zum Grauen Propheten und dem Kriegsherr, da er zwar mit W3-Lebenspunktverlust theoretisch gut ist, um gegnerische Charaktermodelle zu töten, aber leider hat er nur W5 und einen 5+ ReW was ihn sehr anfällig für Beschuss macht. Sein warscheinlich größtes Manko ist, dass er seinen MW nicht an die Armee weitergeben kann und man bei 2000 P. auch keinen Platz für einen weiteren Kommandanten hat. Gegen beschussarme Armeen kann man ihn aber durchaus einsetzten, ich z.B. benutze ihn gerne, um den Todbringer des Chaos zu vernichten, der ja für Skaven eine echte Gefahr darstellen kann.
Insgesamt lässt sich sagen, dass der Rattendämon wohl eher bei größeren Schlachten eigesetzt werden sollte.Kriegsherr (++)
Die meisten benutzen ihn nur zum MW-Spenden, aber für 90P/190P bekommt man ein recht kampfstarkes Modell.
Die Ausrüstung kann jederzeit variieren ob es nun nach Fluff oder nach Kampfstärke geht.
Er kann gut Regimenter unterstützen, oder gegnerische Charakter ausschalten, owohl man hier aufpassen muss, dass man den Kriegsherr nicht zuviel zutraut. In einem Regiment Sturmratten oder Klanratten ist er gut aufgehoben.
Selbst wenn man schon einen Grauen Propheten spielt, kann man ihn mitnehmen und zum General machen, damit der Graue freier agieren kann und nicht so ans Zentrum der Armee gebunden ist. Dort ist nämlich der MW am meisten von Nöten.
Kriegssänfte lohnt sich eigentlich immer, Pockenratte und Rattenoger eher weniger, da sie (Außer der Rattenoger in einer Rattenoger-Einheit) kein "Achtung Sir" erhalten.Bei der Ausrüstung muss jeder selbst entscheiden, je nachdem, was für einen Aufgabe der Kriegsherr haben soll. Hier ein paar Beispiele:
MW-Verteiler: Kriegsher mit Schild.
Charakterkiller: Kriegsherr mit Schild, Kriegssänfte, Heldentöter, Talisman der Bewahrung, glitzernde Schuppenrüstung, oder Kriegsherr mit Schild, Kriegssänfte, Seuchenklinge, Widerstandstrank, Talisman der Bewahrung
"Panzerskaven": Kriegsherr, Schild, Kriegssänfte, Krone d. Herrschaft, Talisman d. Bewahrung, Drachenhelm (Noch nicht getestet)Grauer Prophet
Helden
AssasineWarlocktechniker
Häuptling
Seuchnpriester
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Bah kacke, macht man die ganzen Kommandenten und Helden, und aufeinmal plop ist alles weg ...
Naja ich mach das evt. heute Abend nomma
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Als Hilfe meine Einschätzung zu den Helden steht auf der ersten Seite!
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sorryleute werd doch erst morgen dazu kommen, hatte heute einfach keine Zeit, und will das nicht ruckzuck machen
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sorryleute werd doch erst morgen dazu kommen, hatte heute einfach keine Zeit, und will das nicht ruckzuck machen
Is`auch OK, wenigstens erinnern sich manche hier dran
Naja, wenn ich Zeit haben, schreibe ich auch wieder was.... -
Also werd frühestens am Sonntag machn, hab im Mom bisl Stress...
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So ich möchte auch mal eine Bewertung zu meinen Lieblingsmodell abgeben, dass alle meine Freunde hassen.
Höllengrubenbrut (++)
Also die Höllengrubenbrut kann mit 3W6 Bewegung sehr schnell in den Nahkampf (was es ja auch soll^^).
Die Zufälligen Attacken machen manchmal viel aus, einmal habe ich mit Fleischlawine einen Kompletten Trupp Reiter von dem Chaos zerstört (weiß nicht mehr genau welche, aber es waren keine Barbaren und 5 Stück) und das hatte von meinen Freunden keiner bisher geschafft.
Leider ist das Fressen nicht so gut, aber die Dreschenden Auswüchse sind recht gut und von daher ist im Nahkampf eine Hohe Wahrscheinlichkeit, dass was schönes für den Skaven spieler passiert.
Zu dem hilft "Regenerieren" die Brut wiederstandfähiger zu machen und somit bleibt sie uns noch länger erhalten.Also kann sein das diese ++ nur sind, weil ich das Modell echt total liebe, aber es hat in einigen Spielen schon echt was rausgehauen und auch die Sonderregel "zu Abscheulich für den Tod" macht es richtig stark.
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Grüße-Grüße mächtigste aller Klanführer,
Hier ein Beitrag zu einem meiner liebsten Modelle, dem Seuchenklauenkatapult. Stärke 2 Treffer sind zwar nicht so toll, aber ich stehe einfach auf die große 5-Zollschablone und zusätzlich lassen die Giftig-Schleimigen (HiHi) Geschosse keine Rüstungswürfe zu. Gegen große Blöcke (Gobbos, Klanratten etc.) schätze ich ist es nicht zu unterschätzen, die Ziele sollten also mit Bedacht gewählt werden. Ich finde 100 Punkte sind zwar nicht ohne, aber dafür werden sie wie Steinschleudern abgeschossen (können also blind schießen) werden. Nach dem Skaven errata unterliegt das Seuchenklauenkatapult Raserei also Vorsicht, sonst stürmt es auf die Nächstbeste Einheit zu. Zuguter letzt noch der Flufffaktor. Eine Bande reudiger, bekiffter Seuchenmönche, (von denen ab und zu auch mal einer in den Bottich fällt) die ihrer Schleuder Giftschleim, Seuchenkadaver, vergiftete Ratten etc. auf den Gegner schleudern finde ich einfach klasse. Fazit: Ein durchschnittlich teures Modell, mit dem Potenzial Viel Schaden anzurichten (oder eben gar keinen Schaden). Gegen Hordenarmeen ein Muss! Von mir eine Bewertung von 0/+.
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Ich denke auch man sollte sich von der S2 nicht abschrecken lassen. Wirkt zwar auf den ersten Blick nicht ganz so prall, aber da die Rüstung ignoriert wird, halte ich es doch für sehr häftig (gerade in kombi. mit der 5" Schablone). Gegen W3 Gegner verursacht es eine Verwundung auf 5+. Besser ist der Giftwindmörser auch nicht (und der verwendet schließlich "nur" die 3" Schablone und ist trotzdem sehr beliebt). Zusammen mit dem Zauber Verdorren kann das Teil richtig fies werden. Da gucken dann auch Chaosritter schnell mal dumm aus der Wäsche.
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Kommandanten
Rattendämon (-)
Ein Nahkampf-Zauberer-Hybrid. Ich persönlich finde ihn für 500 P. etwas zu teuer, im Vergleich zum Grauen Propheten und dem Kriegsherr, da er zwar mit W3-Lebenspunktverlust theoretisch gut ist, um gegnerische Charaktermodelle zu töten, aber leider hat er nur W5 und einen 5+ ReW was ihn sehr anfällig für Beschuss macht. Sein warscheinlich größtes Manko ist, dass er seinen MW nicht an die Armee weitergeben kann und man bei 2000 P. auch keinen Platz für einen weiteren Kommandanten hat. Gegen beschussarme Armeen kann man ihn aber durchaus einsetzten, ich z.B. benutze ihn gerne, um den Todbringer des Chaos zu vernichten, der ja für Skaven eine echte Gefahr darstellen kann.
Insgesamt lässt sich sagen, dass der Rattendämon wohl eher bei größeren Schlachten eigesetzt werden sollte.Kriegsherr (++)
Die meisten benutzen ihn nur zum MW-Spenden, aber für 90P/190P bekommt man ein recht kampfstarkes Modell.
Die Ausrüstung kann jederzeit variieren ob es nun nach Fluff oder nach Kampfstärke geht.
Er kann gut Regimenter unterstützen, oder gegnerische Charakter ausschalten, owohl man hier aufpassen muss, dass man den Kriegsherr nicht zuviel zutraut. In einem Regiment Sturmratten oder Klanratten ist er gut aufgehoben.
Selbst wenn man schon einen Grauen Propheten spielt, kann man ihn mitnehmen und zum General machen, damit der Graue freier agieren kann und nicht so ans Zentrum der Armee gebunden ist. Dort ist nämlich der MW am meisten von Nöten.
Kriegssänfte lohnt sich eigentlich immer, Pockenratte und Rattenoger eher weniger, da sie (Außer der Rattenoger in einer Rattenoger-Einheit) kein "Achtung Sir" erhalten.Bei der Ausrüstung muss jeder selbst entscheiden, je nachdem, was für einen Aufgabe der Kriegsherr haben soll. Hier ein paar Beispiele:
MW-Verteiler: Kriegsher mit Schild.
Charakterkiller: Kriegsherr mit Schild, Kriegssänfte, Heldentöter, Talisman der Bewahrung, glitzernde Schuppenrüstung, oder Kriegsherr mit Schild, Kriegssänfte, Seuchenklinge, Widerstandstrank, Talisman der Bewahrung
"Panzerskaven": Kriegsherr, Schild, Kriegssänfte, Krone d. Herrschaft, Talisman d. Bewahrung, Drachenhelm (Noch nicht getestet)Grauer Prophet (++)
Der Graue Prophet ist ein mächtiger Stufe 4 Zauberer, für den man für Skaven-Verhältnisse ordentlich Punkte investieren muss.
Dafür erhält man ziemlich freien Zugriff auf die beiden mächtigen Skavenmagielehren und auf den gefürchteten Grauenhaften 13. Zauber.
Da der Graue Prophet inzwischen ebenfalls mit einem ordentlichen Moralwert von 7 daherkommt, steht er in dieser Hinsicht dem Kriegsherrn um nichts (mehr) nach.
Da es für den Grauen Propheten in Punkto Zauberfähigkeiten nur wenige zusätzliche Magieausrüstungsoptionen gibt, lohnt es einfach in eine verbesserte Magiedefensive (Bannrollen) und sein Überleben zu investieren.
So hat man für seine Armee einen guten Moralwert und über ein einzelnes Modell bereits sowohl in der Magieoffensive als auch in der Magieabwehr eine sehr solide Basis, so dass man sich hierzu bei der Heldenauswahl keine besonderen Gedanken mehr machen muss.
Das ist auch gut, denn in den Heldenslots bieten sich sehr gute Optionen in der Skaven-Armeeliste.
Selbstverständlich ist der GP kein Kämpfer und sollte tunlichst aus den blutigen Details der Schlacht herausgehalten werden, da er im Nahkampf schnell das Zeitliche segnet.
Ein sicheres Plätzchen in einem schmucken Rattenblock sollte jedoch immer parat stehen und zur Not hilft immer auch ein Schwefelsprung.
Aus sicherer Entfernung entfaltet zwar nur ein Teil der Skavenmagie seine volle Wirkung, aber die eigene Sicherheit ist schließlich höchstes Skavengebot und insbesondere in der Lehre des Untergangs finden sich immer ausreichend Sprüche, die auch aus sicherer Entfernung gute Optionen sind.
Ein anderer Ansatz ist, den Grauen Propheten mit der Energiespruchrolle und einem 4+ Retter auszustatten, um möglichst oft den Grauenhaften 13. Zauber durchzubringen, da dieser im OP-Level mit den Bewohnern der Tiefe und der Purpursonne der Xereus konkurriert. Wenn dein Gegner einmal gesehen hat, wie sich seine kompletten Auserkorenen und Chaoskrieger in Ratten verwandeln, wergeht ihm die Lust auf's Spielen.
Die vom Grauen Proheten genutzte Lehre richtet sich nach dem Gegner, mehr dazu bei den Lehren der Magie.Höllenglocke
Wer noch einmal ordentlich Punkte in die Hand nimmt, kann den GP auch auf einer Höllenglocke (HG) in die Schlacht bewegen.
Die HG gehört sowohl vom Modell als auch von den Regeln her zu den "fluffigsten" Elementen des Warhammerns und ist ein beeindruckendes Zentrum der Skavenschlachtreihen.
Mit einer HG erhöhen sich die Kosten für den GP in schwindelerregende Höhen, so dass dieses Kombimodell alleine sogar deutlich über einem viertel der Punktekosten der Gesamtarmee verschlingen kann.
Dafür erhält man jedoch auch so Einiges: Allen voran wird die schiebende Einheit unerschütterlich, was ein sehr mächtiger Effekt ist. Sind einzelne Klan- oder Sturmratten noch recht leicht zu erledigen, 25+ Ratten alle einzeln erschlagen zu müssen ohne Hoffnung auf einen verpatzten Aufriebstest, ist für nichts und niemanden der Warhammerwelt ein leichtes Unterfangen. Das geht nur unter mächtigem Punkteeinsatz und mit großer Ausdauer.
Die Glocke selber schützt den GP und sich selber durch einen 4+ Rettungswurf und die gesamte Einheit überdies noch mit Magieresistenz.
Zudem teilt sie selber auch noch im Nahkampf ein wenig aus, was jedoch nicht unbedingt das Hauptaugenmerk sein sollte.
Dies besteht schon eher in der Fähigkeit, mittels Läuten für zusätzliche Effekte zu sorgen, um das Kampfgeschickt zu eigenen Gunsten zu beeinflussen.
Diese Effekte können von nett bis verheerend sein, sind jedoch nur sehr begrenzt steuerbar und somit schwingt hier immer eine große Portion Zufall mit.
Das mag nicht unbedingt erste Wahl in Punkto Effizienz sein, ist jedoch ein großes Plus im Hinblick auf den Spielspaß - und der sollte ja im Vordergrund stehen.
Ebenfalls Abzüge auf der Effizienzskala bringt der Umstand, dass man einen solch großen und teuren Block kaum wird aus dem Schlachtgetümmel heraushalten können, wenn nicht gerade sehr große Schlachten geschlagen werden.
Somit setzt man den darauf herumturnenden GP größeren Gefahren aus, als einem lieb sein sollte. Rettungswurf und die Möglichkeit Herausforderungen schadlos ablehnen zu können hin oder her, ein paar gezielte Hiebe machen aus dem Zauberer schnell Rattenhack - gleiches gilt für zielgenauen Fernkampf, insbesondere schwerere Artillerie.
Die Kombination GP/HG als beschussanfällig zu bezeichnen wäre vielleicht etwas übertrieben, aber ganz ungefährlich ist das nicht, gerade vor dem Hintergrund der zur disposition stehenden Punkte - und wenn die Glocke erst einmal weg sein sollte, dann ist es ruck zuck vorbei mit der Rattenstandhaftigkeit.
Ein GP auf HG ist eine Ansage und dessen Schicksal in der Schlacht ein wesentliches wenn nicht gar spielbestimmendes Element.
Für Schlachten <2500 Punkte ist die Kombination sicherlich nicht die effektivste Wahl aber doch mit Sicherheit auch nicht als schwach zu bezeichnen. Die Punkte kann man aber besser investieren.
Für Massenschlachten sollte man aber nicht ohne Glocke aus dem Haus gehen. Dafür ist sie einfach zu schön.Helden
AssasineWarlocktechniker
Häuptling
Seuchnpriester
P.S. Alle diese Neuerungen sind direktaus dem Warhammer Kompendium kopiert, dieses ist recht gut, aber nicht sehr ausgereift und nicht auf die 8. Edi bezogen.
Ich hoffe ihr entschuldigt das, ich hatte wirklich keine Lust mit etwas auszudenken und der Text hier trifft es ganz gut. Wenn jemandem nicht gefällt, kann er gerne einen eigenen Text schreiben. -
Gegen Dämonen des Chaos: Also ich mit meinem 50er Block Klanratten mit Schilden und Speeren + Höllenglocke mit GP auf seine 40er Horde Horrors. Denke mir "Haha" meine Klanratten müssten doch muss aus dehnen machen, denkste! Die haben mit ihren ich glaub knapp 40 Attacken nur eine Hand voll umgekloppt, aber das beste kommt noch. Er hatte noch ein As im Ärmel und enthüllt noch fix seinen Wechselbalg. Schnell noch die Werte ausgetauscht mit der Glocke, mit S 6 meine Glocke zu Kleinholzverarbeitet. 200 punkte vergeudet Das nenn ich bitter!
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Grüße-Grüße mächtigste aller Klanführer,
Hier ein Beitrag zu einem meiner liebsten Modelle, dem Seuchenklauenkatapult. Stärke 2 Treffer sind zwar nicht so toll, aber ich stehe einfach auf die große 5-Zollschablone und zusätzlich lassen die Giftig-Schleimigen (HiHi) Geschosse keine Rüstungswürfe zu.
Ich verspreche mir von dem Ding auch ein Monstereffekt gegen Bretonen- Die Ritter haben nur W3, und sobald du auch nur 3 (Quest)rittern in den Tod schickst, hat es die Punkte wieder raus ... Gegen widerstandsschwache Gegener meines Erachtens ein Muss!
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Ich verspreche mir von dem Ding auch ein Monstereffekt gegen Bretonen- Die Ritter haben nur W3, und sobald du auch nur 3 (Quest)rittern in den Tod schickst, hat es die Punkte wieder raus ... Gegen widerstandsschwache Gegener meines Erachtens ein Muss!
Zumal sie ihren nervigen 5+ Retter nicht haben, der sonst gegen andere KM´s (die ja normalerweise S5 oder mehr haben) zur geltung kommt
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Zumal sie ihren nervigen 5+ Retter nicht haben, der sonst gegen andere KM´s (die ja normalerweise S5 oder mehr haben) zur geltung kommt
Sie bekommen aber trotzdem einen 6+ ReW - nicht toll, aber für sie besser als nichts. Ritter musst Du auch erst mal treffen, wer viele auf einem Fleck konzentriert ist selber schuld. Zudem sind die Katapulte dankbare Opfer für die Pegasusreiter und mit einem Katapult haben die ihre Punkte auch schon fast drin.
Da es tendenziell eher weniger Armeen mit durchschnittlichen (oder unterdurchschnittlichen) Widerstandswerten und guten Rüstungswürfen gibt, finde ich das Katapult nicht besonders toll. Kann gegen bestimmte Armeen gut sein, gerade gegen Hordenarmeen schätze ich es nur bedingt stark ein, da die Punktkosten pro Modell gering bis lächerlich sind. Zwei bis drei Schüsse bringen es da selten. Der Giftwindmörser dagegen ist im Vergleich mobil, besser geschützt, billiger und macht auch nicht viel weniger Schaden. Zudem ist die Konkurrenz in der Sektion der seltenen Auswahlen ziemlich stark (um nicht zu sagen es gibt nur bessere Auswahlen). Wirklich schlechte Auswahlen gibt es bei uns wenige, aber wirklich gut ist das Katapult trotzdem nicht. Einer (+/-) Wertung kann ich mich gerne anschließen, mehr wäre aber aus meiner Sicht übertrieben.
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den anfängern empfehlen kann man immer als soliden kern viele klanratten, grad tiefgestaffelte regimenter (ich spiele gerne 6reihen a 10 "mann")
warlocktechniker als günstige magier(größere armeen sollen vorallem auf graue propheten zurückgreifen, diese sidn extrem teuer, aber für das was sie leisten können sind sie vergleichsweise günstig, das gleiche gilt für seuchenpriester, diese sidn sogar im nahkampf extremstark!) giftwindmörser, die jeweils 1 mal pro blutinselbox und für wenig geld bei ebay zu bekommen sind.
einen armeestandartenträger (ast) kann man auch gut schon bei 1k pkt aufstellen.
ansonsten mag ich die elite regimenter nicht soooo gerne, oft zu teuer im vergleich, da lieber auf artellerie zurückgreifen: warpblitzkannone/seuchenschleuder die 2 dinger sidn absolut top grade gegen gegner mit wenig widerstand und großen regimentern, wie gobbos, andre skaven usw. aber auch gegen rüstungsstarke regimenter lohnt sich alles was mit giftgas zutun hat, da es sehr effektiv gegen starkgepanzerte leute wie chaoskrieger, schwarzorks und anderen blechmüll.
ein ebenfalls empfehlenswerter zeitgenosse ist die höllengrubenbrut, die aber dazu führen kann, dass der gegner shcon beim aufstellen anfängt zu heulen^^
wo wir beim thema viehzeug sind, rattenoger lohnen sich natürlich immer, gleiches gilt für riesenratten, eignen sich prima für flanken angriffe oder zum blocken...womit ich keine guten erfahrungen gemacht habe:
höllenglocke, zu teuer und im vergleich zum menetekel schwach...
sturmratten sind nicht sooo übel, aber zu teuer für das was sie leisten...
meisterzüchter auch eher unsinnig, teuer,schwach udn muss meines wissens im ersten glied positioniert werden, da es ein held/champion ist.
assassinen lasse ich aussen vor, mit diesem geschmeiß hab ich aus stiltechnischen gründen nix am hut, eignen sich aber auch oft gut als lockmittel oder für flankierungen! -
Assassinen eignen sich hervorragend für "psychologische" Kriegsführung - die gibt es sogar sehr günstig zum Nulltarif. Einfach ein oder zwei Modelle vor der Schlacht am Spielfeldrand platzieren und da während der Schlacht stehen lassen. Solange Du wenigstens ab und zu mal einen zum Einsatz bringst wirken die oft Wunder.