Anfangen mit einer DE Armee

• Hallo verehrte Druchii-Gesellschaft!

Ich bevorzuge ja die Grünhäute, aber mein Freund will mit Dunkelelfen anfangen.Mit denen kenn ich mich nicht so gut aus und wollt fragen womit man am besten eine DE Armee anfängt. Eine Sache will er unbedingt als erstes kaufen: Die Streitmachtbox. Lohnt sich das und wenn ja mit welchen Einheiten sollte er verstärken?

Grimzaghs Waaagh: 4500 Punkte Grünzeug!

Für die dunklen Götter: 2000 Punkte Dämonen des Chaos

Die glorreiche Armee Krunheims: 2600 Punkte Imperium

Nur n' totes bartgesicht is'n gutes bartgesicht und dat einzigä, dat bessa is als n'
    totes bartgesicht is'n sterbendes bartgesicht, dat dir sagt wo seine Kumpels sin!
    -Morglum Knochenbrecher-

• die streitmachtsbox ist, anders als bei anderen völkern wirklich genial bei den dunkelelfen finde ich. man kann wirklich alle einheiten gebrauchen. was man als erstes erweitern sollte, neben nem zauberer und nem adligen sind die dunkelelfenkrieger mit speeren, weil man 12 nicht sonderlich gebrauchen kann. die korsaren sind mit 20 schon gut spielbar, da ihr am anfang sicher keine 3000 punkte schlachten spielen werdet.
    dann sollte ne hydra und speerschleudern eigentlich nicht fehlen. über die elitesektion kann man streiten ob nun henker oder garde, das ist gegnerabhängig und geschmackssache, aber die echsenritter sind schonmal nicht schlecht, stark und robust. was will man mehr? :D

hoffe ich konnte helfen

mfg

• Jep, Streitmachtbox ist toll. Dann wie Vodry es gesagt hat...
    Bei Elite, würde ich zur Garde raten, da die max. zu 20igst aufgestellt werden dürfen, das hilft dem Geldbeutel. Irgendwann später natürlich auch Henker (spieltechnisch sind beide toll). Was er auch nicht vergessen sollte ist der Blutkessel.

P.S. ich habe mir als 2te noch ne Box geholt, damit hatte ich kleich ein Kontingent aus 30 Kriegern und 2 Trupp RepAB. So kommst du (er) ohne teure Elite auf 1500 Punkte (mit 2 Magiern und einem Adligen).

"Horn und Huf, da liegt Macht. Nicht schwache Weichhaut, plumpe Grünhaut, böses Elfenschwein. Gor ist stark. Gor ist wahr. Gor wird alles vernichten, alles verheeren für Götter!"

+++ Großhäuptling Gorthor +++

• Danke Leute, also werd ich ihm erst mal raten sich die Streitmacht zu holen und dann ein paar Krieger, eine RSS un dann eine Hydra und dann als Elite eine Einheit Garde! Sollte ich was vergessen haben, bitte darauf Hinweisen.

P.S. womit sollte man die Korsaren ausrüßten 2 Handwaffen oder Repetier.?

Grimzaghs Waaagh: 4500 Punkte Grünzeug!

Für die dunklen Götter: 2000 Punkte Dämonen des Chaos

Die glorreiche Armee Krunheims: 2600 Punkte Imperium

Nur n' totes bartgesicht is'n gutes bartgesicht und dat einzigä, dat bessa is als n'
    totes bartgesicht is'n sterbendes bartgesicht, dat dir sagt wo seine Kumpels sin!
    -Morglum Knochenbrecher-

• Also ich hab ihnen beides gegehen (je etwa die Hälfte). Beim spielen stelle ich einfach die entsprechende Auswahl ins erste Glied.

"Horn und Huf, da liegt Macht. Nicht schwache Weichhaut, plumpe Grünhaut, böses Elfenschwein. Gor ist stark. Gor ist wahr. Gor wird alles vernichten, alles verheeren für Götter!"

• Eine RSS?Kann ich dir nicht wirklich empfehlen wenn ich ehrlich bin.Nicht für den Anfang.Da gibt es wesentlich wichtigere Truppentypen.RSS würde ich nur noch in FLuff spielen zocken,sonst eig gar nicht mehr.

Dunkelelfenspieler
    Im Namen Khaines und Malekiths lasst die Feinde leiden und zeigt keine Gnade.Sa'an'ishar

• Mhh okay also in der theorie sind sie aufjedenfall nciht emhr so gut.Werden von jedem Gegner auf 6-en verwundet oder besser.Dazu nur noch 2-LP pro Speerschleuder.Das für 100 Punkte.In der Praxis muss ich gestehen habe ich sie noch nciht ausprobiert.Werde ich aber mal machen.
    Meine Meinung ändert sich dadurch trotzdem nicht :P,dass andere Sachen erstmal wichtiger sind mMn

Dunkelelfenspieler
    Im Namen Khaines und Malekiths lasst die Feinde leiden und zeigt keine Gnade.Sa'an'ishar

• Die Reichweite ist auch ein wichtiger Faktor. Im 1. Spielzug auf jeden Fall schon Ziele da zum Draufballern. Habs schon erlebt das 2 so Teile in einer Runde ne Höllengrubenbrut vernichtet haben. Mit Stärke 4 und Rüster -2 bei Salvenfeuer auch gut gegen Kavallerie. Also denke schon das Speerschleudern lohnen :)

• Mhh da habt ihr natürlich recht.Muss die mal einsetzen und dann nochmal gucken,ob die es wirklich so sehr bringen :P.

Dunkelelfenspieler

• Die Reichweite ist auch ein wichtiger Faktor. Im 1. Spielzug auf jeden Fall schon Ziele da zum Draufballern. Habs schon erlebt das 2 so Teile in einer Runde ne Höllengrubenbrut vernichtet haben. Mit Stärke 4 und Rüster -2 bei Salvenfeuer auch gut gegen Kavallerie. Also denke schon das Speerschleudern lohnen :)

Kommt auf den Gegner an. Mit 2 RSS gegen 3x 100 Skaven-Sklaven kommste nich sonderlich weit... Da sind 2 Hydren schon angebrachter.
    Gegen Gegner mit einzelnen großen Viechern sind die RSS aber immer gut, egal ob Salve oder Einzelschuss.

Rush of Battle
    Das Projekt Magnetix bei Facebook

- 11000 P - "Brass 'n Bones" Krieger des Chaos
    - In Neuplanung - "Claws of Karond Kar" Dunkelelfen

• Ist natürlich richtig, das es auch vom Gegner abhängt. Und generell würde ich immer die Hydra der Schleuder vorziehen. In der Regel hat man aber auch Luft für beides :)

Hab Gestern ein 1500 Pkt. Spiel gegen Skaven gemacht und meine 2 Schleudern haben ihm ganz gut weh getan, besonders seine Jezzails hats böse erwischt *g*

LG

• also zum anfange ist die strmecht gut
    dann noch eine einheit krieger 2 speerschleudern und ne zauberin und ein adlige und du hast ne nette armee
    ein assasine ist auch sehr zu empfehlen

_____________________________________________________________________________________________________________________

Dunkelelfen 3000 Pkt
    Slaanesh Dämonen im Aufbau

• Der Assa ist nicht zu empfehlen. Der kann in vereinzelten Fällen gut sein, im allgemeinen ist er in der 8ten nur noch Mau. Die Speerschleudern sind recht hoch im P/L Verhältnis, sind somit auch nicht erste Wahl. Später unbedingt zum starten Nein...