Linkins Laberrunde 5:Harpien

• So denke ist mal wieder soweit.2 Wochen sind rum und wir sollten weitermachen um dieses Jahr vllt. noch fertig zu werden?

Also zu den Harpien:

Fluff: Denke Harpien passen immer,am besten zwar in einer armee von Karond Kar,aber wie gesagt auch immer in normalen Armeen zu finden.

Bemalung:Naja meine Harpien sind nun echt nicht sehr speziell bemalt.Wo Hautfarbe hin soll kommt sie hin und der Rest bleibt schwarz.

Spieleinsatz: Denke unsere Harpien sind gut dafür geamcht um Km's zu jagen.Ansonsten können sie kleinere Einheiten am besten mMn Einheiten zu 5 Mann angehen.

Fazit:Eine 5-er Einheit sollte man immer eingepackt haben,alleine um beschuss auf sich zu nehmen Km's zu jagen kleine Einehiten zu vernichten etc.

Eure Meinung?

Dunkelelfenspieler
    Im Namen Khaines und Malekiths lasst die Feinde leiden und zeigt keine Gnade.Sa'an'ishar

• Hab ich noch nie gespielt!

Liegt daran, dass ich die Modelle gar nicht mag und ich sie mir auch nur ganz schlecht in (m)einer Armee vorstellen kann! Laut altem Armeebuch fliegen die Harpien über die Küstenstädte (weiß ich leider nicht mehr so genau) und Korsaren Schiffe müssen diesen beim Einlaufen Opfer darbringen. Das sie aus anderen als niederen Instinkten handeln und in eine geordnete Schlachtreihe / Armee passen finde ich gar nicht!

Sicher von den Fähigkeiten her Ganz klare KM- und Zauberjäger.

"Nehmt euch ihr Gold, verbrennt ihre Häuser,
    tötet ihre Familien und versklavt ihre Seelen!
    Zeigt keine Gnade!"

"There is no escape from the chaos, it marks us all."

• Stimmt da muss ich dir recht geben,die Modelle sind ehct nciht so Bombe,aber gibt ja genug Alternativen.
    Aber alleine durch eine 20 Zoll Bewegung und eine 10 Zoll Angriffsgrundbewegung sind die echt super schnell.Was natürlich auch ein Nachteil ist,ist das sie nciht mal ne 6-er Rüstung haben(passt allerdings vom Fluff auch besser)

Dunkelelfenspieler
    Im Namen Khaines und Malekiths lasst die Feinde leiden und zeigt keine Gnade.Sa'an'ishar

• It mir schon klar, dass sie was draufhaben, nur ich spiele ungern nach können der Modelle, sondern wie ich ne Geschichte dazu Erfinden kann!

Und da sind sie mMn aufgrudn der oben genannten Gründe einfach nur völlig unpassend!

"Nehmt euch ihr Gold, verbrennt ihre Häuser,
    tötet ihre Familien und versklavt ihre Seelen!
    Zeigt keine Gnade!"

"There is no escape from the chaos, it marks us all."

• nunja, meine Harpyen sind Dämonetten mit Gargoyleflügel (standard halt^^) und sehen ganz passabel aus. Im Spiel als 2 5er Einheiten auch meistens dabei.

"Solvent Abuse can kill instantly"
    Warnung auf GW-Spray

• Harpien sind für mich immer ein muss. Kriegsmaschinen oder Kms oder einfach (neuerdings:"Versuchen") die Marschgeschwindigkeit zu behindern.

Ich hab noch die alten harpien der 5.edition die noch schön nach Bestien aussehn. die neuen gefallen mir gar nicht. Meine sind braun bemalt und dann hab ich noch 2 Alpha-Harpien die dunklbraun bemalt sind. das passt weil die alten halt noch wie tiere aussehn. die neuen gefallen mir gar nicht.

Ich setze immer 1x5 ein, lieber aber 2x5, oder 1x6.

Ich stelle sie meist als eine der ersten optionen auf und dann ziemlich in der mitte um sie dann flexibel mit 20 zoll da hin zu schcken wo ich sie brauche.

Für mich: ein Muss in jeder Delfenarmee und immer lustig wenn sie ihren 6er MW-Entsetzenstest schaffen oder sowas ( oder vom 2ten bis 4ten spielzug nur fliehen und dann eben runter vom feld sind.

ich habe:
    14.000 Dunkelelfen spielbar. (90% bemalt) - noch im Ausbau...Ende nicht abzusehen
    3.000 Goblins, ja nur Goblins (99% bemalt) - 3000 nich mehr nich weniger

ich hatte:
    3000 Echsenmenschen
    2000 Tiermenschen (nur Monster)
    Warum habe ich sie verkauft? Das frage ich mich heute noch.

Wenns dir zu teuer ist, spiel Schach!!!

• ...ich kann mich nur anschließen! Harpien sind vom Fluff her oft fraglich und die Modelle gefallen nicht jedem (finde sie zwar ganz nett, aber eben zu "unbestialisch"...)
    ...vom reinen Spielwert für die Punkte absolut klasse! 2 5er Einheiten (oder 2 6er gegen KMs) sind superklasse, schnell, flexibel und nicht zu teuer!

...FAZIT: Wenns vom Fluff her passt (im Zweifelsfall ne eigene Geschichte dazu überlegen), dann eigentlich vom Spielwert her ein MUSS!!!

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT

CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Zitat

Kriegsmaschinen oder Kms oder einfach (neuerdings:"Versuchen") die Marschgeschwindigkeit zu behindern

ist das net dasselbe?^^

b2t: harpien sind klasse...in verbindung mit korsaren auch fluff-technisch überall einsetzbar, hab auch immer welche dabei, weil sie einfach immer eine gefahr darstellen können wenn der gegner nicht permanent aufpasst

meine harpien sind aus zeitgründen von "the artfist" bemalt worden und komplett...nackt (hautfarbend) :D gefallen mir eigtl eher als die schwarze variante, da so der glaube das sie wiederauferstandene hexenkriegerinnen sind toll umgesetzt ist

• Ich hab auch 5 Harpyen dabei weils bei mir Flufftechnisch passt.. ich spiel ne Armee aus Ghrond,und da solls jede Menge von denen geben die das Fleisch der Opfer fressen dass von den Turmwänden tropft...

If you love someone, set them free. If they return to you, put several 8
    inch blades into their head. If they return again, then run.... Just
    RUN.

• So dann geb ich auch noch meinen senf dazu :P

Fluff : Naja... eigentlich sind es ja "wildtiere" von dem her ist es mMn Fraglich warum sie mit einer DE armee ziehen sollten...
    ok man kann es damit begründen das sie "mitbewohner" der schwarzen arche sind...

Bemalung : öhm... meine 10 sind noch unbemalt.. aber ich finde das "ofizielle" farbschema Bleiche Haut und beine/flügel schwarz ganz gut und werde meine vermutlich auch so anmalen

Einsatz : Wie bereits gesagt, Km´s, einzelne Magier und andere Leichte einheiten Jagen. Diese Aufgabe erledigen sie eigentlich ziemlich gut solange es keine Zwergen Km ist... !
    Auch 10er schützen streifen kann man gut angehen wenn man mit 2 einheiten angreift, da der gegner maximal 1 abschießen kann... nur bei HE´s wird das vermutlich in die hose gehen...
    die beschußschirm variante ist jetzt auch nurnoch bedingt möglich... aber zumindest kann man dem gegner noch -2 auf den trefferwurf bescheren...
    für Marschblocken setze ich sie nichtmehr primär ein, da daß wie auch schon gesagt glückspiel ist...
    umlenken mit plänklern war früher schon schwierig, in der jetztigen edi ist ein echt schweres unterfangen....

Einsatzgröße : normalerweise 1-2x5 das ist eine vernünftige größe und recht billig wenn man gegen gegner mit vielen leichten beschußeinheiten antritt kann man die trupps auch vergrößern und die anzahl erhöhen

Fazit : mindestens eine einheit ist fast ein Must have ! bei manchen gegnern sind sie weniger bei anderen mehr hilfreich aber irgendwas kann man immer mit ihnen anfagen und sei es nur Fläuse oder gargoyle binden

Ein Elf sie alle zu finden ins dunkel zu treiben und ewig zu binden :)

9000 Pkt Dunkelelfen
    3000 Pkt Skaven
    2000 Pkt Dark Eldar
    4000 Pkt CSM

• Also, ich muss mich hier auch mal kurz einmischen. Die Flügeltussis sind in meiner Armee von Karond Kar selbsverständlich ein fixer bestandteil, und ich find auch vom Fluff her lässt es sich leicht erkläen wieso die mit den Dunkelelfen mitziehen!
    Immerhin stellen die D-Elfen ja die besten bestienmeister und bändiger der ganzen WH-welt und mal ernsthaft, wer Manticoren und Hydren seinem Willen unterwirft, für den ist es doch ein leichtes so ein paar kleinviecher handzham zu machen (obwohl man das mit der Hand vermutlich lieber nicht ausprobiert).

von den Modellen her gefallen mir die vovn GW auch nicht wirklich, hab mir die von Gamezone genommen (sehen echt wahnsinnig gut aus) und mir ein paar mini-dioramen gebaut. Einziges Problem ist der Transport, da mir ständig die Flügel abfallen und ich die nicht gescheit stiften kann...

vom Speiltechnischem her wurde ja bereits alles gesagt, und für mich sind und bleiben die Flügelviecher die bestmögliche Stör-und-Opfer einheit im ganzen spiel

"Desweiteren bin ich der Meinung, das Ulthuan versenkt werden sollte!"

Burrins Wacht: 5000 pkt. Zwerge
    Lord Hauclirs Räuber: 3500 pkt. Dunkelelfen

Kabale des finstern Abgrundes: 1000 Pkte. Dark Eldar (stetig wachsend)
    Relactische Medjay: 2000 pkt Imperiale Armee

• gibs ne alternative zu harpien?

ich mein wenn die beschuss abkriegen bestehen die nicht lange oder? ich hab sie zwar zu hause aber ich denke mir oft ob nicht schatten besser sind um km's zu jagen?

Meine Armeen:

Dunkelelfen 8000 Punkte
    Oger: 4000 Punkte
    Vampire: 3000 Punkte

• Alternativen gibt´s einige:

- Schatten
    - Schwarze Reiter
    - HB auf Pegasus (mit Kette)

Harpien sind halt Punktetechnisch am günstigsten. Und wenn sie eine Runde den Beschuss auf sich ziehen, haben deine
    Regimenter ein wenig Ruhe ;)

Gruß,
    DZ

• ok das ist einleuchtend :) danke ^^

ich werds mal ausprobieren beim nächsten spiel :)

Meine Armeen:

Dunkelelfen 8000 Punkte

• schwer zu treffen? hab leider das regelbuch nicht bei mir... warum das?

Meine Armeen:

Dunkelelfen 8000 Punkte

• ah super danke :)

werd die auf jeden fall mal ausprobieren, aber ich glaub gegen imperium zahlt sich das nicht aus :D :D mein mitspieler hat so viel beschuss, da schau ich einfach nur noch dass ich mit soviel mann nach vorn komme wie nur geht :D

Meine Armeen:

Dunkelelfen 8000 Punkte