4000 gegen skaven/helfen/zwerge/echsen

• so ich poste mal meine multi-liste und würde gerne mal wissen was ihr so davon haltet, gegner sind halt helfen, skaven, zwerge und echsen

3 Kommandanten: 965 Pkt. 24.1%
    3 Helden: 560 Pkt. 14.0%
    5 Kerneinheiten: 1300 Pkt. 32.5%
    3 Eliteeinheiten: 532 Pkt. 13.3%
    3 Seltene Einheiten: 575 Pkt. 14.3%

*************** 3 Kommandanten ***************

Hochgeborener
    + Schwere Rüstung, Schild, Seedrachenumhang
    + Schwarzer Pegasus
    + Ogerklinge, Kette von Khaeleth, Drachenhelm
    - - - >290 Punkte ( was der wohl machen wird :D )

Erzzauberin, General, Upgrade zur 4. Stufe
    + Talisman der Bewahrung, Opferdolch
    + Lehre der Schatten
    - - - >330 Punkte ( kommt in die krieger )

Erzzauberin, Upgrade zur 4. Stufe
    + Drachenzahnschleuder, Schwarzes Drachenei, Sternenlichtmantel
    + Schwarze Magie
    - - - >345 Punkte ( kommt in die schützen, sobald was zu nah dran ist --> schwarzes drachenei, entweder er greift an und kassiert neben stehen&schießen 2W6 S4 atemattacke oder wenn net, geh ich näher ran, setze flammenschablone an und hoffe das der gegner mit -3 auf MW direkt wieder flieht )

*************** 3 Helden ***************

Todeshexe, Blutkessel
    + Armeestandartenträger
    - - - >225 Punkte ( ist irgendwie klar oder? )

Dunkelelfenzauberin, Upgrade zur 2. Stufe
    + Schwarzer Pegasus
    + Zauberhomunkulus
    + Lehre des Todes
    - - - >210 Punkte ( mit dieser hier hab ich wunderbar die bannwürfel des gegners bisher gezogen )

Adliger
    + Zusätzliche Handwaffe, 2 Repetier-Handarmbrüste
    + Rüstung der Finsternis
    - - - >125 Punkte ( kommt in die korsaren zur unterstützung )

*************** 5 Kerneinheiten ***************

40 Schwarze Korsaren, Handwaffe und Repetier-Handarmbrust, Musiker, Standartenträger, Champion, 2 Repetier-Handarmbrüste
    + Seedrachenstandarte
    - - - >453 Punkte

30 Repetierarmbrustschützen, Schilde, Musiker, Champion
    - - - >340 Punkte

5 Schwarze Reiter, Repetier-Armbrüste, Musiker
    - - - >117 Punkte

50 Dunkelelfenkrieger, Schilde, Musiker, Standartenträger, Champion
    + Kriegsbanner
    - - - >390 Punkte

6 Harpien
    - - - >66 Punkte

*************** 3 Eliteeinheiten ***************

6 Schatten, Zusätzliche Handwaffen
    - - - >102 Punkte

28 Henker, Standartenträger, Champion
    - - - >360 Punkte

7 Hexenkriegerinnen
    - - - >70 Punkte ( stehen neben den henkern ein wenig in schutz um diese zu unterstützen )

*************** 3 Seltene Einheiten ***************

Kriegshydra
    - - - >175 Punkte

2 Repetier-Speerschleudern
    - - - >200 Punkte

2 Repetier-Speerschleudern
    - - - >200 Punkte

Insgesamte Punkte Dunkelelfen : 3998

also bisher hab ich gute erfahrungen mit der liste gemacht...erstmal hinten stehen und alles beschießen was näher kommt und den rest mit den blöcken wegwischen ;)

die schatten, die harpien und der HB haben bei den armeen unterschiedliche aufgaben, aber meistens KM jagen und flanken schützen...der HB bekommt je nach gegner statt ogerklinge + drachenhelm dann gerne mal die riesenklinge um noch schaden auszuteilen wenn der gegner keine metallzauberer groß hat...wie skaven und zwerge zum beispiel...ich sag euch...die schlachtlinie sieht einfach imposant aus...10 krieger, 10 korsaren, 7 henker und am anfang dann noch 16 schützen

die henker in kombination mit den lächerlichen 7 hexen in der nähe des blutkessels ist auch eine geile kombi...unnachgiebig auf die 9 wiederholbar und dazu ohne kesselsegen 11A S6 inkl todesstoß + 21A S3 inkl giftattacken die alleine meistens schon zB ein todesrad in der flanke vernichten können, wobei ich im letzten game gegen skaven mit meinen RSS hatte, von seinen 4 todesrädern gleich am anfang 2 weggeschossen

• mir gefällt die liste gut, aber ich würde überlegen ne zauberin zu kürzen. Mir gehen immer die EW aus, schon bei 2 stück (was auch daran liegen könnte dass ich in 4 spielen nach neuer Edi mit MdF noch nie über 3 Würfel gekommen bin -.-). Wenn dann noch die Winde blöd laufen is nich... Beim schwarzen Drachenei, ich glaube du interpretierst da was falsch: Wenn er den Moralwert vergeigt, kann er nur nich angreifen (oder wurde da was erratiert?). Mir fehlt noch schwarze Garde, is meine Lieblingseinheit =), aber jedem das seine. Ansonsten find ich die Liste toll, würde gerne Bilder von deiner Schlachtreihe sehen. MfG Pommes

"Solvent Abuse can kill instantly"
    Warnung auf GW-Spray

• Hab auch noch ein paar Kleinigkeiten:
    1.)Dein HB ist gut so,aber würde ihm lieber noch die Krone geben.Damit rennt er definitif nicht weh.Läuft ein NK schlecht AST nicht in der Nähe.Au revoir HB.Hier also die Krone.Dann noch ne ZHW.
    2 Erze und 1 Magierin?Sry aber das ist viel zu viel.Wenn überhaupt,was ich allerdings für zu viel hallte,aber 2 Erzen spielen,aber keine 10 Magietufen.

3.)Bei deinen Kerneinheiten kann ich nciht sagen ist gut so.Allerdings gibt es doch eine Kleinigkeit.Würde lieber 2*15 Armbrustschützen spielen,oder 20 zu 10.Braucht sonst zu viel Platz .

Bei den Elite Einheiten fehlen mir ER und SG.Am liebsten wären mir beide Einheiten,aber wenn würde ich mind. 1 von beiden Einheiten mitnehmen.Dafür dann 1-2 RSS raus .
    Wenn du die Modelle hast würde ich dir auch ne 2 Hydra empfehlen.wenn nicht sogar 3-4 das ist sehr hard.Denke aber da du min. 1 RSS dabei haben solltest wäre das auch nicht so bombe.2 Hydren würde ich trotzdem empfehlen.

Dunkelelfenspieler
    Im Namen Khaines und Malekiths lasst die Feinde leiden und zeigt keine Gnade.Sa'an'ishar

• @pommes...jede einheit die durch giftatem, was du durchs drachenei bekommst, verluste erleidet, muss sofort einen paniktest mit -3 auf MW bestehen sonst byebye ;)

den großen block schützen spiele ich so, um effektiv einen nahkampfblock mehr zu haben wenns hart auf hart kommt...

bei den zauberinnen hab ich bisher immer gute erfahrungen gemacht, dadurch das du eine ausgesprochen hohe anzahl an verschiedenen zaubersprüchen hast, kann man variieren und der gegner weiß nicht welche zaubersprüche du wann einsetzen wirst oder ob überhaupt und das macht die sache für den gegner ungemein schwierig vorauszusehen oder einzuschätzen...zudem hat man ja wenn man sich 3 EW überbehält + zauberdolch am ende 3x die chance auf W3+1 EW um noch mehr rauszuballern...meist hat der gegner dann schon keine bannwürfel mehr, da meine am anfang (bisher hatte ich immer glück) den 5er todes spruch vorgesetzt bekam und die wahl hatte...bannt er mit 3+ würfel oder riskiert er einen helden zu verlieren und mir die möglichkeit gibt die EW eh wieder zu generieren bei 5+ für jeden LPverlust seinerseits, zwar sind dann meistens auch 3-4 würfel bei mir weg...aber ich hab genug möglichkeiten neue zu generieren, was der gegner nicht hat in meiner magiephase

mit ner weiteren hydra hab ich auch schon geliebäugelt, aber die RSS haben bisher mehr als gute arbeit geleistet (erste schussphase 2 todesräder oder 1 kanone + steinschleuder usw) 4 S6 treffer auf 3+ und W3 schadenspunkte machen auch mal aus nem seuchenmenetekel oder einer mdg in der ersten schussphase schrott, wenn man nicht gerade viel würfelpech hat

habe auch mit den gedanken gespielt mir nackte ER mit reinzupacken, aber ich würde so ungemein ungern auf meine RSS verzichten aus oben genannten gründen ;)

am ende noch der HB...der grund warum er die krone nicht bekommt ist simpel...ich brauchte sie bisher nicht...gegen skaven gabs genug todesräder, giftwindmörser, jezzails usw....gegen zwerge gibt es allgemein genug schützen zum umholzen....echsen hatten auch genug skinks und stegas dabei....und helfen haben sowieso nix drauf, da war er unterstützer für die großen regimenter und musste nie fliehen ;)

• ich liege zwar eigentlich jedesmal falsch wenns um regeln geht, aber ich hätte hier gerne ne Quelle. In meinem AB steht:
    "jede Einheit, die Verluste durch den Giftatem erleidet, muss einen Moralwerttest mit einem Malus von -3 bestehen, damit sie in ihrer folgenden Bewegungsphase Angriffe ansagen kann". In den Erratas hab ich auch nix gefunden (außer natürlich ich bin wiedermal völlig blind -.-)

Naja, egal wie unser Regeldisput hier ausgeht, ich wünsch dir viel spaß bei deinem Spiel !

MfG

Warnung auf GW-Spray

• Pommesklatsche hat recht.Die dürfen nur nicht angreifen,aber laufen tun sie nicht.

Dunkelelfenspieler
    Im Namen Khaines und Malekiths lasst die Feinde leiden und zeigt keine Gnade.Sa'an'ishar

• mmh...das muss ich dann wohl falsch gelesen haben...aber next round keine angriffe ansagen ist ja auch net soooo schlecht ;) zumal man dann noch ne runde mehr auf die einheit schießen kann und sie dann eventuell doch flieht :D

was sagt ihr zu den anderen gedanken die ich offen gelegt habe? ;)

• Den schützenblock find ich gut so, die Zauberin würde ich persönlich kürzen^^ Aber wenn du damit gute Erfahrungen gemacht hast, seis dir überlassen. Ich weiß nur, dass ich persönlich absolut grottig für Winde und MdF würfel, und deswegen bei maximal 6 Stufen bleibe^^
    Hydra <-> RSS is halt immer die Frage, ,üsste man ausprobieren. Und dem HB würd ich auch die Krone geben, aber deine Erfahrungen sprechen dagegen, also lass es so^^

die nackten ER... naja, nich mein fall.

MfG

Warnung auf GW-Spray