2500 Punkte suche dringend Hilfe....

• Guten Morgen. Kurz zu meiner Person: Ich habe in der 6. und 7. Edition HE gespielt. Habe in der 7. eine 3jährige "Warhammerpause" eingelegt. Danach in der 7. wieder mit Zwergen eingestiegen und mit diesen auch den Editionswechsel durchlebt. Seit dem habe ich keine HE mehr gespielt. Nun zieht es mich aber wieder hin zu meiner ersten Armee und ich möchte wieder neue Erfahrungen mit Ihnen sammeln. Könnt ihr mir bitte helfen?

1 Kommandant: 350 Pkt. 14.0%
    1 Held: 143 Pkt. 5.7%
    2 Kerneinheiten: 615 Pkt. 24.6%
    4 Eliteeinheiten: 1135 Pkt. 45.4%
    3 Seltene Einheiten: 250 Pkt. 10.0%

*************** 1 Kommandant ***************
    Erzmagier
    - General
    - Upgrade zur 4. Stufe
    + - Folariaths Robe
    - Talisman von Saphery
    - Silberstab
    + - Lehre des Lebens
    - - - > 350 Punkte

*************** 1 Held ***************
    Edler
    + - Zweihandwaffe
    + - Rüstung von Caledor
    + Armeestandartenträger
    - - - > 143 Punkte

*************** 2 Kerneinheiten ***************
    25 Seegarde von Lothern
    - Schilde
    - Musiker
    - Standartenträger
    - - - > 340 Punkte

20 Seegarde von Lothern
    - Schilde
    - Musiker
    - Standartenträger
    - - - > 275 Punkte

*************** 4 Eliteeinheiten ***************
    19 Schwertmeister von Hoeth
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - - - > 315 Punkte

Löwenstreitwagen von Chrace
    - - - > 140 Punkte

14 Drachenprinzen von Caledor
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - - - > 470 Punkte

12 Phönixgarde
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - - - > 210 Punkte

*************** 3 Seltene Einheiten ***************
    Repetier-Speerschleuder
    - - - > 100 Punkte

Repetier-Speerschleuder
    - - - > 100 Punkte

Riesenadler
    - - - > 50 Punkte

Gesamtpunkte Hochelfen : 2493

Was mir fehlt ist eine Strategie, da ich keine Ahnung habe, wie man mit HE spielt in der neuen Edition. Also bitte ich um etwas Nachsicht. Danke.

• Also zunächst freut es mcih das du den "richtigen" Weg wieder gefunden hast;-)!

Also deine Liste sieht soweit gut aus. Würde ledeglich dem Ast noch den Phönixwächter geben.

Nun zur Taktik, die Stärken der Hochelfen liegen noch immer in der geschwindigkeit und der Zauberei. Deine Schwäche ist der W von 3. darum empfehle ich dir dringend dem Erzer die Lehre des Lebens zu geben was du ja auch getan hast.

Würde dann deine Liste als sehr ausgewogen bezeichnen, das heißt du solltest dich auf eine flanke konzentrieren. Dort dünnst du den gegner mit Beschuß und Magie aus, bis dann im 3. Spielzug die Reiter und der Streitwagen anfangen von der Seite her aufzuräumen. Die SM sollten deine Flanke zur Mitte hin decken und in Deckung bleiben, wenn der gegner dann regestriert was du vor ahst zieht er seine Armee rüber, in diesem Augenblick solltest du ihn mit deinen SM ausbremsen und abfangen.... So weit die Theorie ;-)!

Falls du einen aktuellen Einheiten überblick benötigst, so beitet sich der aktulle Diskussions Thread zu den einzelnen Einheiten an.

Aber du kannst deine Liste erstmal gut so testen