zwei fragen
was bedeutet trockenbürsten
und was bedeutet tuschen?
-
-
guckst du hier
http://www.youtube.com/watch?v=Ory3RdePqPg (Trockenbürsten)
Tuschen ist sehr dünnflüssige Farbe, die in Vertiefungen läuft und so einfach Schatteneffekte gemacht werden können. Für Detaills durchsuche das Forum oder andere Folgen von Magabotato.
-
@grauerProphet ich hab hier mal 2 beispiele für dich ...
trockenbürsten : du grundierst einen skelettkrieger schwarz und nimmst dann einen pinsel (ohne spitze, ausgefranst oder gleich ein speziellen trockenbürstpinsel ) und tauchst den in z.B. weiße farbe. Danach streichst du die meiste farbe wieder in einem tuch aber so das der pinsel fast wieder trocken ist. Dann ziehst du den pinsel ueber den skelettkrieger und du wirst sehen die frabe bleibt nur auf den erhöhten partien und die knochen in diesem fall heben sich weiß ab, während das schwarz die schatten zwischen den einzelnen knochen bildet, also in den vertiefungen....
tuschen: ich nehm wieder das skelett als beispiel... du grundierst weiß und nimmst z.B badab black (einer der gw tuschen) und trägst es großzuegig auf...da die farbe sehr wässrig ist fließt die farbe in die vertiefungen und die erhöhten partien bleiben weiß (in diesem falle bleiben sie nicht kommplett weiß deshlab sollte man das skelett dann nochmal mit weiß trockenbürsten....der effekt ist bei diesem besipiel der selbe, musst halt gucken was dir am besten gefällt
ich hoffe das hat dir geholfen, wenn du noch fragen hast schreib hier einfach rein, ich versuch sie dann zu beantworten (und andere erfahrenen maler sicher auch )
gruß