Schattenläufer - Noch Sinnvoll? Umfrage

• Sind Schattenläufer in den heutigen Armeelisten noch sinnvoll? 35

1. Ja (6) 17%
    2. Nein (19) 54%
    3. Bedingt (10) 29%

Umfrage endet am 19. Januar 2038, 04:14

Hallihallo.
    Ich habe vor sehr kurzer Zeit meine Armeeliste hier gepostet und überlege stets, wie ich selbige optimieren kann. Nun fiel mir auf, dass ich ein Paar Einheiten zuwenig habe, die schießen können. Da blättere ich also meinen Skaven - codex durch und stoße auf eine meiner Lieblingseinheiten - Die Schattenläufer. Vom Profil her nichts besonderes, ohne jedwede Rüstung und mit den Kosten einer Sturmratte schlagen diese Burschen eine ordentliche Lücke in die Armeeliste - sie überleben wohl kaum einen Nahkampf, schießen ganz normal und sind ziemlich teuer. Ihre Sonderregeln finde ich nun auch nicht soooo klasse.
    Trotzdem hat mir ihr Fluff immer sehr gefallen. daher möchte ich nun fragen: Lohnt es sich für den ambitionierten Skaven-Spieler von heute noch, eine oder mehrere Einheiten Schattenläufer zu spielen?
    MFG die Rote Ratte

"We shold forgive our enemies, but not before they are hanged."
    Heinrich Heine

[b]Das Projekt 500er
    Necrons die Garde des Sepet-en-Ra (Der Herold der Abyss erhebt sich abermals...)
    Vampirfürsten, in Arbeit: die Frau, die Finsternis anzieht

Einmal editiert, zuletzt von Rote_Ratte ()

• Ich find sie auch nicht so toll.
    Durch ihre extra Bewegung am Anfang sollen sie wohl die leichte Kava. der Skaven sein. Da sie keine Plänkler mehr sind, funzen sie aber nicht im Ansatz so gut wie LK (keine freie Neuformierung, Flucht usw.).

Mit dem Warpbohrer vielleicht als KM killer zu gebrauchen, aber mMn dafür zu teuer...

Ich hab das Gefühl bei dieser Einheit hatten die Spieleentwickler keine Lust mehr... mit der Zusatzbewegung lässt sich herzlich wenig anfangen ohne die anderen Regeln die normale LK mitbringt und der Rettungswurf von 6 für den Champion ist auch sowas von überflüssig.

Hab aber noch nicht abgestimmt, da ich sie selber noch nicht gespielt habe (mit dem neuen AB). Vielleicht hat ja einer ne Möglichkeit gefunden die Kerle effektiv einzusetzen. Lasse mich gerne eines Besseren belehren.

mfG Nuramon

"Echte Helden werden im lodernden
    Feuer des Kampfes geschmiedet.
    Dort und nirgendwo anders ..."

"Heathens be frightened and know
    The winds of change will blow
    All will be conquered by...
    The Christhammer will strike the evil down
    He'll rock the earth and shake the ground
    Calling! The Christhammer will crush the infidels
    He will return, send you to hell"

• Hbe meine Kommentar schon im Skaven Guide: Sammeltread von mir gegeben:
    Ich finde sie ziemlich sinnlos. Wir haben einfach besseres für die Punkte, selbst in einer auf Fluff basierenden Liste wären sie mir zu teuer.

Stahlanwärter

2500 P. Dawi: Die Verteidiger der Wehrstadt
    1300 P. Jünger der Gehörnten Ratte: Klan Schakknik (Im Aufbau)

Im Übrigen bin ich der Meinung, dass Ulthuan versenkt werden muss!

Sehr richtig :thumbup:

• Also ich finde sie eigendlich ziemlich sinnlos denn soe sind einfach zu teuer. sie können sich nicht gegen viele oder etwas stärkere regimenter behaupten und selbst wenn du sie mit nem warpbohrewr auf kriegsmaschinen jagt gehst sind meiner meinung nach gossenläufer oder n Assassine den du mit schwefelsprung zu denen portest sinnvoller vor allem weil der assassine sich allein mit der richtigen ausrüstung durch ganze regimenter von z.B. musketenschützen oder sowas schnetzelt.

• Ich find sie auch nicht so toll.
    Durch ihre extra Bewegung am Anfang sollen sie wohl die leichte Kava. der Skaven sein. Da sie keine Plänkler mehr sind, funzen sie aber nicht im Ansatz so gut wie LK (keine freie Neuformierung, Flucht usw.).

Korrigiert mich wenn ich falsch liege, aber Schattenläufer waren doch ncoh nie Plänkler?

• in der vorigen edi sahen die so aus:
    Schattenläufer 5 pkt.
    B-KG-BF-S-W-LP-I-A-MW
    6--3---3--3--3--1--5-1---6
    Champion 1 Attacke mehr

Größe: 5-20
    Ausrüstung Handwaffe
    Zusätzöiche Waffe 2pkt, Schleudern 4 pkt, Wurfsterne 2 pkt.
    Champion 10 pkt.
    Sonderregeln Plänkler

Also nackte Läufer waren deutlich billiger, aber auch nicht so der Burner (gut die hatten Plänkler)

• Also ich hatte neulich ein ziemlich fieses Spiel gegen Skaven da hat mein gegner 30 Mann Schattenläufer mit warpbohrer gespielt die volle Kanone in den Rücken meiner Krieger gekracht, weil diese sich nicht schnell genug der Sklaven vor ihnen erledigen konnten.
    Also als Hammer - Amboß Prinzip fand ich die Schattenläufer jetzt nicht so schlecht, zu mal sie direkt angreifen können dank Bohrer.

Zwerge: ca 6000 pkt.
    Bretonen: ca 3500 pkt.
    Krieger des Chaos: ca 3500 pkt.
    Vampire: ca 1000 pkt. (im Mantic-Aufbau ;) )

• Ja, also mit Warpbohrer sind die ohne Frage super FALLS sie überhaupt bzw. am richtigen Punkt ankommen...
    Wenn sie den richtigen Punkt treffen, sehr effektiv, wenn nicht verschwendete Punkte.

Werde mir aber eine Box zulegen mit Warpbohrer und eine Einheit Gossenläufer, sollte zumindest oft gegen KMs reichen...

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT

CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

• entgegen der anderen finde ich diese einheit irre praktisch-vor allem dadurch,dass man sie mit dem tunnelteam zur ultimativen shocktruppe machen kann und im prinzip durch alles durch um dann den fernkämpfern in den rücken zu fallen

we love kill elves

SKAVEN4EVER

• Schon alles irgendwie richtig, aber hier geht es ja auch um Preis-Leistung. Und dafür sind sie einfach zu teuer!

Das Fangnetz der Gossenläufer hätte ich hier viel praktischer gefunden. Aber das sind Wunschträume ;)

mfG Nuramon

"Echte Helden werden im lodernden
    Feuer des Kampfes geschmiedet.
    Dort und nirgendwo anders ..."

"Heathens be frightened and know
    The winds of change will blow
    All will be conquered by...
    The Christhammer will strike the evil down
    He'll rock the earth and shake the ground
    Calling! The Christhammer will crush the infidels
    He will return, send you to hell"