Echsenritter-Horde: 3000P mit Diskussionsbedarf

  • Salute!


    Nachdem ich das Thema kurz im KFKA angesprochen hatte, hier mal die angesprochene Armeeliste mit der Horde Echsenritter komplett.
    Bin mal auf die Diskussion gespannt :O




    **************************************************


    2 Kommandanten: 535 Pkt. 17.8%
    1 Held: 210 Pkt. 7.0%
    3 Kerneinheiten: 750 Pkt. 25.0%
    1 Eliteeinheit: 883 Pkt. 29.4%
    3 Seltene Einheiten: 450 Pkt. 15.0%


    *************** 2 Kommandanten ***************


    Erzzauberin 225 Punkte
    - Upgrade zur 4. Stufe 35 Pkt.
    + - Siegel von Ghrond 30 Pkt.
    - Zauberhomunkulus 25 Pkt.
    + - Schwarze Magie
    - - - > 315 Punkte


    Hochgeborener 140 Punkte
    + - Heldentöter 30 Pkt.
    - Dämmerstein 25 Pkt.
    - Rüstung der Finsternis 25 Pkt.
    - - - > 220 Punkte



    *************** 1 Held ***************


    Adliger 80 Punkte
    + - Lanze 4 Pkt.
    - Schwere Rüstung 4 Pkt.
    - Schild 2 Pkt.
    + - Kampfechse 20 Pkt.
    + Armeestandartenträger 25 Pkt.
    - Hydrabanner 75 Pkt.
    - - - > 210 Punkte


    Assassine 90 Punkte
    - Zweite Handwaffe 6 Pkt.
    + - Berührung des Todes 30 Pkt.
    - Rune des Khaine 25 Pkt.
    - Schwarzer Lotus 20 Pkt.
    - - - > 171 Punkte



    *************** 3 Kerneinheiten ***************


    37 Schwarze Korsaren 370 Pkt.
    - Zwei Handwaffen kostenlos
    - Musiker 5 Pkt.
    - Standartenträger 10 Pkt.
    - Champion 10 Pkt.
    + - Seedrachenstandarte 25 Pkt.
    - - - > 420 Punkte


    16 Repetierarmbrustschützen 160 Pkt.


    10 Schwarze Reiter 170 Pkt.



    *************** 1 Eliteeinheit ***************


    29 Echsenritter 783 Pkt.
    - Musiker 8 Pkt.
    - Standartenträger 16 Pkt.
    - Champion 16 Pkt.
    + - Schreckensmaske von Iek! 25 Pkt.
    + - Standarte von Hag Graef 35 Pkt.
    - - - > 883 Punkte



    *************** 3 Seltene Einheiten ***************


    Kriegshydra 175 Punkte


    Kriegshydra 175 Punkte


    1 Repetier-Speerschleuder 100 Pkt.



    Gesamtpunkte Dunkelelfen : 2999



    **************************************************

    Rush of Battle
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    - 11000 P - "Brass 'n Bones" Krieger des Chaos
    - In Neuplanung - "Claws of Karond Kar" Dunkelelfen


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    Einmal editiert, zuletzt von Harlan ()

  • Sehr harte Liste mit eben dem großen Nachteil (wie du sicher selber weißt), dass wenn dein Gegner eine effektive Taktik gegen deine Ritter findet und diese stark dezimiert oder gar vernichten kann, du extrem viele Punkte auf einmal verlierst.
    Gut, wenn die angreifen, bleibt dank Erstschlag, Trefferwürfe wiederholen, Lanze, Echsen und Hydrabanner echt nicht viel stehen, egal wogegen du kämpfst...
    Wenn du es schaffst sie gut zu manövrieren (bei dem Block schwer), die Brecher Einheit schlechthin!


    Wenn ich aber als dein Gegner wüsste dass du sie aufstellst, würde ich viel Metallmagie einpacken (je nach Armee) und zB Kanonen/Speerschleudern etc. dagegen hauen. Aber richtig gespielt wird diese Einheit über das Schlachtfeld fegen und jeden Kampf gewinnen!
    Eine Überlegung um noch stabiler zu sein, wäre ein "billiges" Charaktermodell auf Ross mit MR(3) auch rein zu stellenm um sie sogar vor Magie recht sicher zu machen...


    Wäre auf jeden Fall auf einen Schlachtbericht gespannt!

    ... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen


    BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT


    SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT


    CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

  • Interessant wäre evtl noch, der Echsenritter-Horde die "Standarte des Waldläufers" zu verpassen. Dank hoher Ini schlagen sie eh meist zuerst zu und mit dem Waldläufer könnte man evtl Maneuvrier-Schwierigkeiten umgehen, indem man zB ohne Gefahr durch Wälder reiten kann.


    Und im Kampf wird der Block von 2 Hydren und der Horde Korsaren geschützt, während die schwarzen Reiter etwaige Kampfmaschinen jagen oder von der Flanke Gleiderboni klauen. Und dazu kommt noch der Fernkampf durch RSS und Armbrüste.
    Problem was ich sehe ist, wenn ich mit der Horde ein oder 2 Einheiten platt mache, muss ich ernsthaft vom Spielfeld verfolgen, damit mir darauffolgend keiner direkt in den Rücken fällt. Sollte aber machbar sein.


    Der zusätzliche Adlige mit MR is ne gute Idee, werde das ganze gleich mal durchrechnen. Fällt dann wohl der Assa raus, aber man kann ja nicht alles haben :D

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  • Magieresitenz is ok, hilft aber nicht immer, z.b. bei den sprüchen die keine schützwürfe irgndeiner art zulassen. und diese sprüche kommen ja neuerdings im rudel. daher würde ich als schutz gegen magie dem champion den ring des hotek geben und die eigene zauberin immer mindestens 12" von ihm entfernt. jeder pasch den der gegner beim zaubern auf die einheit bekommt ist ein sofortiger kontrollverlust. und der gegner muss auf diese einheit zaubern.

    ich habe:
    14.000 Dunkelelfen spielbar. (90% bemalt) - noch im Ausbau...Ende nicht abzusehen
    3.000 Goblins, ja nur Goblins (99% bemalt) - 3000 nich mehr nich weniger


    ich hatte:
    3000 Echsenmenschen
    2000 Tiermenschen (nur Monster)
    Warum habe ich sie verkauft? Das frage ich mich heute noch.


    Wenns dir zu teuer ist, spiel Schach!!!

  • Magieresitenz is ok, hilft aber nicht immer, z.b. bei den sprüchen die keine schützwürfe irgndeiner art zulassen. und diese sprüche kommen ja neuerdings im rudel. daher würde ich als schutz gegen magie dem champion den ring des hotek geben und die eigene zauberin immer mindestens 12" von ihm entfernt. jeder pasch den der gegner beim zaubern auf die einheit bekommt ist ein sofortiger kontrollverlust. und der gegner muss auf diese einheit zaubern.


    Mit den neuen Errata gildet der Ring des Hotek nur noch für Zauberer die sich in 12 Zoll umkreis befinden. Zudem würde der Zauber trotzdem durchkommen und würde somit nur indirekt Schutz.


    "Jeder Zauberer (Freund oder Feind), der sich innerhalb
    von 12 Zoll Umkreis um den Träger des Rings befindet
    und versucht, einen Zauber zu wirken, muss bei jedem
    Pasch auf der Kontrollverlust-Tabelle würfeln."


    "Nehmt euch ihr Gold, verbrennt ihre Häuser,
    tötet ihre Familien und versklavt ihre Seelen!
    Zeigt keine Gnade!"


    ___________________________



    "There is no escape from the chaos, it marks us all."


  • ich würde auf jeden nen kessel mitnehmen....MR(3) + 5er retter und der block hat nen 2+retter gegen magie :D


    ring des hotek würde ich auch einpacken, hat seine vorteile finde ich


    die schwarzen reiter würde ich aufteilen in 2mal 5 plus musiker, damit kannst du schneller kriegsmaschinen angreifen, harpien würde ich auch noch welche mitnehmen irgendwie, aus dem selben grund weil sie dafür einfach klasse sind ;)

  • zWoKeL, danke für die info...man man man wie oft ändern die den mist denn? zuerst wars sorum dann andersrum und jetz wieder sorum. ich hatte jetzt nur die julierrata aber wie es aussieht muss man da ja fast täglich reinschaun


    Die liste gefällt mir richtig. ich denke kessel wäre hart und schön aber passt nicht ganz in die liste

    ich habe:
    14.000 Dunkelelfen spielbar. (90% bemalt) - noch im Ausbau...Ende nicht abzusehen
    3.000 Goblins, ja nur Goblins (99% bemalt) - 3000 nich mehr nich weniger


    ich hatte:
    3000 Echsenmenschen
    2000 Tiermenschen (nur Monster)
    Warum habe ich sie verkauft? Das frage ich mich heute noch.


    Wenns dir zu teuer ist, spiel Schach!!!

  • Mit Kessel sähe das ganze dann so aus:




    2 Kommandanten: 541 Pkt. 18.0%
    2 Helden: 410 Pkt. 13.6%
    4 Kerneinheiten: 754 Pkt. 25.1%
    1 Eliteeinheit: 883 Pkt. 29.4%
    2 Seltene Einheiten: 350 Pkt. 11.6%


    *************** 2 Kommandanten ***************


    Hochgeborener 140 Punkte
    - General kostenlos
    + - Lanze 6 Pkt.
    + - Heldentöter 30 Pkt.
    - Dämmerstein 25 Pkt.
    - Rüstung der Finsternis 25 Pkt.
    - - - > 226 Punkte


    Erzzauberin 225 Punkte
    - Upgrade zur 4. Stufe 35 Pkt.
    + - Siegel von Ghrond 30 Pkt.
    - Zauberhomunkulus 25 Pkt.
    + - Lehre des Todes
    - - - > 315 Punkte



    *************** 2 Helden ***************


    Adliger 80 Punkte
    + - Lanze 4 Pkt.
    - Schwere Rüstung 4 Pkt.
    - Schild 2 Pkt.
    + - Kampfechse 20 Pkt.
    + Armeestandartenträger 25 Pkt.
    - Hydrabanner 75 Pkt.
    - - - > 210 Punkte


    Todeshexe 90 Punkte
    - Blutkessel 110 Pkt.
    - - - > 200 Punkte



    *************** 4 Kerneinheiten ***************


    5 Schwarze Reiter 85 Pkt.
    - Musiker 7 Pkt.
    - - - > 92 Punkte


    5 Schwarze Reiter 85 Pkt.
    - Musiker 7 Pkt.
    - - - > 92 Punkte


    16 Repetierarmbrustschützen 160 Pkt.


    36 Schwarze Korsaren 360 Pkt.
    - Zwei Handwaffen kostenlos
    - Musiker 5 Pkt.
    - Standartenträger 10 Pkt.
    - Champion 10 Pkt.
    + - Seedrachenstandarte 25 Pkt.
    - - - > 410 Punkte



    *************** 1 Eliteeinheit ***************


    29 Echsenritter 783 Pkt.
    - Musiker 8 Pkt.
    - Standartenträger 16 Pkt.
    - Champion 16 Pkt.
    + - Schreckensmaske von Iek! 25 Pkt.
    + - Standarte von Hag Graef 35 Pkt.
    - - - > 883 Punkte



    *************** 2 Seltene Einheiten ***************


    Kriegshydra 175 Punkte


    Kriegshydra 175 Punkte



    Gesamtpunkte Dunkelelfen : 2938





    Da wäre dann sogar noch etwas übrig für Spielraum und persönliche Variationen

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  • also dann würd ich die punkte in harpien investieren um KM's zu jagen

    ich habe:
    14.000 Dunkelelfen spielbar. (90% bemalt) - noch im Ausbau...Ende nicht abzusehen
    3.000 Goblins, ja nur Goblins (99% bemalt) - 3000 nich mehr nich weniger


    ich hatte:
    3000 Echsenmenschen
    2000 Tiermenschen (nur Monster)
    Warum habe ich sie verkauft? Das frage ich mich heute noch.


    Wenns dir zu teuer ist, spiel Schach!!!

  • Meine Version würde vermutlich so aussehen:

    Es wird fast nie jeder zuschlagen können und viele Einheiten die auch so einen Angriff abkönnen, in der nächsten Runde kommt dann der Konter wie eine Höllengrubenbrut und moscht dann ordentlich Ritter um. Um dem Vorzubeugen ist der Highborn da, der Block einfach alles aus. KM's sollten auch nicht so das Problem sein mit 4 Jägern. Der Ring lohnt sich mMn bei so einer riesigen Einheit doch noch, in der ersten Runde sollte man eben nur mit wenigen Würfeln zaubern, aber die Lehre der Schwarzen Magie hat ja auch keine hohe Komplexitäten und man kann KM's am schießen hindern. Seelenräuber ist super gegen Standartinfanterie, ebenso wie das Schwarze Grauen. Der Adlige ist für körperloses Zeug da, deshalb auch die Ast beim Kessel, wobei ich sie s´dort eh lieber habe. Mit den Speerträgern aht man noch einen schönen Blocker und Opfermaterial für die Erze.


    Ob die Echsenritterhorde mit den Blurittern mithalten kann bin ich mir nicht sicher, die Horde ist alles andere als beweglich.


    Gruß

  • Deine Liste ist leider nicht ganz zulässig, auf Grund fehlender Kerneinheiten.


    Ansonsten eine recht interessante Variante, wobei ich persönlich niemals eine Hydra gegen 10 Harpien und 5 Schatten austauschen würde. Bin mit den Harpien bisher immer auf dem Arsch gelandet, vllt deswegen. Aber die Hydra ist mMn immer noch unübertroffen, bei den DE. Aber das is einfach auch Geschmacksache, denke ich.


    Und das ne Horde generell nicht als sehr beweglich zu bezeichnen ist, sollte jedem mittlerweile klar sein. Egal ob Infantriehorde oder Kavallerie. Der Bewegungsunterschied durch 2" mehr Breite ist dabei meist zu vernachlässigen.
    Zumal ich öfters mal 3x 100 Sklaven vor mir stehen habe, muss ich mich da auch net groß bemühen. Insofern seh ich da auch keinen großen Nachteil. Is ja auch keine Allround-Liste. Auf nem Turnier wirste vermutlich aufs ganze gesehen ziemlich verhauen ^^

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  • Oh, da hab ich ich wohl vertan :D.


    Klar die Hydra ist das Nonplusultra und das in jeder Liste, aber hier soll es ja um die Ritterhorde gehen und um die auch ans Ziel zu bringen muss man den Gegner davon Abhalten den Block auszublocken oder -manövrieren.


    MMn wirst du mit so einer Liste gegen Skaven untergehen, vor allem wenn da 3x100 Sklaven stehen. Das sind je 7 Glieder die du töten musst um die Standhaftigkeit loszuwerden, von den ganzen Warpblitzkanonen, Giftwindmörsern und Flammenwerfern mal ganz abgesehen die dir im NK die Ritter einfach zerschießen.


    Alles in allem bin ich von der Idee alles andere als begeistert, lieber die Henkerhorde mit der man auch noch Punkte spart.


    MfG