Land Raider

  • Hi
    Obwohl ich selbst kein 40000 Spiele wollte ich mich mal umhören wie ihr die Land Raider der Space Wolves (oder sind die bei allen gleich findet)?
    Ich finde sie können ja wohl ordentlich austeilen und auch einstecken, aber sie kosten ja auch mindestens 250 bzw. 240 Punkte.


    Bitte um Erklärung des Pro und Konta für Land Raiders...


    PS: Bin nämlich daran interesiert, weil ein Freund von mit mit Space Wolves anfangen will und ich beim Kodex durchblättern auf die Raiders gestoßen.

  • Ein Landraider ist an sich garnicht schlecht, aber halt sehr teuer. Ich würde ihn niemals als Beschusspanzer mitnehmen. Meiner Meinung nach ist die einzig wirklich sinnvolle verwendung für einen Lanraider die, Terminatoren zum Feind zu bringen. Dafür lohnt sich der Landraider Crusader/Reedemer (des war doch der mit den Flammenkanonen, oder?) am besten. In dieser Kobination ist er gut zu gebrauchen. Erst die teuren Termis zum Feind tragen und dann Unterstützungsfeuer auf kurze Reichweite geben. Ist halt hart für den Feind, wenn er sich an Panzerung 14 die Zähne ausbeißt und dannach mit nicht zerschossenden Termis konfrontiert wird.

    --> Königreich Bretonia <--

  • ich seh's genauso ich nehm ihn immer als sturmpanzer ich nutz den crusader wodurch ich 8 termis nehmn kann wo normalerweise noch n held drinseckt;)


    und durch die Panzerung sieht das für den Gegner schlecht aus vorallem wenn du die Termis Nahkampfstark gestaltest(vorallem für space Wolves spieler kein Problem;))

    Warhammer fantasy


    tiermenschen ca 1000 Punkte



    Warhammer 40k


    Space Wolves ca 2500 Punkte

  • das einzige problem sind die Punkte, äußerst stark aber auch viele punkte auf nem fleck,Bei Imps mit viel Melter / Plasmawaffen siehts böse aus^^

  • zu Imps und Melter: Naja, drum verpackt man das ganze ja so schön. Bis man mit normalen Meltern dran ist, sind die Termis schon entladen (man hat ja Sturmrampen) und schneltzeln sich duch die imperialen (obwohl Termis gegen Imps auf mich ein wenig, naja, Overkill, wirken). Sonst kann er es halt mit Laserkanonen probieren, aber die knacken so nen Landraider halt nicht ganz so leicht (Streifer auf 5, Volltreffer auf 6). Würde man die Termis alleine aufstellen, würd er mit einem Leman einmal schießen, ne Schablone drauflegen und das wars dann mit der Termis.


    Allgemein würd ich sagen, dass die meisten Völker es schwer haben nen Landraider zu knacken, bevor der seine Terminatoren ausläd (am besten wohl Strumtermis aus nem Crusader), weil P14 halt wirklich ne Nummer ist. Einzig Tau (Masserbeschleuniger) und vieleicht doch Imps (Laserkanone ist kein Massebeschleuniger, aber die Imps bekommen die Dinger ja immer im ganzen dutzend) können den halbwegs zuverlässig knacken. Bei Eldar und Dark Eldar (Lanzen) bin ich mir nicht ganz sicher, aber gabs nicht für den Crusader so ne aufwertung, dass Lanzen dagegen nicht wirken (oder bezog sich des auf Melter?)?

    --> Königreich Bretonia <--

  • Nabend,


    ich persönlich bin kein Freund zu großer Punktanhäufungen an einem Fleck. Der Landraider fällt stark in diese Kategorie und hat noch den Nachteil, dass immer eine gewisse Kapazität verschwendet ist.


    Ja, das Ding ist stark gepanzert und meistens auch gut bewaffnet. Zudem hilft der Maschienengeist über ein paar Einschränkungen hinweg. Aber, will man ihn als Beschussplattform nutzen, verschwendet man die Transportkapazität, weil er in der Runde nicht effecktiv nach vorne prescht. Will man stattdessen die Truppen schnell an den Feind bringen, müssen einige seiner Waffen schweigen. Der Crusader und der Redeemer schwächen das Problem etwas ab, dank ihrer Waffenoptionen, doch auch bei diesen kommt das nächste Problem zu tragen. Der Landraider ist verdammt groß! Sowohl für das Ding Deckung zu finden, als auch alle seine Waffensystem auf ein Ziel an zu bringen ist schwer. Hier maga uch wieder der Maschienengeist helfen, zumindest bei den Waffensystemen, aber da beispielsweise die beiden Seitenkuppeln in die selben Kategorien fallen, kann man sie seltenst gegen einen Trupp voll zur Wirkung bringen.


    Dann noch zu der Sache mit den Termis. Ich habe einige Male gegen eine solche Konstellation gekämpft und ich muss ehrlich sein,... wenn der Gegner einen Landraider einsetzt, ignoriere ich das Gefäht den Großteil des Spiels. Das sind alleine für das Fahrzeug 250 Punkte, die er erstmal raus holen muss. Da setzte ich vorerst kein Feuer gegen, höchstens wenn mal kein anderes Ziel für eine entsprechende Waffe zur Verfügung steht. Sind dort auch noch Termis drin, freue ich mich, wenn er zu mir kommt. Den Panzer erledigt dann meist ein kleiner Taktischer 5er Trupp mit Sarge mit Melterbomben und einem seperaten Melterschützen...zur Sicherheit. Der Termitrupp rennt mir irgendwo rein, jau... ist mir allerdings ziemlich egal, denn:


    nach den aktuallen Nahkampfregeln rennt der Termitrupp in irgendwas rein, meist einen Opfertrupp für ein paar Pünktchen oder an einen kleinen Panzer für auch kaum mehr als 120-140 Punkte und steht dann in der nächsten gegnerischen Runde blöd rum. Diese ganze Runde hat der andere Spieler dann Zeit, Truppen darauf aus zu richten, weg zu ziehen oder einfach mit dem Nahkampf-HQ mit zwei bis drei E-Waffen und der höheren Ini grinsend in Position zu rücken. Sicherlich, Sturmtermis mit Schilden halten einiges ab, aber auch dort kippen Modelle bei genügend Wunden und mal ehrlich, so ein Trupp aus 8 Termis (angeschlossenes HQ nun nicht berücksichtigt) kostet schon stolze 370 Punkte. Die müssen sie erstmal raus holen und ich habe bis heute noch keinen Terminatortrupp gesehen, der das von sich behaupten konnte, früher selbst eingesetzte mit eingeschlossen.


    Andererseits, ein Landraider schaut imposant aus und ist auch vom Fluff her sehr gerechtfertigt. Sollte dein Kumpel viel Wert auf Style in der Armee legen, macht sich solch eine Festung optisch nicht schlecht in der Armee.


    MfG


    Crux