2000 punkte liste ohne slann

• Wollte mal wissen was ihr dazu sagt:
    *************** 1 Kommandant ***************
    Saurus Hornnackenveteran, General
    + Carnosaurus -> 210 Pkt.
    + Schwert des Blutbades, Dämmerstein, Verzauberter Schild -> 100 Pkt.
    - - - > 455 Punkte

*************** 2 Helden ***************
    Tetto'Eko
    + Lehre der Himmel -> 0 Pkt.
    - - - > 255 Punkte

Skink-Schamane, Upgrade zur 2. Stufe
    + Magiebannende Rolle -> 25 Pkt.
    + Lehre der Himmel -> 0 Pkt.
    - - - > 125 Punkte

*************** 1 Kerneinheit ***************
    40 Sauruskrieger, Speere, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 510 Punkte

*************** 2 Eliteeinheiten ***************
    Stegadon
    - - - > 235 Punkte

Stegadon
    - - - > 235 Punkte

*************** 1 Seltene Einheit ***************
    Ehrwürdiges Stegadon
    - - - > 275 Punkte
    Gesamtpunkte Echsenmenschen : 2090

• Soll wohl in die Richtung "Monsterarmee" gehen, nehme ich an.

Der Tetto als bes. Char ist eher fragwürdig. Da solltest vorher vielleicht mit deinen Mitspielern noch reden. Für einen Skink ist er schon ein sehr sehr mächtiger Magier, wie ich finde.

Mit nur einer Einheit Sauruskrieger wirst du vermutlich eher alt aussehen. Würde da zu 2x20 tendieren. Entweder du kriegst die Burschen nicht in den Nahkampf, weil du ausmanövriert wirst, oder musst mit Flankenangriffen rechnen, wo die zahlenmässige Überlegenheit dann zunichte gemacht ist.

Sonst, finde ich die Idee einer Monsterarmee schick. Wobei allerdings dein Gegner hauptsächlich auf Unnachgiebigkeit testen wird, weil er sogar mit nur der ersten Reihe aus fünf Modellen mehr Glieder hat als du. Wird vermutlich schwer werden, da die Leute in den Regimentern zum Laufen zu bringen. Und was bleibt noch von einem Stegadon nach dem Sturmangriff? Das Niederwalzen ist zwar nett, allerdings werden die Verluste vielleicht nicht so hoch ausfallen, wie du dir das jetzt grade denkst. Und auch dem Stegadon kann man in die Flanke fallen...

Solltest du diese Liste wirklich spielen, dann wäre es sehr nett, einen kurzen Erfahrungsbericht zu bekommen. Wäre gespannt wie sich so viele Monster am Tisch schlagen.

Dämonen 3000
    Echsenmenschen 4500
    Krieger des Chaos 3000

• Ich würde das auch "Monsterarmee" nennen, allerdings sind mir ein paar Verbessungsmöglichkeiten aufgefallen.
    - Der Sink-Schamane darf meines Wissen nur noch den Grundzauber der "Lehre des Himmels" haben, da Tetto Eko "Meister der Lehre (Himmel)" ist
    und jeder Zauberspruch nur einmal vorkommen darf (Ausnahme: Grundzauber; siehe Referenzsektion).
    - Sauruskrieger: hier kann ich "Velkor" nur zustimmen, nämlich: Spiele zwei Blöcke (2x20)!
    - Kleiner Schönheitsfehler: 2090 Punkte

So viel von mir.

...im Übrigen bin ich der Meinung, dass Ulthuan zerstört werden muss!

• - Der Sink-Schamane darf meines Wissen nur noch den Grundzauber der "Lehre des Himmels" haben, da Tetto Eko "Meister der Lehre (Himmel)" ist
    und jeder Zauberspruch nur einmal vorkommen darf (Ausnahme: Grundzauber; siehe Referenzsektion).

Kleine Korrektur: Der Tetto kennt alle Sprüche aus der Lehre der Himmel gem der Sonderregel Meister der Lehre, ähnlich wie ein Slann. Dabei ist zu beachten, wenn er ALLE Sprüche auf Grund einer Sonderregel kennt, dann darf der Schamane ganz normal seine Sprüche auswürfeln, weshalb es vorkommen kann, dass in diesem besonderen Fall ein Zauberspruch (abgesehen vom Grundzauber) mehrmals in einer Armee vorkommen kann.

Dämonen 3000
    Echsenmenschen 4500
    Krieger des Chaos 3000

• Hab auch nur 2 Dinge zu kritisieren:
    1. Spezielle Charaktermodelle sind so ne Sache für sich, meist zu stark und unausgeglichen und ungern gesehen...
    2. 2090 Punkte geht in meinen Augen garnicht- ich bin zwar recht extrem und spiele IMMER maximal exakt die Punktzahl oder weniger, aber 90 Punkte mehr sprengen eindeutig die Toleranz, allerdings sollte sich das legen, wenn du
    das spezielle Charaktermodell rausnimmst. Für die gesparten Punkte würde ich Sauruskrieger aufstocken und in 2 Blöcke aufteilen um etwas mehr Flexibilität zu erhalten, die du dringend brauchst. Du hast dann zwar nur einen
    Magier, aber dafür ist deine Armee spielbarer...

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT

CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Ich musste aus RL-Gründen eine kleine Warhammerpause einlegen. Sobald ich wieder an mein RB komme, werde ich dir die Regelstelle hoffentlich nachreichen können. Ich habs nich ignoriert, sonder einfach grade keine Zeit.

Dämonen 3000
    Echsenmenschen 4500
    Krieger des Chaos 3000

• So. hatte grad wieder einmal ein RB in Händen. (endlich mal wieder)

Regelstelle bezüglich der Auswahl der Zaubersprüche:
    S490, links unten, letzter oder vorletzter Absatz.
    Den genauen Text hab ich jetzt nicht mehr im Kopf, aber sinngemäß steht da, dass jeder Zauberspruch nur einmal pro Armee vorkommen darf. Eine Ausnahme bilden jedoch Modelle, die auf Grund einer Sonderregel (wie zb durch Ausrüstungskauf) nicht für ihre Zauber würfeln müssen, sondern einfach gewisse Zaubersprüche automatisch kennen. Solche Modelle dürfen demnach einen bereits vorhandenen Spruch in der Armee ebenfalls besitzen.

Daraus folgere ich, wenn mein Slann auf Grund seiner Disziplin (die definitiv unter "Kauf von Ausrüstung" fällt) zb der Sonderregel "Meister der Lehre (Himmel)" unterliegt, somit alle Sprüche kennt, dann darf auch der Lev2 Skinkschamane den Regeln entsprechend 2 Sprüche aus der Himmelslehre ERWÜRFELN. Aussuchen, so wie in folgenden Absätzen auch auf S490 beschrieben, darf sich der Skinkschamane seine Sprüche dennoch nicht. Das darf erst der zweite oder dritte Skink, wenn sie beim Auswürfeln die gleichen Sprüche erwürfeln wie der erste (im Falle des zweiten Shm) und erste/zweite (im Falle des dritten Shm) Skinkschamane.

Da Tetto Eko, um auf deinen Fall zurückzukommen, ebenfalls der Sonderregel Meister der Lehre (Himmel) unterliegt, kennt der automatisch alle Sprüche, weshalb in der Armee vorkommende Skinkschamanen gem den Regeln ihre Himmelssprüche zu Beginn erwürfeln, gegen den Grundzauber tauschen, bzw doppelt erwürfelte Sprüche gegen noch nicht vorhandene ausgetauscht werden.

Dämonen 3000
    Echsenmenschen 4500
    Krieger des Chaos 3000