Vampirfürsten vs. Hochelfen (1500 Punkte) brauche hilfe bei meiner liste !

• hallo zusammen,
    am wochenende spiele ich gegen hochelfen eine 1500 Punkte Schlacht und ich habe eine liste geschrieben aber bin mir nicht sicher ob das reichen wird um einen Sieg zu erringen...deshalb dachte ich mir poste ich die liste lieber mal hier um eventuelle verbesserungsvorschläge wahrzunehmen...
    Vorab möchte ich noch sagen das ich es für richtig halte skelette anstatt ghule zu spielen um besser den beschuss zu überstehen und im nahkampf gegen die truppen nicht ganz so schnell down zu gehen, was meint ihr dazu ? und ich werde tiefgestaffelt spielen und keine horden...aber nun hier die liste ...

Helden:

Vampir 195 P.
    -Grabklinge
    -Rüstung des Gehäuteten
    -Herrscher der Toten
    -Dunkler Akolyth

Vampir 185 P. (General)

-Schwert der Könige

-Leichenkürass

-Herrscher der Toten

-Dunkler Akolyth

Kern:

5 Todeswölfe 40 P.

5 Todeswölfe 40 P.

5 Todeswölfe 40 P.

29 Skelette +Kommando 252 P.

29 Skelette +Kommando 252 P.

Elite:

Verfluchte mit Handwaffen und Schilden+Kommando 305 P.
    +Klingenstandarte (rüstungsbrechend)

Selten:

3 Gespenster + Banshee 175 P.

1494 Punkte

(falls es euch hilft, ich gehe mal stark davon aus das er schwertmeister einsetzen wird)

So das ist meine Liste , Ich geb zu sie entstand in 10 min oder so weil ich einfach ratlos bin was ich reinnehm soll :mauer: ich habe erst einmal gegen he gespielt...Ich dachte die Todeswölfe nehm ich um den gegner umzulenken und beschuss aufzunehmen...sozusagen als kanonenfutter vor den infantrie-regimentern ...die gespenster für speerschleudern oder unterstützungsangriffe...und die skelette und verfluchte natürlich für den kampf im zentrum

Also ich hoffe ihr könnt mir helfen meine liste zu verbessern, weil ich habe irgendwie das gefühl das das noch nicht so das wahre ist
    danke schon mal im voraus wenn ihr was schreibt
    gruß

• Bei der Liste sehe ich ehrlich gesagt schwarz für dich, da müsstest du schon einiges umstellen.

Dein General hat einen eher suboptimalen Schutz, ist aber trotzdem für den Nahkampf ausgerüstet. Zudem beißt sich die Kombination Herrscher der Toten und Grabklinge weil du mit der Grabklinge nur Skelette zum Startmaximum beleben kannst.

Dein zweiter Vampir ist im Prinzip noch schlimmer, er hat Nahkampfausrüstung wird aber im Nahkampf keine Runde überleben. Zudem ist das Schwert der König nicht gerade sinnvoll bei Vampiren, von der Schlachtenklinge oder dem Schwert der Macht (bei HE eher ersteres) hat man sehr viel mehr.

Ansonsten sind Vampire generell nicht gerade die beste Heldenauswahl und da man mittlerweile auch gar keinen Vampir mehr aufstellen muss da der entsprechende Regelteil laut Erratum ignoriert wird würde ich definitiv einen Fluchfürsten als General aufstellen wenn du keinen Vampirfürsten willst, letzterer wäre aber wohl die sinnvollste Wahl.

Dann zum Kern: du findest Skelette vll. besser weil sie den Beschuss besser überstehen und im Nahkampf etwas mehr aushalten, sie sind aber trotzdem die deutlich schlechtere Wahl. Gegen den Beschuss sind Skelette schon mal kein bisschen besser, ein Skelett wird von einem Bogen Treffer zu 50% verwundet und zu 2/3 geht die Wunde durch die Rüstung durch, d.h. jeder Treffer tötet zu 1/3 ein Skelett. Ghoule werden zu 1/3 verwundet und haben keine Rüstung, also tötet jeder Treffer zu 1/3 einen Ghoul, es kommt also auf genau dasselbe hinaus.
    Im Nahkampf halten Skelette zwar minimalst mehr aus, dafür teilen sie aber praktisch gar nichts aus, Ghoule sind im Nahkampf hingegen ein wahrer Alptraum für HE denn sie haben ein enormes offensiv Potential gegen Modelle mit wenig Rüstung und HE haben wenig Rüstung und sie sind zudem sehr teuer wodurch ein Verlust sie sehr viel mehr schmerzt als den Vampirspieler. Insgesamt wirst du wahrscheinlich sogar mehr Skelette als Ghoule verlieren weil du durch das KE mehr Skelette als Ghoule zerfallen werden. Einen größeren Gefallen als Skelette aufzustellen kannst du deinem Gegner fast nicht mehr machen.

Der zweit größte Gefallen den du deinem Gegner machst ist das du sehr viel mehr Punkte in den Kern investierst als du musst obwohl du in allen anderen Sektionen Einheiten findest die deinem Gegner mehr Kopfzerbrechen bereiten. Die Todeswölfe werden dir im übrigen rein gar nichts bringen, Umlenken bringt mittlerweile ohnehin kaum noch was und für den HE sind sie zudem das perfekte Ziel für seine Bogenschützen falls es an einer Stelle tatsächlich mal unangenehm für ihn wäre.

Die Klingenstandarte würde ich gegen das Banner der Hügelgräber eintauschen, HE haben ohnehin eher schlechte Rüstungen und wenn ihnen Rüstung übrig bleibt bringt das Banner der Hügelgräber trotzdem noch genau soviel wie die Klingenstandarte.

• Aaalsoo:
    *räusper*

Die beiden Vampire sind nicht wirklich gut Ausgerüstet.
    Ihnen fehlt es einfach an Rüstung. Ich würde eher zu einem berittenen mit Schlachtenklinge + Leichentuch raten.

Den anderen Vamp weglassen und stattdessen Fluchfürst als AST mit Drakenhofbanner reinnehmen.

Die Todeswölfe würde ich eher zu einem 10ner Trupp zusammrnfassen und auf Speerschleudern, Bogis etc ansetzen. So wird er sie einfach zu schnell kleinschiessen.

Skelette puh... ich bin ja eh nicht so ein Fan von denen aber wenn du unbedingt willst.. Ich rate dir zu Guhlen. Sie sind mit Wiederstand 4 einfach robuster. 2 Attacken + Gift ist sowieso der Hammer. Skelette haben zwar RW5+ und Parieren, aber der RW ist eben ganz schnell Weg und auf Parieren... ganz ehrlich... kann man schei**en..

Also lieber ne Einheit von 50 Ghulen in die der AST kommt.

Bei den Verfluchten:
    HW + Schild ist Oke, allerdings bevorzuge ich ZHW, aber es soll ja ne Liste gegen Hochelfen werden, also drinnlassen.
    Klingenstandarte??? Banner der Hügelgräber ist bei Verfluchten Pflicht. Die Hochelfen sind, sofern er keine Drachenprinzen oder ähnliches setzt kaum gerüstet also ist der +1 auf den Trefferwurf wichtiger als Rüstungsbrechend

*Edit* seh grad, dass Atavar schneller war. Dann ist ja alles gesagt ;)

• Ein weiteres Problem, dass ich sehe ist das Folgende (auch wenn sozusagen schon genannt): Wenn dein Gegner Schwertmeister stellt (die sich auch meiner Erfahrung nach IMMER gelohnt haben), wirst du denen kaum was entgegenstellen können, außer eben Verfluchte die dann aber zahlreich sein müssen um überhaupt zurückzuschlagen und Schaden zu machen.
    Diese Schwertmeister habens echt überlst drauf, ein Grund mehr für Ghoule, da die Schwertmeister eh die Rüstung der Skelette ignorieren...

EDIT: Allerdings muss ich sagen dass ich selbst Fan von Skeletten in Massen bin, rein vom Fluff her... Vampire ohne Skelette? Da fehlt irgendwie einfach was...

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT

CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

• danke für die antworten...die liste war echt "shit for the birds" deshalb habe ich mal eben ne neue geschrieben...(allein die behauptung mit den skeletten war bullshit, ganz vergessen das ghule ne widerstand mehr haben das ist sogar besser als der ruestungswurf der skelette)
    naja hier das update

1 Vampir 140 p
    Rüstung des gehäuteten und ghule herbeirufen
    (mehr geht leider nicht sonst überschreite ich die 25 % helden)

Fluchfürst (General) 225 P
    Armeesatandarte und Drakenhofbanner

10 Todeswölfe plus warg 90 p

48 Ghule + Ghast 392 P
    (vampir und fürst rein, tiefgestaffelt oder als horde spielen ?)

20 Verfluchte +Kommando und banner der hügelgräber 305 p

3 Gespenster plus banshee 175 P

3 Gespenster plus banshee 175 P

so ich glaube das ist schon besser, man könnte die 2te einheit gespenster noch gegen ne varghulf eintauschen, immerhin hat er den vorteil das er nicht um den general stehen muss um zu marschieren

• @silverdragon85 Ich mag skelette auch lieber, aber leider gewinnt der fluff nun mal nicht^^...ich spiel zwar nicht umbedingt nur um zu gewinnen in erster linie macht es mir spaß, allerdings aufgrund ner fluff liste immer eins auf ne sack zu bekommen ist auch nicht lustig^^

• Naja, wie gesagt sind Ghoule in fast jeder Hinsicht die bessere Wahl! Allerdings sehe ich Listen mit vielen Skelletten trotzdem als gut spielbar, allerdings halt eher für profis an... Ghoule machens da schon einfacher!

Und ich spiele fast jede Armee fluffig und ich gewinne zwar nicht imemr aber ich habe immer Spaß!

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Der Fluchfürst kann nicht General und AST gleichzeitig sein, da wirst du dich entscheiden müssen.

Ob man Ghoule eher tief oder breit spielt hängt immer vom Gegner ab gegen den man gerade im Nahkampf ist, eine pauschle Antwort kann man darauf nicht geben. Teilt der Gegner besser aus als man selbst dann eher tief, teilt man selbst besser aus dann eher breit. Wenn in der gegnerischen Einheit sehr klein ist und man mit den eigenen Attacken eine gute Chance hat Modelle zu töten dann kann es wiederum auch sinnvoll sein sie breiter aufzustellen selbst wenn der Gegner mehr austeilen kann.

• Sieht schon viel besser aus.

Gespenster würde ich drin lassen. Der Ghulf wurde mir immer weggeschossen, dank der neuen realen sichtlinie, besonders mieß wenn er in der ersten Runde von nem Feuerball getötet wird -.-

Ich spiele lieber Horden, die lohnen sich wirklich ;) Pass aber auf deine Flanken auf.

• Horden sind auch ein oft durchgekautes Thema...Horden lohnen sich effektiv ja nur wenn du dadurch mehr Schaden machen kannst als dein Gegenüber, ansonsten bietet man dem Gegner zuviel Angriffsfläche...

Aber ich denke das ist jedem erfahrenen Spieler klar!

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Ich hoffe ich komme nicht zu spät mit meinem Beitrag:

Die Gespenster an sich würde ich schon drin lassen, aber ich würde mir die Banshee nochmal gut überlegen. Ich finde, dass du gegen HE eh nicht viel weg schreien wirst und du durch die Banshee 3 S5 attacken verlierst. Ich würde die 50 Punkte für die Banshees anderweitig nutzen, z.b. die Verfluchten vergrößern.

Gruß, Trepus

WHFB:
    Vampirfürsten: 6500 Punkte
    WH40K:
    Imperiale Armee: 3000 Punkte
    Space Marines: 2000 Punkte
    --------------------------------------------------------
    Armeeprojekt: Die Herrscher von Vestir

• Möchte meinem Vorposter zustimmen. Die Banshee würde ich auch rauslassen. (Hab allerdings noch nicht viel Erfahrung mit Vampieren)

Ich denke Gespenster sind absolut cool - vor allem optisch. Aber gegen relativ zauberstarke Völker sind sie halt generell leicht abzuschießen. Du musst sie gut verstecken.
    Ich würde eine Einheit rauslassen und die andere zu 4 Gespenstern aufstocken (das reicht normal um auch gegen größere Regimenter ganz gut durchzuhalten).
    Damit sparst du 150 Punkte

Der Fluchfürst sollte General sein, denn sein MW ist sehr gut und zäh ist er auch. Allerdings kannst du ihn dann nicht zum AST machen und auch das Drakenhofbanner nicht mirnehmen.
    Ich würde ihm vielleicht das Schwert der Könige mitgeben und die Rüstung des Gehäuteten. Dann kostet er 125 Punkte, also sparst du wieder 100 Punkte.

Der Vampir müsste auf die Rüstung verzichten, könnte aber vielleicht als Magier mehr machen - irgendwo musst du ja mit deinen Energiewürfeln auch hin.
    Ein Nekromant wäre auch eine interessante Alternative.

Optional vielleicht doch noch ein Varghulf, denn du kannst ja nur mit Vampieren marschieren.

• Mal noch ne Anmerkung, es gibt inzwischen neue Erratas und darin wird der Satz, dass der General n Vampir sein muss wieder für gültig erklärt. Damit is die Fluchfürst-Nummer nicht mehr möglich.