Ich glaube, es wurde noch nicht gefragt, daher: ist es bei euch die Ausnahme, wenn eine Zauberin statt einem Hochgeborenen der General ist, oder macht ihr immer wieder mal beides zum Schwerpunkt?
Magie oder Kampf?
-
- WHFB
- darthfacemo
-
-
Ich habe meistens nur Bannzauberinnen drinn und setze sonst auf Kampf.
Habe aber auch schon oft Magierarmeen gespielt... halt je nachdem, auf was ich grad Lust hab
-
Ich finde die Magie genial, daher kommt bei mir beides oft vor. Allerdings ist die Magie leider grundsätzlich teurer (wenn sie sich lohnen soll, d.h. als Schwerpunkt), so dass auch mein General meistens ein Hochgeborener ist.
-
Auf Turnieren musst du einen highborn spielen, ansonsten kann man da schon variieren.
Aber ich finde die DE Zauber nicht so gut, haben alle eine geringe Reichwéite und du musst deine Magier auf ein Pferd oder auf einen schwarzen Pegasus setzten
-
Ich wiederum finde die DE-Magie schon gut, aber das liegt an meiner grundsätzlich eher defensiven Spielweise.
"Befehl" und "Schwarzes Grauen" finde ich hammerhart, damit habe ich meine Gegner schon oft geärgert...
Aber speziell zur Schwarzen Magie gibt es ja schon einen thread (ist der nicht sogar von dir? ), daher möchte ich gar nicht tiefer einsteigen.
Aber es fällt doch auf, dass so gut wie jeder einen Kämpfergeneral bevorzugt. Vielleicht sind die DE-Zauberinnen einfach ZU teuer für das, was sie können, dies würde zumindest die - in Punkterelation - größere Stärke und damit Siegchance der Kämpfer begründen... -
"Schwarzes Grauen" finde ich auch klasse, und ja, die Zauberinnen sind zu teuer!
-
Da bei den Dunkelelfen auf Magie zu setzen einfach viel zu teuer ist, nehme ich sozusagen immer einen HB als General.
-
darthfacemo
Meinst du mit "Befehl" den Zauber Herrschaft?
Den find ich ehrlichgesagt den schlechtesten Spruch in der Schwarzen Magie.
Blitz des Verderbens und Schwarzes Grauen sind cool, Seelenräuber hat viel zu geringe Reichweite, Wort der Schmerzen ist O.K. (zumindest nach Errata Regeln) und Frostwind ist gegen Beschussstarke Armeen auch ganz brauchbar. -
Ja, ich finde "Herrschaft" auch scheiße, tausche den meistens gegen Frostwind.
Ausserdem nehme ich immer 2 Zauberer mit jeweils 2 Bannrollen, und einer zieht bei mir imme Todesmagie und einer schwarze
-
Herrschaft, genau, sorry.
Ich finde ihn v.a. deshalb schön, weil er kein reiner Kampfzauber ist. Sicher, die DE haben als einziges Volk eine durchweg aggressive Magie (jeder Spruch ist gegen den Feind, das bietet keine andere Magieschule), aber gerade deshalb bieten doch besondere Sprüche wie Herrschaft eine kleine (und feine) Abwechslung. Vorausgesetzt, man spielt ein Szenario, wirkt der Spruch auch teilweise verheerender als ein Geschoss, denn einen von gerade mal 6 Zügen statisch sein zu müssen (beispielsweise), das kann das Blatt durchaus wenden. Zack, wird die Einheit angegriffen und in die Flucht geschlagen, statt selbst anzugreifen. Selbst ein Chaosritterregiment oder Dämonen müssen dumpf zuschauen, wie man von allen Seiten hereinklatscht.
Er ist zwar nicht so spektakulär wie ein Kampfzauber, aber allemal wirksamer als ein S3-Geschoss und taktisch ungemein nützlich. So gesehen freue ich mich immer, wenn ich ihn bekomme. -
Ich weiß nicht, bis man alle Hindernisse genommen hat um einen Spruch zu wirken (10+ ist nicht ohne) und der Gegner tatsächlich nicht in der Lage sein sollte ihn zu bannen, dann möchte ich auch, dass der Spruch seine Wirkung sofort zeigt und nicht, dass er mir nur bei einer bestimmten Einheitenkostellation was bringt. Das der Gegner nicht schiessen darf kann der Frostwind auch (bei 5+) das mit keine Angriffe ansagen...nun ja, als DE-Spieler sollte man sowieso derjenige sein, der den Angriff ansagt. Das einzig nützliche ist gegen Tzeentch, wenn er seine Zauberer in seinen Regimentern versteckt und du ihm das Zaubern verbietest. Tzeentch kann den Zauber dafür aber auch meistens bannen.
-
Also wenn ich alleine das letzte Spiel gegen O&G nehme, war der Spruch durchaus für den Gegner verheerend: Szenario Flankenangriff, in der 3. Runde kam plötzlich seine Verstärkung in meine Aufstellungszone.
Tja, Herrschaft kam durch, und er stand dann mit einem Riesenblock Orks so mitten in meinen Einheiten. Bewegungslos. Fast ein Drittel seiner Armee.
Ohne den Spruch hätte er eventuell gewonnen, so war es dank der Herrschaft noch ein Unentschieden mit leichter Punkteführung für mich.
Und das war nicht das erste Mal, dass der Spruch gute Wirkung zeigte bisher, ich werde ihm daher auf jedem Fall treu bleiben - und auch den Zauberinnen, versteht sich. -
@dartfacemo
Du erzählst immer von deiner Schlacht gegen Orks and Goblins.
Bei einem anderen Thread hast du uns schon von deinem Streitwagen mit General erzählt, und jetzt kommtz der Zauber.
Spiel mal andere Schlachten und gegen andere Gegner, dann sieht das bestimmt schon ganz anders aus! -
@ Manto: Du meintest, du würdest immer 2 Magierinnen mit je 2 Bannrollen reinnehmen.
Diese Kombo spielst du aber doch bestimmt in spielen über 2.999 Punkte oder?Bei einer 2.000-2.999 Punkte Armee würde ich schon extrem knausern müssen, um die wenigen Charakterslots zu verteilen.
- 1 Kommandant auf Drache (ein Heldenslot noch weg, aber so what, man darf eh nur max. 4 Charaktere einsetzen) oder Manticor
- 1 Adeliger auf Echse im Echsenregi
- 1 AST auf Echse im Echsenregi
- 1 Zauberin zu Fuß/Pferd mit 2 Bannrollen (o. einer und dem SoG)Ich spiele lieber selber wie die meisten hier ebenfalls offensiven Kampf, entsprechend lege ich auch die Charaktere drauf aus ... teilweise lasse ich sogar die Magie komplett weg (bei Zwergen standard *g*, aber bei anderen Völkern kommt es auch schonmal vor).
>>Masa<<
-
Also auf den Adligen im Echsenregi könnte ich verzichten, stattdessen den HB auf ne Echse und den dan ins Echsenregi rein. Die Punkte die du mit dem Drachen einsparst reichen locker für ne zweite Bannmagierinn auf Pferd.
-
Nein, ich spiele entweder einen HB auf Drachen und 2 Magierinnen, oder die Auswahl mit Echsenregi, aber immer 2 Magierinnen, da ich die 4 Bannrollen bis jetzt immer gebraucht habe
-
@ Manto
Ich habe diese Schlacht nur in letzter Zeit hergenommen, da sie die aktuellste ist und ich mich daher an das meiste erinnern kann.
Zudem kamen dort viele Dinge zusammen: der oben genannte Spruch Herrschaft, meine in einem anderen thread allgemein angesprochene Experimentierfreude (daher der mal erwähnte General im Streitwagen) und meine Favorisierung der ausgewürfelten Szenarien, die ja den Flankenangriff beschert hat (mein erstes Spiel damit).
So gesehen kann ich viel aus diesem Spiel zehren.
In meiner ansonsten nicht großartigen Zahl an Spielen (etwa 40 bislang, aber wirklich nur grob)habe ich aber schon oft den Spruch Herrschaft erwürfelt und dann, wenn er durchkam, auch sehr gute Erfahrung damit gemacht, v.a. gegen Bretonen und Chaos.
Von den etwa 40 Spielen hatte ich aber maximal 15-16 Mal eine Erzzauberin, eigentlich schade... aber sie SIND zu teuer, wie oben gemutmaßt. -
Ich spiele ohne Adligen im Echsenregiment. Nur mit einem AST. Dann noch eine Bannmagierin und den HB auf Drachen. Wenn der HB auf Manti ist, nehme ich noch eine zweite Bannmagierin. Ich könnte mir dann aber auch vorstellen auf die zweite Magierin zu verzichten und einen Adligen auf Pegasus, der sich hervorragend dazu eignet gegnerische Zauberer zu töten, einzusetzen.
-
Keine schlechte Idee, aber ich habe keinen Mantikor, und man kann ja statt Echsen auch hexen hernehmen