2000 pkt erstes mal 8. Edition

• Servus

Hab mir folgende Armee überlegt. (Den Slann hab ich mir hier im Forum abgekuckt, weiß aber nicht mehr von wem) wollts einfach mal ausprobieren.
    Ich werde heute Nachmittag damit spielen....

1 Kommandant: 500 Pkt. 25.0%
    2 Helden: 257 Pkt. 12.8%
    4 Kerneinheiten: 514 Pkt. 25.7%
    1 Eliteeinheit: 300 Pkt. 15.0%
    3 Seltene Einheiten: 425 Pkt. 21.2%

*************** 1 Kommandant ***************
    Slann Magierpriester 275 Punkte, General kostenlos
    + Meister der Mysterien kostenlos, Hohe Konzentration 50 Pkt., Höhere Bewußtseinsebene 50 Pkt., Besänftigender Geist 50 Pkt. -> 150 Pkt.
    + Krone der Herrschaft 35 Pkt. -> 35 Pkt.
    + Armeestandartenträger 25 Pkt., Standarte der Disziplin 15 Pkt. -> 40 Pkt.
    + Lehre der Schatten -> 0 Pkt.
    - - - > 500 Punkte

*************** 2 Helden ***************
    Saurus Hornnacken 85 Punkte
    + Zweihandwaffe 6 Pkt. -> 6 Pkt.
    + Kampfechse 20 Pkt. -> 20 Pkt.
    + Rüstung des Schicksals 50 Pkt. -> 50 Pkt.
    - - - > 161 Punkte

Saurus Hornnacken 85 Punkte
    + Zweihandwaffe 6 Pkt., Leichte Rüstung 5 Pkt. -> 11 Pkt.
    - - - > 96 Punkte

*************** 4 Kerneinheiten ***************
    20 Sauruskrieger 220 Pkt., Musiker 6 Pkt., Standartenträger 12 Pkt., Champion 12 Pkt.
    - - - > 250 Punkte

10 Skink Plänkler 70 Pkt., Champion 6 Pkt.
    - - - > 76 Punkte

11 Skink Plänkler 77 Pkt., Wurfspeere und Schilde 11 Pkt., Champion 6 Pkt.
    - - - > 94 Punkte

11 Skink Plänkler 77 Pkt., Wurfspeere und Schilde 11 Pkt., Champion 6 Pkt.
    - - - > 94 Punkte

*************** 1 Eliteeinheit ***************
    6 Sauruskavallerie 210 Pkt., Musiker 10 Pkt., Standartenträger 20 Pkt., Champion 20 Pkt.
    + Sonnenstandarte des Chotek 40 Pkt. -> 40 Pkt.
    - - - > 300 Punkte

*************** 3 Seltene Einheiten ***************
    1 Salamander 75 Pkt.

1 Salamander 75 Pkt.

Ehrwürdiges Stegadon 275 Punkte

Gesamtpunkte Echsenmenschen : 1996

• Ich würd überall die Champions rausnehmen. Den unberittenen HN brauchst du nicht. In der 8. sind Helden nicht mehr allzu wichtig. Wenn du dann noch einen Reiter+Ch. rausnimmst müsste es npch für 2x Salamander reichen. Denke dann is die Liste schon echt nett.

• Hm, ich finde den Slann eher suboptimal ausgerüstet. Besonders mit der Lehre der Schatten, die ja erst auf eher kurze Distanz so richtig gut wird, wäre mir der Frosch zu langsam.

Ich würde statt dem besänftigenden Geist vielleicht den fliegenden Teppich nehmen und statt der Krone der Herrschaft, die Besänftigenden Hände. Krone bringt ja fast nur im Nahkampf dem Slann einen Vorteil und in einen solchen solltest du ja ohnehin nur geraten, wenn du selbst es willst.

Die Kavallerie ist mMn Geschmackssache. Ich mag sie auch, dennoch finde ich sie nicht mehr effektiv genug, sofern die Reiterei nicht eine Größe von 12 Modellen hat (inkl. eventueller Hornnacken oder ähnliches). Da könntest du auch noch Punkte einsparen, wenn du statt dessen zb Teradons nimmst. Würde sich vielleicht mit etwas herumjonglieren eine zweite Einheit Sauruskrieger ausgehen.

Die Salamander würde ich auf eine Einheit 2x3 oder 3x3 zusammenfassen. Skinkplänkler brauchen weder Champion noch Wurfspeere oder Schilde. Gut, über die Wurfspeere kann man diskutieren, dennoch glaube ich, dass sie mit Blasrohren nicht weniger effektiv sind und dein Gegner auch mit einem Doppelschuss zu rechnen hat.

Aber nachdem dein Spiel zum jetzigen Zeitpunkt wohl schon vorüber ist, wie hast du dich geschlagen?

Dämonen 3000
    Echsenmenschen 4500
    Krieger des Chaos 3000