Ok, da offenbar Klärungsbedarf besteht, möchte ich hier gern noch mal alles wissenswerte über die Khemri magiephase zusammentragen. Wenn mir etwas entgeht oder ich etwas falsch aufgeschrieben haben sollte, dann bitte per PN darauf hinweisen.
1. Was sind Anrufungen?
Anrufungen sind das Khemri-Gegenstück zur Zauberei anderer Völker. Sie Unterliegen nicht den Regeln für normale Zaubersprüche, werden aber von allen effekten, die Zauber betreffen, ganz normal beeinflusst. Die Sprüche können also ganz normal gestohlen oder durch entsprechende Gegenstände zerstört werden, und sie werden ganz normal gebannt.
2. Was Unterscheidet eine Anrufung von einem Zauber?
Anrufungen haben keine Mindestkomplexität, unterliegen nicht den Regeln für Totale Energie und auch nicht denen von Konzentrationsstörung, siehe Regelbuch für Details. Je nachdem wer die Anrufung wirkt (Priester, Hohepriester, Prinz oder Gruftkönig) wird eine feste Anzahl an Würfeln gewürfelt, siehe Armeebuch/Errata.
Dies sind KEINE Energiewürfel.
Sie können also nicht gestohlen, aufbewahrt, vermehrt oder verringert werden. Man kann sich auf den Kopf stellen wie man möchte, es gibt KEINEN Weg diese Würfel in irgend einer Weise zu beeinflussen.
Das gewürfelte Ergebnis ist die Komplexität des Zaubers in dieser Runde, der wert den der Gegner bannen muss. Auch dieser Wert wird durch nichts beeinflusst (mit ausnahme des einen Khemrigegenstandes). Der Khemrispieler darf also nicht die Zauberstufe seiner Prinzen/Könige/Priester auf den Wurf draufrechnen. Der Zauber wirkt auch bei einer 1 oder 2, und es muss ganz normal gebannt werden. Eine Doppel-6 hat keine weiteren Auswirkungen.
3. Gebundene Zaubersprüche, oder Wofür braucht Khemri Energiewürfel?
Generiert Khemri am Anfang seiner Magiephase ganz normal 2 W6 Energiewürfel? Ja. Warum? Weil nirgends etwas anderes steht, deswegen. Was kann Khemri mit diesen Würfeln machen? Als erstes, damit können keine Anrufungen gezaubert werden. Punkt. Wieviele Anrufungen der Priester/Prinz/König kann, steht im Armeebuch. Khemri kann mit diesen Würfeln also hauptsächlich zwei Dinge tun: Bleibt im Spiel Zauber bannen und Gebundene Zauber benutzen. Dabei kommen die ganz normalen Regeln für gebundene Zauber zum tragen.
4.Sind Khemri-Priester Magier?
Ja, in allen belangen, mit folgendem Unterschied:
- Sie können keine Energiewürfel (aber sehr wohl Bannwürfel) generieren
- Sie kennen trotz ihrer Stufe keine normalen Zaubersprüche (weil sie keinen Zugriff auf irgend eine Lehre haben)
- Sie können immer noch alle Anrufungen wirken, auch wenn ihre Zauberstufe durch irgend etwas auf 0 sinkt. (weinen weitergeleiteten Zauberpatzer zum Beispiel)
Ich denke damit sollte alles geklärt sein...