3000pkt Vampire

• Ich bin derzeit dabei, mir wieder ne standartliste für die neue Edition zu suchen.
    Von Grundprinzip eigentlich recht Einfach:

Der Vampirfürst kommt in die Verfluchten und ist nur zum zaubern da. Ihr werdet jetzt sicherlich fragen: "Warum hat er den Carsteinring?"Nunja er wurde mir seit der neuen Edition ständig durch irgendwelche Zauber, Todbringer oder Kontrollverluste zerfetzt, und das Teil sehe ich als die einzige Möglichkeit dem irgendwie zu entgehen. Welche Lehre er bekommen soll weiß ich noch nicht

Der kleine Zaubervamp steht in den Skeletten und beschwört fleißig Ghule.

Der dritte Vampir läuft in den Blutrittern und jumped herraus um auf der Flanke angreifende Zauberer mit Purpursonne oder sonstigen Ekelhaftigkeiten zu töten

Verfluchte stehen in der Mitte, von Skeletten und Verfluchten geflankt. Zombies und Gespenster auf der Einen, Blutritter auf der anderen Flanke.

1 Kommandant: 455 Pkt. 15.1%
    3 Helden: 638 Pkt. 21.2%
    3 Kerneinheiten: 769 Pkt. 25.6%
    1 Eliteeinheit: 452 Pkt. 15.0%
    2 Seltene Einheiten: 685 Pkt. 22.8%

*************** 1 Kommandant ***************

Vampirfürst, General, Upgrade zur 3. Stufe
    + Carsteinring, Magiebannende Rolle
    + Meister der schwarzen Künste, Verbotenes Wissen, Ghule herbeirufen
    + Lehre der Schatten
    - - - >455 Punkte

*************** 3 Helden ***************

Vampir
    + Heldentöter, Leichentuch
    + Unendlicher Hass, Ritter der Nacht
    + Lehre der Vampire
    - - - >200 Punkte

Vampir
    + Helm der absoluten Kontrolle, Energiestein
    + Dunkler Akolyth, Ghule herbeirufen
    + Lehre der Vampire
    - - - >195 Punkte

Fluchfürst, Zweihandwaffe, zus. Handwaffe
    + Armeestandartenträger, Drakenhofbanner
    - - - >243 Punkte

*************** 3 Kerneinheiten ***************

40 Zombies, Musiker, Standartenträger
    - - - >172 Punkte

29 Skelettkrieger, Musiker, Standartenträger, Champion
    + Kriegsbanner
    - - - >277 Punkte

39 Gruftghule, Champion
    - - - >320 Punkte

*************** 1 Eliteeinheit ***************

29 Verfluchte, Zweihandwaffen, Musiker, Standartenträger, Champion
    + Banner der Hügelgräber
    - - - >452 Punkte

*************** 2 Seltene Einheiten ***************

4 Blutritter, Musiker, Standartenträger, Champion
    + Banner der Blutfeste
    + Schlachtenklinge
    - - - >360 Punkte

6 Gespenster, Banshee
    - - - >325 Punkte

Insgesamte Punkte Vampirfürsten : 2999

• Wenn dein Fürst nur zaubern soll dann ist der allerletzte Platz wo der Fürst hin sollte in die Verfluchten, das er dir dort dauernd stirbt wundert mich nicht besonders da steht er ja wie auf dem Präsentierteller herum. Verbotenes Wissen ist auch nicht unbedingt optimal, die Regelbuch Zauber laden ja geradezu dazu ein das sich dein Fürst sprengt. Mit Stufe 4 und Vampirlehre fährt man wesentlich besser, mehr als Nehek und Totentanz braucht man nicht wirklich zaubern und die gehen beide bequem mit 2 Würfeln und dann sprengt sich der Fürst auch nicht selbst.
    Der Fürst gehört in einen Carrier der hinter deinen Linien bleibt und von dort kann dann der Fürst noch mit dem Kontrollhelm deine Truppen unterstützen.

Vampire als Helden sind gelinde gesagt schlecht, im Nahkampf sind sie für ihre Punkte viel zu zerbrechlich und sie Energiewürfel verwenden zu lassen ist einfach Verschwendung.
    Ein, oder meinetwegen auch zwei, Nekromanten die noch Arkane Artefakte tragen die dir zusagen und den sicheren Totentanz dabei haben sind wesentlich sinnvoller.

Skelette aber v.a. Zombies sind einfach sehr viel schlechter als Ghoule, da du auch noch Ghoule herbeirufen dabei hast macht es einfach absolut keinen Sinn diese mitzunehmen.

4 Blutritter können nicht viel mehr als einfach zu sterben, der Champion ist eine absolute Punkteverschwendung und eine magische Waffe bei ihm ist eine noch sehr viel größere Punkteverschwendung.

• Hallo !

Wenn du deinen Zauberer in eine Nahkampftruppe stellst, ist der schneller tot, als du schauen kannst. An deiner stelle würde ich dem auch nicht den Carsteinring und die Rolle geben. vorallem nicht auf 3000 Punkten.

Als vorschlag für den Kommandanten hätte ich diesen hier:

Vampirfürst
    - Upgrade zur 3. Stufe
    + - Helm der absoluten Kontrolle
    - Krone der Verdammten
    + - Meister der schwarzen Künste
    - Dunkler Akolyth
    - Ghule herbeirufen
    + - Lehre der Vampire
    - - - > 415 Punkte

Um die Bannrolle unterzubringen, nehm ich bei größeren Spielen eigentlich immer einen Nekromanten mit zusätzlichem Zauber und Bannrolle mit. Das bringt dir den sicheren Van Hel, wobei das durch einen 2ten Fürsten auch sichergestellt wird, da du dann ja alle 6 Vampirzauber auf deinen Fürsten hast. Zudem hast du durch den Nekro noch einen Wurf zum Kanalisieren und die Bannrolle. Ich nutze den auch mal ganz gerne um einen oder zwei Neheks am Anfang der magiephase mit nur einem Würfel zu werfen. Wenn der dann nicht mehr Zaubern kann ist das leicht zu verkraften, vorausgesetzt du hast noch den Totentanz bei einem anderen. Das beste an dem Kerl ist, der kostet ganze 95 Punkte.

Die zwei kleinen Vampire würde ich einfach streichen. Die werden dir nichts reißen, im gegenzug aber viel zu leicht Punkte abgeben.

Den Drakenhof AST solltest du auf jeden Fall drin lassen, allerdings mit einer kleinen Änderung: keine zus. Handwaffe. Nur FF + AST + Drakenhof + ZHW = 235 Punkte
    Den würde ich an deiner Stelle in die Verfluchtenhorde stellen und es dann dabei belassen. Die werden sich bestens schlagen, wobei du natürlich zusehen musst, dass du aus Kämpfen gegen Flammenattacken rausbleibst.

Zu deinen Kerneinheiten:
    Die Zombies sind Geschenkte Punkte für deinen Gegner. Selbst wenn du sie mit Helm verstärkst. Die würde ich komplett streichen.

Die Skelette sind so eine Sache. Ich unterschreibe sofort, dass sie nicht mehr das Wahre sind und Ghule sie hinten anstehen lassen, aber sie haben Zugriff auf eine Magische Standarte und (immerhin) den 6+ Retter im Nahkampf. Wenn du eine Kämpfende Einheit unbedingt mitnehmen willst, dann würde ich die vergrößern, Flammenbanner und Charaktermodell rein. Hier spiele ich ganz gerne:

Fluchfürst
    - Zweihandwaffe
    + - Dämmerstein
    - Rüstung des Gehäuteten
    - - - > 135 Punkte

Der ist eine wirkliche Alternative zu einem kleinen Vampir im Nahkampf, da er 3 S6 Attacken mitbringt. Und da du den Helm mit drin hast, lässt sich so auch ganz gut die Einheit schützen. Ich nehm die Einheit meistens her, um die Gegnerische Flammenbannereinheit von den Verfluchten fernzuhalten.

Der Ghulblock ist ok, evtl. noch die 40 voll machen.

Dann brauchst du eine Carriereinheit für deine Zauberer. Ich würde da 18 Ghule empfehlen, da du die dann zur Not auch vergrößern kannst.

Eine Überlegung wären eine oder zwei Einheiten Todeswölfe wert, da du mit denen extrem günstige Umlenker bekommst, die aber auch dazu führen, dass du nicht sofort deine harten Einheiten auf den Tisch bringen musst, und so den Gegner zwingen kannst, erstmal seine aufzustellen, so dass du reagiern kannst.

Die Eliteeinheiten:
    29 Verfluchte mit ZHW und Drakenhofast. Eine der härtesten Vampireinheiten zur Zeit, meiner Meinung nach.

Ich würde evtl. noch 1 oder 2 Einheten á 3 Vampirfledermäuse dazunehmen, um KM zu jagen und evtl. Umzulenken.

Seltene Einheiten:
    Wenn es denn unbedingt Blutritter sein sollen, dann 2x4 ohne alles als Flankeneinheit. Ich würde dir aber eher dazu raten die nicht mitzunehmen, zumindest nicht in einer All-Round-Liste. Wenn du deine ganze Armee darauf auslegst, dann kann man eine große Einheit mit Kommando mitnehmen.

Da der Ulf jetzt als Monster zählt macht ihn das recht stark gegen die Flanken gegnerischer Infanterie.

Die Gespenster find ich super, ich persönlich würde allerdings 2x3 ohne Banshee spielen, da du 3 S5 Attacken gegen den Schrei tauschst, allerdings ist bei der großen Einheit das nicht so dramatisch (du hast immerhin noch 15 S5 Attacken)

Das wäre meine Meinung dazu. Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen.

Gruß, Trepus

WHFB:
    Vampirfürsten: 6500 Punkte
    WH40K:
    Imperiale Armee: 3000 Punkte
    Space Marines: 2000 Punkte
    --------------------------------------------------------
    Armeeprojekt: Die Herrscher von Vestir