1250 Punkte Tunierarmee

• Kommandant
    Kriegsherr, Skavenbräu, Schattenmagnet, Klinge des Nurglitsch, Schild 183P.

Helden

Häuptling, Armeestandarte, Heilige Standarte der Gehörnten Ratte 140P.
    Warlock, St.2, Verdammnisrakete, Warpenergieakumulator 150P.

Kern
    47 Klanratten Sperre, Schilde M,S,C 255P.
    19 Sturmratten Schilde M,S,C 177P.

Elite
    20 Seuchenmönche M,S,C Seuchenbanner 195P.

Selten
    Todesrad 150P.

Gesamt: 1250P.

Tunier:
    Keine harten Armeelisten
    1 Elite
    1 Selten
    max. 2 Magierstufen

Bitte um Verbesserungsvorschläge!!
    Danke im voraus!!!

• Gleich einige "Mängel" die mir aufgefallen sind:

Das Skavenbräu beim Kriegsherren ist zwar nett, aber auch sehr zwispältig und unsicher. Kostet viele Punkte bei der Armeegröße und kostet mit etwas Pech viele Ratten. Da ich annehme dass der Kriegsherr in die Strurmratten soll, tut jeder Verlust durch Todesraserei weh, aber schon ne nette Überraschung für den Gegner. Trotzdem empfehle ich für die Punkte eher eine bessere Rüstung und Waffe (Sänfte eignet sich hier gut mMn).

Beim AST würde ich ne andere und billigere Standarte empfehlen, alleine weil die Standarte für die Armeegröße zu teuer ist. Hier ist das Sturmbanner klasse, wenn du es nicht eh schon in die Sturmratten einbauen willst...
    Außerdem fehlt ihm ein Schild, denn wenn der Gegner nicht herausfordert, kann er normal auf deinen AST hauen!

Bei den normalen Ratten fehlt mir ein Waffenteam für Optimierung deiner Flexibilität

Sturmratten sind ok und groß genug bei der Armeegröße! Höchstens auf 23 aufwerten um mit Kriegsherr 6x4 zu spielen!

Seuchenmönche sind ok, vor allem mit dem Banner. Allerdings würde ich hier wenn möglich auch ein paar zusätzliche reinnehmen

Das Todesrad ist soweit super und stark allerdings würde ich eine kleine Opfereinheit dazunehmen um es zu begleiten dass deine anderen Einheiten nicht davon getroffen werden, denn bei der Armeegröße schmerzt fast jeder Verlust... Eine kleine Einheit Riesenratten tun hier für 23 Punkte voll ihr Bestes!

Hoffe ich konnte dir wichtige Tips und Anregungen geben und helfen!

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT

CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Stimmt das wollte ich auch noch gefragt haben...ich mein ein paar Sachen denke ich sind klar, so zB bei deiser Punktzahl keine Höllengrubenbrut oder 2 Todesräder, aber die werden ja wohl irgendwelche Richtlinien haben, so dass nicht im Nahhinein die Liste beanstandet wird nur weil sie stark ist und der Spieler weiß sie einzusetzen...

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Mit harten Armeelisten ist gemeint, dass jemand zum Beispiel 10 Chaosritter mit nem harten banner und nem Chaosgeneral spielt
    Es ist eigentlich ein Spaßtunier.
    Es wird nicht beanstandet wenn eine Armeeliste zu hart ist- sie sollte es einfach nicht sein.

Kommandant

Kriegsherr, Skavenbräu, Schattenmagnet, Klinge des Nurglitsch, Kriegssänfte, Seuchenklinge, Schild der Verwirrung 205 oder Statt dem Kriegsherrn +8 Klanratten,+Leichentuch d.t. Todes bei Sturmratten, +Ratling,+11 Riesenratten

Helden

Häuptling, Armeestandarte, Schild, Sturmbanner, Heilige Standarte der Gehörnten Ratte 122P.

Warlock, St.2, Verdammnisrakete, Warpenergieakumulator 150P.

Kern

47 Klanratten Sperre, Schilde M,S,C 255P.

19 Sturmratten Schilde M,S,C 177P.

6 Riesenratten, Meutenbändiger 26P.

Elite

20 Seuchenmönche M,S,C Seuchenbanner 195P.

Selten

Todesrad 150P.

Gesamt: 1250P.

• Dann auf jeden Fall den Kriegsherren drinlassen, für zusätzliche Schlagkraft und vor allem ein robuster General der auch austeilen kann!

Eine zweite Einheit Klanratten (dann beide auf mindestens 35) wäre noch gut, mitsamt Waffenteam. Dann noch die Seuchenmönche etwas aufstocken (mindestens 25) und gut!
    Liste ist flexibel, schön und nicht zu heftig, so wie es sein soll...

Was mir ein wenig fehlt ist echte Durschlagskraft, da außer dem Todesrad nichts wirklich starkes dabei ist, da aber das Turnier ja gewisse Beschränkungen hat, solltest du trotzdem spielen können.

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Hab auch mal ne eigene Liste für die Punktzahl erstellt, die ein wenig das Skryre- Thema haben soll, was sich in Ausrüstung, Warlock und Waffenteams, sowie Warpblitzkanone widerspiegeln soll.
    Die Liste ist ebenfalls nicht zu hart und spaßig zu spielen und hat eben ein echtes Thema dazu. Aber auch hier bin ich gerne für Kommantare offen:

1 Kommandant: 225 Pkt. 18.0%
    1 Held: 125 Pkt. 10.0%
    2 Kerneinheiten: 521 Pkt. 41.6%
    1 Eliteeinheit: 287 Pkt. 22.9%
    1 Seltene Einheit: 90 Pkt. 7.1%

*************** 1 Kommandant ***************

Kriegsherr
    - General
    + - Kriegssänfte
    + - Warlockmodifizierte Waffe Für den Fluff, aber auch effektiv
    - Talisman der Bewahrung
    - Verzauberter Schild
    - - - > 225 Punkte

*************** 1 Held ***************

Warlocktechniker Keine Clan Skryre Liste ohne Warlocktechniker! Er hat auch die Waffe seines Herren gefertigt!
    - Upgrade zur 2. Stufe um etwas Magie und Bannpotential zu haben!
    + - Magiebannende Rolle (s.o.)
    + - Lehre des Untergangs
    - - - > 125 Punkte

*************** 2 Kerneinheiten ***************

39 Klanratten Stabiler Kern, gut und zuverlässig dank Tiefstaffelung, hier kommt der Kriegsherr rein
    - Schilde
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - Giftwindmörser Gutes Waffenteam gegen fast alles, aber am sichersten dank indirektem feuern und feuern nach Bewegung
    - - - > 260.5 Punkte

39 Klanratten s.o. nur mit Walocktechniker
    - Schilde
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - Giftwindmörser
    - - - > 260.5 Punkte

*************** 1 Eliteeinheit ***************

6 Rattenoger Für etwas mehr Durchschlag, ohne zu hart zu sein! Je nach Gegner vielleciht nicht so stark aber bei der Punktzahl gute Größe
    4 Meutenbändiger
    - Elite-Rattenoger
    - - - > 287 Punkte

*************** 1 Seltene Einheit ***************

Warpblitzkanone Naja, Clan Skryre halt, Punkte für Todesrad waren nicht übrig, aber ist auch nicht so hart wie das Rad!
    - - - > 90 Punkte

Gesamtpunkte Skaven : 1248

Hoffe diese Liste gefällt euch! Denke dass sie nicht zu hart ist und es Spaß macht damit und dagegen zu spielen. Dank dem Fluff auch noch mit nem Thema!
    Bin trotzdem für Tips offen, aber bitte das Thema Skryre nicht zu sehr vernachlässigen!

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Stimmt eigentlich, aber dafür habe ich auch noch keine Modelle, vom Rest (mal abgesehen von der kommenden Warpblitzkanone) besitze ich halt auch die Modelle.

Wie gesagt war das nur eine angenehme Liste, inspiriert von dem oben und eben keine Super- Win- Liste!
    Ich denke eben dass sie nicht zu stark aber dennoch spielbar und flexible ist...

Wenn ich nur gewinnen wollte, würde ich Böses Zug einbauen, wie bei 1250 Punkten 2 Todesräder, aber darum ging es ja bei diesem Thema nicht!

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT