Necron Tomb Stalker

  • Mit 200P ist er happig, dafür kriegt man beinahe einen Monolithen, der mit ihm im U-Slot konkuriert. Allerdings erfüllt er eine völlig andere Aufgabe. In einer Nahkampf Liste kann ich ihn mir sehr schön vorstellen, doch hat er auch in Schusslisten eine berechtigung.
    Wenn man seine Aufgabe bedenkt, dann erfüllt er meiner Meinung nach eine sehr ähnliche wie der DesiLord (in schusslisten). Natürlich in einer nahkampfliste fehlt einem ohne den Desilord der front-Regenerator für die Phantome, aber in einer Schussliste ist der Desilord gemeinsam mit Skaras meist das einzige, was vorprescht.
    des weiterem fehlt ihm die Phasensense, zum Charakter jagen eignet er sich also auch etwas weniger. Das zeigt sich des weiteren im schlechteren Kampfgeschick, schlechterer Ini und fehlendem Rettungswurf.
    Wofür ist er dann also gut? Mit W7, LP5 und RW3 hält noch einiges mehr aus als der Desilord, wenn man ihn bestenfalls im gelände unterbringt und der gegner nicht allzu viele DS3 waffen hat, die er auf ihn legt. So, nun ist der Stalker auch noch etwas langsamer als der Lord, was ebenfalls stört, dafür kann er schocken, was das wieder halbwegs wegmacht.
    Was er gut kann: Dank hoher stärke und 2W6 Panzerungsdurchschlag kann er gut fahrzege zerstören, noch etwas besser als der Lord.
    Dank Hit & run kann er schnell mal in eine Feindeinheit rein, diese gut stören, dann raus und sie steht geknubbelt für unsere schablonen (den trick gabs bei uns schon, indem man eine einheit aus dem nahkampf portet und dann drauf schiesst, dafür brauchte man aber 2 monolithen).


    Alles in allem finde ich, dass der Stalker wie gesagt teils eine ähnliche aufgabe einnimmt, allerdings in vielen Punkten schlecht ist. Ein Ersatz für den Desilord ist er also vllt. nciht unbedingt. Dafür hat er trotzdem viele Stärken, die die 200P durchaus rechtfertigen. Zusammen mit dem Desilord kann er mit sicherheit gut druck aufbauen, egal in welcher Liste.


    Fazit: Er wirkt stark auf mich.
    Die 6 Monster-Attacken sind nicht von schlechten Eltern und mit Sprinten ist er auch nicht ganz so langsam unterwegs. Ohne Schocktruppen wäre er im Prinzip aber nur ein abgespeckter C'tan: 100 Punkte weniger, dafür halt auch weniger KG, S, W, keine Sensen-Regel, kein Retter usw.
    Er wäre dann zwar ein starker Blocker, aber bliebe eben hinter einem Sternengott zurück. Zumal man auch 3 Spinnen für ihn bekommt, die zwar nicht die schicken Sonderregeln haben, aber eben bis zu 12 Attacken mit S6 haben und dazu eben auch 6 LPs + Skaras...


    Mit Schocken wird er interessant imo. Das kann ich aber noch nicht so wirklich einschätzen... Könnte toll mit nem Wraith-Wing harmonieren. Wenn man dem Gegner erst Phantome an den Kopf wirft und dann noch Mono und Stalker abwirft, hat der Gegner bestimmt einige Probleme...


    Ich denke er ist ne interessante Auswahl. Seine Kosten scheinen gut, seine Fähigkeiten auch, gleichzeitig nimmt er aber nicht gleich allem anderen den Platz weg... wie gewisse andere brandneue Riesenkäfer in gewissen anderen Codices

  • 200P sind schon happig für ein Model. Dazu kein IKW und kein RETTER. Bei den vielen E-Waffen die so kusieren wird er schnell zur Schrott verarbeitet, auch Plasma Waffen machen dem schnell den gar aus.


    Als schneller NK abfangjäger wohl gut zur gebrauchen, wenn nicht gerade Termis aufmaschieren, den so viele Retter haben normale Truppen auch nicht.


    Trotzdem würde ich als U auswahl, den Schweren-Desis oder Mono bevorzugen, für die 200P bekommst du fast 3 Schwere Desis, mit S9 Wumme und den IKW.


    Fazit: Hübsches Model aber mit zu vielen schwächen in seinen Regeln und für das was es kann VIEL zur teuer.


    Amun-Ra

  • ich hab letztens mit meinen imps gegen ihn gespielt. er kam in der zweiten runde hinter mir runter (wich ein ab) ich rechtete 6 plasmawerfer auf ihn 3 mit befehl zerstört es und schon war er geschichte. geiles modell aber viel viel zu teuer mit einem 5er retter und 50 punkte billiger wird er vielleicht spielbar.

  • meiner wird diese woche kommen,sobald ich ein paar spiele mit ihm absolviert habe kann ich von meinen erfahrungen berichten.