Gegen Zwerge 2500AP

• Hallo,
    am Sonntag soll es für mich gegen 2000AP Zwerge und 500 AP Oger gehen.
    Ich habe bewusst auf Magie verzichtet, da ich bislang iommer mit 3 extra bannwürfel des Zwergen konfrontiert wurde. Wollte ihm die Genugtuung nicht geben mir alles wegzu bannen.
    Deswegen keine Magie, ist ein experimant :0)
    Ich habe mir folgendes für die kleine ausgedacht:

1 Kommandant: 234 Pkt. 9.3%
    3 Helden: 567 Pkt. 22.6%
    8 Kerneinheiten: 734 Pkt. 29.3%
    2 Eliteeinheiten: 874 Pkt. 34.9%
    0 Seltene Einheit

*************** 1 Kommandant ***************
    Grosshäuptling 145 Punkte, General kostenlos
    + zus. Handwaffe 8 Pkt., Schwere Rüstung 6 Pkt. -> 14 Pkt.
    + Verwachsene Haut 15 Pkt., Horn der grossen Jagd 50 Pkt., Drachenhelm 10 Pkt. -> 75 Pkt.
    - - - > 234 Punkte
    MW 9 ist einfach wichtig. Ne Rüstung von 2+ ist auch nett. Bei dem Horn bin ich mir gerade nicht sicher. Entweder das oder das Horn der ersten Bestie. Der General kommt in den großen Gor block

*************** 3 Helden ***************
    Sturmbulle 160 Punkte
    + zus. Handwaffe 5 Pkt., Schwere Rüstung 8 Pkt. -> 13 Pkt.
    + Vielarmige Bestie 20 Pkt., Verwachsene Haut 15 Pkt., Widderhornhelm 15 Pkt. -> 50 Pkt.
    - - - > 223 Punkte
    der gute kommandiert die 8 Minos, die als starker Austeil block den Zwergen das Leben schwer machen sollen

Häuptling 85 Punkte
    + Schwere Rüstung 4 Pkt., Schild 2 Pkt. -> 6 Pkt.
    + Armeestandartenträger 25 Pkt., Das Bestienbanner 75 Pkt. -> 100 Pkt.
    + Verwachsene Haut 15 Pkt. -> 15 Pkt.
    - - - > 206 Punkte
    Auch der kommt in die 30 Gors. 2+ Rüster sollte schon ein ein wenig helfen. Stärke 5 den Gors geben ist auch nicht von schlechten eltern macht ihre Rüstung um 2 schlechter und ich verwunde auf die 3.

Häuptling 85 Punkte
    + zus. Handwaffe 4 Pkt., Schwere Rüstung 4 Pkt. -> 8 Pkt.
    + Eisenfluch Ikone 5 Pkt., Kelch des schwarzen Regens 40 Pkt. -> 45 Pkt.
    - - - > 138 Punkte
    Der kommandiert die kleinere Gorherde und ist mit dem Kelch des schwarzen Regens dafür gedacht in der ersten gegnerischen Runde den Beschuss etwas zu entschärfen.

*************** 8 Kerneinheiten ***************
    30 Gor Herde 210 Pkt., zus. Handwaffen 30 Pkt., Musiker 5 Pkt., Standartenträger 10 Pkt., Champion 10 Pkt.
    - - - > 265 Punkte
    Zentrum der Armee, zusammen mit general und AST sollte sie eine Macht darstellen, die nicht ausßer Acht gelassen werden sollte.

5 Ungor Plünderer 30 Pkt.
    Ich habe nur 10 und wollte wenigstens ein wenig Beschuss haben, sollen nur ein wenig nerven der anderen Einheit den Überfall ermöglichen.

Tiermenschenüberfall und evtl. eine Kriegsmaschine im Nahkampf binden, zumindest wird so eine rausgenommen für mindestens eine Runde

Tuskgor Streitwagen 80 Punkte

Alle drei sollen mit aufpralltreffern Elitezwerge wegrammen und evtl ein wenig den Beschuss auf sich lenken.

10 Chaoshunde 60 Pkt., Giftattacken 30 Pkt.
    - - - > 90 Punkte
    Schnell vorrennen und die zwerge mit Giftattacken überraschen

18 Gor Herde 126 Pkt., zus. Handwaffen 18 Pkt., Musiker 5 Pkt., Standartenträger 10 Pkt., Champion 10 Pkt.
    - - - > 169 Punkte
    Hier kommt der kleine Häuptling rein, sind für ein Flanke gedacht

*************** 2 Eliteeinheiten ***************
    11 Centigor 275 Pkt., Wurfäxte 22 Pkt., Musiker 7 Pkt., Standartenträger 14 Pkt., Champion 14 Pkt.
    - - - > 332 Punkte
    Stehen neben dem 30er Gorblock im Zentrum und sollen schnell vor, wenn sie nicht rankommen, können sie dennoch noch schießen oder Stehen und schießen, mit stärke 5 auch nichtmal schlecht, außerdem haben sie mal sowas wie Rüstung.

8 Minotauren 440 Pkt., zus. Handwaffen 32 Pkt., Musiker 10 Pkt., Standartenträger 20 Pkt., Champion 20 Pkt.
    + Geschwärzte Plattenrüstung 20 Pkt. -> 20 Pkt.
    - - - > 542 Punkte
    Stehen auf einer Flank und sollen zusammen mit dem Sturmbullen da so richtig aufräumen.

Gesamtpunkte Tiermenschen : 2499

Kommentare und Kritik erwünscht.

• Hm also was mir soweit auffallen würde, meinste net, dass die Minos derbe weggeballert werden? Mit W4 und gerade mal 6+ Rüstung gehts denen an den Kragen... ich könnte mir vorstellen, dass ein fetter Block Bestigors für die Punkte mehr bringt. Nur so ein Gedanke...

Ist damit zu rechnen, dass dir ne Ballerburg bevorsteht? Dann dürfte Überfall auf jeden Fall ne nette Sache sein.

Und noch eine Kleinigkeit am Rande, Gors haben S3, also mit Bestienbanner S4 und nicht S5 ;) Sollte aber dennoch gut was reissen.

Chrace ~ Ostmark ~ Gor ~ Slaaneshkult
    Pfeile und Bolzen flogen über ihre Köpfe hinweg, und sie spürten ihre Herzen höher schlagen.
    Die Asur zogen in den Krieg - welcher Gegner vermochte schon etwas gegen sie auszurichten!

• Und mir fällt auf, das du mehreren Charaktermodellen "Verwachsene Haut" gegeben hast. Wenn ich mich nicht irre ist das doch ein verzauberter (naja) Gegenstand und dieser darf somit nur 1mal in der Armee vorkommen.

Nanu, wo isser hin? 8o

Wie jetzt - ausgeschaltet?!

Oller Spielverderber!!! Ich hab doch nur einmal zugehauen... :rolleyes:

• S4 Stimmt natürlich.

Lieber Bestigors? Hmmm. Stimmt wohl ist ne Überlegung wert.
    Ich denke nicht, dass da ne Ballerburg kommt. Aber 100%ig wissen tue ich es nicht.

Ich dachte bei den chaosgaben könnte ich so viele wie ich will vergeben, das es ja eben kein Artefakt ist?
    Ist das nicht so?

Bis auf das mit den Chaosgaben habe ich jetzt mal was verändert. Das zweite Regiment gors wurde größer. Und es ist ein 20ger Bestigorblock dazu gekommen.
    Die minos sind nur noch zu dritt und haben schilde.

3 Helden: 567 Pkt. 22.6%
    8 Kerneinheiten: 774 Pkt. 30.9%
    3 Eliteeinheiten: 834 Pkt. 33.3%
    0 Seltene Einheit

+ Verwachsene Haut 15 Pkt., Horn der grossen Jagd 50 Pkt., Drachenhelm 10 Pkt. -> 75 Pkt.
    - - - > 234 Punkte

Sturmbulle 160 Punkte,
    + Vielarmige Bestie 20 Pkt., Verwachsene Haut 15 Pkt., Widderhornhelm 15 Pkt. -> 50 Pkt.
    - - - > 223 Punkte

Häuptling 85 Punkte
    + Verwachsene Haut 15 Pkt. -> 15 Pkt.
    - - - > 206 Punkte

Häuptling 85 Punkte
    - - - > 138 Punkte

30 Gor Herde 210 Pkt., zus. Handwaffen 30 Pkt., Musiker 5 Pkt., Standartenträger 10 Pkt., Champion 10 Pkt.
    - - - > 265 Punkte

- - - > 90 Punkte

23 Gor Herde 161 Pkt., zus. Handwaffen 23 Pkt., Musiker 5 Pkt., Standartenträger 10 Pkt., Champion 10 Pkt.
    - - - > 209 Punkte

*************** 3 Eliteeinheiten ***************
    11 Centigor 275 Pkt., Wurfäxte 22 Pkt., Musiker 7 Pkt., Standartenträger 14 Pkt., Champion 14 Pkt.
    - - - > 332 Punkte

20 Bestigor Herde 240 Pkt., Musiker 6 Pkt., Standartenträger 12 Pkt., Champion 12 Pkt.
    + Vielarmige Bestie 20 Pkt. -> 20 Pkt.
    + Standarte der Disziplin 15 Pkt. -> 15 Pkt.
    - - - > 305 Punkte

3 Minotauren 165 Pkt., Schilde 12 Pkt., Champion 20 Pkt.
    - - - > 197 Punkte

Gesamtpunkte Tiermenschen : 2499

• Ich habe das Armeebuch gerade nicht zur Hand, aber meine aktuelle Version vom OnlineCodex sagt mir auch gerade das "Verwachsene Haut" (bzw. Gaben der Götter generell) nicht mehrfach in einer Armee vorkommen darf.

Nanu, wo isser hin? 8o

Wie jetzt - ausgeschaltet?!

Oller Spielverderber!!! Ich hab doch nur einmal zugehauen... :rolleyes:

• Die kann man leider wirklich nur einmal verwenden. Im Armeebuch steht "jede Gabe darf einmal pro Armee benutzt werden".

Wieso hast du eigentlich 11 Centigors? Also warum nicht 10?

Chrace ~ Ostmark ~ Gor ~ Slaaneshkult
    Pfeile und Bolzen flogen über ihre Köpfe hinweg, und sie spürten ihre Herzen höher schlagen.
    Die Asur zogen in den Krieg - welcher Gegner vermochte schon etwas gegen sie auszurichten!

• Mist.
    Na dann jede Gabe nur einmal.
    10 Atück habe ich günstig bekommen und ein Gorrhos(? schriebt man den so?) habe ich auch noch.
    So kann einer weggeschossen werden und ich habe trotzdem noch 2 Reihen

so sähe die Liste dann nun aus:

3 Helden: 582 Pkt. 23.2%
    8 Kerneinheiten: 766 Pkt. 30.6%
    3 Eliteeinheiten: 826 Pkt. 33.0%
    0 Seltene Einheit

+ Gewaltige Hauer 15 Pkt., Horn der grossen Jagd 50 Pkt., Drachenhelm 10 Pkt. -> 75 Pkt.
    - - - > 234 Punkte

Sturmbulle 160 Punkte, General kostenlos
    - - - > 223 Punkte

Häuptling 85 Punkte
    + Schneckenhaut 30 Pkt. -> 30 Pkt.
    - - - > 221 Punkte

Häuptling 85 Punkte
    - - - > 138 Punkte

- - - > 265 Punkte

- - - > 90 Punkte

22 Gor Herde 154 Pkt., zus. Handwaffen 22 Pkt., Musiker 5 Pkt., Standartenträger 10 Pkt., Champion 10 Pkt.
    - - - > 201 Punkte

*************** 3 Eliteeinheiten ***************
    - - - > 332 Punkte

21 Bestigor Herde 252 Pkt., Musiker 6 Pkt., Standartenträger 12 Pkt., Champion 12 Pkt.
    + Standarte der Disziplin 15 Pkt. -> 15 Pkt.
    - - - > 297 Punkte

3 Minotauren 165 Pkt., Schilde 12 Pkt., Champion 20 Pkt.
    - - - > 197 Punkte

Gesamtpunkte Tiermenschen : 2498

• Ich kann dir sagen, dass wenn ein Zwerg auf die Centigors schießen wird, auf jedenfall mehr als einer sterben wird und dann hat sich`s mit den 2 Reihen.
    Zu den Wurfäxten: beim S&S werden die aller wahrsscheinlichkeit nach nur auf die 6 treffen, bei 10 Schuss kann man das als Zwerg vernachlässigen.

Ob ein Zwerg von Giftattacken überrascht ist...? Schick die Hunde auf jedenfall schnell zu etwaigen Schützen.

Zu den Minotauren. Schon zu dritt sind die ein recht nettes Ziel, mehr mit zu nehmen würde meiner Meinung nach keinen Sinn machen. Höchstens in einer zweiten Einheit, aber das wär auch nicht der Masterplan schlechthin.

S4, 2 Attacken und Trefferwürfe wiederholen ist eine gute Idee. Übrige Punkte können ruhig auch noch hier landen.

Das du keinen Zauberer dabei hast, ist verständlich. Gegen Zwerge entweder Stufe 4 oder gar nicht.

Was unbedingt noch rein sollte, ist eine Einheit Harpyen mit Kundschafter-Aufrüstung als Gruß an die Kriegsmaschienen.
    Dagegen weiß ich nicht genau was du dir von den Plünderern erhoffst.

Und noch eins, wenn dein Gegner gut spielt wird er seine Regimenter nah beisamen halten, Flankenangriffe werden deshalb eher schwierig werden.

• Giro: "Link in den Favoriten speichert." Coole Sache. Danke :D

Jau hunde kommen auf die Schützen oder kriegsmaschienen. Den Centis habe ich mal ihre Wurfwaffen weggenommen.

Die idee mit den Harpien ist gut, sind in die Liste gekommen, dafür sind die Ungors rausgeflogen, hier die veränderte Liste:

So lnagsam gefällt sie mir richtig gut :D
    Eine Frage hätte ich noch:
    Mit der AST darf ich ja moralwürfe wiederholen. Das gilt auch für Urwuttests?
    Was würde einem dann das Horn der ersten Bestie bringen? nur mehr Reichweite zum Urwut wiederholen?

1 Kommandant: 253 Pkt. 10.1%
    3 Helden: 556 Pkt. 22.2%
    6 Kerneinheiten: 690 Pkt. 27.6%
    5 Eliteeinheiten: 907 Pkt. 36.2%
    0 Seltene Einheit

Grosshäuptling, General
    + zus. Handwaffe
    + Horn der ersten Bestie, Trollhaut
    - - - > 253 Punkte

Häuptling
    + Zweihandwaffe, Schwere Rüstung
    + Kelch des schwarzen Regens
    - - - > 133 Punkte

Häuptling
    + Schwere Rüstung, Schild
    + Armeestandartenträger, Das Bestienbanner
    + Schneckenhaut
    - - - > 221 Punkte

Sturmbulle
    + Schwere Rüstung, Schild
    + Verwachsene Haut, Widderhornhelm
    - - - > 202 Punkte

*************** 6 Kerneinheiten ***************

30 Gor Herde, zus. Handwaffen, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 265 Punkte

20 Gor Herde, zus. Handwaffen, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 185 Punkte

Tuskgor Streitwagen
    - - - > 80 Punkte

Tuskgor Streitwagen
    - - - > 80 Punkte

Tuskgor Streitwagen
    - - - > 80 Punkte

10 Chaoshunde, Giftattacken
    - - - > 90 Punkte

*************** 5 Eliteeinheiten ***************

5 Harpyien, Kundschafter
    - - - > 70 Punkte

5 Harpyien, Kundschafter
    - - - > 70 Punkte

20 Bestigor Herde, Musiker, Standartenträger, Champion
    + Standarte der Disziplin
    - - - > 285 Punkte

3 Minotauren, Schilde, Champion
    - - - > 197 Punkte

10 Centigor, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 285 Punkte

Insgesamte Punkte Tiermenschen : 2496

• Ich frag mich grad warum ich dir eigentlich helfe. :tongue:

Ja, gilt es und das Horn ist absolut überteuert. Punktum.
    Such dir was anderes nettes.
    Und zu der Trollhaut, der ein oder andere Zwergenspieler gibt seinen Charackteren gerne Flammenattacken, einfach weil sie nur 5 Punkte kosten und man dann sagen kann:
    "Hm hm ich habe Flammenattacken!" Für Artillerie sind sie auch nicht recht viel teurer, wenn sind sie aber meistens nur bei Kanonen zu finden.

Die Minotauren sollten zuerst am ehesten in Richtung Klankrieger schicken. Das sind die, die dich "nur" auf Vieren treffen.
    Stärke 5 ist dabei eigentlich perfekt, da bei Zwergen die Zweihänder gerade im Trend liegen und dann von einer schweren Rüstung doch recht wenig übrig bleibt. Gerade S5 nervt mich als Zwerg am meisten.
    Auf Zweihänder als die Waffe erster Wahl, sollte man sich bei Zwergen derzeit generell einstellen.
    Das heißt dann aber auch, dass wahrscheinlich auch umgekehrt nur recht wenig an etwaiger Rüstung stehen bleiben wird, also kann man sich die Rüstung auch gleich sparen und eine zweite Waffe nehmen.
    Weil zwergische Kriegsmaschinen sowieso keine 5+ Rüstung zulassen, würd ich die Schilde nur mitnehmen, wenn du Angst vor übermässig vielen Schützen hast.
    Wenn dem nicht so ist, und du keinen Stand aufs Parieren hast, würde ich dir zu doppelten Handwaffen raten.

Zwergenregimenter stehen immer recht dicht, aber vor allem bei Ballerburgen. Da kann es beim Überfall dann vorkommen dass man:
    a) Keinen g`scheiten Platz zum rauskommen findet und erst recht wieder vor Zweihändern steht
    b) Er sich im Eck einbunkert und du erst recht wieder übers ganze Spielfeld laufen musst, oder
    c) Du eine Lücke hinter der Linie findest in die du dich reinquetschen kannst.
    In dem Fall ist es dann Zeit ein dein bestes Grinsen zu bringen und naja, mir fällt gerade ein, dass bei einer Ballerburg eh ein Amboss gesetzt ist und er dadurch gleich auf den Überfall reagieren wird können. Im besten Fall wirst du dann halt eine 14cm(7*(~4)) Lücke haben durch die du versuchen kannst mit den Centigors durchzubrechen, auch wenn ich das nicht für sehr wahrscheinlich halte.
    Hm hm Zwergentaktikten sind unfehlbar :rolleyes: .
    Wie auch immer, dann hast du allen Grund zum grinsen.
    Trotzdem ist der Überfall eigentlich immer einen Versuch wert.

SO, was gibt`s noch? Ja, Rüstungswürfe. Wie gesagt Zweihänder sind halt in Mode und auch Armbrustschützen können welche bekommen.
    (Nur Musketenschützen und Eisenbrecher können keine bekommen, wobei du dir um letztere keine Sorgen machen brauchst)
    Empfehle deinem Sturmbullen wärmstens den 4+ ReW Talisman.

Gut, das war`s erst mal an Insiderwissen.

• Ja, würde ich sogar machen.

Allerdings wohne ich im bergischen Land und hier hat es so dertbe geschneit, dass wir uns entschieden haben nicht zu spielen, da mein Gegner aus dem Ruhrgebiet hätte her fahren müssen. Aber aufgeschoben ist nicht aufgehoben :D

Habe dann ein Spiel gegen Dämonen gemacht, mit einer etwas anderen Liste, habe aber dennoch deine Ratschläge beherzigt.
    Noch mal danke :0)

Und zu deiner Frage, warum du mir hilfst. Ich würde sagen, weil du ein Hammel bist? ;) :tongue:
    Grüße