Hallo nach dem letzen 4000er Spiel bin ich immer wieder am basteln, was als Allrounderliste taugt. Hier mein Entwurf
2 Kommandanten: 830 Pkt. 20.7%
2 Helden: 426 Pkt. 10.6%
5 Kerneinheiten: 1299 Pkt. 32.4%
3 Eliteeinheiten: 1090 Pkt. 27.2%
2 Seltene Einheiten: 355 Pkt. 8.8%
*************** 2 Kommandanten ***************
Chaosgeneral, General, Mal des Khorne, Schild
+ Wort der Pein
+ Schwert der Macht, Trank der Tollkühnheit, Talisman der Ausdauer, Karmesinrote Rüstung des Dargan
+ Moloch des Khorne
- - - >420 Punkte
(Mittendrin soll er die Trolle in den NK geleiten. Darüber hinaus soll er alles angehen können, was nicht gerade eine Elitehorde ist.)
Meisterzauberer, Upgrade zur 4. Stufe, Mal des Tzeentch
+ Lehre des Tzeentch
+ Chaos-Runenschwert, Talisman der Bewahrung, Glückbringender Schild
+ Flugdämon des Tzeentch
- - - >410 Punkte
(Zauberer und KM Jäger, anschliessend hilft er gerade da aus, wo Not am Mann ist. Mit 2+ RüW, 3+ ReW, 4 Attacken der Stärke 5 ist er ein Zauberer mit Bums. Fliegend, sollte er auch die Kämpfe bekommen, die er will.)
*************** 2 Helden ***************
Erhabener Held, Mal des Tzeentch, Schild
+ Reißende Klinge, Rüstung der Verdammnis
+ Armeestandartenträger
- - - >200 Punkte
(AST klar; da er bis jetzt immer bevorzugtes Ziel war und relativ schnell das zeitliche segnete, soll er diesmal besser geschützt in die Auserkorenen.)
Chaoszauberer, Upgrade zur 2. Stufe, Mal des Nurgle
+ Lehre des Nurgle
+ Begleiter
+ Verzauberter Schild, Höllenmarionette
+ Chaosross
- - - >226 Punkte
(Als Supporter mit Marionette und Sniperspruch.)
*************** 5 Kerneinheiten ***************
40 Chaosbarbaren, Mal des Tzeentch, Schilde, Leichte Rüstung, Musiker, Standartenträger
- - - >272 Punkte
(Irgendwas übles endlos aufhalten, 5 breit...)
40 Chaosbarbaren, Zweihandwaffen, Musiker, Standartenträger
- - - >212 Punkte
(Billige Horde mit Schlagkraft, ideal gegen Ziele die meinen Krieger unnötige Verluste zufügen würden - z.B. Todesstoss.)
5 Chaosbarbarenreiter, Mal des Slaanesh, Leichte Rüstung, Wurfäxte, Musiker
- - - >96 Punkte
(Hier bin ich mir nicht sicher, würde sie gerne gegen 3x5 Hunde tauschen, aber dann stimmt das Kernminimum nicht mehr.)
18 Chaoskrieger, Mal des Tzeentch, Schilde, Musiker, Standartenträger, Champion
+ Knochenstandarte
- - - >353 Punkte
(3x6 kann fast alles angehen)
18 Chaoskrieger, Mal des Nurgle, Zweihandwaffen, Musiker, Standartenträger, Champion
- - - >366 Punkte
(3x6, idealerweise gegen Kern mit KG 3, da können sie sich so richtig entfalten. Alternativ mit Schild und Helebarde.)
*************** 3 Eliteeinheiten ***************
17 Auserkorene, Mal des Tzeentch, Schilde, Hellebarden, Musiker, Standartenträger, Champion
+ Gunst der Götter
+ Heulendes Banner
- - - >465 Punkte
(Bekommen den AST und dürften so ziemlich alles angehen können.)
6 Chaostrolle
- - - >270 Punkte
(Haben sich bis jetzt meistens besser bewährt als Oger oder Droger. Müssen halt vom General in die Schlacht geführt werden.)
6 Chaosritter, Mal des Nurgle, Musiker, Standartenträger, Champion
+ Banner der Wut
- - - >355 Punkte
(Bei drohender Gefahr durch Metall, werden sie durch 4 Droger ersetzt.)
*************** 2 Seltene Einheiten ***************
Todbringer
- - - >205 Punkte
(Pflichtkauf seit er einen Vampir den Kopf weggeschossen hat.)
Kriegsschrein des Chaos, Mal des Tzeentch
- - - >150 Punkte
(Pflichtkauf 2)
Insgesamte Punkte Krieger des Chaos : 4000
Schlachtplan (es ist mir bewusst, dass dieser meistens nur bis zum ersten Zug hält).
General in die Mitte, auf der einen Seite die Auserkorenen mit AST, auf die andere Trolle (damit sie von beiden Profitieren und nicht herumsabbern, so brachte ich sie bisher immer an die Front). Kriegsschrein hinter die Auserkorenen. Idealerweise erhalten sie etwas M-Res oder Rettunswurf (gegen böse Metalllehre).
Tzeentchbarbaren und Nurglekrieger bilden eine Flanke, 2 Händer Barbaren und Tzeentchkrieger die andere.
Den Rest halt da, wo es Sinn macht.
Zum Fluff (resp. zu meiner Ausrede). Da ich davon ausgehe, dass die Chaosgötter nicht doof sind, werden sie tunlichst zu vermeiden wissen, als Einheit aufzutreten. Das bringt nur die Gefahr mit sich, dass die niederen Würmer sich vereinen. So treten sie gegen aussen so auf, als währen sie zerstritten und würden sich hassen (was sie auch gelegentlich tun, aber mehr von ihrem unstehten Wesen her, als aus Überzeugung). Sobald es aber nötig ist, marschieren sie als geschlossene Einheit auf (und streiten sich danach wieder).
So kann ich vertreten, dass ich Querbeet mische.