2k punkte turnierarmee

• *************** 1 Kommandant ***************

Tyrann
    - General
    + - Schwere Rüstung
    + - Großer Name: Schlundpilger
    + - Schwert des Haders
    - Talisman der Bewahrung
    - Verzauberter Schild
    - - - > 306 Punkte

*************** 3 Helden ***************

Brecher
    + - Zusätzliche Handwaffe
    - Schwere Rüstung
    + - Großer Name: Riesenbrecher
    + - Morrssteinkette
    - Glückbringender Schild
    + Armeestandartenträger
    - - - > 217 Punkte

Fleischer
    + - Wanst Magie
    - - - > 130 Punkte

Fleischer
    + - Wanst Magie
    - - - > 130 Punkte

*************** 3 Kerneinheiten ***************

8 Ogerbullen
    - - - > 280 Punkte

7 Eisenwänste
    - Standartenträger
    + - Runenschlund
    - - - > 376 Punkte

23 Gnoblarkrieger
    - - - > 46 Punkte

*************** 1 Eliteeinheit ***************

3 Bleispucker
    - - - > 165 Punkte

*************** 2 Seltene Einheiten ***************

Sklavenriese
    - - - > 175 Punkte

Sklavenriese
    - - - > 175 Punkte

Gesamtpunkte Ogerkönigreiche : 2000

tyrann solot rum bekommt den stärkeboost von nem fleischer und geht dann auf monsterjagt fällt in ne flanke oder rennt iwelche kleinen einheiten nieder! s6w6 7 attacken niedertrampeln aufpralltreffer 3+ rüssi 4+ retter....da sollte schon was gehen :)

ast steht mit nem fleischer in den eisenwänsten und bufft sich im idealfall selbst mit +1w. denke die einheit sollte ordentlich austeilen können.

2. fleischer in die oger...leider hats net mehr für ne standarte gereicht. einheit ist aber auch eher unterstützender natur und mit buff w5 sollte sie auch im nahkampf standhalten können.

beide 3x3 aufgestellt.

bleispucker sollten klar sein und die riesen sind einfach den styles wegen drinne ^^ springen ein bisschen auf infanterie rum und teilen eig super aus mit nem guten p/l verhältnis. ziehen auch meist feuer auf sich so das die wichtigen einheiten bis vor kommen!

die gnoblars sollen eig nur nen spruch abfangen der auf meine eisenwänste abgeschossen wird!

veränderungen? vorschläge?

greetings

• Joah, ich habe nun auch schon einige spiele mit den Ogern bestritten. Ich finde die Liste alles in allem okay. Allerdings gibts noch Details, denn ich würde einen Bleispucker rausnehmen und auch drei Bullen um noch 3 Wänste einzukaufen um auf 12 zu kommen, die stellst du dann 4 breit und 3 teif auf, glaube mir an dem Block zerbricht alles. Dann würde ich glaub den Tyrann auch nicht allein rum laufen lassen, denn gegen Beschuß ist er dann wirklich anfällig ( Klar kannst du ihn an die Flanke einer Einheit stellen um 4er Achtung Sir zu bekommen ) jedoch haut den spätestens die 2 Kugel aus einer Kannone um, ebenfalls böse wäre gift von Skins oder Ne Speerschleuder.

So und 2 B Spucker reichen auch für ihre Aufgabe, bei mir rocken die zu 2. meißt L. Kav und dafür sidn sie da, oder mal nen einzelnen Mage oder nen Nervigen Flitzer, denn unterschätze die beiden nicht im Nahkampf, erst 2 Aufpralltreffer und dann noch trampeln und 6 LP mit W4 sind auch echt gut für ne Flankeneinheit. Mir sind du mit mehr einfach zu teuer, da si dann zu einem lohnenden Zeil für dne Gegner werden.

2 Riesen finde ich genial. Habe ich auch schonmal ausprobiert, rocken echt geil auch gute Flankeneinheit.

So nun zu den Fleischern, ich bin der Meinung, dass einer in 80% der Fälle reicht. Denn selten brauchst du einen Spruch zweimal in der Armee, denn es gibt 3 gute : W dazu, Reg, und Stärke + . Für 2 haste selten genug E würfel, denn viele Gegner werden nen Stf. 4 dabei haben auf 2k. Also würde ich da auch einen kicken und damit dann evtl wiederum Bullen kaufen und den Einheiten Musiker geben, du kannst es dir einfach nciht leisten dich nach einer Neuformierung nicht mehr bewegen zu dürfen und so eine Runde länger Beschuß einzusammeln.

Allerdings reichen mir 6 Bullen immer um genug zu zermalmen, denn das sind 18 Attacken, plus aufpralltreffer der S5 und niedertrampeln. Da der Block eher klein sit, bekommt dein großer Wanst mehr Beschuß ab, allerdings kann der sich das auch locker leisten, deine Bullen hingegen nicht so !
    So der ast ist bei dir klar auf Output, aber ich finde das diese Figur deine wertvollste in der Armee ist, denn sonst flieht schnell mal was! Darum hat der bei mir immer Rüstung des Schicksals.

Und was mir noch einfällt, warum dem Brecher ne zusätliche Handwaffe ? Bei dem Cathay bekommst KG +1, I +1 und rüstungsbrechend, das ist sehr viel besser als eine zusätzliche Attacke, denn so triffst du vieles schon auf 3 und machst 3 RW modi und schlägst zeitgleich zu. Weil für die Attacken zahl ahste genug Eisenwänste !
    Wenn du hier in den letzten Themen schuast kannst ud auch von mir Listen finden, sidn etwas anders aufgebaut gegenüber deinen, habe amit aber schon gute Erfolge erzielt.

Ach ja, dein Tyrann gefällt mir sehr gut so, werde ich mal probieren.

Habe mal ne Liste eben schnell gemacht und versucht deine Liste auszureizen:

2 Kommandanten: 500 Pkt. 25.0%
    1 Held: 213 Pkt. 10.6%
    3 Kerneinheiten: 825 Pkt. 41.2%
    1 Eliteeinheit: 110 Pkt. 5.5%
    2 Seltene Einheiten: 350 Pkt. 17.5%

*************** 2 Kommandanten ***************
    Tyrann, General
    + Leichte Rüstung -> 0 Pkt.
    + Großer Name: Schlundpilger -> 10 Pkt.
    + Schwert des Haders, Talisman der Bewahrung, Verzauberter Schild -> 90 Pkt.
    - - - > 300 Punkte

Fleischermeister
    + Wanst Magie -> 0 Pkt.
    - - - > 200 Punkte

*************** 1 Held ***************
    Brecher
    + Cathay-Langschwert, Leichte Rüstung -> 8 Pkt.
    + Rüstung des Schicksals -> 50 Pkt.
    + Armeestandartenträger -> 25 Pkt.
    - - - > 213 Punkte

*************** 3 Kerneinheiten ***************
    10 Eisenwänste, Musiker, Standartenträger
    + Runenschlund -> 20 Pkt.
    - - - > 530 Punkte

7 Ogerbullen, Musiker
    - - - > 255 Punkte

20 Gnoblarkrieger
    - - - > 40 Punkte

*************** 1 Eliteeinheit ***************
    2 Bleispucker
    - - - > 110 Punkte

*************** 2 Seltene Einheiten ***************
    Sklavenriese
    - - - > 175 Punkte

Sklavenriese
    - - - > 175 Punkte

Gesamtpunkte Ogerkönigreiche : 1998

Ja Fleischermeister Stf 4 ist der hammer und den in die Bullen, die anderen Chars in die Wänste und glaub mir du stampfst so ziemlich alles ein, dann noch Die Riesen wüten lassen und mit den Bleispuckern leichte Einheiten abfangen. Die Bullen sind da eigentlich schon über :-D!
    Nachteil sit nur das der Tyrann jetzt "nur" noch nen 4er Rüster hat, aber mit dem Kann er gut leben :-D! Werde die Liste evtl. gleich heute nachmittag ausprobieren :-D!

3 Mal editiert, zuletzt von Merkur8787 ()

• ne ich habs gemerekt so haut das nicht hin....ist die liste die ich am we gegen nen delfen gezockt habe und da ging garnix....

auch mit tyrann in wänsten und fleischermeister in 5 bullen und ast mit wänsten!

das prob ist einfach du hast nur eine einheit die richtig rockt und alleine durchgeht. ich konnte nix gegen die hydra schicken. und meine wänste haben sich in ner unnachgiebigen einheit festgefahren. deswegen wollte ich das etwas verteilen! so rockt die einheit ebenfalls gut rein und reicht um eig alles zu zerlegen was flüchten kann.

wenn du alles in einer einheit hast, also ast und tyrann, und da kommt nen multipler angriff drauf ist es auch vorbei! gegen die schaffenläufter in der front ging es ganz gut aber als dann hydra und echsenreiter in die flanke eingefallen sind hab ich das kampfergebnis haushoch verloren und meine schöne einheit ist geflüchtet und wurde überritten....

deswegen solot der tyrann ab jetzt immer bei mir weil ers kann ^^ und so anfällig gegen beschuss ist er garnicht wie du sagst.....mit 4+ rettungswurf und glückgnoblar ist es sogar relativ unwahrscheinlich das er von einer kanone abgeschossen wird bevor er in den nahkampf kommt.

außerdem gibt es sicher lohnendere ziele für ein geschützt! riesen ziehen meistens als erstes die aufmerksamkeit auf sich! niemand will 3w6 s6 treffer in seiner infanterie sehen xD

also bei 2k punkten finde ich einen 12 block wänste overratet!

• Achtung ich bin Oger Noob! Erst einmal gegen sie gezockt, lernte da aber die Schrottschleuder zu hassen. Somit gefällt mir als Gegner jede Liste in der sie nicht dabei ist.
    Frage, kann der Riese mehr als ein Chaosriese (z.B. Rüstung)? Falls nein, würde ich schon 1nen als viel bezeichnen (10 Skinks haben mir mal meinen Chaosriesen gefällt).

"Horn und Huf, da liegt Macht. Nicht schwache Weichhaut, plumpe Grünhaut, böses Elfenschwein. Gor ist stark. Gor ist wahr. Gor wird alles vernichten, alles verheeren für Götter!"

+++ Großhäuptling Gorthor +++

• Mhh, also mit dem 12 Block habe ich da gnaz andere Erfahrungen gemacht, denn in der Regel haust damit auch nen 50 Block in der 2. Runde um, aber da muss wohl jeder selbst seine Erfahrungen sammeln. Klar wenn der Block in der Front gebunden ist und in der flanke stehen ihm Hydra und am besten noch 8 E Ritter ( man darf auch nciht vergessen, das das mit die härteste Einheit ist , Hass und S6 und Echsen etc. ) Andereseits habe ich jene als 16 Einheit auch schon verhauen obwohl sei angegriffen hat udn das mit Ast drin und auch ein zweites mal im letzten Spiel. Naja und Hydra ist acuh sehr stark, die kannst nur mit Riese oder ähnlichem angehen. Kann auch sein das sich unser Spielstil unterscheidet, aber bei der 9er Einheit ist das Prob das du größere Einheiten eigentlich schon nciht angehen kannst... denn die Einheit kommt selten komplett an und ich sage 6-10 Lp werden dir rasu gehauen bevor du dran bsit und dann hast du zu wneig um das KE noch aufzuholen, jedenfalls ging es mir so ! Seitdem ich die Einheit so stelle wurde sie erst einmal nieder gemacht und das war etwas unglücklich !

So zum Riesen, also bei uns kostet einer nur 175 Pkt ist aber nicht unnachgiebig, leider ! So aber er zeiht so viel Beschuß von den anderen Einehiten das diese umso gefährlicher sind und wenn einer ankommt, dann rockt er das Haus auch dank dem Niederstampfen. Und wenn es 2 bei 2000 sind, dann hat der Gegner echt nen Problem da ich beide über eine Flanke kommen lassen werde:-D !

Ja Kanone ist Glcük, aber kommt eine Kugel durch, ist der Tyrann und dein 9er MW auch futsch, die Wahrscheinlichkeit zwischen 8er zu verpatzen und 9er ist erheblich ( keine lust das jetzt auszurechnen :-d ) ! Und er wird gebraucht in der Einheit für ne Herrausforderung... kein Bock da den Ast zu verlieren oder ihn nach hiten stellen zu müssen, dafür ist er zu teuer !

Aber berichte mal vom Turnier, werde nächste Woche die von mir erstellte Liste 2 mal testen und dir dann berichten.