1500 Punkte gegen HE (8te Edition)

• Hallo habe ein Spiel gegen Hochelfen, mein allererstes in der 8ten Edition.

*************** 1 Kommandant ***************
    Slann Magierpriester, General
    + Meister der Mysterien, Höhere Bewußtseinsebene -> 50 Pkt.
    + Bewahrende Hände der Alten -> 45 Pkt.
    + Lehre der Schatten -> 0 Pkt.
    - - - > 370 Punkte (Lehre des Feuers)

*************** 1 Held ***************
    Skink Häuptling
    + Stegadon -> 235 Pkt.
    + Stegadon-Kriegsspeer -> 50 Pkt.
    - - - > 340 Punkte

*************** 1 Kerneinheit ***************
    35 Sauruskrieger, Speere, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 450 Punkte

*************** 1 Eliteeinheit ***************
    3 Teradonreiter, Champion
    - - - > 100 Punkte

*************** 1 Seltene Einheit ***************
    3 Stachelsalamander, 3 Skink-Treiber
    - - - > 240 Punkte

Gesamtpunkte Echsenmenschen : 1500

Um Verbesserung wird gebeten.

Taktik: Slann dümpelt alleine rum und versucht möglichst viel Schaden zu zaubern
    Stegadon und Salamandern flankieren die Sauren
    Sauruskrieger sollen die Hauptlast tragen
    Teradons kümmern sich im evt. auftretende Speerschleudern und werfen Steine.

• Bei der Aufgabe für den Slann sehe ich da gleich ein oder zwei Probleme.

Feuerlehre ist zwar ganz gut und schön, allerdings haben die Helfen ja Einheiten mit denen sie sich immun gegen Feuerschaden machen können. Nachdem der Gute auch nicht fliegen kann, ist es unter Umständen gewagt den alleine herumtigern zu lassen, zumal die Helfen schneller sind als der Slann, könnte er recht bald mal Fliegenfutter sein.

35 Sauren fände ich zuviel. Aus denen würde ich versuchen 2 Einheiten zu machen, damit du ein klein wenig flexibler bist. Vielleicht gehen sich 2x20 aus. Ich hätte bei nur einer Einheiten Bedenken, dass die zusammengeschossen wird, bevor sie noch am anderen Ende des Spielfeldes ankommt.

Champioin bei den Teradonreitern finde ich für unnötig.

Nachdenken könntest du möglicherweise auch über ChamSkinks, die von hinten den Elfen das Leben schwer machen. Auch gut geeignet um die KM der Helfen wegzugiften. Den Salamandern die Treiber wegnehmen, glaube nicht, dass die gebraucht werden.

Dämonen 3000
    Echsenmenschen 4500
    Krieger des Chaos 3000

• Champion einfach deshabl weil ich nur 10P übrig hatte, die Skinktreiber ebenso.
    Die Sauren sind so groß, weil ich mir von der Horde-Regel viel verspreche, hab viel positives drüber gehört.

Ich wollte einfach nen Mage einpacken, da Magie wohl in der 8ten sehr wichtig geworden zu sein scheint. Was würdest du anstatt Slaan einpacken?

• bin mir nicht ganz sicher wie gut diese liste ist habe sie noch nicht getested
    man könnte den hornacken mit den plänkler in die flanke schicken
    der skink-häupling geht in die teras was ihnen mehr kraft gibt
    der bogen ist immer ansichts sache aber 3 S 5 Schuss mit BF 5 könnten was bringen gegen H Elfen
    und durch den teppich were der slann viel beser zu bewegen man muss dan eben nur die sprüche würfeln
    oder du läst die hände weg was bei lebens lehre nich so schlimm seien sollte Rankentrohn
    und du hast nen guten spruch mit bewohner der tiefe denn H Elfen haben im schnitt nur S 3 crying.gif

1 Kommandant: 370 Pkt. 24.6%
    2 Helden: 298 Pkt. 19.8%
    2 Kerneinheiten: 520 Pkt. 34.6%
    1 Eliteeinheit: 90 Pkt. 6.0%
    1 Seltene Einheit: 225 Pkt. 15.0%

Slann Magierpriester 275 Punkte, General kostenlos
    + Hohe Konzentration kostenlos
    + Arabianischer Teppich 50 Pkt., Bewahrende Hände der Alten 45 Pkt.
    + Lehre des Lebens oder was anderes
    - - - >370 Punkte

*************** 2 Helden ***************

Skink Häuptling 55 Punkte
    + Leichte Rüstung 2 Pkt.
    + Terradon 30 Pkt.
    + Stab der verlorenen Sonne 35 Pkt., Verzauberter Schild 15 Pkt.
    - - - >137 Punkte

Saurus Hornnacken 85 Punkte
    + Zweihandwaffe 6 Pkt.
    + Kampfechse 20 Pkt.
    + Rüstung des Schicksals 50 Pkt.
    - - - >161 Punkte

*************** 2 Kerneinheiten ***************

35 Sauruskrieger 385 Pkt., Speere 35 Pkt., Musiker 6 Pkt., Standartenträger 12 Pkt., Champion 12 Pkt.
    - - - >450 Punkte

10 Skink Plänkler 70 Pkt.

*************** 1 Eliteeinheit ***************

3 Teradonreiter 90 Pkt.

3 Stachelsalamander 225 Pkt.

Insgesamte Punkte Echsenmenschen : 1503

• Schöne Liste! Allerdings missfallen mir zwei Sachen.
    Ich hab meinen Salas immer volle Treiber gegeben, die sind mir einfach zu teuer um nachher bei nem ungünstigen Monsterreaktionstest zu verpatzen, aber die Punkte dafür lassen sich ja anderswo abzweigen

Das Zweite: Der HN scheint mir etwas sehr exponiert zu sein. Wenn der HE 1-2 Speerschleudern mit hat, ist der spätestens in Runde 2 platt, wenn er sop alleine rumreitet. Wären da die Punkte nicht sinnvoller für nen Schamanen? Zum Beispiel mit Stufe 2 und Rolle der magischen Rückkopplung.

• Vorab mal ne kleine Frage: Versprichst du dir irgendwie mehr von den Stachelsalamandern als von den normalen? Normale Salamander in der 8ten gegen Elfen -> Freudenfest für die Echsen.

Ich geh mal auf die ursprüngliche Liste ein:
    Slann: Hohe Konzentration fehlt! (Das macht schliesslich einen Slann aus. ;)) Die Lehre würd ich mir wohl auch noch einmal überdenken und gegebenfalls auf Meister der Mysterien verzichten. Armeestandarte dazugeben!

Ich find den Skinkhäuptling auf Stegadon nicht mehr so toll wie in der 7ten. Würd eher 1-2 HN miteinpacken und ein normales Stegadon, wenns mit den Punkten reicht.

Sauruskrieger auf 2 Regimenter aufteilen, wie gesagt. Ein paar Plänkler wären nett.

Teradons ohne Champ, eventuell (dazu/erstzen durch) Chamäleons.

Stachelsalas durch 2 normale Salas ersetzen. (Die normalen Salas dürfen marschieren und schiessen und treffen alles, was die Schablone auch nur teilweise berührt und Elfen verwundest du auf 4+. Ein einzelner Salaamander kann in einer Beschussphase eine halbe Speerträgerhorde auseinandernehmen...)

Also mein spontaner Vorschlag:
    1 Kommandant: 365 Pkt. 24.3%
    1 Held: 138 Pkt. 9.2%
    2 Kerneinheiten: 453 Pkt. 30.2%
    3 Eliteeinheiten: 385 Pkt. 25.6%
    1 Seltene Einheit: 160 Pkt. 10.6%

Slann Magierpriester, General
    + Hohe Konzentration, Höhere Bewußtseinsebene -> 50 Pkt.
    + Tafel des Tepok -> 15 Pkt.
    + Armeestandartenträger -> 25 Pkt.
    + Lehre des Lebens -> 0 Pkt.
    - - - > 365 Punkte

*************** 1 Held ***************
    Saurus Hornnacken
    + Schild -> 3 Pkt.
    + Rüstung des Schicksals -> 50 Pkt.
    - - - > 138 Punkte

*************** 2 Kerneinheiten ***************
    19 Sauruskrieger, Speere, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 258 Punkte

15 Sauruskrieger, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 195 Punkte

*************** 3 Eliteeinheiten ***************
    3 Teradonreiter
    - - - > 90 Punkte

5 Chamäleonskinks
    - - - > 60 Punkte

Stegadon
    - - - > 235 Punkte

2 Salamander, 2 Skink-Treiber
    - - - > 160 Punkte

Gesamtpunkte Echsenmenschen : 1501

• Und was machste, wenn du mit deinem Kettenblitz mal die Komplexität nicht würfelst, der gebannt wird, oder deine Würfel ihn nicht wetierspringen lassen? Kumpel von mir zockt Zwerge. Der hat mir mal eine Liste entgegen gestellt, mit der er mir einen Energiewürfel klauen konnte und mit 7! Bannwürfel schonmal anfing. Noch bevor ich für die Winder der Magie gewürfelt hab. Versuch da mal gegen zu zaubern. Sicher war diese Liste auf Antimagie getrimmt, aber auch solche Dinge können vorkommen.

Nur wegen einem guten Zauber sich auf eine Lehre zu versteifen finde ich etwas kurzsichtig. Besonders wenn ich weiß, gegen welchen Gegner ich antrete, nehme ich zb Metall oder Licht oder Leben oder Feuer oder Tod. Himmel hatte ich beim Slann eigentlich noch nie, weil mir der Rest der Sprüche zu wenig kann. Besonders der Slann ist mit seinem Ausrüstungsoptionen gut in der Lage alle Sprüche der Lehre während einer Magiephase sprechen zu können, sofern die Winde der Magie stark genug wehen.

Sicher, Himmel is nicht schlecht, aber die "einzig richtige Magielehre" ist Himmel nun auch wieder nicht. Ich würde sogar soweit gehen zu sagen, in allgemeinen gehaltenen Listen (wie zb auf Turnieren) würde ich Licht oder Leben bevorzugen. Kommt auf die weitere Armee an, aber Favorit wäre dabei für mich die Lehre des Lichts.

Dämonen 3000
    Echsenmenschen 4500
    Krieger des Chaos 3000

• Wie kommst du da drauf?

+1 Energiewürfel bekomme ich pro Zauber für die entsprechende Disziplin
    +4 auf den Komplexitätswurf. Klar, bei den richtig hohen Komplexitäten braucht es fast schon eine totale Energie oder wirklich viele Würfel, doch durch die +4 reicht es schon sehr oft, wenn man nur 2 Würfel wirft, die Daumen kreuzt und hofft, dass keine 1+2 erwürfelt wird.

Dämonen 3000
    Echsenmenschen 4500
    Krieger des Chaos 3000

• Mmmh da hab ich wohl was falsch verstanden ich dachte du meintest er könne jeden der 6 Sprüche 1x pro Magiephase sprechen, dafür bräuchte er dann schon einige E-Würfel.

.................6000 Echsen..............

• Ja, ich habe schon sehr oft alle Sprüche in einer Magiephase gesprochen, weil der Slann einfach ein hervorragender Magier ist. Natürlich verringert sich die Anzahl der Sprüche, wenn man Dinge mir hohen Komplexitäten spricht, eh klar. Und natürlich hatte ich zu diesem Zeitpunkt mehr als 7 geworfen für die Winde der Magie. Aber ne 12 hatte ich noch nie =)

Dämonen 3000
    Echsenmenschen 4500
    Krieger des Chaos 3000