Ich habe von jmd. gehört (gelesen) das wenn man Waldelf spielt immer ein Stück Wald auf dem Spielfeld sein muss und das der Magier der Waldelfen den Wald bewegen kann
stimmt das ?
Waldelfen Magie
-
- WHFB
- EchsenLord
-
-
weil mein Bruder spielt Waldelfen wäre gut für ihn schlecht für mich
-
Ja das können Waldelfen und ja, sie haben Anspruch auf ein Waldstück (zusätzlich)...
Allerdings ist die Waldelfenmagie im Vergleich zu den neuen Lehren einfach zu schwach und Wälder haben ja auch viele neue Nachteile, also beides bei weitem nichtmehr so nützlich wie früher!
-
Wenn man sich darauf einigt nur kleine Magier zuspielen, darf ein kleiner Magier mit dem richtigen Stab einen Wald zu einem Rennwald machen. Für kleine Funspiele sicherlich sehr witzig.
-
Früher war es noch witziger, es kam durchaus vor, da ein Wald 15" zum Gegner lief, vollgebackt mit Kampftänzern:)
-
Das war vor zwei Editionen oder?
Jetzt kann es sehr riskant sein Kampftänzer nach vorne zu schieben, wenn der Heimatwald sie vorher grillt. -
Ich weiss passt nicht ganz zum Thema, aber ich wollte keinen anderen Thread aufmachen.
Weiss eigentlich jemand, ob in absehbarer Zeit es mal ein neues AB für Waldelfen geben wird?
Gerade auch wegen unserer eigenen Magielehre, hätten wirs dringend nötig finde ich. Ich spiele schon lange nicht mehr mit der Lehre von Loren. Die ist einfach zu schwach und unzuverlässig. Ich kann nicht mehr darauf bauen, das der Wald mir in irgend einer Weise nützlich ist, nein eher schlägt er mich selbst ja Tod. Und er steht eh blos im Weg. Weil sich gegnerische Einheiten ohne Bewegungsabzug hindurch bewegen können und hinter dem Wald noch in weicher Deckung sind. Da stelle ich lieber erst gar keinen Wald auf.
Ich bevorzuge eigentlich wenn ich mit Magie spiele, die Magie des Lebens. Vor allem wenn mein Freund wiedermal einen 50er Block Zombis als Horde spielt. Dann lohnt es sich den Zauber mit dem Stärketest durchzubringen^^.
-
Also meines Wissens nach, kannst du es aktuell vergessen auf ein neues Armeebuch zu warten. Da ist wohl noch garnix geplant. Und Abhilfe durch neue Erratas oder Regelupdate per White Dwarf is wohl auch eher unwahrscheinlich...
Klar is die Lehre von AL net so der Renner, aber viel größer ist das Problem, dass die kleinen Zauberer nichts anderes wählen dürfen! Am Ende ist man da auf den St.4 Magier angewiesen, was einfach blöd ist. Auf die Weise hat man kaum noch Möglichkeiten andere Kommandanten zu spielen.
-
Ja, genau dass ist das Problem.
Inzwischen hab ich angefangen meine Armeelisten anders aufzubauen. Früher hab ich mit viel Kerneinheiten gespielt und kleinen Zaubersängern als Banncaddy. Aber mit dem neuen Regelbuch ist das kaum mehr empfehlenswert.
Mein Armeegrundmuster ist eigentlich meistens in etwa so. (Kommt ein wenig auf den Gegner und die Punkte an, aber meistens Spiele ich gegen Vampire, da mein Freund diese spielt.)
Kommandant ca. 25 % - Stufe 4 Magier mit Lehre des Lebens und wenn möglich von den Punkten mit dem Stab der Bergulme.
Helden - Meistens eine Erienne mit Spinnlingen und Wirrlichtern, und gegebenenfalls noch einen Adeligen mit Bogen der Loren oder arkanen Dolchpfeilden, oder halt als Armeestandartenträger mit dem Banner mit der Stehen und Schiessenregel.Kern ca. 25 % - meist nur Waldelfenkrieger aber in einem grossen 20+ Block. Eventuell noch Waldreiter (allerdings finde ich diese recht schwach und zu Punktintensiv für ihre Stats)
Elite 50 % - je nach Punkten eine oder zwei Einheiten mit je 3 Baumschraten, aber jedenfalls immer 2 Einheiten mit 7 Kampftänzern.
Selten - wenns reicht von den Punkten einen Baummenschen. Aber gegen Vampire ist der nicht so der Burner... dann lieber mehr Baumschrate spielen.
(Wobei ich sagen muss das ich noch keine Ewige Wache und noch keine wilden Jäger in meiner Sammlung habe. Und diese darum auch nicht spiele.
Wie stellt ihr im Grundmuster eure Armee zusammen? Nehmt ihr Magier? Würdet ihr eher Lehre der Bestien wählen?
-
Das war vor zwei Editionen oder?
Jetzt kann es sehr riskant sein Kampftänzer nach vorne zu schieben, wenn der Heimatwald sie vorher grillt.Vor einer Edition, wie es vor 2 war weiß ich nicht.
-
Vor 2 Editionen war es ebenso^^