Anfängerfragen zu Chaoshunden

  • Hallo liebe Mitchaoten,


    habe gestern seit langer Zeit Mal wieder zwei Schlachten schlagen dürfen (gegen Vampire) und dabei haben sich meine Überlegungen zu Chaoshunden ziemlich plastisch bestätigt. Insofern wollte ich hier Mal meine Anfängersichtweise und -frage zu dem Thema loswerden. Bitte nicht wundern, wenn für euch die Antwort auf der Hand liegt - ich sammle die Armme schon zeimlich lange, komme aber nur selten zum eigentlichen Spielen, insofern ist der Erfahrungsschatz ziemlich begrenzt.


    Aber nun zum eigentlichen Thema:
    Immer wieder liest man in diversen Taktik-Threads von den Chaoshunden als Abschirmeinheit für wertvolle Kavallerie oder Infanterie. Das gleiche ist über vergleichbare Modelle bei anderen Armeen zu lesen. An sich ist die Überlegung einfach und ich verstehe auch, was das bringen soll. Wenn ich 5 Chaoshunde vor einem Regiment Chaoskrieger, oder Ritter laufen lasse, dann haben beide Einheiten weiche Deckung gegen Beschuss und können auch nicht frontal angegriffen werden. Toll. Gleichzeitig sehe ich aber eine ganze Reihe von NAchteilen, die in meinen Augen deutlich überwiegen:


    1) Genauso wie meine Chaoskrieger nicht frontal angegriffen werden können, können sie auch selbst nicht frontal angreifen. Heißt also, ich müsste die Jungs sowieso in der Runde vor dem Angriff entblößen, indem ich die Hunde zu Seite ziehe.


    2) Die Hunde sind langsamer als die Kavallerie und bremsen diese unter Umständen aus.


    3) Mein größtes Problem mit dem Abschirmen: Wenn ich 5 Chaoshunde als Abschirmung für meine Krieger vorneweg marschieren lasse, reichen schon 2 Kills durch Beschuss, um die Hunde zu einem Paniktest aufgrund von 25%-Verlust zu zwingen. Aufgrund von MW 5 werden die Hunde den Test aller Wahrscheinlichkeit nach verlieren. Sobald das passiert, fliehen die Hunde direkt in meine wertvollen Krieger oder Ritter hinein, die sie eigentlich abschrimen sollten und triggern auch bei diesen einen Paniktest. Sicherlich, die Jungs haben je nach Lage einen Moralwert von 7-9 und ganz gute Chancen, den Test zu bestehen - aber mit ein bisschen Pech, genauer in gut einem Drittel der Fälle würde diese wertvolle Einheit in die FLucht geschlagen werden.


    Nun meine Frage: welche Sinn hat es, eine Abschirmeinheit vor den eigenen Truppen laufen zu lassen, die eventuell leicht Beschuss behindert, gleichzeitig aber den Angriff der eigenen Truppen verhindert, Kavallerie aufhält und mit durchaus hoher Wahrscheinlichkeit einen unnötigen Paniktest verursacht. Vor allem dieser letzte Punkt macht mir Sorgen. Habe ich da irgendeine Regel missverstanden, oder ist es wirklich so wie oben beschrieben.


    Falls ja, dann wiegt doch allein die Gefahr dieses Paniktest jedweden vorteil der Abschirmung auf?


    Ich bitte um eure Kommentare und Meinungen. HAbe ich eventuell irgendwleche VOrteile oder Nachteile vergessen, oder was fehlinterpretiert?


    Besten Dank schon Mal im Voraus!


    Xell

  • Ich finde Hunde auch nicht mehr so klasse, 10 Chaosbarbaren mit Mal des Slaanesh sind viel besser geeignet um die KdC oder Auserkorenen zu schützen. Immun gegen Panik, auch dass sie nicht nur harte Deckung geben sondern die Sichtlinie komplett unterbindung ist gut. Nebenbei sinds mehr -> halten mehr aus und kosten auch nur 40 Punkte + Mal des Slaaneh (waren das 5 oder 10).


    Viele Grüße

    Und deshalb plädiere ich stark für eine Abschaffung der Sprache, denn Sprache ist ungenau und schließt Vorurteile somit automatisch ein.

  • Deckung durch andere Einheiten (Hunde) geben harte Deckung (nicht weiche).
    Die idee dahinter sehe ich eher, wenn ich gegen Beschussstarke gegner spiele. So ballert eine Einheit Delfen Schützen 1ne Runde lang auf meine Hunde anstelle meiner Krieger. Da die Hunde meinen Kern beschützen sollen und da dort auch der AST herumwuselt - oft auch noch der General, ist mir ein Paniktest ziemlich wurscht.
    Alternativ ziehen sie an den Flanken vor den Rittern her. Da diese Rossharnisch haben, bewegen sie sich gleichschnell wie die Hunde (werden also nicht behindert).
    B-Reiter bekommen keinen Hundeschutz und somit ist da die geringere Bewegung egal.
    10 Barbaren eignen sich natürlich auch; nur als "Beschussfänger" ist mir ein Mal da zu teuer und zudem brauche ich alle Barbaren um meine 2 Horden zu spielen... somit bleiben nur die Hunde als Sterbeeinheit.


    Dex: Leider verursachen Hunde doch einen Paniktest bei befreundeten Einheiten.

    "Horn und Huf, da liegt Macht. Nicht schwache Weichhaut, plumpe Grünhaut, böses Elfenschwein. Gor ist stark. Gor ist wahr. Gor wird alles vernichten, alles verheeren für Götter!"


    +++ Großhäuptling Gorthor +++

  • hi


    Ich finde Chaoshunde ziemlich gut,weil auch wenn sie durch deine chaoskrieger fliehen,können sie wegen wille des chaos einen vepatzten test wiederholen.außerdem kannst du mit deinen chaoshunden wie gesagt zur Seite abschweifen und dann vonn derflanke angreifen.

    Meine armeen:


    Orks&Goblins:3000 Punkte (80% bemalt)


    Krieger des Chaos:3000 Punkte (50% bemalt)

    Imps:c.a 1000 punkte