Anfängerliste 2400 Pkt.

• Hi leute!

Ich überlege gerade mir Vampire zuzulegen.

Hab daher mal eine Liste zusammengestellt, die eine "Kaufanleitung" sein soll, also praktisch die Armee, die ich am Ende als Kern besitzen will. Sie sollte daher auch etwas schlagfertig sein!

1 Kommandant: 475 Pkt. 19.7%
    3 Helden: 530 Pkt. 22.0%
    3 Kerneinheiten: 612 Pkt. 25.5%
    1 Eliteeinheit: 426 Pkt. 17.7%
    2 Seltene Einheiten: 350 Pkt. 14.5%

*************** 1 Kommandant ***************

Vampirfürst
    - General
    - Upgrade zur 3. Stufe
    + - Nachtmahr
    + - Krone der Verdammten
    - Rüstung des Gehäuteten
    - Stab der Verdammnis
    + - Meister der schwarzen Künste
    - Dunkler Akolyth
    + - Lehre der Vampire
    - - - > 475 Punkte

*************** 3 Helden ***************

Fluchfürst
    - Zweihandwaffe
    + - Skelettpferd + Rossharnisch
    + - Talisman der Ausdauer
    - Verzauberter Schild
    + Armeestandartenträger
    - - - > 175 Punkte

Vampir
    + - Amulett der Bestie
    - Talisman der Ausdauer
    + - Jäger der Finsternis
    + - Lehre der Vampire
    - - - > 185 Punkte

Nekromant
    - 1 x weiterer Zauberspruch
    + - Leichenkarren
    + - Magiebannende Rolle
    + - Nekromantie
    - - - > 170 Punkte

*************** 3 Kerneinheiten ***************

25 Skelettkrieger
    - Speere
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - - - > 245 Punkte

14 Gruftghule
    - - - > 112 Punkte

25 Skelettkrieger
    - Speere
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    + - Höllenfeuerbanner
    - - - > 255 Punkte

*************** 1 Eliteeinheit ***************

27 Verfluchte
    - Zweihandwaffen
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    + - Banner der Hügelgräber
    - - - > 426 Punkte

*************** 2 Seltene Einheiten ***************

3 Gespenster
    - Banshee
    - - - > 175 Punkte

Varghulf
    - - - > 175 Punkte

Gesamtpunkte Vampirfürsten : 2393

Fürst und AST kommen natürlich in die Verfluchen. Leichenkarren knapp dahinter um ihnen Erstschlag zu verleihen.

Hätte gerne einfach ein Feedback ob das so spielbar und konkurenzfähig ist. Danke im Voraus!

Lg, Dio

Ich Spamme nicht, ich Poste nur gerne. Dabei sind Rechtschreibfehler gewollt und tragen zur allgemeinen Belustigung bei. :]

• Ob die Liste konkurrenzfähig ist hängt stark von deinem Gegner ab, es ist insgesamt allerdings keine besonders gute Vampirliste aber auch nicht völlig schlecht.

Zunächst mal mögliche Verbesserungen hinsichtlich der Modelle:
    1) Leichenkarren streichen, der ist einfach nur schlecht für seine Punkte.
    2) Skelette gegen Ghoule tauschen denn Ghoule sind einfach besser, wenn es unbedingt Skelette sein müssen dann nicht mit Speeren sondern mit Handwaffe und Schild.
    Alles andere kann man gut gebrauchen.

Dann zur Ausrüstung:
    1) Dein Fürst ist ein Magier und hat in einem Nahkampf nichts verloren und darum braucht er auch keine Krone, Rüstung oder Avatar.
    2) Den Talisman der Ausdauer darfst du wie jeden anderen magischen Gegenstand nur ein einziges mal in der Armee haben, aber du könntest deinem AST einfach die Blutrüstung geben dann ist seine Rüstung auch um 1 besser und er hat nen 5er Rettungswurf und v.a. kann er den verzauberten Schild ohnehin nicht zusammen mit einer Zweihandwaffe benutzen.
    3) Dein Flitzer ist zu schwach auf der Brust, im Nahkampf reißt der einfach nichts weil man die 3 Attacken schnell mal verwürfelt und aushalten tut er auch nicht wirklich was. Wenn du einen Flitzer spielen willst dann versuch eher so etwas:
    Vampir
    Amulett der Bestie
    Rüstung d. Gehäuteten
    Schwert d. Macht oder Schlachtenklinge
    Unendlicher Hass
    Wandelnder Tod

• Danke erstmal für deine Antwort und die guten Tipps!

Was ich nicht ganz verstehe: Wie soll ich meinen Vampirfürsten dann schützen? Irgendeinen Schutz braucht er doch. Mit meiner Ausrüstung hätte er einen guten Rüster und Retter und kann mit Zweihandwaffe auch ein bisschen was austeilen. Herausforderungen würde ich mit ihm natürlich keine annehmen... ;)
    Wie spielst du einen magischen Fürsten von der Ausrüstung her?

Ist die schwarze Kutsche dem Varghulf vorzuziehen?

lg, Dio

Ich Spamme nicht, ich Poste nur gerne. Dabei sind Rechtschreibfehler gewollt und tragen zur allgemeinen Belustigung bei. :]

• Wenn dein Fürst ein reiner Magier ist dann braucht er überhaupt keinen Schutz weil er einfach nicht in den Nahkampf soll, idR. nimmt man eine kleine Einheit Ghoule oder Skelette als "Carrier" die hinter den eigenen Reihen herläuft in die man den Fürsten steckt und dann braucht man auch keine Schutzwürfe und braucht sich keine Sorgen machen das irgendjemand doch deinen General umhaut. Bei deinem Fürsten hättest du z.B. das Problem das wenn ein Todesstoß deinen Fürsten erwischt dieser zu 50% weg ist und du dann das Spiel verloren hast und wenn dein Gegner irgendwo Todesstöße hat dann kannst du davon ausgehen das er diese gegen deinen Fürsten richten wird.
    Der Standard Fürst sieht momentan in etwa so aus:
    Vampirfürst
    + Magiestufe
    Dunkler Akolyth
    Meister der dunklen Künste
    Ghoule beschwören
    Kontrollhelm
    schwarzer Periapt

Ob man die schwarze Kutsche oder einen Varghulf spielt ist Geschmackssache, ich persönlich mag den Varghulf lieber.

Eine Kleinigkeit die mir gerade noch eingefallen ist: den FF AST würde ich nicht in die Verfluchten packen, die Verfluchten sind so stark das sie einfach keine zusätzliche Unterstützung brauchen, den würde ich in eine andere Einheit stecken um diese noch zu stärken.

• Die Idee mit den Carriern ist gut, aber man kann ja nicht immer verhindern, dass zum Beispiel Flieger, etc. durchkommen, die Einheit angreifen und dann kann es schon mal Finster ausgehen... Oder irre ich mich da auch?

Ich werde mal eine neue Liste ausarbeiten und die dann auch hier reinstellen! Und danke für deine Hilfe!

• Ok, hab die Liste nun überarbeitet.

1 Kommandant: 450 Pkt. 18.7%
    3 Helden: 460 Pkt. 19.1%
    3 Kerneinheiten: 608 Pkt. 25.3%
    1 Eliteeinheit: 504 Pkt. 21.0%
    2 Seltene Einheiten: 375 Pkt. 15.6%

*************** 1 Kommandant ***************

Vampirfürst
    - General
    - Upgrade zur 3. Stufe
    + - Helm der absoluten Kontrolle
    - Talisman der Ausdauer
    - Stab der Verdammnis
    + - Meister der schwarzen Künste
    - Dunkler Akolyth
    - Ghule herbeirufen
    + - Lehre der Vampire
    - - - > 450 Punkte

*************** 3 Helden ***************

Vampir
    + - Schwert der Macht
    - Amulett der Bestie
    - Rüstung des Gehäuteten
    + - Unendlicher Hass
    - Jäger der Finsternis
    + - Lehre der Vampire
    - - - > 200 Punkte

Fluchfürst
    + - Skelettpferd + Rossharnisch
    + - Shaitaans Blutrüstung
    + Armeestandartenträger
    - - - > 165 Punkte

Nekromant
    - 1 x weiterer Zauberspruch
    + - Magiebannende Rolle
    + - Nekromantie
    - - - > 95 Punkte

*************** 3 Kerneinheiten ***************

10 Gruftghule
    - - - > 80 Punkte

34 Gruftghule
    - Champion
    - - - > 280 Punkte

30 Gruftghule
    - Champion
    - - - > 248 Punkte

*************** 1 Eliteeinheit ***************

33 Verfluchte
    - Zweihandwaffen
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    + - Banner der Hügelgräber
    - - - > 504 Punkte

*************** 2 Seltene Einheiten ***************

Varghulf
    - - - > 175 Punkte

Schwarze Kutsche
    - - - > 200 Punkte

Gesamtpunkte Vampirfürsten : 2397

Was sagt ihr dazu?

lg, Dio

• Die Liste ist ok und schon recht nah an den Standardturnierlisten, damit solltest du also schon ganz gut zurecht kommen ausser du spielst immer komplett unbeschränkt und deine Gegner packen da dann sofort Teclis&co und ähnliche Schweinereien aus.

• Das kommt auf die Beschränkungen an.
    Wenn du den Talisman der Ausdauer bei deinem Fürsten noch streichst und ihm den Periapt gibst, deinem AST das Drakenhofbanner, deinem Flitzer verbotenes Wissen und die Energiespruchrolle gibst und dazu noch ein paar Vampirfledermäuse einpackst dann ist das in etwa was man auf Turnieren idR. bei Vampiren zu sehen bekommt.

• Moin !

Also ich persönlich hab mit der Kombi Schwarze Kutsche und Casterfürst nicht die besten Erfahrungen gemacht. Da es durchaus passieren kann, dass dir in einer wichtigen Magiephase deine Würfel absorbiert werden, aber das ist denke ich mal Geschmackssache.

WHFB:
    Vampirfürsten: 6500 Punkte
    WH40K:
    Imperiale Armee: 3000 Punkte
    Space Marines: 2000 Punkte
    --------------------------------------------------------
    Armeeprojekt: Die Herrscher von Vestir

• Den schwarzen Periapht kann ich ihm leider nicht geben, weil ich den Stab der Verdammnis einfach toll finde. Wenn die Verfluchten nochmmal zuschlagen können, ohne selbst attakiert zu werden ist das schon was feines!

Das mit der Kutsche hab ich mir so überlegt --> bei den meisten Turnieren darf man ja nur doppelt so viele EW einsetzen wied er Gegner BW hat. Sind im Schnitt also 4 BW und 7EW plus die 2 durch den Fürsten, aslo 9. Wenn mir nun einer von den 9 von der Kutsche gezogen wird ist es mir egal, da ich ohnehin nur 8 einsetzen hätte dürfen. Dazu kommen dann auch noch die Kanalisierungen, wo ich bei 3 Würfeln auch ne gute Chance auf einen Würfel mehr habe. Und die Magie des Gegners wird auch ordentlich mit der Kutsche gedrückt... :D

lg

• Stimmt, die Kanalisierung des Gegners hab ich jetzt ausser Acht gelassen. Aber da sollte ich trotzdem gut aussteigen, da die meisten Gegner ja mit 2 AMgiern spielen, also 2 Würfel fürs kanalisieren haben und ich hab ja 3... :D

Überlege mir aber gerade die Kutsche noch zu streichen und stattdessen die Vampirfledermäuse rein und auch den Flitzer nicht Kundschaften zu lassen, sondern mit Schattenlehre aus Einheiten heraus Jagd auf Chars zu machen... Mal sehen...

• Die gegnerischen Würfel zählen aber doppelt.

Bei 2 Magiern kommt der Gegner im Schnitt auf 4,83 Wüfel, dann dürftest du also wohl meistens sogar 10 Energiewürfel nutzen. Du bekommst im Schnitt 7+2 = 9 und wenn du 3 Magier hast, bekommst du durchs Kanalisieren im Schnitt moch mal 0,5 pro Runde. Also hast du im Schnitt 9,5 Energiewürfel pro Runde. In den meisten fällen wird dir die Kutsche also schon wirklich 1-2 Energiewürfel kosten.