2500 Punkte Bretonen

• Knappen habe ich leider keine und kann nicht sagen ob sie es auch bringen !

Ich spiele meistens 5 oder mehr Pegasusritter da sie wirklich top sind

Ich bin das Schwert in der Dunkelheit. Ich bin der Wächter auf den Wällen. Ich bin das Feuer das in der Kälte wärmt, das Licht das den Morgen bringt, das Horn das die Schlafenden weckt, der Schild der das Reich der Menschen schützt. Ich weihe mein Leben und meine Ehre der Nachtwache, für diese Nacht und alle Nächte die kommen werden

• In einer Einheit oder in zwei aufgeteilt?

5 Pegasi in 2 Einheiten aufteilen bei Einheitengröße 3-10??????

Ich persönlich weiß noch nicht, was ich von den Pegasi halten soll nach neuen Regeln.

• Du kannst erstmal nur 0-1 Einheit Pegasusritter haben (nur mitm Herzog auf Pegasus kannst du mehr haben).

Ich bin stolzer besitzer von 15 Knappen und ich kann euch sagen, die jungs haben schon einige Schlachten für mich gewonnen. Man darf von ihnen nicht erwarten, dass sie den Gegner zerfleischen, aber taktisch sind sie einfach super. Die Vorhutbewegung ist so lala, denn so weit vorne haben sie nur noch MW6 und kommen nicht selten gleich im ersten Zug wieder zurückgelaufen. Wenn man sie aber hinter gelände Stellt, sind sie auch mit der VH bewegung nutzbar.
    Sie können fliehen, sich sammeln und anschließend sofort wieder bewegen und schießen. Da sie sich meist ihrem Ziel auf "unter halbe Reichweite" nähern können, treffen sie oft auf die 5+ (4+ normal und bewegt -1), es sind nicht viele Schüsse, aber für Magier oder ne KM (zwar 6er beim Verwunden, dafür aber dann meist keine Rüstung und nur 2-3LP) kann das ausreichen.
    Wofür man sie auf jeden Fall nutzen kann:
    KM und Magier jagen, sowohl mit Beschuss, als auch im Nahkampf.
    Zusammen mit den Rittern (von denen sie MW 8 erhalten) können sie helfen den Gegner auszutricksen. Man stellt sie einfach in Angriffsreichweite (Bewegung des Angreifers + 2-4 Zoll) gegnerischer Kavallerie und lässt die eigene schwere Kvallerie etwas weiter weg stehen (am besten mit Banner der Eile, dann ist man oft schon um 2 Bewegungspunkte schneller). Wenn der Gegner die Knappen dann angreifen will, lässt man sie laufen. Der Gegner wird versuchen auf die schwere Kav umzulenken, diese sollte aber weit genug weg stehen, dass der Gegner das nicht schafft (diese ist dank Glieder immernoch standhaft, falls es mal schief geht und das Umlenken gelingt). Normalerweise reichen dafür 19 Zoll Entfernung, dann braucht der Gegner ne 12 oder 11 (Hochelfen ne 10, da sollte man dann vielleicht noch n Zoll weiter weg).
    Er verpatzt den Angriff und stolpert dann im Schnitt 4,958 Zoll auf unsere schwere Kavallerie zu. Es sollten dann nachher nur noch 16 Zoll oder weniger sein (ich lass mal bissl luft, falls er wirklich wenig würfelt, aber mit 96% würfelt er mindestens ne 3, mit 87,5% mindestens ne 4). Bewegung hätten wir 9, dann brauchen wir nur noch eine 7 zum erfolgreichen Angriff (das gelingt mit 80%). Wenn unsere Kavallerie angreift, können sich die Knappen schon wieder sammeln, mit vorreiten und wieder eine Salve auf die KM oder sonstige Ziele loswerden. Alternativ können sie auch versuchen um die gegnerische Einheit herum zu marschieren und sie dann zu einem Test für gefährliches Gelände zwingen, wenn sie aufgerieben wird. Eine weitere Möglichkeit wäre, sie in die Flanke oder den Rücken des feindlichen Kavallerieregiments zu bekommen, denn von da könnten sie diese im nächsten Zug angreifen, falls es unsere Ritter (gegen jegliche Wahrscheinlichkeit) nicht schaffen die feindliche Kavallerie aufzureiben. Ein unterstützender Angriff der Knappen (immerhin auch S4) in die Flanke oder den Rücken des gegnerischen Regiments und die eigenen Glieder sollten den Kampf zu gunsten der Bretonen entscheiden (von Blutrittern und aufgemotzten Echsenrittern, gegen die ich 2 regimenter schwere Kavallerie einsetzen würde, mal abgesehen). Die Knappen würden beispielsweise durch einen Angriff in die Flanke wieder +2 auf das Kampfergebnis bringen.

Falls der Gegner unsere Knappen nicht angreifen will, werden wir ihn einfach mit den Knappen angreifen (wenns nicht zu starke gegnersiche Ritter sind). Die Knappen sind nicht so schwach, wie man sie oft einschätzt. Unsere schwere Kavallerie bringen wir solange hinter den Knappen in Angriffsposition, am besten etwas versetzt, so dass der Gegner nicht in gerader Linie auf unsere schwere Kavallerie überrennen kann. Die schmale Front der Ritter ist da sehr praktisch, da man sie leichter an die Seite bekommt und besser in die Flanke des Gegners manövrieren kann. Wichtig ist, dass man damit rechnet, dass der Gegner auch ~9 Zoll weit nach vorne kommt (verfolgen der Knappen in seiner Runde).
    Wenn die Knappen die erste Runde (eigene Phase) überstehen, hat man gewonnen, denn in der anderen können sie ruhig sterben oder weglaufen, dann kann unser Gegner nur noch verfolgen, das werden so ~9 Zoll sein, wobei unsere Kav ja nicht im Weg steht, sondern ellegant an der Flanke wartet und im nächsten Zug angreift.

• Das wichtige dabei ist, dass man so oft eine Flanke komplett kontrollieren kann und damit das Spiel schon fast entschieden hat. Denn kommt erstmal eine Ritterlanze über die gegnersiche Flanke auf das Zentrum zu, dann muss er sich entscheiden, ob er seine Front zur Ritterlanze oder zu den anderen bretonen, die ihn in der Front bedrohen, richtet.

• Die Überarbeitete Liste, sind keine Knappen drinn weil ich vorerst nicht vorhabe mir welche zu kaufen.

Herzog. 259
    -Gralsgelübde
    -Morgenstern von Fracasse
    -Der Gralsschild
    -Fehdehandschuh
    -Glücksstein
    -Tugend des Selbstvertrauens
    -Gepanzertes bretonisches Schlachtross

oder

Herzog. 263
    -Tugend der Tapferkeit
    -Schwert des Haders
    -Widerstandstrank
    -Königspegasus
    Dame, 4.Stufe. 320
    -Bretonisches Schlachtross
    -Silberspiegel
    -Der Rubinkelch
    -Lehre des Lebens

Paladin, Armeestandartenträger. 124
    -Rüstung des Agilulf
    -Lanze des Artois

Maid, 2.Stufe. 155
    -Ikone von Quenelles
    -Rubinring der Zerstörung
    -Lehre der Bestien

9 Ritter des Königs. 240
    -Musiker, Standartenträger

(wenn erster Herzog, nur 8 Ritter da der AST dann reinkommt)

9 Ritter des Königs. 240

40 Landsknechte. 227
    -Champion, Musiker, Standartenträger

16 Bogenschützen. 101
    -Feuerbecken

16 Bogenschützen. 101
    -Feuerbecken

3 Pegasusritter. 175
    -Musiker

Trebuchet. 90

Trebuchet. 90

7 Gralsritter. 341
    -Klingenstandarte

2551 bzw. 2455

• Bin mir nicht sicher, ob der Ast die Rüstung haben kann, denn er kann eignetlich keinen Schild tragen und die Rüstung beinhaltet einen solchen. Ein Königspegasus wäre eigentlich für einen Paladin nützlicher, als für einen Herzog. Der MW des Herzog ist im Zentrum gut aufgehoben und da tuts auch n Schlachtross, da er sich so in einer Einheit verstecken kann. Ein Paladin würde zur Monströßen Kavallerie werden und 3LP bekommen. Der Sinn des Rubinrings ist mir auch schleierhaft, du hast doch schon 6 Zaubersprüche, warum noch einen siebten? So viele Energiewürfel hast du doch eh nicht und der Feuerball macht auch nur Schaden (was man auch erwürfeln kann) und hat keinen taktischen Vorteil.
    Ansosnten will ich die magische Ausrüstung und Charaktermodelle nicht weiter beurteilen.

Ich würde aus den Bogenschützenregimentern 3 machen, da du so beim Aufstellen noch eine Einheit mehr platzieren kannst bevor die Ritter raus müssen und du wirst flexibler, was das Wählen des Ziels angeht. Es sei denn, du willst sie als Blöcke hinstellen und Standhaftigkeit + Pfähle gegen leichte Gegner nutzen. (Dabei solltest du beachten, dass Pfähle jetzt weiche Deckung sind und den Gegner -1 auf Trefferwürfe bescheren, aber keine Angriffboni mehr wegnehmen - was sie etwas schlechter macht).

• Zum AST: Ein Chaoszauberer darf doch z.B. auch einen verzauberten Schild erhalten, obwohl er normalerweise keinen erhalten dürfte.

Zu den Bogenschützen: Die Bogenschützen sollten hinter Pfählen stehen und mit Leichter Kava/Plänkler fertigwerden. Allerdings wäre die Aufteilung in 3 Regimenter eine wirkliche Option um einen taktischen Vorteil herauszuholen. Bin noch unschlüssig.

Zum Rubinring: Hätte mir gedacht ihn einzusetzen wenn mir ein Energiwürfel übrigbleibt, als Ass im Ärmel, sozusagen. Was könnte ich alternativ dazu reinnehmen?

Zum Herzog: Werde wohl die zweite Variante spielen, allerdings auf Schlachtross. Für die Punkte kommt noch ein Pegasusritter rein.

• Was das Chaos darf, hat aber nix mit Bretonen zu tun. Ich bin jetzt grade zu faul um nachzulesen wie das genau sein muss - kommt aber vielleicht noch.

Naja wenn du etwas glück hast, dann bekommst du mit deinen 6 Zaubersprüchen (wenn du sie alle aus einer Lehre wahlst, ist das sogar recht sicher) auch einen "kleinen" den du für einen Energiewürfel einsetzen kannst. Aber generell kann man halt die 25 Punkte besser in weiteren Modellen anlegen (Bogenschützen mit Flammenattacken haben ja fast den selben effekt und schießen jede runde).

• Das musst du selbst entscheiden. Aber überleg mal selbst: 4 Schützen dürfen jede Runde feuern. D.h. sie geben im Spiel (solange sie nicht sterben) 24 Schüsse ab (+ stehen und schießen, was aber meist ihr Ende ist). Davon treffen nicht so viele, aber es sollten so im Schnitt schon 6 Treffer der Stärke 3 dabei rausschauen.

Den Energiewürfel kannst du bei 6 Sprüchen dafür auch wo anders unterbringen, beispielsweise indem du einen anderen Spruch stärker machst, oder statt mit 2, lieber mit 3 EW sprichst. Bei 6 Sprüchen sollte es möglich sein, dass du dann z.b. auch statt einem Spruch mit 3 Würfel, lieber 2 Sprüche mit 2 Würfel sprichst. Oder du hast vielleicht schmaus der Krähen (3+), den undurchdringlichen Pelz (5+), den Bernsteinspeer (6+), Erdenblut(4+), Erweckung des Waldes (3+), Fleisch sei Stein (4+). Alle Zauberwerte gelten für eine Maid der Stufe 2 und ein Ziel, das ein Reiter, Bestie oder sowas ist, bzw. eine Dame der Stufe 4, wenns die Lehre des Lebens ist (ganz nach deiner Aufstellung halt). Es sind also 6 Zauber dabei, die mit einem Würfel möglich sind (Rankenthron lass ich weg, da der mit einem Würfel am Ende keinen Sinn macht). Wirklich brauchbar sind die auf 3+/4+ da die im prinzip wie der Ring (der ja auch 3+ braucht) einzustufen sind. Das sind ja immerhin 4 Stück. Erdenblut ist sogar wählbar. Die Wahrscheinlichkeit, dass du keinen von diesen Zaubern bekommst ist schon recht gering - es ist wahrscheinlicher den Rankenthron nicht zu bekommen. Deswegen finde ich den Ring halt unnötig, da er dir keine wesentlichen Vorteile verschaffen kann. Du hast im Schnitt 7 EW, sagen wir du würfelst gut und hast 12. Was willst du damit alles zaubern?
    1. Rankenthron: 4-6 Würfel (sicher ist sicher, gebannt bringt er dir ja nix - als Gegner wären meine Bannwürfel hier mit von der Patie) ?
    2. Bewohner der Tiefe: 5 Würfel
    3. Nachwachsen: 3 Würfel
    4. Dornenschild: 2 Würfel
    5. Fleisch sei Stein / Erdenblut: 1-2 Würfel
    6. Erweckung des Waldes: 1-2 Würfel

Du kannst maximal 4 Sprüche Zaubern und hast damit einen Würfelverbrauch von 9 - 12 (mehr hast ja net).
    Ich komm auf die 9 als Minimum mit: zweimal 5 (mit je 2 würfeln um sicher zu gehen noch einen weiteren Spruch wirken zu können) und einmal 6 (mit einem zum Schluss) zuerst natürlich Rankenthron (ich geh mal davon aus, dass du den hast - so is ja der Plan).
    Egal welchen Spruch du davon austauschst, du wirst mehr Energiewürfel brauchen als die 9, die du bis jetzt brauchst - maximal 12, denn dann sind alle weg.

Jetzt noch die Maid:
    1. Tiergestalt / A. Fluch / H. Wilde Bestie: 2-3 Würfel
    2. Schmaus der Krähen: 1-2 Würfel
    3. Undurchdringlicher Pelz: 1-2 Würfel
    4. Bernsteinspeer: 2 Würfel
    5. K. Verwandlung: 4-5 Würfel

Da kannst du minimum auch nochmal 2 Würfel unterbringen, da ich aber davon ausgehe, dass du die Tiergestalt wählst (is ja n sehr guter Zauber für Kavallerie) würde ich sagen du hast auf jeden Fall die Möglichkeit hier minimal 3-4 Würfel unterzubringen. Damit sind dann auch alle 12 Energiewürfel verbraucht, wenn du wirklich nur die kleinsten Zaubersprüche wählen würdest.

Also auch im absoluten "worst case" was Zauberwerte und Würfelzahl angeht, bekommst du locker alle Energiewürfel unter, heist natürlich nicht, dass du für jeden Zauber auch ein Ziel hast.Dafür hast du bei den Zaubern der Lehre der Bestien oft die Option einer sinnvollen stärkeren Version, wo du dann den einen oder anderen Würfel mehr nutzen kannst, den du über hast, weil du ein paar Zauber nicht wirken kannst. Im Zweifel kann man auch beim Rankenthron einen mehr werfen.

2 Mal editiert, zuletzt von ONeil (26. Oktober 2010 um 12:32)

• Ok, jetzt bin ich überzeugt, dass sich der Ring bei sechs Sprüchen nicht mehr lohnt. Auf jeden Fall sind die Schützen da besser.

Die Überarbeitete Liste:

Herzog. 262
    -Tugend der Tapferkeit
    -Schwert des Haders
    -Widerstandstrank
    -Schild

Dame, 4.Stufe. 316
    -Bretonisches Schlachtross
    -Silberspiegel
    -Der Rubinkelch
    -Lehre des Lebens

Paladin, Armeestandartenträger. 124
    -Rüstung des Agilulf
    -Lanze des Artois

Maid, 2.Stufe. 130
    -Ikone von Quenelles
    -Lehre der Bestien

9 Ritter des Königs. 240

8 Ritter des Königs. 231
    -Banner der Eile

40 Landsknechte. 227
    -Champion, Musiker, Standartenträger

16 Bogenschützen. 101
    -Feuerbecken

16 Bogenschützen. 101
    -Feuerbecken

10 Bogenschützen. 70
    -Plänkler

3 Pegasusritter. 175
    -Musiker

Trebuchet. 90

Trebuchet. 90

7 Gralsritter. 341
    -Klingenstandarte

2498

Sieht diese Liste schon besser aus?

• Hab oben nochmal erratiert um das ganz einsichtig zu machen.

Find die Liste so ganz ok, ja

Eine letzte Option die ich mit durch den Kopf gehen lassen würde:

Eine Lanze der Ritter des Königs auf 12 aufzustocken, die andere dafür auf 6 runter (Grund: Standhaftigkeit der Gegner kannst du jetzt negieren, dafür brauchst aber viele Glieder in einer Lanze).
    20 Gegner haben 4 Glieder, das hätten deine 12 Ritter auch - das eine oder andere Glied bekommst im Angriff - oder durch Beschuss noch weg. Selbst wirst du wohl auch eins verlieren - dann hast 3 und musst halt den Gegner auf 19 runter bekommen (was durchaus geht, durch die Attacken und Beschuss, auch wenn er 25-30 Modelle hat). Hast du nur 3 Glieder und verlierst selbst eines, dann musst du den Gegner auf 14 Modelle runter bekommen, das is erstmal schwerer - vor allem sind aber solche gegnersichen Einheiten sowieso keine all zu große Bedrohung mehr (von Elitekämpfern wie auserkorenen etc. mal abgesehen) - die kann man auch weiter mit Schützen, Pegasusrittern, Knappen oder sowas angehen.

Einmal editiert, zuletzt von ONeil (26. Oktober 2010 um 12:40)

• Die 6er Lanze wird dann halt schnell weg sein und meine Grundtaktik war es drei 9er Lanzen als Zentrum zu haben, sodass sich mein Gegner auf drei starke Sachen konzentrieren muss. Das mit der Standhaftigkeit wollte ich mit den Landsknechten regeln. Oder sterben die Landsknechte zu schnell und zu viel, sodass ich das Kampfergebnis wegen den Kills verliere?

• Das mit den LK kommt auf den Gegner an - wenn du gegen Schwertmeister kämpfst, dann brauchst die LK gar net erst in NK schicken, denn die fallen wie die Fliegen. Also nur als Beispiel. Gegen normale Gegner kannst du sie natürlich mitnehmen, aber du musst da was beachten: Die Ritter kommen in den Angriff - die Langsknechte aber erst später, oder die Ritter müssen auf die Knechte warten. Dann kommt aber vielleicht auch der Gegner zuerst gegen die Landsknachte in den Angriff. Das is net so ohne weiteres umsetzar, so ein kombinierter Angriff aus Landsknechten und Rittern.

Wenn du nur die LK gegen die Standhaftigkeit hast, dann musst du dich aber auch auf diese eine Einheit verlassen - ein treffer mit nem größeren Zauber, Steinschleuder, Mörser etc. wird aber von den LK einiges an Gliedern kosten. Wenn der Gegne das erkennt, dann würde ich an seiner Stelle genau darauf setzen. Einfach alles was an Fernkamopf da ist gegen die Knechte richten und dann schauen, was die Ritter gegen meine Blöcke noch ausrichten können (auch wenn die dann kein Glied verlieren).

Wenn der Gegner auf die kleine Lanze (aus 6 Modellen) der Ritter schießen will, dann soll er halt, mit MW9 und AST im Zentrum laufen die net so schnell und wenn, dann laufen die anderen noch lange net. Eigentlich wäre das nicht so schlecht, wenn er zuerst die kleine angeht. Im Endeffekt muss der Gegner auch bei deinen 3 Regimentern gar net lange nachdenken, da die alle gleich viel aushalten wird er im Zweifel die Gralsritter angreifen, die sind ja immerhin viel gefährlicher - wenn da auch noch die Dame drin sitzt erst recht. Wenn du aber 12 RdK und nur 7-8 Gralsritter hast, fällt die Wahl schon schwerer. Ich selber nehmen lieber Questritter mit, da die mit den Bihändern auch in der zweiten Runde und gegen Monster taugen, aber dagegen hast du ja deinen Genereal - deswegen kannst auch gut mit Gralsrittern arbeiten.

• Ich weiß nicht, Questriiter haben nur eine 3+ Rüstung außerdem schlagen sie zuletzt zu. Ob sie dann noch auf ein Monster schlagen können oder ob sie schon Tod sind...

Eine letzte Frage noch: Hab ich mit dieser Liste bei Turnieren eine Chance?

• Hallo,

dein Armeestandartenträger kann nach aktuellem Armeebuch kein Schild erhalten, da die Rüstung des Agilulf aber eines hat kannst du diese magische Rüstung nicht geben.

Ansonsten würde ich erst ein paar Testspiele gegen diverse Völker spielen um die Liste zu testen um aus den Erfahrungen dies dann ab zu ändern und zu optimieren.

Ich bin das Schwert in der Dunkelheit. Ich bin der Wächter auf den Wällen. Ich bin das Feuer das in der Kälte wärmt, das Licht das den Morgen bringt, das Horn das die Schlafenden weckt, der Schild der das Reich der Menschen schützt. Ich weihe mein Leben und meine Ehre der Nachtwache, für diese Nacht und alle Nächte die kommen werden

• Das mit den Turnieren kann ich nicht abschätzen, dazu hab ich zu wenige in der 8ten Edi erlebt.

Questritter haben gegen Beschuss einen 2+ Rüster.
    Gegen Monster haben auch Questritter einen 5+ Rettungswurf, zugegeben, der Rüstungswurf ist um 1 schlechter, aber Monster haben auch nur endlich viele Attacken und müssen erstmal treffen. Die Gralsritter sind in der ersten Runde zwar besser, aber es gibt viele Monster, die unnachgiebig sind und kaum laufen werden, deswegen sollte man bedenken, ob man in der zweiten Runde auch noch Chancen hat (das gilt eignetlich auch für unnachgiebige Inf). Für 14 Gralsritter bekommst du immerhin 19 Questritter - da kannst dir auch mehr verluste leisten. Die großen Zahlen hab ich genommen, weil ich keine halben haben wollte. Die Gralsritter haben in der zweiten Runde 9 Attacken und 3 Pferdeattacken. KG5 und S4. Die Questritter haben 6 Attacken und 3 Pferdeattacken. KG4 und S6. Was da besser ist, hängt ganz von der Situation ab. Deswegen sag ich ja, deine Gralsritter sind schon ok.

• Stimmt, das ist ein Argument mit der Stärke in den späteren Nahkampfrunden.
    Ich könnte probieren ein paar Punkte für eine 6er Lanze Questritter rauszuschlagen. Der Verlust von ihnen tut dann nicht so weh da sie nicht soviele Punkte kosten.

EDIT: ich hab im KFKA wegen dem AST nachgefragt und ich darf ihm anscheinend doch die Rüstung des Agilulf geben.