Sirenengesang

• Ich haette auch eine Frage (spiele seit langem mal wieder Fantasy):

Darf ich mit dem Sirenengesang einen gegnerischen Character aus einer einheit heraus dazu zwingen anzugreifen?

Im Engischen Codex steht nur, dass man einen Gegner auswaehlen kann, der nach normalen Regeln angreifen koennen muss.

Und wie ist das nach den neuen Regeln (das errata hab ich nciht ganz verstanden):

Da weren ja 2W6 zum angreifen gewuerfelt.
    Wenn er also hinkommt mit B+2W6 muss er angreifen.

Und wenn nicht macht er dann eine verpatze Angriffsbewegung, oder bleibt er einfach stehen, es geht normal weiter und mein Sirens Song ist verpufft?

• 1. Das Modell oder die Einheit ist in der Lage anzugreifen, wenn der Gegner M+12" entfernt ist.. da du theoretisch mit 2D6 eine 12 würeln kannst. Wenn er in der Entfernung ist, muss er einen normalen Charge machen.. und wenn er nicht ankommt ist es halt eine verpatzte Angriffsbewegung.

2. zum wichtigeren Teil: Wenn man das so liest: "... - this unit must either declare...." ist wohl die gesamte Einheit gemeint(!!). Und da ein Charaktermodell in einer Einheit als eine gemeinsame Einheit zählt (S.99 oben links Regelbuch), würde ich das als "Nein" spielen.
    ABER: was da steht(!!) ist: "Nominate one enemy...". Hier ist nicht genau spezifiziert ob es eine Einheit oder nur ein einzelnes Modell ist.. demnach (machen wir ein bischen cheese-hunting), würde das funktionieren.
    Also: möchte man um jeden Preis gewinnen könnte man sicher darauf pochen, dass da nur steht, dass es ein Gegner sein muss.. ich denke aber, dass es eher so gemeint ist, dass das nicht funktioniert.

-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_
    Warhammer:
    Dämonen - etwa 5500 Punkte

Warhammer 40.000:
    Chaos Space Marines - etwa 10000 Punkte

• Im Armeebuch steht ganz klar eine Einheit und nicht ein Model, wenn er aber alleine ist würde es gehen, da einzel Modelle auch eine " Einheit" darstellen. NUR die Einheit muss sich in Theoretischer angriffs distanz befinden sonst klapt das nicht.

• So klar steht das da leider nicht; da steht, dass man einen Feind innerhalb von 20" benennen soll.. zumindest in der englischen Version, über die deutsche kann ich keine Aussage machen.

-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_
    Warhammer:
    Dämonen - etwa 5500 Punkte

Warhammer 40.000:
    Chaos Space Marines - etwa 10000 Punkte

• Oder, was ich eher fuer warscheinlich halte, mal wieder ein simpler Uebersetzungsfehler. (Sich auf deutsche Codices und Armeebuecher zu berufen ist eigentlich nie sinnvoll. Die Texte sind alle immer zweite Hand, sprich, da hat jemand anders "drin rumgekritzelt", nachdem der urspruengliche Autor schon fertig gewesen ist.)

Aber ich werdes auch mit der Einheit spielen.