2000 P Liste Krieger des ungeteilten Chaos

• hallo, ich fange gerade erst krieger des chaos an als meine 2te fantasy armee nach meinen vampirfürsten....da mir die armee von den modellen,der geschichte und der großen vielfalt sehr zusagt war die wahl für mich leicht...
    Ich habe mich im forum hier ein bisschen eingelesen und natürlich auch im AB und habe hier mal eine 2000 Punkte Liste geschrieben :

Kommandant:

Meisterzauberer 380 Punkte
    -Mal des Tzeentch
    -Verzauberter Schild
    -Flugdämon des Tzeentch
    -Begleiter
    -Höllenmarionette
    -Aufwertung zur Magiestufe 4

Kern:

40 Chaosbarbaren 250 Punkte
    -Mal des Khorne
    -Zweihandwaffen
    -Kommando

30 Chaosbarbaren 220 Punkte
    -Mal des Tzeentch
    -Schild
    -leichte Rüstung
    -Kommando

4 Eiheiten mit jeweils 5 Chaoshunde 120 Punkte

5 Barbarenreiter 96 Punkte
    -leichte Rüstung
    -Schild
    -Musiker
    -Mal des Slaanesh
    -Wurfspeer

12 Chaoskrieger 252 Punkte
    -zusätzliche Handwaffe
    -Mal des Khorne
    -Kommando

Elite:

7 Chaosritter 360 Punkte
    -Kommando
    -Mal des Nurgle

12 Auserkorene 313 Punkte
    -zusätzliche Handwaffe
    -Kommando
    -Mal des Khorne
    -Gunst der Götter

insgesamt 1991 Punkte

Bitte schreibt was ihr ändern würdet
    danke schon mal im voraus

mfg Malte

• Absolut ausgewogene Liste mit starken Einheiten für verschiedene Aufgaben.
    Einzig folgendes ist mMn verbesserungsfähig:

Der Meisterzauberer braucht nen besseren Retter. Gib ihm den Talisman der Bewahrung und ihn killt so schnell niemand mehr, dank 2+ RW und 3+ Retter...
    Alternative wäre ihn zwar langsamer aber sicherer in die Auserkorenen zu stellen (siehe unten) und diese dann nochmals irgendwie zu vergrößern. IUst aber Geschmackssache, ich liebe diese Kerlchen!

Würde die Auserkorenen irgendwie auf mindestens 14 aufwerten (7 breit, 2 tief für optimale Attackenzahl) und ihnen trotz geringer Zahl das Banner für Entsetzen geben, so bekommen sie fast immer den Rettungswurf mit der unnachgiebigkeit! Bevorzuge bei denen außerdem das Mal des Tzeentch und Hellebarde (und Schild). So haben sie imemr noch gute Werte, eine bessere Stärke und halten viel mehr aus, was bei der geringen Zahl dringen nötig ist, da dein Gegner versuchen wird sich derer zu entledigen! Wenn du es ganz krass haben willst, stell noch nen billigen Helden des Tzeentch mit MR rein um sie (wenn man von ausgeht dass sei den Retter bekommen haben auf der Liste) nahezu immun gegen Magie zu machen!

EDIT: Schön finde ich dass du ungeteil ankündigst und tatsächlich auch alle 4 Male drin hast! Bei den Barbarenreitern macht das Mal des Slaanesh ja auch als einziges Sinn!

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT

CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

Einmal editiert, zuletzt von Silverdragon83 (13. November 2010 um 13:13)

• danke für deinen beitrag, schön das die liste einigermaßen brauchbar ist ich werde mir deine vorschläge mal zu herzen nehmen und vill in die liste noch reinbringen
    danke

• Das meiste hat Silverdragon ja bereits erwähnt, ich würde den Nurgle-Rittern noch das Banner der Wut in die schimmelige Hand drücken, das lohnt sich immer.

Ein zweiter Zauberer wäre nützlich, falls der Tzeentcher mal scheitert, und zum Tragen der stets nützlichen Bannrolle.

"This is Nurgle's gift, to free you from worrying, to free you from trying. Nurgle is the god of Hope Born of Despair. Nurgle shows you that you are going to die, and everything's going to fall apart anyway, so don't seek to change things, let it happen and enjoy it while you can. That's why they have the Carnival of Chaos, that's why they're all so cheerful, they no longer care. They're untouchable because they're already dead. " - Lord Lucifer, Warseer

• Was mir jetzt erst aufgefallen ist: Deine Barbarenreiter haben leichte Rüstung UND Schild... das lässt sie ihre Fähigkeit zur leichten Kavallerie verlieren, was ihren einzigen und großen Vorteil verlieren lässt!

Ansonsten- ich wollte deine Liste nicht zu sehr abändern weil es ja eben deien Liste ist, aber ein (oder zwei) Kriegsschreine (vorzugsweise Tzeentch) sind sehr effektiv, vor allem in Kombination mit den Auserkorenen!

Hab deine Liste mal entsprechend dem Original etwas abgeändert:

1 Kommandant: 365 Pkt. 18.2%
    0 Held
    7 Kerneinheiten: 530 Pkt. 26.5%
    2 Eliteeinheiten: 920 Pkt. 46.0%
    1 Seltene Einheit: 65 Pkt. 3.2%

*************** 1 Kommandant ***************

Meisterzauberer
    - General
    - Upgrade zur 4. Stufe
    - Mal des Tzeentch
    + - Lehre des Tzeentch
    + - Talisman der Bewahrung
    - Verzauberter Schild
    - Spruch-Homunkulus
    - - - > 365 Punkte

*************** 7 Kerneinheiten ***************

29 Chaosbarbaren
    - Mal des Tzeentch
    - Schilde
    - Leichte Rüstung
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - - - > 214 Punkte

40 Chaosbarbaren
    - Mal des Khorne
    - Zweihandwaffen
    - - - > 230 Punkte

5 Chaoshunde
    - - - > 30 Punkte

5 Chaoshunde
    - - - > 30 Punkte

5 Chaoshunde
    - - - > 30 Punkte

5 Chaoshunde
    - - - > 30 Punkte

5 Chaosbarbarenreiter
    - Mal des Slaanesh
    - Schilde
    - Musiker
    - - - > 86 Punkte

*************** 2 Eliteeinheiten ***************

20 Auserkorene
    - Mal des Tzeentch
    - Schilde
    - Hellebarden
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    + - Gunst der Götter
    + - Heulendes Banner
    - - - > 525 Punkte

7 Chaosritter
    - Mal des Nurgle
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    + - Banner der Wut
    - - - > 395 Punkte

*************** 1 Seltene Einheit ***************

1 Chaosbrut
    - 1 x Mal des Tzeentch
    - - - > 65 Punkte

Gesamtpunkte Krieger des Chaos : 2000

DIE CHAOSKRIEGER FALLEN RAUS, DAFÜR WERDEN ABER DIE AUSERKORENEN DEUTLICH STÄRKER (siehe oben) UND DER MEISTERMAGIER KANN DANN SICHER IN SIE REIN UND IM ZENTRUM EINEN EXTREM STARKEN BLOCK STELLEN! DIE CHAOSBRUT KAM NUR REIN UM ÜBRIGE PUNKTE ZU FÜLLEN, DA SONST NICHTS MEHR GEPASST HÄTTE!

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT

Einmal editiert, zuletzt von Silverdragon83 (13. November 2010 um 14:18)

• @ Silverdragen
    Ich würde die Brut streichen (Was soll Tzeentch eigentlich bei ner Brut bringen?^^) und statdessen 30 Tzentchbarbaren (5*6) und 21 Auserkorene (7*3) und mit den restlichen Punkten noch irgendwas machen. ANsonsten finde ich deine Liste klasse, bis auf die Ritter zu denen ich jetzt komme ;)
    Zu den Chaosrittern: mMn sind sie ohne Fluchstandarte und MdT in der 8. nicht mehr spielbar, da der Gegner quasi immer Sichtlinie hat und sie einfach zu teuer sind mal eben weggeschossen zu werden.

Viele Grüße startthedance äh ratziputzi^^

Und deshalb plädiere ich stark für eine Abschaffung der Sprache, denn Sprache ist ungenau und schließt Vorurteile somit automatisch ein.

• Was die Ritter angeht, schließe ich mich dir an, habe ihnen auch nur diese Ausrüstung gegeben um mich so nah wie möglich an die Originalliste von oben zu halten!

Die Brut war nur drin um Punkte zu füllen, nicht weil sie irgendwie stark oder nützlich wäre...

Aber stimmt wohl, für die Punkte bekommt man zusätzliche Barbaren und nen Auserkorenen (die ich auf 20 gekauft habe weil der 21ste Mann vom Meistermagier gestellt wird!)

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Okay das großgeschrieben hab ich übersehen, ich würde den Magier auf ein Pferd setzten, ich finde Kontrollverluste zu gefährlich als dass ich Magier noch in Regimenter stelle...

Und deshalb plädiere ich stark für eine Abschaffung der Sprache, denn Sprache ist ungenau und schließt Vorurteile somit automatisch ein.

• Naja, Kontrollverluste sind zu verkraften und ich meine Auserkorene die höchstwahrscheinlich nen 3+ Rettungswurf haben stecken auch das mal eben weg, von daher perfektes Magiertaxi!

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Bin gespannt, wie sich meine Ritter ohne Rettungswurf schlagen werden...aber Großväterchen wird seine rottende Hand schon über sie halten... :)

"This is Nurgle's gift, to free you from worrying, to free you from trying. Nurgle is the god of Hope Born of Despair. Nurgle shows you that you are going to die, and everything's going to fall apart anyway, so don't seek to change things, let it happen and enjoy it while you can. That's why they have the Carnival of Chaos, that's why they're all so cheerful, they no longer care. They're untouchable because they're already dead. " - Lord Lucifer, Warseer

• @Silverdragon: Die Warscheinlichkeit den rettungswurf zu erhalten bei Gunst und Banner beträgt meiner Berechnung zu Folge nur 36% und nicht 55% wie öfters in diesem Forum fälschlicherweise gepostet wurde :P

Btw, ich finde Kontrollverluste viel schlimmer als die früherern Zauberpatzer

• @ratziptuzi:
    Moment mal- du kannst von 11 möglichen Würfen, die folgenden Ergebnisse wiederholen:

2 (Regel der Auserkorenen), 3 (weil du es ja zur 2 machen kannst), 6 & 8 (da du ja ne 7 draus machen kannst), 7 (Regel der Auserkorenen), 8 (weil du 9 draus machen kannst und ja schon Entsetzen verursachst durch das Banner), 9 und 10. Die 11 kann man ja zur gewünschten 12 machen. Somit kannst du nur 5en und 6en nicht wiederholen.
    Das wären 2/11 (ca. 18%) einen "Fehlwurf" zu erwürfeln, das heißt mMn ist die Chance auf den Retter mit der Unnachgiebigkeit zu kommen ist sogar ca. 82% hoch.
    Hoffe das war soweit richtig und verständlich!

Was die Kontrollverluste angeht: Da die Magie viel stärker geworden ist, sind auch Verluste in ihren Folgen fatal. Allerdings kommt auch der Zauber durch ohne gebannt werdne zu können! Und eben hier sind Auserkorene mit 3+ Retter eben selbst davor recht sicher...

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Man darf alles außer 4 und 5 wiederholen, 11 und 12 bedezten Retter. Das heißt mit 2 w6 gibt es folgende Möglichkeiten: Für 4und5 mit 2W6: 1.w6=1 + 2.W6=4, 1.w6=1 + 2.w6=3, 1w6=2 +2w6=2, 1w6=2 +2w6=3, 1w6=3 + 2w6=2, 1w6=3 + 2w6=1, 1w6=4 +2w6=1... Es gibt also 7 Ereignisse bei denen 4 oder 5 herauskommen. Jetzt für 11 und 12: 1w6=5 + 2w6=6, 1w6=6 +2w6=5, 1w6=6+2w6=6, 1w6=6 +2w6=6, $ Ereignisse für 11 oder 12. Insgesamt sind bei 2W6 36 Ereignisse möglich (6*6). Das heißt die Warscheinlichkeit für 4 oder 5 beträgt 7/36, für 11 oder 12: 4/36. 7/36 * 100% =19,44%, 4/36*100% =11,11%. Da man alle anderen Ergebnisse wiederholen beachten wir diese nicht und rechnen die jeweiligen Warscheinlichkeiten hoch: 19,44+ 11,11= 30,55 -> 100 / 30,55 = 3,273 -> 19,4% * 3,273 =63,63%; 11,11% *3,273 =36,37%(63,63 +36,37 =100%)

Hoffe ich hab die Rechnung verständlich aufgeschrieben, viele Grüße.
    Im Prinzip ist es ja auch logisch, da ne 11 oder 12 natürlich unwarscheinlicher als ne 4 oder 5 ist, es gibt ja weniger Ereignisse beidenen es eintrifft. Alle anderen Ergebnisse darf man wiederholen sodass sie keine Rolle spielen.
    Edit: Bringt Magieresistenz eig auch was gegen die Auswirkungen von Kontrollverlusten?

• danke für solch eine rege beteiligung, für mich als chaos neuling sehr gut.
    ratziputzi also das mit der warscheinlichkeit ist mir schon wieder zu übertrieben ich werde mich wohl bei der tabelle auf mein würfelglück verlassen muessen ( so ist es nun mal bei warhammer)

• @Maltederechte: Klar sind Warschinlichkeiten erst bei größeren Zahlen sicher, trotzdem sollte man sie nicht außer Acht lassen. Und wenn du schon nicht den Retter kriegt hast du wenigstens Stärke oder Wiederstand ,2 auch sehr gute (insbesondere Wiederstand) Ergebnisse. Auerkorene mit s4, w5, 3+Rüstung und 5+ Retter, rocken ja immernoch und falss es gegen dicke EInheiten geht packste die Helebradne aus und bist gegen schaden durch w5, 4+ Rüstung und 6+ Rettungswurf immernoch einigermaßen geschützt... Wolltest du eigentlich noch ne neue Liste posten? Dann würde ich dir hier zu raten http://www.onlinecodex.de/forum/portal.php das spart ne Menge Schreibarbeit :)

Ich hab noch einen Fehler in meiner Rechnung gefunden, ich hatte geschrieben dass es 4 Möglichkeiten gibt eine 11 oder 12 zu würfeln, was natürlich falsch ist. Richtig sind 5 +6, 6+5, 6+6, also 3/36 = 8,33%.
    8,33 + 19,44 = 27,77 ---> 100/27,77= 3,601.
    8,33% * 3,601 = ~30%, 19,44%*3,601= ~70%

Das solllte jetzt richtig sein und gilt für Auserkorene mit Gunst der Götter und heulendem Banner, die alles außer 4 und 5 wiederholen dürfen und mit 11 oder 12 den Rettungswurf erhalten. Viele Grüße :)

• ratziputzi ja ich kenn online kodex aber ich habs mir bisher nicht geholt mir macht es spaß listen altmodisch mit dem stift zu schreiben und sie dann abzutippen...aber ich werde es mal demnächst ausprobieren....
    so hier ist meine aktuelle liste ( im grunde silverdragons nur leicht verändert...)

*************** 1 Kommandant ***************

Meisterzauberer

- General

- Upgrade zur 4. Stufe

- Mal des Tzeentch

+ - Lehre des Tzeentch

+ - Talisman der Bewahrung

- Verzauberter Schild

- Spruch-Homunkulus

- - - > 365 Punkte

*************** 7 Kerneinheiten ***************

35 Chaosbarbaren

- Mal des Tzeentch

- Schilde

- Leichte Rüstung

- Musiker

- Standartenträger

- Champion

- - - > 248 Punkte

40 Chaosbarbaren

- Mal des Khorne

- Zweihandwaffen

- - - > 230 Punkte

5 Chaoshunde

- - - > 30 Punkte

5 Chaoshunde

- - - > 30 Punkte

5 Chaoshunde

- - - > 30 Punkte

5 Chaoshunde

- - - > 30 Punkte

7 Chaosbarbarenreiter

- Mal des Slaanesh

- Schilde

- Musiker

- - - > 104 Punkte

*************** 2 Eliteeinheiten ***************

20 Auserkorene

- Mal des Tzeentch

- Schilde

- Hellebarden

- Musiker

- Standartenträger

- Champion

+ - Gunst der Götter

+ - Heulendes Banner

- - - > 525 Punkte

7 Chaosritter

- Mal des Nurgle

- Musiker

- Standartenträger

- Champion

+ - Banner der Wut

- - - > 395 Punkte

Gesamtpunkte Krieger des Chaos : 1998
    Ich denke die ist ganz gut auf jeden fall...hätte zwar noch gern ne kriegsschrein drin aber trotz rumrechnerrei habe ich ihn nicht reinbekommen....und auf zu viele truppen will ich auch nicht verzicheten....so nebenbei gefragt gibt es ne modell für den schrein oder muss man sich den aus nem streitwagen selber bauen ?
    gruß Malte

• Den Kriegsschrein musst du (leider) selbst bauen. Ein Streitwagen als Grundmodell ist schonmal ein guter Anfang, je nach Mal. Für Nurgle ist zB der LEichenkarren der Vampire super geeignet...

Meine beiden des Tzeentch werde ich selber bauen müssen. Wird eine Plattform sein, die von 4 Auserkorenen getragen wird, welche entsprechnd mit Vogelschnäbel, Symbolen, etc. an Tzeentch angepasst wird. Auf der Plattform soll ein großer Kessel angekettet sein, aus dem unheiliges Feuer und dämonische Ausgeburten hervorbrechen... Abschließend sollen Tzeentch Ikonen das ganze nochmals verdeutlichen!

...hab aber leider Probleme darin, die Teile zusammen zu kriegen...

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Sorry für Doppelpost, konnte den letzten irgendwie nicht editieren :(

Um noch nen Kriegsschrein rein zu packen, müsstest du an allen Einheiten etwas sparen, dann ginge das recht schnell...
    Wäre ne Überlegung wert, weil so ein Kriegsschrein (kannst ja ungeteilt spielen, dann sparst du nochmals ein paar Punkte) echt extrem mächtig ist, vor allem in Kombination mit den Auserkorenen!

Wenn du zB 5 Khorne- Barbaren rausnimmst, 5 Hunde, einen Ritter und ein bißchen Kleinkram, kannst du schon einen Kriegsschrein aufstellen. Denke das wäre dafür sogar verkraftbar!

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT