180 Gobbos & imperiale Mörser, hilfe!!!

• Nach der "Monster und Treiber"-Regel im RB sind die Treiber ja gar nicht erst anvisierbar. Sie nehmen keinen Raum ein und sind im Prinzip nur ein "optischer Leckerbissen", genau wie beim Chaosschrein, wo es im AB explizit dabei steht (da haben die "Treiber" nichtmal Profilwerte, sondern sind mit im Profil des Schreins integriert).
    Und wenn die Treiber automatisch entfernt werden, wenn die Hydra stirbt, sollten sie auch nicht gezielt anvisiert werden können. Das wär ja wieder unlogisch.

Fakt ist gemäß RB und AB:

• Treiber nehmen keinen Raum ein und deren Modelle werden nach Belieben und benötigten Platz einfach umpositioniert = Was keinen Raum einnimmt kann auch nicht anvisiert werden, bzw ich stell das Modell auf die andere Seite der Hydra und der Gegner sieht es nicht mehr.
    • 2. und 3. Absatz aus dem AB fallen weg (bzgl. Monsterreaktionstest und Anschließen an Einheiten) = Monsterreaktionstest fällt weg, weil die Treiber nicht vor der Hydra sterben können
    • Laut Errata nutzen die Hydra als Deckung und Schutz im NK und bei Beschuss und Beschuss trifft immer die Hydra = weder Beschuss noch NK können die Treiber treffen
    • Schablonen wie Steinschleuder zählen ebenfalls als Beschuss

Die alte Antwort aus dem KFKA ist mit der Errata hinfällig, da der Absatz mit der Monsterreaktion entfällt.

Rush of Battle
    Das Projekt Magnetix bei Facebook

- 11000 P - "Brass 'n Bones" Krieger des Chaos
    - In Neuplanung - "Claws of Karond Kar" Dunkelelfen

• Offizieller Beitrag

Was du da beschreibst ist ein typisches Problem der DE. Seit der 8ten stehen überall super-billig Horden rum in denen man stecken bleibt. Da dein Orc jetzt scheinbar nur Horden spielt, würd ich mal versuchen meine Attackenzahl zu maximieren. Gobbos halten nix aus. Wie schon soviele Leute hier geschrieben haben sollten Schützen eine Menge Schaden machen. Allerdings glaube ich nicht das sie so riesige Einheiten auf Dauer bekämpfen können. Zieh mit kleinen Harpientrupps die Fanatics und versuch die Gobbos im Nahkampf zu binden. Schwarze Garde wäre mein Mittel der Wahl. Viele Attacken und Kriegerelite. Die Jungs bleiben auf jeden Fall erstmal da, auch wenn die Verluste groß sein dürften. Wenn du ihm Nahkampf bist renn ihnen die Flanken ein! Du bist schneller als die Gobbs. Gegen so große Regimenter von Nahkampflegastenikern sollten die schwarzen Korsaren prima funktionieren. Alternativ gehen auch Hexenkriegerinnen, allerdings werden die durch Beschuss stark deziemiert. Magische Gegenstände würde ich nur wenige nehmen, RdF in der Garde z.B.. Alles andere schaffen deine DE auch ohne sowas (gegen Gobbs zumindest). Ausserdem wirken Schablonenzauber Wunder gegen so ne riesen Truppe. Du wirst eigentlich immer was treffen wenn du auf ihre Mitte ziehlst. Flammensäule, schwarze Sonne und Grube der Schatten sind unglaublich gut, wenn sie mal treffen. Die finale Transmutation schaltet statistisch 1/3 jeder Einheit aus! Und verursacht Blödheit. Ausserdem gibt es Unterstützungszauber die ihm Nahkampf Wunder bewirken. Gedankenskalpell macht Einheiten wie Korsaren oder auch die Garde noch gefährlicher. Aibans Zauberklingen oder Flammenschwert bringen auch einen netten Bonus mit. Und der glänzende Schutzmantel macht sogar DE's wirklich Resistent gegen Beschuss.
    Die Hydra ist so ne Sache. Ich mag sie sehr und der Atem kann echt reinhauen.... Aber gegen soviele Schützen.... Sie ist sehr teuer.
    Gegen das Imperium kann man schonmal mit Harpien oder Schatten gut agieren. Die zwei kommen schnell an die Mörser ran und dann MUSS er auf sie schiessen. Sogar wenn sie es nicht schaffen den Mörser auszuschalten, kaufen sie deinen DE's wertvollte Zeit um selber in Recihweite zu kommen. Die Ritter sind hat im nehmen, aber das wars dann auch. Stopp sie mit deinen Speerträgern oder leite sie um. Und dann von zwei Seiten drauf! Sogar wenn du keine tötest, hast du gute Chancen den Kampf zu gewinnen. Die haben meist kaum Glieder und teilen ohne ihren Lanzenbonus auch kaum was aus. Den Sigmarpriester mußt du nicht so sehr fürchten. Erstmal muss der seinen Zauber ja schaffen, dann kannst du immer noch bannen. Und wenn das nicht reicht, nimm einen RW auf deinem Helden mit, das ist eh Pflicht für Elfen. Blödheit ist natürlich ein Problem bei den Echsen. Aber sie haben immerhin Moral 9. Und es gibt glaub ich jetzt ein Banner mir Moral +1 für recht billige Punkte. Musst dirs aber überlegen. Bei kleinen Schlachten ist jeder Punkt der nicht in Soldaten geht gefährlich.
    "edit"
    Ups hab eine komplette Seite Posts übersehen... Sorry. Die Monster&Treiber Sache ist aber wohl geklärt. Die Treiber sind ein optischer Aspekt (der im Nahkampf einge Rüstungsbrechende Attacken liefert).

• Hier eine kleine Teilrückmeldung:

Ich bin gestern wieder den Goblinhorden entgegengetreten, dieses mal jedoch mit 1500 Punkten auf beiden Seiten und mit Erfolg gekröhnt. Hier die Aufstellung und Erfahrungen:

Meine Aufstellung:
    Erzzauberin St.4 schwarze Magie,Kette v. Khaeleth, Homunkulus

Kessel + AST

35 Korsaren + Champ, Musiker & Seedrachenstandarte

50 Speerträger + Champ, Musiker, Standarte & Schilden (gegen Beschuss)

Hydra

Die Gobbos hatten:
    Kommandant mit wohl tollen magischen Waffen, ist aber gestorben bevor ich sehen konnte was die so können)

Schamane St 2
    Held mit AST
    8x Held mit 2HW

6 Trolle

2x 70ger Block Gobbos mit Bögen (in einem stand der Schamane, im anderen der Kommandant)

1x 60ger Block mit Bögen (hier standen die 8 Helden + AST drin)

Figur des Spiels war die Magierin. Ich hatte die Zauber Frostwind, Klingensturm, Seelenräuber und Schwarzes Grauen erwürfelt, das lief also schon einmal ganz gut. durch Seelenraub war sie auch fix auf 6 LP und somit recht resistenz gegen Schaden. Im späteren Verlauf hat sich auch bis aus ein mal niemand an sie ran getraut so dass ihr alle LP erhalten blieben. Einmal totale Energie erdete sie auf St3 runter und kostete in Runde 4 Seelenräuber, aber da waren eh eine großen Blöcke mehr übrig.

Die Magierin hat mittels Frostwind die Gobbos zum Teil am schiessen gehindert. Ansonsten vor allem mit Seelenräuber (auf 70ger Blöcke gezaubert einfach klasse) und schwarzes Grauen die Gegner (immens) dezimiert.

Die Hydra hat einen 6er Block Trolle über die Kante ins Exil gejagd, danach den Kommandanten der Gobbos der (wohl aus Verzweiflung) den Nahkampf suchte gefressen.

Die Speerträger wurden später überrannt, haben aber 4 Runden gegen seinen Hauptblock mit 8 Goblinhelden (2h, 21 Attacken pro Runde) stand gehalten. Haben sich also gelohnt, vor allem da auch dank Würfelpech meines Kollegen von dem formals 60ger Block Gobbos nur noch 14 Figuren Standen.

Während die Speerträger den Hauptblock gebunden haben zogen die Korsagen unterstützt durch +1Attacke durch den Kessel eine Schneise durch die gegnerischen Kriegerblöcke und waren pünktlich zum Aufräumen zur Stelle, als der Speerträgerblock zusammenbrach.

Fazit:
    Die Mischung machts. Die Korsagen mit 60 Attacken (10 mann breit, 2 Handwaffen, Raserei, Kesselsegen, Horde) sind ein Hit (auch wenn Netze fliegen), die Magie tut ihr übriges und der Speerträgerblock ist tatsächlich wehrhafter als man denkt. Das die Hydra ihren Teil beiträgter braucht man wohl nicht extra erwähnen. Auch vom Kessel war ich angenehm überrascht, so hat er doch in der ersten Runde mehrere Beschussopfer dank Retter verhindert. Die +1 Attacke ist gold wert.

Schönes Spiel, klarer Sieg, aber meine Delfen (50 tote Speerträger, 14 überlebende Korsaren, 1 LP der Kessel, 3 LP Hydra) haben auch angemessen bluten müssen. Beide zufrieden und die Revange ist angekündigt. So soll es sein, da freut sich der Kollege mit der blutigen Hand.

Gruß und danke für die Tipps!
    Sol

Einmal editiert, zuletzt von Sol ()

• Glückwunsch erstmal ;)
    Auf jeden Fall freut' es mich zu sehen, dass man Korsaren erfolgreich nutzen kann. Auch wenn sie vor lauter Rechnerei den kürzeren ziehen. Irgendwie gefallen mir die Modelle - außerdem muss man nach dem 'neuen' AB wenigstens eine neue Mini spielen können :D
    Dass Schwarzes Grauen auf die Riesen-Blöcke fetzt, war zu erwarten^^