Orks vs Space Marines

• Orcs gegen Space Marines. Ein Klassiker. Mehr oder weniger…
    Nun ja, nachdem ich erst vor ein paar Tagen mit Warhammer 40k angefangen habe, gab es erst einmal ein kleines Testspiel. Das verlief leider zugunsten der Space Marines.
    Am darauf folgendem Tag gab es dann eine Revanche, die ebenfalls zugunsten der Space Marines der Crimson Fists ausging.
    Armeeliste beim letzten Kampf:

*************** 1 HQ ***************

Waaghboss
    - Energiekrallä
    - Schnappasquik
    - Cyborg-Körpa
    - Panzarüstung
    - - - > 115 Punkte

*************** 3 Standard ***************

5 Bosse
    - 5 x Energiekrallä
    - 1 x Waaaghbanner
    - - - > 240 Punkte

10 Boyz
    - 1 x Fette Wumme
    - - - > 65 Punkte

10 Boyz
    - 1 x Fette Wumme
    - - - > 65 Punkte

*************** 1 Sturm ***************

3 Killakoptaz
    - 3 x Sync. Bazzukka
    - - - > 135 Punkte

Gesamtpunkte des Waaagh's : 620
    Es wurde erobern und halten gespielt, jeder besaß einen Missionsziel.
    Im 1.ten Spielzug wurde gleich mal ein hübsches Orbitales Bombardement auf den Großteil meiner Orcs abgegeben, zum Glück blieb größerer Schaden vermieden.
    Meine Orcs hingegen stürmen auf den Gegner zu, an einem Hügel vorbei.
    2.ter Spielzug wird meine "Horde" schwer unter beschuss genommen, die Termis rennen meinen Grünhäuten entgegen.
    Durch den Feuersturm dreht eine angeschlagene Truppe Orcs bei und passt auf das Missionsziel auf, während die Koptaz auseinandergenommen werden, ohne nennenswerten Schaden zu verursachen. Meine verbliebenen Truppen, ein Trupp Orks und der Bossmob inc. Char verstecken sich hinter dem Hügel.
    Tja von da an dacht ich mir schon, das ich halt auf Defensiv spielen muss, wenigstens ein Unentschieden erziehlen, indem ich einen Marker halte.
    Das selbe dachte wohl auch mein Gegner, den der schickte Cybot, 5 Marines und 5 Termis dem Hügel entgegen. Jeder Beobachter sah die Marines als Sieger, inkl mir selbst.
    Aber Warhammer ist doch hin und wieder einfach ein Glücksspiel, wie sich nun zeigte.
    Ich rufe den Waagh aus und meine Bosse gehen seitlich des Hügels vorbei auf die Termis zu. Die Orkse gehen über dem Hügelkamm auf die Space Marines zu.
    Statt zu schiessen, rennen beide Einheiten. Nun noch schnell Nahkampf ansagen und ich war wieder in meinem Element. Die Bosse zerhackten dank E-Krallän die Termis und stürmten weiter, während die Marines von 36 Attacken zu Pastete verarbeitet wurde.
    Der Rest ist schnell erzählt.
    Die Bosse mit Char töten den Ordensmeister und die letzten Taktischen Marines, der Cybot zerlegt mir die 9 Orks.
    Am ende hatte mein gegner die Wahl mein Marker anzugreifen oder die Bosse bei seinem Marker zu attackieren. So oder so konnte er nur eine Niederlage einfahren.
    Die Wendung hat mich wohl am meisten von allen Zuschauern überrascht. Falls jmd das video von Dawn of War kennt, wo die Orks den Hügelkamm überqueren und auf die Space Marines zurrennen, der dürfte so ungefähr in 3D das sehen, was mir passiert ist, ausser das die Orks am Ende gewinnen^^

hier der link

5000 punkte chaos
    1500 punkte oger
    1500 punkte skaven

• Vorschlag von mir.

Bosse nur 2 Klauen,Cyborgkörper,Rüstung.

Anstatt der Koptaz, Killabots mit Bazukaz, laufen nicht weg wenn einer rausgeschossen wird.

Du brauchst mehr Boyz um von der "Köppe" regel zur profitieren, 20+ ist optimum, bei so wenig punkten 15+.

Die Bosse brauchen nen Pik-up

• Danke für die Vorschläge

- die Bosse werde ich vermutlich auch so spielen, wie du meinst, kosten dann doch einfach zu viel mit 5 E-Krallän
    - Koptaz fand ich jezt auch in allen Testspielen nicht besonders prickelnd, sind effektiv einfach nur Punkteschlucker und können dafür nix
    Zwischen Killabots und Bikez konnt ich mich noch net entscheiden
    - mit Boyz geb ich dir Recht. Da brauch ich noch einige von, damit die auch mit schön viel Attacken zuhauen können
    - Pik up wär sowieso ne Option, da der SM spieler auf Ballerburg machen will und ich mir dachte eventuell mit einer Heiza-kult list dagegen anstinke

5000 punkte chaos
    1500 punkte oger
    1500 punkte skaven

• Wenn der ne Ballerburg spielen will, zwei vorschläge von mir.

Alle Fahrzeuge das keine Abgaswolke hatt durch Bigmek mit Spezialfeld schützen, kostet nur 85P

Kommandoz mit Snikrot, kannst direkt hinter ihm auftauchen durch eine Flankenbewegung.