Monster & Geißböcke: Liste für den Anfang...

  • Hallöle!


    Sobald ich meine Prüfung rum habe will ich den bestialischen Reihen der Tiermenschen beitreten. Mein Tiermenschenbild ist "Geißböcke und Monster" und das soll die Liste auch wiederspiegeln... Jetzt heißt es einen Kompromiss zwischen diesem Style-Wunsch und einer tauglischen Armeeliste zu finden :D Und das stell ich mir ein wenig schwierig vor *g*


    Nach langem hin und her kam ich zu folgender Listen/Einkauf-idee:


    2 Kommandanten: 582 Pkt. 23.2%
    1 Held: 146 Pkt. 5.8%
    3 Kerneinheiten: 871 Pkt. 34.8%
    2 Eliteeinheiten: 515 Pkt. 20.5%
    2 Seltene Einheiten: 385 Pkt. 15.4%


    2 Kommandanten


    Todesbulle, General (Eventuell durch Taurox tauschen?!)
    + Schwere Rüstung, Schild
    + Verwachsene Haut, Schwert des Blutbades, Widderhornhelm
    - - - >343 Punkte
    Hack. Slay. Repeat.


    Grossschamane, Upgrade zur 4. Stufe, zus. Handwaffe
    + Lehre des Bestien
    - - - >239 Punkte
    Soll magischen Support liefern.


    1 Held


    Häuptling
    + Schwere Rüstung, Schild
    + Schneckenhaut
    + Armeestandartenträger
    - - - >146 Punkte
    Niemand sollte sich auf den "Moralwert" von Tiermenschen verlassen müssen...



    3 Kerneinheiten


    9 Centigor, Wurfäxte, Zweihandwaffen, Musiker, Standartenträger, Ghorros Kriegshuf
    - - - >437 Punkte
    Mit Ini 2 schlage ich sowieso meist als letzter zu, dann soll es wenigstens weh tun...


    24 Gor Herde, zus. Handwaffen, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - >217 Punkte
    Geißböcke mit zwei Handwaffen... Das ist mein Idealbild von Tiermenschen *g*


    24 Gor Herde, zus. Handwaffen, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - >217 Punkte
    Auch hier wieder: Geißböcke mit zwei Handwaffen



    2 Eliteeinheiten


    5 Minotauren, zus. Handwaffen, Musiker, Standartenträger, Champion
    + Eisenfluch Ikone
    - - - >350 Punkte
    Siehe General oben...


    3 Gnargor Herde
    - - - >165 Punkte
    Diese wilden Wildsäue sind für die Flanke, an denen der General grade nicht ist



    2 Seltene Einheiten


    2 Chaosbrut
    - - - >110 Punkte
    Weil sie schonmal da sind...


    Ghorgor
    - - - >275 Punkte
    Der passt auf die wilden WIldsäue auf


    Insgesamte Punkte Tiermenschen : 2499


    Vorteile sehe ich in dieser Liste, dass es einfach Attacken regnet wo man hinkommt. Nachteilig ist natürlich, dass der höchste Rüstwurf ironischerweise beim General liegt... Das Ziel ist quasi ein Durchbruch an einer Flanke, da eigentlich jede für sich genommen noch großen Schaden anrichten können sollte.


    Die häufigsten Gegner werden sein (in Reihenfolge): Skaven, Waldelfen, Vampire, Echsenmenschen, Imperium, Hochelfen. Da es für die beiden Hauptgegner absolut keinen Grund gibt sich auch nur einen Zoll auf mich zu zu bewegen, werde ich wohl zu denen kommen müssen. Erfahrungsgemäß wird mir einiges abgeschossen, daher soll das was übrig bleibt noch in der Lage sein zu zuschlagen.

    Sammlung in Auflösung

  • An sich keine schlechte Liste, auf keinen Fall, allerdings wird nicht allzuviel deiner Truppen beim Gegner ankommen, denke ich, da du gegen sehr fernkampfstarke Armeen antritts, mit Imperium, Waldelfen und Hochelfen. Da würde ich vielleicht dazu raten, so ziemlich alle deine Einheiten mit Schilden auszustatten.


    Ach ja, eine Anmerkung noch: Centigor sind Eliteeinheiten^^

    Oger - Imperium
    Space Wolves

  • Zitat

    Ach ja, eine Anmerkung noch: Centigor sind Eliteeinheiten


    Dafür hab ich ja Ghorros drin, so sind sie Kern *g* (S. 46 im Englischen Armeebuch: "If Ghorros is taken, Centigores count as Core units...")


    Zitat

    allerdings wird nicht allzuviel deiner Truppen beim Gegner ankommen, denke ich, da du gegen sehr fernkampfstarke Armeen antritts, mit Imperium, Waldelfen und Hochelfen


    Bei den Waldelfen ist das sicher die beste Wahl, das stimmt. :O Memo: Entsprechende Option dann wählen.


    Beim Imperium währe ich mir irgendwie nicht ganz so sicher. Bei Musketen ist der Schild egal und Bogen- und Armbrustschützen sind bis dato seltenst aufgetaucht. Und Kanonen/Mörser... Da hilft auch kein Schild mehr, leider. Hochelfen sind eigentlich nicht Beschussstark, die 4 Speerschleudern die mir Begegnen sind eher eine Gefahr für die großen Kerlchen.


    Was mir beim Rechnen gekommen ist, ist das Taurox ein recht empfindliches Modell ist :wtf: Statistisch gesehen sollte er nach der 36ten Attacke tot sein (Wegen der Doopel-6-Regel)... Der von mir konfigurierte Todesbulle würde 89 Attacken mit KG 4, ST 4 überleben, bzw. 178 (!) wenn ich statt des Widderhornhelmes und des Schwert des Blutbades einen Talisman des Schutzes und nur das Schwert des Haders nehme (5+ Verwachsene Haut, 3+ Schwere Rüstung, 2+ Schild, 4+ Retter, 5 LP)... Für Waldelfen wohl die bessere Wahl gegenüber Taurox. :ugly:

    Sammlung in Auflösung

  • auf jeden Fall eine interessante und schlagkräftige Armee.


    Was ich mit überlegene würde wäre nicht evtl. 4 oder 6 fünfer Ungor Plünderer Blöcke mit zunehmen. Die Hälfte kannst du in den Tiermenschen Überfall stellen, bei drei Würfen wird dann auch schon eine in der ersten Rudne kommen, und wenn nicht, hast du nur 36 AP versemmelt (mit Champion), macht also nichts.
    Aber die kleinen können dann die Kriegsmaschinen nerven und einfach mal in den Nahkampf verwickeln und am schießen hindern, selbst wenn sie nur einene Schuss verhindern, haben sie sich schon gelohnt.
    Und warum nur 9 Cenitgore?
    Wenn du GHorrhos spielst wird ja nur einer zu ihm aufgewertet (wie beim normalen Champion)
    Und mit betrunken können die tatsächlcih in 1/3 der Fälle auf beeindruckende Ini 4 kommen.
    Besonders gegen die Echsenmenschen würde ich die Zweihandwaffen weglassen.
    Wirfäxte würde ich, genau wie du mitnehmen, vor laufen, auf 1 Zoll schießen und im nächstenm Zug stehen und schießen ist nett :0)


    Taurox würde ich auch nicht nehmen, dein Bulle ist einfach besser. Der Widderhornhelm macht bei dem einfach Spaß :0) (Wobei ich mich immer frage wie Tiermenschen den aufsetzen... ;) )
    Habe auch SEHR gute Erfahrungen mit der Bannrolle gemacht...
    Oder gegen MAgiestarke völker, die auch gerne Artefakte haben evtl. den Trotzstein? Habe ich selber noch nicht ausprobiert, aber die Artefakte explodieren zu lassen, stelle ich mir witzig vor :tongue:


    Ich weiß nicht mehr was die Eisenfluchikone des Minos bringt. Wenn du mir das kurz helfen willst.


    Das wars erst mal von mir