180 Gobbos & imperiale Mörser, hilfe!!!

• PS: By the way, ich höre immer von den sehr starken Beschusseinheiten der Dunkelelfen. Es wurde mir ja hier auchd er Tipp gegeben die Repetierarmbrustschützen einzusetzen. Gegen besagte Gobbos hatte ich nun auch 2x 10 Rep - Armbruster eingesetzt. Die sind dann auch mutig den Goblins entgegengezogen, immer auf möglichst 24Zoill Abstand. Dann gab es -1 wegen voller Reichweite, -1 wegen Mehrfachschuss, -1 wegen Bewegen = ich habe auf einer 6 getroffen, was dann auch nicht mehr den Effekt hatte.

Da ich in der Regel nicht unbedingt aus 12 Zoll an den Gegner will mit meinen Armbrustern treffe ich, auch wenn ich stehen bleibe, auf 5+. So korrekt oder habe ich da etwas vergessen? Wenn nicht halte ich unsere Armbruster nicht gerade für Wettbewerbstauglich (zumindest gegen Gobbos. Klar, die Gobnlins sind nicht besser, aber wenn da zwei 60ger- 70ger Blöcke stehen, die mit Salvenfeuer je 40+ Schüsse raushaut, muss ich mit ihm kein Fernkampfduell austragen. Das traurige ist ja das dieser Block omnopotent ist, heisst, der Fernkampfblock auch gleich der Nahkampfblock ist.

Kurzum, wie setzte ich unsere Rep Armbruster effektiver ein?

Zum Thema Moral, in jedem dieser Blöcke steht i.d.R. mind. 1 Held und 1 Schamane. Selbst mit der Lehre des Todes komme ich da mit dem raussnipern nicht nach.

• Stehen bleiben und schiessen! Nicht dabei bewegen. Triffst auf den ersten 12 Zoll auf 5+, danach auf 4+. Spiel auch ruhig 20 er blocks, die halten dann auch im Nahkampf stand wenn du dich nach der ersten runde neu formierst.

"Nehmt euch ihr Gold, verbrennt ihre Häuser,
    tötet ihre Familien und versklavt ihre Seelen!
    Zeigt keine Gnade!"

"There is no escape from the chaos, it marks us all."

• Sry. für Doppelpost, wo find ich denn den Edi Button?

Zum Thema Moral, in jedem dieser Blöcke steht i.d.R. mind. 1 Held und 1 Schamane. Selbst mit der Lehre des Todes komme ich da mit dem raussnipern nicht nach.

Wenn in jedem Block mind 1 Boss und 1 Schami steht, komm ich bei der Heldenauswahl auf 36% ohne mag gegenstände. Das wäre Illegal!

Zeigt keine Gnade!"

• Das kann man anscheinend aber nur machen, kurz nachdem man etwas geschrieben hat, wenn das schon länger da steht geht das nicht mehr!

Trotzdem danke!

Zeigt keine Gnade!"

• Hab es am gestern auch noch erlebt.^^

Ein andere User erklärte mir, dass man nur noch eine Stunde nach dem der Post verfasst wurde ihn ändern kann. Danach muss man einen Mod bitten. Das ganze soll der Ordnung des Forums dienen. Nicht dass man etwas schreibt, ein andere User darauf eingeht und im Anschluss nochmal alles überarbeitet.

MfG

• Jo der Beschuss der Gobos ist mittlerweile ziemlich hart geworden (vorallem durch Salvenfeuer).
    Repetierarmbrustler lohnen sich dennoch, Armbrüste haben einfach eine verdammt tödliche Reichweite und und auch einen nicht zu verachtende Durchslagskraft dank Stärke 4.

Wenn du deine Armbrustschützen ständig bewegen musst liegt das eigendlich nur daran, dass du sie falsch aufgestellt hast, ich erlebe es wirklich extrem selten, dass die sich mehr wie 1x pro Spiel überhaupt bewegen müssen.
    Son Goboblock kannste mal so im Vorbeilaufen mit ner Kriegshydra einäschern und platttrampeln, einzigste was dir da einwenig in die Quere kommen könnte sind Fanatics, da deren treffer wir Beschuss verteil wird und es daher ziemlich schnell passieren kann das die beiden Bändiger hoppsgehen und die Hydra dann Amok läuft (was allerdings nicht zwingen was schlechtes ist ...).

Und die beste Methode Gobos los zu werden ist seit eh und jeh immer noch sie mit möglichst vielen Paniktestes zu nerven, früher oder später brechen sie daran einfach zusammen.

• "Nehmt euch ihr Gold, verbrennt ihre Häuser,
    Zeigt keine Gnade!"

• Die Fanatics sollten eigentlich kein Problem darstellen, da du sie mit den Harpien schon sehr früh auslösen kannst (er muss sie "loslassen", sobald du 6 (?) Zoll entfert stehst) - dabei besteht eine grosse Chance, dass sie einzig in den eigenen Reihen Schaden anrichten (Fanatics sind nicht unbedingt gemacht gegen Delfen).

zWoKeL: Bestienbändiger sind auch im NK einzig in direktem Kontakt angreiffbar und auch nur, wenn er ausschliesslich mit ihnen im Kontakt ist (ausser ich hab jetzt ne Errata ausser Acht gelassen). Bisher hat bei mir noch kein Bändiger ins Gras gebissen, solange die Hydra noch lebte.

Zu den Repschützen: Die sind im P/L Verhältnis zu (fast) allen anderen Schützen etwas besser. Das heisst aber nicht, dass sie "alles kurz und klein schiessen". Im direkten Vergleich mit (allen) anderen Kern-Schützen, schneiden sie min. gleichgut ab. Zudem haben sie erwähnten NK Bonus (gegenüber anderen Schützen). Das macht sie mit zu den besten Kernauswahlen - wenn man aber die "Superkiller" erwartet, ist man logischerweise enttäuscht.

"Horn und Huf, da liegt Macht. Nicht schwache Weichhaut, plumpe Grünhaut, böses Elfenschwein. Gor ist stark. Gor ist wahr. Gor wird alles vernichten, alles verheeren für Götter!"

+++ Großhäuptling Gorthor +++

• zWoKeL: Bestienbändiger sind auch im NK einzig in direktem Kontakt angreiffbar und auch nur, wenn er ausschliesslich mit ihnen im Kontakt ist (ausser ich hab jetzt ne Errata ausser Acht gelassen). Bisher hat bei mir noch kein Bändiger ins Gras gebissen, solange die Hydra noch lebte

Wenn du einen Block angreifst, der mehr als 4 Infantriemodelle breit ist, hast du immer mindestens 1 Modell, dass nur den Bändiger angreifen kann und nicht mehr die Hydra; dazu kommen noch Unterstützungsattacken. Und der Bändiger ohne Rüstung, da haste schnell mal einen weniger...

Rush of Battle
    Das Projekt Magnetix bei Facebook

- 11000 P - "Brass 'n Bones" Krieger des Chaos
    - In Neuplanung - "Claws of Karond Kar" Dunkelelfen

• Hier gibt es wieder mal einen Regelengpass. So wie ich das verstehe (Monster und Treiber RB S.73)...

Sind die Treiber keine kämpfende Einheit und nehmen keinen Raum ein (sie werden wie Marker behandelt) und müssen somit nicht neben der Hydra in schöner Formation aufgestellt werden. Somit können sie auch nicht direkt angegriffen werden.
    Bitte um Klärung...

"Horn und Huf, da liegt Macht. Nicht schwache Weichhaut, plumpe Grünhaut, böses Elfenschwein. Gor ist stark. Gor ist wahr. Gor wird alles vernichten, alles verheeren für Götter!"

• Folgender Auszug aus den aktuellen Errata:

Der restliche Teil aus dem Armeebuch fällt damit komplett weg, was heißen könnte, dass die Bändiger sich im Nahkampf nicht mehr hinter der Hydra verstecken können. Sehr verwirrend formuliert alles.
    Wir spielen immer nach der alten Variante, dass die Bändiger nicht angegriffen werden können, sofern gleichzeitig die Hydra angreifbar ist, und dass Beschuss immer komplett auf die Hydra geht. Dennoch werden die Bändiger mMn an der Schlachtlinie positioniert im NK, andernfalls wären sie ja nie zu erreichen und zu treffen, solange die Hydra lebt. In Folge dessen wäre die Regel für'n Eimer...

Rush of Battle

• Soweit sehe ich das ja ein, aber meine Einwand bezieht sich auf das Regelbuch und nicht auf das Armeebuch. Die Errata bezieht sich ja auf "Bestienmeister" (AB) und nicht auf die Regelbuch-Regel "Monster und Treiber". Somit wird diese weder weggelassen noch überschrieben... tatsache wird dadurch, dass die Treiber untötbar sind, solange die Hydra lebt.
    Bzgl. ob das Sinn macht oder nicht, müssen wir uns nicht streiten, da bin ich deiner Meinung. Aber ich finde keinen Grund, weshalb die eine Regel die andere überschreibt. Das sind 2 verschiedene Regeln, die im ersten Moment nichts miteinander zu tun haben (regeltechnisch, nicht spieltechnisch).
    Die Errata lässt ja den 2ten und 3ten Teil der Regel (Monsterreaktion & Anschliessen von Einheiten) wegfallen, da dieser Test nicht mehr relevant ist - da es in der 8ten nie zu der Situation kommt, dass die Hydra den Test machen muss. Deshalb wurde dieser Teil erratiert...
    ...Das anschliessen von Einheiten wird ebenfalls über das RB geregelt (S. 85)...

• Also muss ich die Treiber im NK nicht mehr neben die Hydra stellen, sondern einfach dahinter, damit sie mir keinen Platz in der Schlachtreihe wegnehmen? Da freu ich mich doch schon direkt auf das dumme Gesicht mir gegenüber in der nächsten Schlacht.
    Bei der Hydra steht ja "Monster und Treiber" dabei, nur im neuen RB hab ich das gar nicht genau nachgelesen...
    Aber du hast vollkommen recht, die Errata sorgt nur dafür, dass Beschuss eindeutig nicht die Treiber treffen kann, der NK ist nicht mehr explizit beschrieben. Da greift dann das Regelbuch auf und fertig ist.

Rush of Battle

• So jedenfalls sehe ich das und bisher konnte mir kein verdutztes Gesicht meiner Gegner aufzeigen, wie er die Treiber treffen könnte. Es ist nicht die feine englische Art, aber schliesslich spielen wir ja auch Delfen... und nicht vergessen, zuschlagen tun die Treiber trotzdem!

• Wie schauts eg mit Schablonen waffen aus? Verstecken sich da die Bändiger unter der Hydra?

Zeigt keine Gnade!"

• hab noch etwas im RB geblättert... so wie es aussieht, wird auch da gewürfelt, wer getroffen wird z.B. bei Salamandern - bei der Hydra jedoch greiffen wiederum ihre Sonderregeln. Auch Steinschleudern u.ä. zählt als Beschuss... somit bekommt alles die Hydra ab. Selbst Zielsichere Einheiten dürften auch nur auf die Hydra schiessen (da Beschuss).
    Auch Geschosszauber die "wie Beschuss aufgeteilt werden" würden mMn unter diese Kategorie fallen. Wie es allerdings mit AB Zaubern funktioniert (die noch keiner Unterteilung wie Fluchzauber/ Geschosszauber u.ä. unterliegen) ist ungeklärt. So ist z.B. bei Reizende Pocken (bei Nurglelehre) für Diskusionsstoff gesorgt.
    Das währe was für ne Diskusion im KFKA oder so.

• mir wurde mal im kfka so erklärt das praktisch nur zauber greifen bei denen es explizit dazu steht, dass diese einzelne modelle attackieren. moment ich such das eben nochmal raus....

edit:

ah ich habs. frage:
    "kurze frage zur dunkelelfen-kriegshydra:

können die treiber durch irgend eine weise seperat ausgeschaltet werden? denn einerseits wird ja im armeebuch beschrieben, dass beschuss sowie sämtliche attacken nur auf die hydra gerichtet werden, aber andererseits, dass das monster beim verlust der treiber einen reaktionstest ablegen muss."

antworten:
    "Sie können durch alles separat ausgeschaltet werden was es einem erlaubt die Treiber separat als Ziel auszuwählen, z.B. mit dem Hochland Gewehr oder "sniper" Zaubersprüchen." von avatar

"Als ergänzung zu Atavar: Oder effekrte die immer ganze Einheiten betreffen, wie zum Beispiel der Zauberspruch Flammen des Phoenix oder Die Bewohner der Tiefe." von shurion

Einmal editiert, zuletzt von Xarx ()